Allgemeines

Changelog

Um Änderungen von tomedo.LINK nach einem Update anzuschauen, können Sie das Changelog unter Systeminformationen → Changelog aufrufen. Dort werden alle Änderungen für jede veröffentlichte Version aufgeteilt nach den Kategorien “neu”, “geändert”, “behoben” und “entfernt” angezeigt.

Systemvoraussetzungen

  • Betriebssysteme:
    • nur 64bit Betriebssysteme
    • Windows 10 (version 1709 und später – für .msix installer)
    • Windows 10 PRO (build 19041 und höher – für .msix installer)
    • Windows 11
    • Windows 7 SP1 / 8 / 10-2016 Support als .msi Installer ab tomedo.LINK v1.119.2.1
      • dazu muss in den Server-Tools die Option “nutze “.msi”-Installer” angewählt sein (auf Alt-Systemen ist dann eine Migration von .msix zu .msi nötig)
  • Netzwerkanschluss mit Verbindung zum tomedo® Server
    • Offline-Betrieb ist nur sehr eingeschränkt möglich
  • Installation als Modul in den Server-Tools

Installation

  1. Login in die Server-Tools durch einen Admin
  2. Im Reiter Update → tomedoLINK aktivieren
  3. Update suchen
  4. Update starten
    • Alternativ kann tomedo.LINK separat aktiviert werden, über den gedrehten “Erneuern-Pfeil” am Modul
  5. Ein tomedo®-Server Neustart kann nötig sein
  6. Download des Installers via
    1. Server-Tools (“Wolken-Pfeil-Schaltfläche”)
    2. Download-URL im Browser eingeben am Arbeitsplatz: [SERVER_ADRESSE]/[BASISPFAD]/tomedoLINK/getInstallerFile
      • Für HTTPS-Server lautet der Port i.d.R. 9444
  7. Installation und Ersteinrichtung
  8. Bonus: Arbeitsplatzprofil exportieren in den Grundeinstellungen von tomedo.LINK
link handbuch installation

Update

  1. Login in die Server-Tools durch einen Admin
  2. Im Reiter Update → tomedoLINK aktivieren
  3. Update suchen
  4. Update starten
    • Alternativ kann tomedo.LINK separat aktiviert werden (über den gedrehten “Erneuern”-Pfeil am Modul)

Wechsel zum .msi Installer

Wichtig: Dies ist nur für Alt-Installationen relevant! Um alte Betriebssysteme zu unterstützen, sind wir vom .msix-Installer zum .msi Installer gewechselt.

Vor der Umstellung auf msi

Auf dem Windows Rechner

In Alt-Installation von tomedo.LINK auf Einstellungen → Grundeinstellungen → Arbeitsplatzprofil exportieren klicken und den Ziel-Order auswählen. Dort werden die Anwendungs-Einstellungen gesichert.

In den Server-Tools

  • In den Server-Tools im Reiter “Update” den Punkt “nutze “.msi” Installer” anwählen. Dies können nur zollsoft-Mitarbeiter einstellen.
  • Server-Tools neustarten
  • Update suchen
  • Update starten

Auf dem Windows Rechner

  • Herunterladen des .msi Installer
    • Laufende .msix tomedo.LINK Anwendungen ab Version 1.119.2.1 erkennen automatisch, dass ein Update bereit steht, laden den .msi Installer herunter und starten die .msi Installation, sofern die Migration mit einem Update der Version verbunden sein sollte.
      Achtung: Die laufende .msix Anwendung wird dabei nicht geupdatet, sondern es wird eine neue .msi Anwendung installiert.
    • Ansonsten: Über die URL [SERVER_ADRESSE]/[BASISPFAD]/tomedoLINK/getInstallerFile, den .msi-Installer herunterladen.
  • Prüfen, ob der Installer die Datei-Endung .msi und nicht .msix aufweist.
  • Installer ausführen und Anweisungen folgen.
  • tomedo.LINK, welches mit msi installiert wurde, ausführen.
  • Über die Ersteinrichtung “Arbeitsplatzprofil importieren” klicken, oder auf Einstellungen → Grundeinstellungen → Arbeitsplatzprofil importieren klicken und die Ziel-Datei auswählen. Dann wird versucht, die Einstellungen zu importieren und die App wird neu geladen.
    • Wenn erfolgreich, und alle Einstellungen wie vorher sind, kann das tomedo.LINK, welches per .msix installiert wurde, deinstalliert werden.

Achtung: Wird im tomedo.LINK .msix nach Aktivierung des .msi Installers ein Update durchgeführt, findet kein Update der Anwendung auf .msi statt. Es wird in dem Moment zwar der .msi Installer heruntergeladen, aber das Update der .msix Anwendung findet nicht statt.

Ersteinrichtung

Bei erstmaligem Start der Anwendung werden Nutzer durch eine kurze Ersteinrichtung geführt.

Schritt 1

link handbuch ersteinrichtung ohne import schritt 1

Im ersten Schritt wählen Nutzer aus, ob er ein Arbeitsplatzprofil importieren will. Dieser Schritt beschleunigt die Einrichtung der Anwendung sehr und die Schritte 2 und 3 sind damit nicht mehr notwendig.

