Backup

Eine der wesentlichen Aufgaben der Server-Tools ist es, die Datensicherheit aller wichtigen Komponenten der tomedo®-Umgebung zu gewährleisten. Sie sind in der Lage in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien sensibler Softwarebestandteile, wie der Patientendatenbank, zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten von Backups und verschiedene Möglichkeiten, diese zu speichern, um das Risiko für einen Datenverlust zu diversifizieren.

Primäres Backup

Das Primäre Backup ist die erste Instanz einer Sicherheitskopie. Beim Erstellen werden alle wichtigen Daten aus dem Verzeichnis :file_folder: ‘tomedo-server’ gesammelt, in ein Backup-Format konvertiert und in einem Verzeichnis abgelegt. Standardmäßig ist dies der Ordner :file_folder: ‘tomedo_backup’.

Es ist wichtig, dass das Primäre Backup auf der lokalen Festplatte des Systems erfolgt, auf dem auch die Server-Tools installiert sind. Diese Festplatte wird stets mit überwacht und birgt das geringste Potenzial, Fehler durch beispielsweise gestörte Verbindungen hervorzurufen. Grundlegend ist es möglich, externe Speichermedien zu verwenden. Es wird allerdings von solchen Lösungen abgeraten. Mit dem Button “Backup erstellen” wird eine Sicherung des aktuellen Systems ausgelöst. Die Dauer vom Erstellen eines Backups kann stark variieren und ist vor allem davon abhängig, wie viele Daten gesichert werden müssen. Um weitere Backups auf verschiedenen Medien zu speichern, empfiehlt es sich, zusätzliche Backup-Kopien anzulegen.

Zusätzliche Backup-Kopien

Zusätzliche Backup-Kopien werden auf der Basis vom Primären Backup erstellt. Ist in den Backup-Kopie-Optionen der Regler für “Backup-Kopie anlegen” aktiviert, können zusätzliche Verzeichnisse für ein Backup konfiguriert werden. Über den Button “Verzeichnis für Backup-Kopie hinzufügen” kann ein neues Backup-Verzeichnis hinterlegt werden. Durch die Auswahl des Datenträgertyps ist es bei Backup-Kopien auch möglich, Speicherorte außerhalb des lokalen Systems anzulegen.

Zulässige Datenträger für Backup-Kopien mit Beispielen

  • interne Festplatten (SSD, HDD)
  • externe Festplatten (USB-Festplatten, RAID)
  • Netzlaufwerke (NAS)
  • Cloud-Speicher (fixIT, S3-API)

Automatische Backups

Für eine komfortable Datensicherung empfiehlt es sich, das Erstellen der Backups zu automatisieren. Dazu muss im Backup-Tab unter dem Menüpunkt „Automatische Backups“ die Option “Backups automatisch erstellen” aktiviert werden. Anschließend können verschiedene Intervalle sowie eine Uhrzeit als Ausgangspunkt für die automatische Erstellung eines Backups gewählt werden. Gleichzeitig wird eine Übersicht erstellt, die über die Zeitpunkte der nächsten fünf Ausführungen informiert.

Empfehlung: Der Zeitpunkt für das Erstellen eines Backups sollte stets außerhalb des Praxisbetriebs gewählt werden. So kann vermieden werden, dass während des Kopiervorgangs Konflikte durch Änderungen der Datenquellen auftreten. Bezüglich der Datensicherheit werden Sie auch gern von zollsoft für ihre individuellen Ansprüche beraten. :slight_smile:

Aufräumfunktion der Backups

Jedes Backup-Verzeichnis verfügt mit der Aufräumfunktion die Möglichkeit, seinen Inhalt speicheroptimiert zu verwalten. Wird diese Option auf ein Verzeichnis angewendet, wird ein Algorithmus in Kraft gesetzt, der nach einem festen Schema arbeitet, um den Speicherplatz sinnvoll zu nutzen.

Der Algorithmus verwaltet die 20 neusten Backups nach folgender Regel:

  • Alle Backups der letzten 24 Stunden
  • Ein Backup pro Tag der letzten sieben Tage
  • Ein Backup pro Woche der letzten vier Wochen
  • Ein Backup pro Monat

Backups importieren

Unter „Gespeicherte Backups“ können erstellte Backups eingespielt werden, um Ihr tomedo® auf einen Speicherstand aus der Vergangenheit zurückzusetzen. Der einfachste Weg ist es, als Nutzer mit Administrationsrechten über die Standard-Ansicht eines der existierenden Backup-Verzeichnisse auszuwählen und den geforderten Speicherstand auszuwählen. Nach einer sorgfältigen Kontrolle der Wiederherstellungsoptionen kann das Backup eingespielt werden.

Das Einspielen eines Backups ist in der Regel ein Sonderfall, der gut überlegt sein sollte. Sollten Probleme auftreten, die das Einspielen eines Backups fordern, ist es ratsam zunächst den zollsoft-Support zu kontaktieren.

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