tomedo.DENTAL v1.149.30.0

Changelog v1.148.31.4 bis v1.149.30.0

Beta-Freigabe am 08.11.2024

Features – Dental

Dental – Befundung

  • Befundmarker bei denen das Zurücksetzen aktiviert wurde, werden aus neu angelegten 01-Befunden entfernt wenn seit dem letzten 01-Befund die entsprechende Zeit vergangen ist.
  • Im Titel des PAR-Befunds wird nun die Anzahl der Messpunkte angezeigt, bei denen gemessen wurde.

Dental – Abrechnung

  • Diagnosen werden bei den Rechnungen in der Kartei nicht mehr angezeigt (außer MKG).
  • In der Privatleistungenverwaltung können unabhängig vom Datum alle noch nicht abgerechneten Privatleistungen geladen werden.
  • Favoriten können für alle Fallarten in der Kartei verwendet werden. Dabei werden Favoriten zu BEMA-Leistungen bzw. Festzuschüssen, die nicht nachträglich hinzugefügt werden dürfen, ausgeblendet.
  • Privatleistungen auf abgerechneten KCH-Fällen lassen sich bearbeiten, hinzufügen und löschen.
  • Die Auswahl der Zähne im Zahnschema des GOZ-Leistungenpopovers, sowie an Karteieinträgen, durch Klick auf OK/UK lässt sich editieren.
  • In den Favoriten wird, wenn keine Sitzung festgelegt ist, die Sitzungsnummer als „Kein Wert“ angezeigt statt „1“.
  • Direktabrechnungen werden jetzt nicht mehr in der Liste der Fälle bei KZV-Abrechnung angezeigt.
  • In den Details zur KZV-Abrechnung werden jetzt das BEMA-Honorar und die Laborkosten angezeigt.

Dental – Sonstiges

  • Fenster zur Berechnung der 100-Fall-Statistik kann nun über den Menüpunkt Verwaltung/KZV/100-Fall-Statistik aufgerufen werden.
  • In der Fallauswahl z.B. nach Eingeben von Leistungen in der Kommando-Zeile ist jetzt immer KCH vorausgewählt.
  • Im Planungstool können bei der Eingabe von Freitext-Bemerkungen jetzt Makros verwendet werden.

Features – workflowbezogen

Aufgaben

  • Vom Nutzer neu angelegte Aufgaben werden in der Patientenaufgabentabelle direkt selektiert, sofern die Filterung dies zulässt.

Briefkommandos

  • Neues Briefkommando $[letzterBMI]$.
  • Das Briefkommando $[regex]$ kann nun auch alle gefundenen Treffer ausgeben. Für Details siehe die Kommandoliste.

Customkarteieintrag

  • Optimierung der Score-Berechnung bei sehr großen CKE. Die Optimierung umfasst zum Beispiel eine schnellere Berechnung der Scores. So werden bei einer Änderung von einem Feld im CKE nicht mehr alle Scores neu berechnet, sondern nur die, die auch davon betroffen sind.

Briefschreibung mit E-Mail-Versand

  • Serienbriefe können jetzt im KarteiPopover und im Brieferstelldialog mit wenigen Klicks per E-Mail an alle Adressaten versendet werden.
  • Einstellungen zu Vorlagen, Accounts, Signatur und Verschlüsselungen können unter Nutzer → Sonstiges vorgenommen werden. Sind keine Einstellungen hinterlegt, erscheinen entsprechende Abfragefenster.
  • Darüber hinaus können (halb-)automatisch Briefe für die Empfänger gedruckt werden, für die keine E-Mail erstellt werden kann.
  • In den Nutzereinstellungen kann angepasst werden, ob ein entsprechendes Abfragefenster erscheinen soll.
  • Schauen Sie auch in das Onlinehandbuch: Brief-Popover in der Kartei | tomedo® Onlinehilfe

Kalender

  • Wenn bei einer Terminsuche keine freien Termine gefunden wurden, wird nun versucht eine mögliche Fehlerursache anzuzeigen.

Karteieinträge-Texterkennung

  • Per Rechtsklick auf einen Kartei-Anhang kann nun für eine große Anzahl verschiedener Dateitypen die automatische Texterkennung (OCR) aktiviert werden. Der Text wird dann zum aktuellen Karteieintrag hinzugefügt. Hat dieser bereits einen mindestens ähnlich langen Text, kommt ein Abfragefenster.
  • Auch bei der Drag&Drop-Funktionalität kann man diese Texterkennung als automatisch in den Einstellungen aktivieren.
  • Schauen Sie auch hier ins Forum: PDF Dokument (im Nachhinein) maschinenlesbar machen – tomedo-Nutzerforum

