tomedo.DENTAL v1.146.30.0

Changelog v1.145.31.5 bis v1.146.30.0

Beta-Freigabe am 31.07.2024

Features – dental

  • Neugestaltung des API/SBI-Befunds
  • Implementierung von Feedback an den Nutzer bei fehlgeschlagener Leistungseingabe über die Kommandozeile
  • Zurücksetzen aktivierter Filter beim Schließen der Kartei
  • Im GOÄ- und GOZ-Katalog ist die Markierung selbst angelegter Einträge als „Pauschal“ möglich (inkl. Verwendung für Kostenvoranschläge).
  • BEL-Leistungen auf KCH-Fällen (aus XML-Import) stehen jetzt auch auf der Privatrechnung.
  • Im Planungstool können Planungen jetzt per Rechtsklick archiviert werden.

Bugfixes – dental

  • In der Planung von AIT-, CPT- und UPT-Leistungen werden Implantate nicht mehr berücksichtigt. 

Weitere Features

Allgemein:

  • In den sonstigen Arbeitsplatzeinstellungen ist es ab MacOS 14.0 möglich, die Positionsmarker in Texteingabefeldern zu verbreitern oder diese in schwarz anzuzeigen.

Briefkommandos:

  • Einführung neuer Kommandos (“tab_datum”, “tab_zeit”) für den Druck von Patientenlisten
  • Einführung neuer Platzhalter für die Infospalte der Medikamentenverordnung

Briefschreibung:

  • Für das a-Kommando können die auszugebenden Anreden in den Einstellungen unter Praxis-> Brief/Fax/Tel. → „Anreden in a-Kommando einstellen“ konfiguriert werden. Dabei sind Unterscheidungen nach Empfängertyp, Geschlecht von Patient und Empfänger, sowie Alter des Patienten möglich.

EBM-Katalogverwaltung, EBM-Regelwerk:

  • Folgende Regeln aus dem EBM-Regelwerk können nun selber angelegt werden: Ausschlussregel, Anzahlregel, Zusatzangabenregel, Geschlechterregel, Altersregel, Begründungsziffernregel, Fachgruppenregel, Scheingruppenregel, Grundleistungsregel
  • Praxisspezifische Zusatzangaben befinden sich jetzt im Reiter ‚Leistungsregeln‘.

EBM-Leistungstabelle:

  • Es können jetzt mehrere Leistungen auf einmal per drag-and-drop verschoben werden.

Formulare:

  • Bedruckung von Briefumschlägen ist nun auch mit Empfängerauswahl möglich – dabei können auch weitere Ärzte oder Familienangehörige des Patienten ausgewählt werden.
  • Bei der Diagnosenauswahl in Formularen wird nun angezeigt, ob es sich um eine Dauerdiagnose handelt.

Kalender:

  • Bei gelöschten Terminen kann der Löschungsgrund jetzt direkt in den Termindetails eingesehen und bearbeitet werden.
  • In der Schemaverwaltung können nun auch gelöschte Ressourcen eingesehen werden; zudem sind in den Ressourcen Historie, Erzeuger und letzter Änderer verzeichnet.

Nachrichten:

  • Implementierung eines Buttons zur direkten Löschung neu eingegangener Nachrichten
  • Im Passworteingabe-Fenster gibt es jetzt einen Indikator, der anzeigt, wie viele neue Nachrichten für den entsprechenden Arbeitsplatz angekommen sind, während niemand angemeldet war.

Patientenformulare:

  • Bei Anforderung von Formularen aus der Tagesliste (mit selektiertem Patienten), der Kartei oder den Patientendetails wird der jeweilige Patient im Auswahlfenster standardmäßig vorausgewählt.

Statistik:

  • Die Statistik „Besuch“ berechnet jetzt verschiedene Patientenwartezeiten. Dafür gibt es insgesamt 5 neue Spalten: gesamtdauer_todos_in_min, beginn_erstestodo, Wartezeit_bis_Termin_in_min, Wartezeit_Termin_bis_1_Todo_in_min, Wartezeit_ab_Termin_in_min. Weitere Erläuterungen dazu finden Sie im Handbuch.

Vidierung:

  • In der Vidierliste gibt es jetzt die Möglichkeit, sich eine Tabelle mit allen zu vidierenden Karteieinträgen anzeigen zu lassen. Diese Tabelle enthält dann auch die Einträge, die von anderen Nutzern als dem angemeldeten Nutzer zu vidieren sind.

Weitere:

  • In der Dokumentenübersicht gibt es einen neuen Button, um das ausgewählte Dokument direkt drucken zu können.
  • Die Leistungsübersicht in der unteren Karteitabelle besitzt nun eine Schnellfilterzeile. Außerdem lässt sich nun in der Datumsspalte filtern.

Weitere Bugfixes

Abrechnungswarnungen:

  • Die Einstellungen bzgl. der Farben der Abrechnungswarnungen sind nun unter “Einstellungen” → “Praxis” → “Abrechnung” zu finden. Der Eintrag unter “Admin” → “Praxisorganisation” wurde entfernt.

Briefkommandos:

  • Das regex-Kommando hatte in docx-Vorlagen unter Umständen nicht richtig funktioniert.
  • Das d-Kommando kann nun im Modus ‚E‘ auch das Datum des letzten Formulars eines bestimmten Kürzels bestimmen.
  • Das Briefkommando “$[kasse_name]$” hatte bei wahlärztlichen Patienten, die als „GKV“-versichert markiert waren, nichts ausgegeben.

Customkarteieintrag:

  • „Datum, das auch leer bleiben kann“ kann jetzt wieder leer bleiben.

Formulare:

  • Es ist nun nicht mehr möglich, von alten Formularversionen editierbare Kopien zu erzeugen.
  • Teilweise sind die Textcursor in Formularen verschwunden, wenn man diese durch den Text bewegt hat. Für MacOS 14 und höher sollte dies behoben sein.

Kalender:

  • Die Betriebsstätten/Kalender-Filter im Terminsuche-Fenster funktionieren nun wieder übergreifend für alle Sucheinträge. Achtung – hierdurch ist es wieder möglich, so zu filtern, dass keine vollständige Kette entsteht.
  • Der Filter in der Wochentag-Spalte der Terminliste des Patienten funktioniert nun wieder korrekt.
  • In der neuen Sperrtage-Verwaltung konnte ein Doppelklick bei Terminen – ohne einen Termin auszuwählen – einen Absturz verursachen.

Weitere:

  • Das Datum des letzten Kartensteckens wurde in der Besuchsliste nicht mehr angezeigt.
  • Favoriten, die per Kontextmenü aus der Diagnosetabelle angelegt wurden, waren in der Diagnosenauswahl nicht sichtbar.
  • Beim Anklicken eines Karteieintrages in der Kartei, konnte es dazu kommen, dass die Tagesliste in den Vordergrund geholt wurde.
  • Für Karteieinträge, die am Server angelegt wurden und automatisch auf ‚zu vidieren‘ gesetzt wurden, wurde der letzte Behandler falsch bestimmt. Dies ist jetzt behoben. Außerdem werden gelöschte Nutzer jetzt nicht mehr unter ‚zu vidieren durch‘ automatisch eingetragen.
Inhaltsverzeichnis