Formulare

Diese Seite ist nicht auf dem aktuellen Stand und wird momentan überarbeitet!

Formulare sind ein eleganter Weg über eigene Vorlagen mit Eingabemasken-Daten ausfüllen zu lassen, nachzubearbeiten, abzulegen und auszudrucken. Hier erhalten Sie u.a. die Möglichkeit, dem Patienten ein visuell ansprechendes Formular zum Ausfüllen in die Hand zu geben. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, mit der Unterschriftsfunktion und dem Apple Pencil, Dokumente und Daten von Personen gegenzeichnen zu lassen.

Sie können das Formular mit bereits bekannten Daten aus der tomedo®-Datenbank ausfüllen lassen. Es kann ein Großteil der tomedo®-Briefkommandos in den Custom-Formularen verwendet werden. Die genauen Kommandos finden Sie im macOS tomedo® als Nutzer mit Adminrechten unter dem Menüpunkt Admin → Briefkommando-Liste. Neben dem allgemeinen Formulardaten-Speichern ist es in Web-Formularen möglich, Daten direkt in die Felder der tomedo®-Datenbank zu speichern.

Neben dem Abspeichern gibt es auch die Option zum Speichern und Sperren sowie Speichern und Signieren. „Speichern und Sperren“ bedeutet, dass gespeicherte Formulare nicht mehr editiert werden können und gedruckte Formulare automatisch gesperrt werden. Bei „Speichern und Signieren“ werden ausgefüllte Felder des Formulars mit einer digitalen Signatur versehen. Diese Felder können nicht mehr verändert werden und es kann überprüft werden, ob die Formulardaten nachträglich manuell durch einen Datenbankeingriff verändert wurden.

Patienten-Modus

Damit Sie Ihrem Patienten das iPad zum Ausfüllen von Formularen in die Hand geben können, wurde der gesicherte Patienten-Modus eingeführt. Nachdem das medizinische Personal die Formular-Vorlage(n) (Custom- bzw. Web-Formulare) ausgewählt hat, die der Patient befüllen soll, wird der Patienten-Modus gestartet. Das ist eine gesicherte Umgebung, in dem der Patient nur die gewählten Formulare editieren kann. Um diesen Bereich wieder zu verlassen, wird die tomedo®-PIN benötigt. Nachdem der Patient mit dem Ausfüllen fertig ist, gibt er das Gerät wieder ab, das medizinische Personal überprüft die Eingaben und speichert diese nach Eingabe der PIN ab. Erst jetzt wird der Patienten-Modus wieder beendet.

Achtung: Der Patienten-Modus verhindert nicht die Bedienung der Home-Taste. Damit ist weiterhin nicht möglich, ohne die tomedo®-PIN an die Patientendaten zu gelangen. Allerdings gelangt der Patient unter Umständen in andere Apps mit vertraulichen Informationen. Dafür gibt es unter iOS den geführten Modus (App Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen), für den Sie festlegen können, welche Anwendung oder welcher Inhalt darin genutzt werden darf. Bitte lesen Sie dazu folgenden Apple Support Artikel nach:

https://support.apple.com/de-de/HT202612

Ablauf

So öffnen Sie die Formular-Auswahl:

  • aus der Kartei: Patient in der Tagesliste auswählen und in der Patientenkartei die Formular-Schaltfläche (Dokumenten-Symbol) antippen
  • oder aus der Tagesliste: Button „Neuer Patient“ (stilisierte Personen mit „+“-Symbol)

Wir empfehlen den ersten Punkt, um den natürlichen Arbeitsablauf abzubilden: Der Patient steckt am Empfang seine Chipkarte. Damit wird ein Besuch mit den entsprechenden Patientendaten angelegt. Beim zweiten Punkt wäre unter Umständen eine Nachbearbeitung der Patientendaten notwendig.

Anschließend wählt das medizinische Personal das/die Formular/e (Custom- bzw. Web-Formulare) aus, die der Patient ausfüllen soll. Die Auswahl wird mit dem Button „Fertig“ bestätigt. Ab jetzt befindet sich die App im gesicherten Patienten-Modus, in dem nur der Zugriff auf die gewählten Formulare möglich ist.

