GDT-Export konfigurieren

GDT-Exporteinstellungen verwalten

GDT-Exportbutton für die Symbolleiste erstellen

Für die Ausführung kann ein erstellter GDT-Export Nutzern in der Symbolleiste der Tagesliste zur Verfügung gestellt werden. Dazu muss in einem weiteren Schritt noch ein GDT-Exportbutton erzeugt werden, der mit dieser Exporteinstellung belegt wird.

Parameter einer GDT-Exporteinstellung

Allgemeine Parameter

link handbuch gdt export konfiguration hauptparameter

Für einen GDT-Export können folgende Einstellungen gesetzt werden:

  • Name*: Dieser dient dazu, die erstellte GDT-Exporteinstellung bei der Erstellung eines GDT-Exportbuttons zu referenzieren.
  • Kodierung: Die Kodierung, die zum erstellen der GDT-Datei verwendet wird. Standardmäßig ist UTF-8 ausgewählt.
  • Sender*: Die Kennung des Geräts/ Systems, welche die GDT-Datei erzeugt, bspw. tomedo oder edv.
  • Empfänger*: Die Kennung des Geräts/Systems, welches die GDT-Datei einlesen soll.
  • GDT-Version: Legt fest, welche GDT-Felder verfügbar sind, welche Formate für den geschriebenen Inhalt verwendet werden, und welche Feldziffern für die jeweiligen GDT-Felder beim Export verwendet werden.
  • Verzeichnispfad*: Der Austauschordner, in welchen tomedo.LINK die GDT-Datei legt und aus welchem das entsprechende Gerät diese Datei wieder einliest.
  • Dateiname*: Der Name für die erzeugte GDT-Datei. Hängt mit der Auto-Nummerierung zusammen.
  • Dateiendung*: Die Endung der erzeugten GDT-Datei. Hängt mit der Auto-Nummerierung zusammen.
  • Auto-Nummerierung*: Hiermit kann bestimmt werden, ob die erzeugten GDT-Dateien eine fortlaufende Nummerierung erhalten.

GDT-Version

Folgende Punkte können sich unter den GDT-Versionen unterscheiden:

  • die Feldziffer
  • das Zahlen- bzw. Datumsformat des exportierten Feldinhalts
  • die Verfügbarkeit von GDT-Feldern

Damit ein GDT-Export stets dem GDT-Standard entspricht, werden eventuelle nachträgliche Änderungen der Versionsnummer nur mit einer automatischen Anpassung der bereits gesetzten Felder vorgenommen. Wurden bspw. Felder hinzugefügt, welche nicht abwärtskompatibel sind, werden diese bei einem Wechsel in einer jüngere Version wieder entfernt. Nutzer werden darüber jedoch informiert, um Kontrolle über den Vorgang zu behalten:

link handbuch dialog gdt versionskonflikt

Autonummerierung

Für die Auto-Nummerierung stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Keine: Die erzeugten GDT-Dateien erhalten keine zusätzliche Zählnummer.
    Hinweis: Falls ein GDT-Export ausgelöst wird und sich noch eine ältere Datei mit demselben Namen wie der der zu exportierenden Datei befindet, wird die alte Datei überschrieben.
  • Nach Dateinamen: Die erzeugten GDT-Felder erhalten eine fortlaufende Auto-Nummerierung, welche direkt an den Dateinamen vor der Dateiendung eingefügt wird.
  • Als Dateiendung: Die Eingabe des Parameters Dateiendung* wird ignoriert und stattdessen eine dreistellige fortlaufende Ziffer (von links mit Nullen aufgefüllt) als Dateiendung verwendet, z.B. ekg_test.001.
link handbuch gdt export autonummerierung

GDT-Felder

Zunächst muss die Satzart für den GDT-Export gewählt werden. In tomedo.LINK können Sie zwischen „Stammdaten übermitteln (6301)“ und „Untersuchung anforndern (6302)“ wählen. Die zugrundeliegende Untersuchung wird in die GDT-Datei mit einem Kürzel eingefügt, welches über die Auswahlmenüs „Untersuchung“ und „Spezifikation“ festgelegt werden kann.

link handbuch gdt export satzart bestimmen

Wählt der Nutzer eine Satzart aus, wird die untenstehende Liste von GDT-Feldern mit einer Standardbelegung befüllt und kann weiter bearbeitet werden:

link handbuch gdt export gdt feldliste

Für die Bearbeitung der Liste sind folgende Punkt wichtig:

