Einleitung

tomedo┬« f├╝r iOS ist die mobile Erg├Ąnzung der bekannten gleichnamigen Patientenverwaltung f├╝r macOS. In diesem Handbuch m├Âchten wir die M├Âglichkeiten aufzeigen, die Ihnen diese Anwendung bietet.

Die speziell angepassten Versionen f├╝r iPhone und iPad k├Ânnen Ihren medizinischen Alltag erheblich entlasten. Denn egal, ob zu Hause, beim Hausbesuch oder auf Visite: tomedo┬« ist immer einsatzbereit und kann ├╝ber ein gesch├╝tztes VPN-Netzwerk problemlos von ├╝berall auf Live-Patientendaten zugreifen und diese in Echtzeit modifizieren. Jedes gesendete Bit ist hierbei mehrfach verschl├╝sselt und kann erst nach beidseitiger Authentifizierung automatisch abgerufen werden.

  • Hat Ihr Ger├Ąt keine aktive Netzwerkverbindung, dann arbeitet tomedo┬« unabh├Ąngig im Offline-Modus weiter. Sobald die Verbindung zum Server wiederhergestellt wurde, werden alle Ihre ├änderungen automatisch von diesem ├╝bernommen.
  • Diktieren Sie mit der iOS-internen Spracherkennung ab sofort alle Karteieintr├Ąge an Ihrem iPhone oder iPad. Nehmen Sie Fotos oder Videos auf, die sofort in der Patientenkartei gespeichert werden und in Echtzeit auf den anderen Macs, iPhones und iPads der Praxis abrufbar sind.
  • Rufen Sie die Patienten des Tages mit einem Fingerdruck an, sehen ihre Adresse auf der Landkarte und werden f├╝r Ihren Hausbesuch navigiert.
  • F├╝r Praxen mit Bettenstation: Behalten Sie neben der Raumbelegung auch die Bettenbelegung im Blick und schieben Patienten virtuell in ihre Betten.
  • Unser effizientes ToDo-Konzept sorgt durch die logische Verkn├╝pfung von Praxisabl├Ąufen daf├╝r, Patienten schneller aufzunehmen und immer im Blick zu behalten, was gerade von wem und in welchem Raum erledigt wird.
  • Patienten k├Ânnen am iPad direkt Ihre Formulare ausf├╝llen und anschlie├čend mit einem elektronischen Stift unterschreiben. Der Patientenmodus sorgt daf├╝r, dass Ihr Patient nur die auszuf├╝llenden Dokumente einsehen kann und sonst nichts.
  • Der mobile Kalender erlaubt die wichtigsten Funktionen, die Sie schon aus der macOS-Anwendung kennen: Alle Termine anzeigen, Anlegen, Bearbeitung, Verschiebung und Entfernung von Terminen.
  • Versenden und empfangen Sie Nachrichten praxisweit an Ihre Mitarbeiter bzw. Arbeitspl├Ątze. Die Nachrichten k├Ânnen auch direkt von einer Apple-Watch aus beantwortet werden.
  • Wenn Sie m├Âchten, dann ├Âffnet Ihnen die mobile Anwendung automatisch dieselbe Kartei, die Sie in macOS angeklickt haben.

Voraussetzungen

Die mobile Anwendung tomedo® hat folgende Mindestanforderungen:
Sie brauchen ein Ger├Ąt mit Betriebssystem iOS der Version 9.0 oder neuer bzw. watchOS der Version 3 oder neuer. Die Anwendung l├Ąuft auf iPad, iPhone und iPod, sowie Apple Watch (ab iPad 2, ab iPhone 4S, ab iPod der 5. Generation).

Bitte aktualisieren Sie Ihr Ger├Ąt immer auf das neuste noch von Ihrem Ger├Ąt unterst├╝tzte Betriebssystem. Unter ├Ąlteren iOS-/iPadOS-Versionen kann die Funktionalit├Ąt von tomedo┬« eingeschr├Ąnkt sein.

Ab Ende des Jahres 2020 mit Erscheinen von iOS/iPadOS 14, werden wir die Unterst├╝tzung von iOS 9 und 10 einstellen. Sie k├Ânnen aber die App als alte Version weiterhin auf dem alten Betriebssystemen nutzen und installieren. Es werden jedoch ab diesem Zeitpunkt keine Aktualisierungen, Fehlerbehebungen oder neue Funktionen mehr ├╝ber den AppStore bereitgestellt.
Das betrifft v.a. Ger├Ąte mit 32 Bit Prozessoren:

  • unter iOS 9: iPhone 4S, iPod Touch 5. Gen., iPad 2. und 3. Gen., iPad mini 1. Gen.
  • und unter iOS 10: iPhone 5, iPhone 5C, iPad 4. Gen.

Deshalb empfehlen wir schon jetzt f├╝r den Umstieg oder die Neu-Anschaffung folgende Ger├Ąte:

  • iPhone SE 2. Gen. (v.a. wegen der hohen Kamera-Qualit├Ąt),
  • iPhone 8 (oder neuer),
  • iPod Touch 6. Gen. (oder neuer),
  • und das iPad 6. Gen. (oder neuer),
  • das iPad Pro bzw. iPad 7. Gen. (oder neuer) f├╝r Praxen mit hohen Daten-Aufkommen (z.B. bei mehr als 10 ├ärzten).

