Update

tomedo® und alle seine Komponenten sind in einem stetigen, von Optimierung getriebenen Wandel. Wir legen großen Wert darauf, prompt und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren sowie flexibel auf Änderungen in gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben der Krankenkassen einzugehen. Damit diese Anpassungen auch schnell in den Praxen angewandt werden können, sollte die Software entsprechend oft aktualisiert werden. Dies geschieht durch regelmäßige Updates, welche in den Server-Tools ausgeführt und überwacht werden.

Was passiert bei einem Update von tomedo®?

tomedo® besteht aus mehreren Komponenten, deren Versionen zueinander passen müssen. Im Wesentlichen geht es hierbei um das Zusammenspiel vom tomedo®-Client und dem tomedo®-Server, die in einer permanenten Wechselwirkung zueinander stehen. Die Server-Tools kennen den Zustand Ihres Systems und wissen, ob ein reines tomedo®-Client-Update ansteht oder ob auch der tomedo®-Server aktualisiert werden muss. Gleichzeitig wird bei einem Update Ihre Patientendatenbank angepasst, um für neue Features, die neue Einträge benötigen, gewappnet zu sein.

Nach einem Update ist Ihr tomedo® auf dem neusten Stand. Ein Update kann je nach Art der anstehenden Änderungen sehr komplex sein. Vor allem, wenn es sich um einen Multiserver handelt. Aus Sicherheitsgründen sorgen die Server-Tools dafür, dass ein Backup Ihres Systems angelegt wird, bevor eine Anpassung der Software erfolgt. Im seltenen Falle eines Fehlers kann so leicht der Ausgangszustand, der vor dem Update herrsche, wieder hergestellt und Ursachenforschung betrieben werden. Die Server-Tools werden stets dahingehend optimiert, dass die Probleme, die während eines Updates auftauchen können, durch die Software eindeutig adressiert oder sogar automatisiert behoben werden.

Wie wird ein Update von tomedo® ausgeführt?

Im Navigationsmenü der den Server-Tools gibt es einen separaten Tab namens “Update”. Hier wird der aktuelle Zustand des Systems präsentiert und angezeigt, ob Updates für die einzelnen Komponenten vom Update-Server zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, kann über den Button “Update starten” eine Aktualisierung des Systems eingeleitet werden. In den Update-Optionen kann das Update-Verhalten von externen Modulen zusätzlich mit angepasst werden.

Da in Rahmen eines Updates auch ein Backup durchgeführt wird und die Zeit für den Download der neuen Softwarekomponenten abhängig von der anliegenden Internetverbindung ist, empfiehlt es sich, Updates ebenso wie Backups nur außerhalb des Praxisbetriebs durchzuführen.

Automatische Updates

Mit der Update-Option „Automatisches Update“ können regelmäßige Updates individuell vorkonfiguriert werden. Es gibt die Möglichkeit, aus verschiedenen Schemas zu wählen. Sie können ein einmaliges Update zu einem festen Zeitpunkt innerhalb der nächsten 6 Monate wählen oder konkrete Intervalle festlegen, die sich an Wochentagen oder Kalenderdaten orientieren.

Verhalten bei fehlerhaften Updates

Ruhig bleiben. Nicht alles ist als Fehlschlag zu interpretieren. Bevor die Software verändert wird, werden zunächst eine Reihe von Rahmenbedingungen geprüft, die ein erfolgreiches Update voraussetzen. Oft kann eine fehlende Internetverbindung oder eine nicht angeschlossene Festplatte schon dafür sorgen, dass ein Update nicht ausgeführt werden kann. In der Regel wird in den Server-Tools versucht, die Ursache klar zu benennen. Bei komplexen Problemen lässt sich jedoch nicht immer eine technische Beschreibung von Fehlern vermeiden. In den allermeisten Fällen lässt sich bei einem Fehlschlag des Updates trotzdem weiterarbeiten. Sollten die Probleme nicht eigenständig gelöst werden können, wenden Sie sich an unseren schnellen und zuverlässigen zollsoft-Support.

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