  • Mittels eine Checkbox über der Liste können Sie bestimmen, ob Feldinhalte, welche in die GDT-Datei geschrieben werden sollen (bspw. das Gewicht der zu untersuchenden Person), aber nicht in der Datenbank vorliegen, durch Nutzer vor dem Export manuell abgefragt werden. Wird die Checkbox ausgewählt, so können Sie diese Entscheidung für jedes einzelne Feld, sofern dies möglich ist, fällen. Die GDT-Felder vom Typ Dropdown Json und Dropdown Liste sind hier stets ausgewählt, da sie immer eine manuelle Eingabe vor dem Export benötigen.
  • Einzelne GDT-Felder können über den „–“-Button aus der Liste entfernt werden.
  • Falls das Feld bearbeitbar ist, d.h. es sich um ein benutzerdefiniertes Feld handelt, kann es über den Bearbeiten-Button ggf. angepasst werden.
  • Die Reihenfolge der Felder in der Liste repräsentiert die Reihenfolge der Zeilen, wie sie in die GDT-Datei geschrieben werden. Die Felder können per Drag-and-drop umsortiert werden.
  • Über „Zurücksetzen“ werden alle manuellen Änderungen an der Liste gelöscht und die Liste wird wieder mit der Standardbelegung (wie zu Beginn) gefüllt.
    Hinweis: Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Neue GDT-Felder können über den „+“-Button hinzugefügt werden. Hierbei werden Nutzern zwei Möglichkeiten gegeben:
    • Sie können ein oder mehrere sogenannte Standardfelder aus einer Liste auswählen. Die Felder sind mit Standardziffern und ggf. Standardformaten (für Datumsangaben oder Zahlen) belegt.
    • Sie können einzelne eigens definierte GDT-Felder anlegen. Hierzu muss ein Feldname vergeben werden, sowie eine Feldziffer und der Typ des Feldinhalts, z.B. Gewicht. Sofern der Inhaltstyp eine Formatierung ermöglicht, ist auch das Format, welches tomedo.LINK für das erzeugen der GDT-Zeile verwendet, anpassbar.

Dropdown Json

link handbuch custom gdt feld dropdown json 3

Hiermit lässt sich ein Dropdown definieren, welches untergeordnete Dropdowns beinhalten kann und in einem Dialog unmittelbar vor einem GDT-Export abgefragt wird. Das Dropdown wird in Form eines JSON definiert, was bedeutet, dass beliebig viele untergeordnete Dropdowns eingebaut werden können, um eine stufenartige Auswahl vor dem Export zu ermöglichen.

Über das Hilfe-Icon kann die erforderliche Syntax eingesehen werden. Diese sieht wie folgt aus:

  • Einträge in eckigen Klammern [ ] entsprechen einer Liste
  • Einträge in geschweiften Klammern { } entsprechen einem konkreten Eintrag. Hierin steht immer folgendes Muster: „bezeichnung“ : „wert“, .
    Ein solcher Eintrag kann enthalten:
    • „name“ : „<name>“ : Für Nutzer sichtbarer Dropdown-Eintrag.
    • „val“ : „<wert>“ : Wert, der hinter dem Dropdown-Eintrag hinterlegt ist.(Nutzer*innen sehen nur den Namen. In die GDT-Datei wird der hinterlegte Wert geschrieben).
    • „label“ : „<label>“ : Das Label, welches Sie einem Dropdown geben können und das sichtbar ist, ehe ein Nutzer eine Auswahl getroffen hat.
      Hinweis: Wird kein solches Label definiert, dann ist das Dropdown mit dem ersten definierten Eintrag vorausgewählt.
    • „values“ : „[ … ]“ : Hiermit kann ein weiteres, untergeordnetes Dropdown an der gewünschten Stelle erzeugt werden, welches dann auch wieder mit { }-Einträgen definiert wird.