F├╝r die optimale Einbindung in den t├Ąglichen Praxis-Alltag empfehlen wir au├čerdem den Apple Pencil in Kombination mit einem kompatiblen iPad (https://support.apple.com/de-de/HT211029) und die Apple Watch.

Sie sollten ├╝ber einen tomedo┬«-Praxisserver verf├╝gen und dessen Zugangs-URL kennen. Alternativ steht Ihnen unser Demo-Server (http://demo.tomedo.de:8080/demotomedo) ÔÇô nur zum Testen von nicht schutzbed├╝rftigen Daten ÔÇô zur Verf├╝gung. Bitte beachten Sie hier, dass Sie diesen Server und dessen Daten gemeinsam mit anderen Personen nutzen.

Sie ben├Âtigen mindestens einen macOS Arbeitsplatz mit tomedo┬«, um das System f├╝r iOS/iPadOS zu konfigurieren. Dazu geh├Âren u.a. die Einrichtung eines tomedo┬«-Nutzers und einer Betriebsst├Ątte.

Ein Zugang vom iOS-/iPadOS-Ger├Ąt ├╝ber das Praxisnetzwerk zum tomedo┬« Server ist notwendig. Das erfolgt ├╝blicherweise praxisintern ├╝ber WLAN (Netzwerk-Name / SSID, Passwort, Sicherheit) oder von au├čerhalb per VPN-Zugang (Zertifikat, Nutzername, Passwort).

Berechtigungen

Beim ersten Start oder w├Ąhrend der Nutzung kann es passieren, dass von Ihnen eine Berechtigung erbeten wird. Diese ist notwendig, um Ihnen bestimmte Funktionalit├Ąten in der Anwendung bereitzustellen. Sie k├Ânnen den Zugriff ablehnen oder erlauben. Ein nachtr├Ągliches Widerrufen oder Aktivieren wird ├╝ber die App ÔÇ×EinstellungenÔÇť erm├Âglicht.

BerechtigungNutzung
KameraFotos und Videos f├╝r die Patientendokumentation, K├Ârperstempel
MikrofonVideos, Diktate f├╝r die Patientendokumentation
MedienbibliothekBilder, Videos und weitere Medien anderer Apps aus der Medienbibliothek f├╝r die Patientendokumentation
BluetoothErkennung von elektronischen Stiften f├╝r Unterschrift und Zeichnungen in Formularen
OrtungsdiensteNavigation zum Patienten oder Arzt

Mobile Verwendung

Damit Sie unser tomedo┬« unter iOS mobil einsetzen k├Ânnen, m├Âchten wir Ihnen folgende Tipps geben:

Online-Modus au├čerhalb der Praxis

Grunds├Ątzlich ben├Âtigt die iOS App Zugriff auf Ihren tomedo┬«-Server (z.B. ├╝ber das WLAN innerhalb der Praxis). Ist der Server auch ├╝ber eine sichere VPN-Verbindung erreichbar, so kann diese unter iOS ├╝ber die App ÔÇ×EinstellungenÔÇŁ unter dem Men├╝punkt Allgemein Ôćĺ VPN eingerichtet werden. F├╝hren Sie diese Einrichtung am besten mit Ihrem Netzwerkbetreuer durch.

Damit die VPN-Verbindung auch genutzt wird, muss der Schalter VPN in der App ÔÇ×EinstellungenÔÇť eingeschaltet sein. Zus├Ątzlich wird bei Erfolg oben links in der Statusleiste die aktive VPN-Verbindung als Symbol angezeigt. Unter dem Men├╝punkt ÔÇ×Server ├ĄndernÔÇť in den ÔÇ×EinstellungenÔÇť unserer iOS-App wird die erfolgreiche Verbindung zu Ihrem tomedo┬«-Server mit einem gr├╝nen H├Ąkchen signalisiert. Achten Sie bitte darauf, dass Sie hier auch die aus Ihrem macOS tomedo┬« gewohnte Serveradresse (dort zu finden z.B. unter Admin Ôćĺ Serveradresse ├Ąndern) verwenden.

Offline au├čerhalb der Praxis

Sollte phasenweise keine Netzwerkverbindung zu Ihrem Server bestehen, so k├Ânnen Sie die App auch offline weiterverwenden. Die vorgenommenen ├änderungen werden in Ihr Netzwerk eingespielt, sobald wieder eine Verbindung besteht. Damit beim Patienten alle wichtigen Daten zur Verf├╝gung stehen, k├Ânnen Sie in der tomedo┬«-App unter Einstellungen Ôćĺ Daten offline verf├╝gbar machen die Patientendetails f├╝r den Offline-Modus verf├╝gbar machen. Dabei werden die Details f├╝r die Patienten aus dem aktuellen Filter der Besucherliste, sowie aus der aktuellen Patientenliste heruntergeladen.

Inhaltsverzeichnis