Einstellungen

Über das Zahnrad Symbol 1 in der Navigationsleiste der Tagesliste gelangen Sie in die allgemeinen Einstellungen von tomedo®.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen

Die Einstellungen werden nur auf dem mobilen Gerät gespeichert und werden bei einer Deinstallation entfernt. Die PIN, die Serveradresse und der Nutzer mit Betriebsstätte wird beim ersten Start automatisch abgefragt.

Zusätzlich zu den tomedo®-Einstellungen gibt es Berechtigungen für die App, die nur vom geräteeigenen Betriebssystem erteilt und in der App „Einstellungen“ konfiguriert werden können. Dort können Freigaben für das Mikrofon, die Kamera, Mitteilungen, sowie für die Hintergrundaktualisierung erteilt und wieder entzogen werden. Nach manchen Freigaben fragt tomedo® beim ersten Start selbst oder sobald diese benötigt werden. In den tomedo®-Einstellungen können diese Folgenden Punkte beeinflusst werden:

Anmeldung

Unter „Nutzer“ kann der jeweilige Nutzer aus der Liste aller im System angemeldeten Nutzer über den Namen, oder das Kürzel gesucht und eingestellt werden. Mit dem Wechsel ändern sich auch die nutzerspezifischen Einstellungen auf dem Gerät.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen anmeldung

Die Betriebsstätte wird bei der erstmaligen Anmeldung eingestellt und kann hier nachträglich geändert werden. Die ausgewählte Betriebsstätte wird durch einen Haken in der Liste aller verfügbaren Betriebsstätten angezeigt.

Ebenfalls kann der Nutzer abgemeldet werden. Danach muss ein neuer Nutzer ausgewählt werden und die PIN eingegeben werden.

Offlinedaten

Die tomedo®-App kann für Hausbesuche ohne eine Netzwerkverbindung zum Server betrieben werden. Dabei ist es erforderlich die Daten innerhalb des Praxis-Netzwerkes über „Patientendetails offline verfügbar machen“ herunterzuladen. Dabei werden alle Patientendaten aus der aktuellen Tagesliste auf das Gerät geladen. Wenn der tomedo®-Server wieder erreichbar ist, werden die Änderungen automatisch übertragen und abgeglichen.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen offlinedaten

Weiterhin kann man hier manuell die aktuellsten „Patientenlisten laden“.

Tagesliste

Hier können diverse Einstellungen für die Tagesliste im allgemeinen getroffen und verändert werden. Manche Einstellungen können allerdings nur vom Mac Arbeitsplatz, bzw. vom Admin verändert werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen tagesliste

Zunächst kann die Namensanzeige von „Vor-, Nachname“ zu „Nach-, Vorname“ geändert werden. Ebenso kann die Anzeige der Wartezeit in der Besuchsliste ein- und ausgeschalten werden. Für GKV-, Privat- und BG-Versicherte können individuelle Farbmarkierungen zur schnelleren Identifizierung eingestellt werden. Über „Patientenliste“ können unter die Besuchsliste, bzw. die Terminliste auch weitere praxisspezifische Listen hinzugefügt werden, wie z.B. „Hausbesuche“. Die ausgewählten Listen erscheinen daraufhin neben dem Pfeil in der Zeile.

Die Ausführliche Tagesliste komprimiert alle Informationen der Patienten in der Liste und gibt einen größeren Überblick.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen tagesliste erweiterete Liste

Es können ebenfalls alle „Patienten mit Termin“ in der Besuchsliste angezeigt werden. Diese werden innerhalb der Besuchsliste durch einen grünen Haken vor einem Kalender Symbol , neben der Patientennummer, angezeigt.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen tagesliste patienten mit termin

Falls ein Patient über die Patientensuche ausgewählt wird, so wird automatisch ein Besuch erstellt. Dieses Standardverhalten kann unter „Patientensuche erstellt Besuch“ abgeschaltet werden. Dadurch wird ein Besuch nur noch über den „+“-Button in der Patientensuche erstellt.

Die über das Stern Symbol in der Liste ausführbaren „Schnellaktionen“ können hier für Besuchsliste und Patientenliste individuell ausgewählt werden.

Neuer Patient

Wenn ein neuer Patient angelegt wird kann dies über das Standard-Formular passieren, oder hier zu „Anlegen mit Custom-Formular“ geändert werden. Ob das Fenster „Patient anlegen“ standardmäßig im Patientenmodus geöffnet wird, oder nicht kann ebenfalls bestimmt werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen neuer patient

Ebenso, wie bei der Patientensuche kann eingestellt werden, dass für jeden neuen Patienten automatisch ein Besuch erzeugt wird.

App-Inhalte

Die untere Symbolleiste kann individuell konfiguriert werden. Über Drag & Drop können einzelne Ansichten ausgeblendet und sortiert werden.

Hinweis: Manche Konfigurationen sind leider aus technischen Gründen nicht möglich.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen app inhalte

Die Verwendung von Textbausteinen kann allgemein ein- und ausgeschalten werden.

Unter „Nachrichten konfigurieren“ kann eingestellt werden, ob Sie „Mitteilungen bei Nachrichten“ erhalten wollen und ob tomedo® „Auch gelesene Nachrichten laden“ soll.