Beispiel: Man möchte Nutzer auffordern in einem Dropdown vor einem GDT-Export die folgende Auswahl zu treffen:

  • Wahl einer KörperpartieAbdomen oder untere Extremitäten
  • → Nutzer wählt Abdomen: zweites Dropdown erscheint für Auswahl zwischen Abdomen 2 Ebenen und Abdomen lateral
  • → Nutzer wählt untere Extremitäten: zweites Dropdown erscheint für Auswahl zwischen Extremitäten 3 Ebenen und Extremitäten modal erscheinen

Das folgende Json wäre die entsprechende Eingabe, welches obengenanntes Schema erzeugt:

{ „label“ : „Körperpartie“,

„values“: [

{„name“ : „Abdomen“,

„label“ : „Spezifikation – Abdomen“,

„values“ : [

{ „name“ : „Abdomen 2 Ebenen“,

„val“ : „AB2E…Abdomen 2 Ebenen“ },

{ „name“ : „Abdomen lateral“,

„val“ : „ABL…Abdomen lateral“ } ]},

{ „name“ : „untere Extremitäten“,

„values“ : [

{ „name“ : „Extremitäten 3 Ebenen“,

„val“ : „EX3E…Extremitäten 3 Ebenen“ },

{ „name“ : „Extremitäten modal“,

„val“ : „EXM…Extremitäten modal“ }

] }

] }

Dropdown Liste

link handbuch custom gdt feld dropdown liste

Hiermit lässt sich ein Dropdown definieren, welches in einem Dialog unmittelbar vor einem GDT-Export abgefragt wird. Die Einträge des Dropdowns werden als beliebiger Text definiert, welche durch Kommas getrennt werden.

Über das Hilfe-Icon kann die erforderliche Syntax nachgelesen werden. Diese ist wie folgt definiert:

  • Jeder Eintrag im Dropdown entspricht einer Zeichenkette.
  • Einträge werden durch ein Komma oder einen Zeilenumbruch getrennt.
  • Einträge entsprechen sowohl den Namen, die ein Nutzer bei der Auswahl sieht und auch in die GDT-Datei geschrieben werden.

Beispielsweise können Sie einem benutzerdefinierten GDT-Feld den Namen „Farbe“ geben (der Feld name wird als Label des Dropdowns verwendet) und den Inhalt „rot“, „gelb“, „grün“, „blau“ geben. Dies würde das folgende Dropdown erzeugen:

link handbuch vorschau dropdown liste

Text oder Briefkommando

Um eine Zeile in der GDT-Datei zu schreiben, in der lediglich Text steht, bzw. gewisse Daten, welche selbst definiert in einen Text eingebettet sind, kann der Inhaltstyp „Text“ oder „Briefkommando“ verwendet werden. Die verwendeten Briefkommandos werden durch den entsprechenden Inhalt ersetzt.

Ein Beispiel, welche in der GDT-Datei die Zeile „0661234letzte gemessene Körpergröße von Doktor Mustername: 179.8“ erzeugen könnte, würde wie folgt aussehen:

link handbuch gdt feld text oder briefkommando

Zahlenformate

Das Zahlenformat ist ein Hilfsmittel, um beliebige Zahlen immer in der gleichen Art und Weise darzustellen. Der Hilfsdialog „Zahlenformat“ bietet die Möglichkeit, sich das Zahlenformat zusammenklicken zu können.

Die erste und grundlegendste Auswahl ist die des Zahlentyps. Es wird zwischen „Ganze Zahl“, „Dezimalzahl“ und „Exponentielle Darstellung“ unterschieden. Im folgenden werden alle drei nacheinander behandelt.

tomedo link handbuch datei export gdt zahlen

Generell gibt es immer die Möglichkeit eine Beispielzahl einzugeben, um das aktuelle Zahlenformat zu testen.

tomedo link handbuch datei export gdt zahlenformat

Ganze Zahl

tomedo link handbuch datei export gdt ganze zahlen
FormatierungsoptionPflichtKennungErklärung
TausendertrennzeichenneinS“Trennzeichen“Tausenderbereiche werden durch das angegebene Trennzeichen separiert.
Vorzeichennein+Wenn angegeben, wird auch bei positiven Zahlen das Vorzeichen mitgeschrieben.
Null Padding linksja#, 00, 000 …Die angegebene Anzahl an Vorkommastellen wird mit Nullen aufgefüllt. Bei # wird nicht gepadded.
Faktornein*FaktorDie Zahl wird vor dem formatieren mit dem Faktor multipliziert. Der Faktor muss ein Dezimalzahl sein, die mit Punkt die Nachkommastellen abtrennt.