Ist der Patient fertig mit dem Ausfüllen, gibt er das Formular zurück an das medizinische Personal. Erst dort können die Formulare mit der tomedo®-PIN abgespeichert und der Patienten-Modus verlassen werden. Jetzt ist es auch möglich, die Formulare direkt über einen AirPrint Drucker ausdrucken:

https://support.apple.com/de-de/HT201311

Web-Formulare haben noch eine zusätzliche Möglichkeit, um Patientendaten vor einer nachträglichen Änderung zu schützen (Button „Speichern & Drucken“).

Stift

tomedo® erlaubt in Formularen die Verwendung eines elektronischen Stiftes (Stylus/Pencil). Unterstützt werden gegenwärtig:

Eingabe mit Drucksensitivität (mehr Rechtssicherheit)

EingabeartGerät
BAMBOO Fineline 2iPad mini, iPad 3/4, iPad Air 1/2, iPad 2017
3D Touchab iPhone 6s: ermöglichen nur eine recht ungenaue Eingabe mit dem Finger

Eingabe ohne Drucksensitivität

Finger, sowie Stifte mit kapazitiver Spitze

Der Feldtyp „Unterschrift“ wird von beiden Formulartypen unterstützt, ist aber speziell für Unterschriften gedacht und erlaubt momentan nur ein festes Seitenverhältnis von Höhe zu Breite 2:3. Die Eingabe erfolgt in einer zusätzlichen Unterschriftsansicht.

Im Web-Formular gibt es die zusätzliche Möglichkeit, ein frei definiertes Zeichenfeld einzubetten; allerdings wird hier die Druckinformation des Stiftes nicht erfasst.

Custom-Formular

Custom-Formulare sind benutzerdefinierte Formulare bzw. Karteieinträge in einem speziellen tomedo®-Format. Als Editor wird tomedo® am Arbeitsplatz verwendet. Es erlaubt die Erstellung von Formularvorlagen mit 1-8 Seiten. Man kann für die gesamte Vorlage eine Farbe und das Seitenformat (z.B. A4, A5, A6) bzw. die Maße direkt festlegen. Je Seite ist eine optionale Hintergrundgrafik erlaubt. Die Formularelemente können frei auf dem Formular positioniert werden.

Folgende Formularelemente unterstützt tomedo® unter iOS als Teilmenge der am Arbeitsplatz verfügbaren Elemente:

  • Ankreuzfeld
  • Textfeld einzeilig, nicht editierbar
  • Textfeld mehrzeilig
  • Datumsfeld
  • Unterschriftsfeld
  • Arztstempel
  • Kopierfeld
  • Score
  • Zeichnung

Web-Formular

Web-Formulare sind benutzerdefinierte Formulare im gängigen Internetseiten-Format. Die Formulare können daher grundsätzlich auch in Web Browsern wie Safari, Firefox oder Chrome geöffnet und erstellt werden; allerdings ohne die Funktionen Vorausfüllen, Speichern und Zeichnen. tomedo® für macOS bietet eine Schnittstelle um Web-Formulare des Formats ZIP (gepackter Ordner mit der HTML-Datei „index.html“) oder als Web-Archive zu importieren oder zu exportieren.

Entwicklungshilfen

Um ein solches Formular zu erstellen, benötigt man Kenntnisse in den Technologien HTML/CSS/JavaScript. Da die Formularvorlagen eine Grundanforderung an Programmierschnittstellen zwischen Formular und tomedo® voraussetzen, wird hier empfohlen, sich eines der in tomedo®-System vorinstallierten Vorlagen als Programmiergrundlage zu nehmen. Dieses kann nach eigenen Wünschen angepasst, umbenannt, versioniert und installiert werden.

Wichtige Dateien:

  • index.html: HTML-Hauptdokument, Nutzeroberfläche mit der Formularbeschreibung und seinen Elementen, Titelleiste für Druck/Speichern/Sperren, Version
  • css/style.css: CSS-Stil mit Darstellungsvorgaben, Farbschema, Schriftart usw.
  • js/zs_app.js: JavaScript Programmierschnittstelle zwischen tomedo® und dem Formular

Versionierung

Jede Formularvorlage kann mehrere Versionen unterstützen. Diese Version wird an die gespeicherten Formulardaten gehangen. Für die Versionierung benötigen Sie zum einen eine Version in der Vorlage (JavaScript-Variable) und zum anderen einen dazu passenden Dateinamen, der diese Version enthält. Die Version erlaubt Zeichen (a–z, A–Z), Zahlen (0–9) sowie den Unterstrich „_“. Alle anderen Zeichen werden automatisch im Dateinamen der Vorlage mit einem Unterstrich „_“ durch das tomedo®-System ersetzt.