Kamera

Für die Softwareversionen 2.29. und älter besteht hier die Möglichkeit in die neue Kamera zu wechseln, welche ab der Version 2.30. standardmäßig für App wird.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen kamera

Anrufe

Die Rufnummerunterdrückung ist standardmäßig deaktiviert und kann hier aktiviert werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen anrufe

Wie in den Einstellungen beschrieben kann eingestellt werden, dass ein bestimmter Eintragstyp beim Öffnen des Telefonmenüs automatisch angelegt wird.

Navigation

Für die Navigation, z.B. zu Hausbesuchen kann die zu verwendende App unter Routenplanung eingestellt werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen navigation

Synchronisation

Wenn Sie die „Patientenansicht mit anderen Clients synchronisieren“ führt das Öffnen einer Patientenakte am Mac Arbeitsplatz (Client) automatisch zur Öffnung derselben Kartei auf der iOS App.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen synchronisation

Erscheinungsbild

Die Farbgebung von tomedo® kann individuell angepasst werden. Standard ist hier unser „tomedo® Dark Red“.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen erscheinungsbild

Über den Anzeigemodus kann unter Standardansicht, Geteilter Bildschirm und Beliebig viele Bildschirme gewechselt werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen erscheinungsbild anzeigemodus

App-Schutz

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen app schutz

Der Zugangsschutz für die tomedo®-App kann einerseits bezüglich der Anmeldung konfiguriert werden; so kann grundsätzlich der Schutz deaktiviert werden (wovon jedoch abgeraten wird), der Zugang zwischen Eingabe der Pin, der Nutzer Login und der Touch ID ausgewählt werden und die Geräte PIN geändert werden. Für letzteres ist die Eingabe der alten PIN zwingend erforderlich.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen app schutz zugangsschutz

Andererseits kann bezüglich der Abmeldung auch eine Abmeldezeit eingestellt werden. Standardmäßig auf „Nie“ gestellt, kann sie auf unterschiedliche Zeiten zwischen 2 Minuten und 1 Stunde eingestellt werden.

System

Hier können einige systeminterne Abläufe dargestellt werden, die der Qualitätssicherung und Diagnose von tomedo® dienen.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen system

Unter Logausgabe können die letzten Vorgänge, Meldungen und Servermitteilungen innerhalb von tomedo® eingesehen werden.

Verhält sich die App unerwartet, so kann hier eine Benachrichtigung an zollsoft versendet werden. Darin enthalten ist eine Protokolldatei, die im Falle eines Fehlers Aufschluss über die Problemursache geben kann. Voraussetzung für das Abschicken ist ein auf dem Gerät eingerichteter E-Mail Account. Haben Sie die Benachrichtigung über den „Senden“-Button abgeschickt, so wird durch anschließendes Öffnen der „Mail“- App das Versenden aus dem Postausgang sichergestellt. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne parallel an unseren Support (+493641 2684151) wenden.

Um eine Sicherungskopie ihrer Daten zu erstellen können Sie auch die Backup-Dateien exportieren und auf einem anderen Gerät speichern. Zudem können Lokale Dateien gelöscht werden, dadurch wird beim nächsten Start die Datenbank erneut vom Server geladen. Um Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, die erscheinenden Meldungen genau zu beachten. Ebenso kann das Featuretracking verboten werden.

Server

Die grundlegenden Servereinstellungen werden mit der erstmaligen Anmeldung eingestellt und können hier noch nachträglich verändert werden.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen server

Hier wird angezeigt, mit welchem Server tomedo® verbunden ist. Dieser kann hier auch manuell geändert oder auch getestet werden.

Die korrekte Adresse finden Sie in tomedo® für macOS unter dem Menüpunkt Admin → Serveradresse ändern. Sie können auch nur die IP-Adresse eingeben. Dabei wird versucht, die URL automatisch zu ergänzen. Bei der Verwendung dynamischer IPs ist es empfehlenswert, direkt den Computernamen anstelle der IP-Adresse einzugeben. Auf dem Mac kann der Gerätename unter Apple-Logo → Systemeinstellungen… → Freigaben abgelesen werden. Darunter ist der Text „Computer im lokalen Netzwerk können auf deinen Computer unter „xxx.local“ zugreifen“.

Befinden sich der Mac und das iOS-Gerät im selben Netzwerk, so kann die Anwendung mittels xxx.local anstelle der Server-Adresse (zum Beispiel mit http://xxx.local:8080/tomedo_live) stets mit dem Einzelplatz-tomedo® kommunizieren. Unter den Freigaben sollte mindestens ein Dienst (z.B. Dateifreigabe) angekreuzt sein. Vor der vollständigen Datenaktualisierung wird bei Nichterreichbarkeit nach der Serveradresse gefragt.

Der Status der Verbindung wird ebenfalls angezeigt und die Zeitintervalle für die Erneuerung der Datenbank eingestellt werden. Dieses Intervall beeinflusst die Dauer bis zur nächsten kompletten Datenbankerneuerung. Standardmäßig sind 7 Tage eingestellt. Danach ist ein vollständiger Abgleich mit dem tomedo®-Server erforderlich.

Info

Unter diesem Menüpunkt finden Sie genauere App-Informationen: die aktuelle Versionsnummer, Ihre Kundennummer, sowie die Kontaktmöglichkeiten. Die Danksagungen enthalten die Lizenzbestimmungen von Drittanbietererweiterungen.

tomedo handbuch ios tagesliste einstellungen info

Inhaltsverzeichnis