Dezimalzahl

tomedo link handbuch datei export gdt dezimalzahlen
FormatierungsoptionPflichtKennungErklärung
DezimaltrennzeichenjaP, CTrennung der Nachkommastellen per Punkt (P) oder Komma (C).
TausendertrennzeichenneinS“Trennzeichen“Tausenderbereiche werden durch das angegebene Trennzeichen separiert.
Vorzeichennein+Wenn angegeben, wird auch bei positiven Zahlen das Vorzeichen mitgeschrieben.
Null Padding linksja#, 00, 000 …Die angegebene Anzahl an Vorkommastellen wird mit Nullen aufgefüllt. Bei # wird nicht gepadded.
Null Padding Dezimalstellennein0, 00, 000 …Die angegebene Anzahl an Nachkommastellen wird mit Nullen aufgefüllt.
Zusätzliche Dezimalstellennein#, ##, ### …Die angegebene Anzahl an Nachkommastellen wird nach den Null-Padded Nachkommastellen geschrieben, sofern sie nicht null sind.
Faktornein*FaktorDie Zahl wird vor dem formatieren mit dem Faktor multipliziert. Der Faktor muss ein Dezimalzahl sein, die mit Punkt die Nachkommastellen abtrennt.

Exponentielle Darstellung

tomedo link handbuch datei export gdt
FormatierungsoptionPflichtKennungErklärung
DezimaltrennzeichenjaP, CTrennung der Nachkommastellen per Punkt (P) oder Komma (C).
TausendertrennzeichenneinS“Trennzeichen“Tausenderbereiche werden durch das angegebene Trennzeichen separiert.
Vorzeichennein+Wenn angegeben, wird auch bei positiven Zahlen das Vorzeichen mitgeschrieben.
Null Padding Dezimalstellennein0, 00, 000 …Die angegebene Anzahl an Nachkommastellen wird mit Nullen aufgefüllt.
Zusätzliche Dezimalstellennein#, ##, ### …Die angegebene Anzahl an Nachkommastellen wird nach den Null-Padded Nachkommastellen geschrieben, sofern sie nicht null sind.
Trennzeichen ExponentjaE, eTrennt den Exponent von der Zahl.
Vorzeichen Exponentnein+Wenn angegeben, wird auch bei positiven Exponenten das Vorzeichen mitgeschrieben.
Null Padding Exponentja#, 00, 000Die angegebene Anzahl an Stellen des Exponents wird mit Nullen aufgefüllt. Bei # wird nicht gepadded.
Faktornein*FaktorDie Zahl wird vor dem formatieren mit dem Faktor multipliziert. Der Faktor muss ein Dezimalzahl sein, die mit Punkt die Nachkommastellen abtrennt.

Datumsformate

Das Datumsformat ist ein Hilfsmittel, um beliebige Daten in der selben Art und Weise darzustellen. Der Datumsformat-Hilfsdialog ermöglicht, ein formatiertes Beispielsdatum sehen zu können und hilft, ein eigenes Datumsformat zu erstellen.

tomedo link handbuch datei export datumsformat

Im Folgenden sind die Kennungen, aus denen ein Datumsformat besteht, erklärt und auf zwei Beispielsdaten angewendet.

KennungErklärung24.03.2022 13:04:56 +02:0001.12.2003 08:13:09 -10:30
yyyyJahreszahl, vierstellig20222003
yyJahreszahl, nur die letzten beiden Stellen2203
MMMonat, zweistellig0312
MMonat312
ddTag, zweistellig2401
dTag241
hhStunde, zweistellig1308
hStunde138
mmMinute, zweistellig0413
mMinute413
ssSekunde, zweistellig5609
sSekunde569
xxZeitzone+0200-1030
xxxZeitzone, durch : getrennt+02:00-10:30
‚Text‘Text der zwischen zwei einfachen Anführungszeichen steht, wird einfach übernommen:
dd‘.’MM‘.’yyyy
h’Uhr ‚m’Minuten‘
24.03.202213Uhr 4Minuten01.12.20038Uhr 13Minuten
Zwei einfache Anführungszeichen ergeben ein einfaches Anführungszeichen:
m“‚ ’s““
4′ 56″13′ 9″
Inhaltsverzeichnis