Schritt 2

link handbuch ersteinrichtung ohne import schritt 2

Im zweiten Schritt muss die Adresse des Servers eingegeben werden. Nur nach Eingabe einer gültigen Adresse und einer erfolgreichen Verbindung gelangen Sie zu Schritt 3.

Schritt 3

link handbuch ersteinrichtung ohne import schritt 3

Im letzten Schritt muss noch die Betriebsstätte ausgewählt werden. Sollte (noch) keine Betriebsstätte in der Datenbank verfügbar sein, so werden Nutzer darauf hingewiesen, dass die Einrichtung erst nach Anlegen einer Betriebsstätte fortgeführt werden kann. Mit einem Klick auf “Abschließen” wird die Anwendung neu geladen und Nutzer gelangen zur Log-In Seite.

Benachrichtigungen

tomedo.LINK macht Nutzer auf stattfindende Prozesse und Ereignisse, die für den Arbeitsablauf wichtig sein können, aufmerksam.

  • Dauerhaft wichtige Benachrichtigungen erscheinen am oberen Rand der Anwendung in Form eines Banners.
  • Kurze Statusmeldungen, bspw. nach erfolgreichem Exportieren einer GDT-Datei, erscheinen für einige Sekunden in Form einer Snackbar im unteren rechten Bereich der Anwendung.

Darüberhinaus gibt es ein eigenes Fenster für alle relevanten Benachrichtigungen, welches sich über den Button “Meldungen” in der oberen Leiste der Anwendung öffnen lässt. Hier finden sich, je nach Nachricht, weitere Informationen und ggf. Aktionsmöglichkeiten.

link handbuch benachrichtigungen

Log-Datei

Die einzelnen Ordner für die Log-Dateien finden sich im Ordner Roaming\\zollsoft\\tomedo.LINK\\logs\\, welcher bspw. im Ordner C:\\Users\\admin\\AppData\\ angesiedelt ist.

Aus der Seitenleiste heraus lässt sich die aktuelle Log-Datei in einem Dialog anzeigen. Von hier aus können Sie entweder über einen Button in den Windows Explorer gelangen, um ältere Log-Dateien zu öffnen, oder über einen weiteren Button den gesamten Inhalt der gezeigten Log-Datei in die Zwischenablage kopieren.

Nutzerrechte

Die Einschränkungen für Zugriffsmöglichkeiten für Nutzer in tomedo.LINK richten sich nach den in tomedo® vergebenen Rechten wie folgt: 

  • Einstellungen → Datei-Export/ Skripte/ Vorlagenverwaltung/ Datei-Exportbutton
    benötigtes Recht: Menüpunkt Admin → Serielle Geraete Verwaltung aufrufen
  • Zugriff auf Einstellungen → Datei-Import/ Grundeinstellungen
    benötigtes Recht: Arbeitsplatzeinstellungen ändern
  • Ändern der Betriebsstätte unter Einstellungen → Grundeinstellungen
    benötigtes Recht: Betriebsstätte ändern
  • Zugriff auf Einstellungen → Serveradresse bzw. die Schaltfläche in der oberen Menüleiste zum Ändern der Serveradresse
    benötigtes Recht: Menüpunkt Admin → ServerAdressChange aufrufen

Ausloggen und Sperren

Nutzer können sich über den Button oben rechts ausloggen. Damit werden alle Hintergrundprozesse pausiert. Aktuell betrifft dies die Dateilauscher der Importeinstellungen. Nach einem erneuten Log-In, werden diese Lauscher neugestartet.

Wenn Nutzer lediglich die Nutzung durch Dritte einschränken wollen und Hintergrundprozesse aktiviert bleiben sollen, so kann stattdessen der Bildschirm über die obere Menüleiste der Tagesliste gesperrt werden. Im Hintergrund angezeigte Daten werden visuell unkenntlich gemacht und eine erneute Authentifizierung durch einen Nutzer ist nötig, um die Anwendung weiter zu verwenden.

Während der Bildschirm gesperrt ist, werden Meldungen, die einer Nutzer-Entscheidung bedürfen, unter “Meldungen” angesammelt. Sollten mehrere Nutzer eine Meldung zur selben Datei erhalten, so ist eine Statusänderung der Meldung für alle Nutzer sichtbar, sobald einer der Nutzer eine solche Änderung bewirkt, z.b. durch eine erfolgreiche Dateizuordnung.

Autostart

Für Nutzer, die den .msi-Installer verwenden, wird bei Installation der automatische Start von tomedo.Link zum Systemstart aktiviert. Diese Einstellung kann später verändert werden, indem die Windows-Autostart-Einstellungen bearbeitet werden. Diese erreichen Sie über Windows-Taste → Einstellungen → Apps → Autostart. Dort können Sie den Regler auf den gewünschten Wert einstellen (aktiviert oder deaktiviert).

Alternativ befindet sich auch im Task-Manager einen Autostart-Reiter.

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