Allgemeines

Was sind die Server-Tools?

tomedo® ist ein ganzes Ökosystem aus mehreren Komponenten, die dafür sorgen, dass der tägliche Betrieb einer Praxis reibungslos ablaufen kann. Während das medizinische Fachpersonal am tomedo®-Client die täglichen Hürden im Praxisalltag bewältigt, gibt es im Hintergrund einen Server und eine Datenbank, die gemeinsam alle Informationen der Praxis verarbeiten und verwalten. Die Server-Tools bilden das Bindeglied zwischen diesen Komponenten und erlauben es, die digitale Infrastruktur innerhalb der Praxis individuell und datensicher zu konfigurieren. Gleichzeitig verwalten sie zusätzliche medizinische Software-Produkte von Drittanbietern und achten darauf, dass die Versionen aller Produkte miteinander kompatibel sind.

Was sind die Aufgaben der Server-Tools?

  • Erstellen und Verwalten von Backups der Patientendatenbank
  • Verwaltung aller Software-Module, die tomedo® anbietet
  • Durchführung von jeglicher Software-Updates

Wo sind die Server-Tools?

Jede Praxis, die tomedo® verwendet, besitzt einen Server. Kleine Praxen mit nur einem Arbeitsplatz verwenden in der Regel dafür den Rechner, auf dem auch der tomedo®-Client genutzt wird. Praxen mit mehreren Arbeitsplätzen verfügen über einen separaten Rechner, der die Verwaltung der Praxisdaten übernimmt. Das System, auf dem der Server betrieben wird, ist auch das, auf dem die Server-Tools zu finden sind.

Auf macOS-Systemen sind die Server-Tools unter dem Namen tomedoServer.app zu finden. Innerhalb dieser lokalen Desktopanwendung können die speziellen Konfigurationen rund um tomedo® angepasst werden. Im Home-Verzeichnis des Systems befindet sich zudem ein Ordner namens :file_folder: “tomedo-server”. In diesem werden unter anderem alle gescannten Dokumente gespeichert.

Wie erreicht man die Server-Tools?

Die Server-Tools können nicht nur auf dem System bedient werden, auf dem sie installiert sind. Es gibt auch die Möglichkeit, sie über ein Webinterface im Browser zu erreichen. Den einfachsten Weg hierzu bietet der tomedo®-Client. Wählen Sie dafür im Menü „Admin“ den Unterpunkt „Server-Tools Webinterface“ und es wird die Benutzeroberfläche in ihrem Standard-Browser geöffnet.

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