Die mitgelieferten Vorlagen enthalten in der „index.html“ die JavaScript Variable „webformnameandversion“

Dazu passend sollte dann auch die entsprechende Datei zur Vorlage benannt sein:

z.B.:
„nummer_name_mywebform_1_0.zip“ oder
„nummer_name_mywebform_1_0.webarchive”

Elemente

Generell können Sie alle HTML-Elemente in Ihrem Formular verwenden. Als persistierende Eingabe-Elemente werden aber momentan nur „INPUT“, „TEXTAREA“ und „CANVAS“ direkt unterstützt:

FeldtypHTML
einzeilige Text-Eingabefelder<input class=”form-control” type=”text”>
mehrzeilige Text-Eingabefelder<textarea>
einzeilige Datums-Eingabefelder<input class=”form-controldatepicker” type=”text”>
Checkboxe(n) (n aus n)<input type=”checkbox”>
Radiobutton(s) (1 aus n)<input type=”radio”>
Unterschriftsfeld<canvas>
Zeichnung<canvas class=”skizze”>

Soll ein Feld die eingegebenen Daten speichern, muss es entsprechend mit der Klasse

class=“zs-data“

markiert werden. Zusätzlich benötigt es eine eindeutige ID, unter der die Daten abgelegt werden. Diese wird über die Eigenschaft

id=”<UNIQUE_FIELD_ID>”

gesetzt.

Beispiel:
<input type=”text” class=”zs-data” id=”input-patientfamilyname”>

Es ist auch möglich, Daten direkt aus der tomedo®-Datenbank zu verwenden. Die Liste der folgenden Feldnamen erlaubt sowohl das Vorbefüllen aus der Datenbank als auch das Zurückschreiben in die tomedo®-Datenbank:

FeldnameBeschreibung
nachnamePatient, Nachname
vornamePatient, Vorname
geburtstagPatient, Geburtstag
alterPatient, Alter
bmiPatient, BMI (Bodymassindex)
gewichtPatient, Gewicht
groessePatient, Größe
geschlechtPatient, Geschlecht
datumaktuelles Datum
dp1aktuelles Datum (komp. zu Anamnese)

Wie bereits zuvor erwähnt, muss die Eigenschaft class zs-data enthalten, damit die Daten persistiert werden. Zusätzlich dazu muss die Eigenschaft id eines der oben genannten Feldnamen enthalten.

Beispiel:
<input type=”text” class=”form-control zs-data” id=”vorname” placeholder=”Vorname”>

FeldnameBeschreibung
patientenanschrift.patientVollnamePatient, Vollname (Titel, Vorname, Namenszusatz, Nachname)
patientenanschrift.strassePatient, Adresse, Straße (Straße, Hausnummer)
patientenanschrift.plzPatient, Adresse, PLZ
patientenanschrift.ortPatient, Adresse, Ort
hausarzt.geschlechtHausarzt, Geschlecht
hausarzt.anredeHausarzt, Anrede
hausarzt.titelHausarzt, Titel
hausarzt.vornameHausarzt, Vorname
hausarzt.nachnameHausarzt, Nachname
hausarzt.adresseHausarzt, Adresse

Wie zuvor muss die Eigenschaft class zs-data und zs-fill enthalten. Zusätzlich dazu können Sie nun beliebig viele der Feldnamen aus beiden zuvor genannten Listen in die Eigenschaft name aufnehmen. Die Syntax unterscheidet sich hier allerdings. Der Feldname wird zwischen die eckigen Klammern „[“ und „]“ geschrieben. So ist auch ein zusammengesetzter Text möglich.

Beispiel:

<input type=”text” class=”form-control zs-data zs-fill” name=”[hausarzt.adresse.strasse] [hausarzt.adresse.hausnummer]” id=”address3” placeholder=”Stra&szlig;e Hausnummer”>
Inhaltsverzeichnis