Patientenformulare

  • Ähnlich zu den Custom-Formularen, lässt sich jetzt über die Formularverwaltung ein Einstellungsfenster für die Patientenformulare öffnen. Dazu muss zunächst ein Patientenformular ausgewählt und auf den Button mit der Beschriftung „Patientenformular-Einstellungen“ geklickt werden. Aktuell befinden sich dort Funktionen zum Kopieren von Briefkommandos und Erstellen von Textbausteinen aus den im Formular abgefragten Informationen, wodurch das Erstellen von Karteieinträgen über z.B. Aktionsketten vereinfacht werden soll. Weiterhin gibt es eine Hilfe für das Verschicken der Patientenformulare über Terminerinnerungen und die Möglichkeit, einen QR-Code für den Permanentlink zu erstellen.
  • Neben der Standard E-Mail-Vorlage zur manuellen Anforderung über „Aktion“ → „Patientenformulare anfordern“ lassen sich jetzt weitere E-Mail-Vorlagen für die Anforderung definieren. Das geht in der E-Mail-Vorlagen Verwaltung über einen Klick auf den „Bearbeiten“-Button rechts unten und der Auswahl des Typs „Patientenformular-Anforderung“. Die Vorlage sollte das Kommando $[Formularlinks]$ enthalten, damit die Links in der fertigen E-Mail erscheinen. Im Anforderungsfenster erscheint dann ein Dialog zur Auswahl der richtigen Vorlage, falls es mehrere vom Typ „Patientenformular-Anforderung“ gibt.
  • In der Inbox für die Patientenformulare gibt es jetzt eine Filterverwaltung, mit der eigene Filter erstellt werden können. Für jeden angelegten Filter wird auch die Anzahl der Formulare angezeigt. So kann man z.B. für ungelesene Formulare eines bestimmten Formulartyps eine eigene Unter-Inbox anlegen.
  • Spezifische Patientenformulare lassen sich jetzt als Aktionskettenauslöser auswählen.

eAU

  • Der Sende- und Druckstatus ist jetzt auch im AU Karteitext sichtbar.
tomedo changelog v1 149 eAU Status

E-Rezept

  • In der Kartei werden für das E-Rezept jetzt auch die Freigabe-Button und der Hinweis angezeigt.
  • E-Rezepte können jetzt auch in der Kartei in Papierrezepte umgewandelt werden, wenn sie noch nicht versendet wurden.
  • Es gibt jetzt einen Aktionskettenauslöser für das Stornieren von E-Rezepten.
  • Zusätzlich zum Aktionskettenauslöser “Signieren” für das E-Rezept, gibt es jetzt den Auslöser “Nur signieren”, der ausgelöst wird, wenn ein Rezept nur signiert wird ohne es zu versenden.
  • Im Patientenpanel können jetzt explizit versendete E-Rezepte der Patienten in der E-Rezeptverwaltung geöffnet werden.
  • In den Nutzereinstellungen kann jetzt eingestellt werden, dass beim Öffnen der E-Rezept-Verwaltung alle Rezepte für den verantwortlichen oder verordnenden Arzt im eingestellten Zeitraum geladen werden. Für Ärzte werden die eigenen Rezepte geladen, ansonsten die des Abrechners.
  • In den Nutzereinstellungen → Sonstiges gibt es jetzt eine Option für das schnelle Laden von E-Rezepten in der E-Rezept-Verwaltung. Die Option ist standardmäßig für alle Nutzer aktiviert. Wenn die Option aktiviert ist, werden beim Laden von E-Rezepten zunächst nur die notwendigen Attribute der Tabelle geladen, wodurch das initiale Laden bis die Tabelle angezeigt wird, auch bei vielen Rezepten deutlich schneller geht. Es kann dann aber ggf. zum Nachladen von weiteren Informationen des Patienten kommen, wenn das Rezept signiert, versendet oder angezeigt werden soll.
  • Um bei aktiviertem Schnell-Lade-Modus für die E-Rezept-Verwaltung die zum Versenden notwendigen Patientendetails dennoch vorladen zu können, gibt es dafür jetzt den Button “Patienten vorladen” in der E-Rezept-Verwaltung.
  • In der E-Rezept-Verwaltung können über den Button “Filter löschen” alle Filter inklusive der Filter für Patientenlisten in einem Schritt zurückgesetzt werden.
  • In der E-Rezept-Verwaltung wurden die Button rund um den E-Rezept Versand leicht überarbeitet.
    • Es können nach wie vor alle oder ausgewählte Verordnungen “nur versendet” oder zusätzlich zum Versand auch gedruckt oder via KIM versendet werden. Alternativ können auch nur Verordnungen signiert werden.
    • Die Forciert-Button sind jetzt zu einer Check-Box geworden, die nächste Aktion wird dann forciert ausgeführt (forciert  bedeutet, dass insbesondere nicht auf gesteckte Karte überprüft wird). Diese aktivierte Checkbox ermöglicht den Versand von Verordnungen, für Patienten ohne gesteckte eGK im Quartal und selbstgewählte tomedo Einstellungen die den Versand dann unterbinden.
      • Bei aktivierter Checkbox erfolgt für alle Aktionsbutten rund um den E-Rezept Versand bzw. Signierung keine Restriktion durch die eGK.
      • Nach jeder Signier-/Versandaktion wird die Checkbox “forciert” automatisch deaktivert, sodass die Einstellung immer wieder bewusst aktivert werden muss.
  • Siehe auch hier im Forum: Feature Request: Hinweis auf fehlende eGK bei eRezeptversand / forciertes Versenden + KIM – tomedo-Nutzerforum

Praxisnotruf

  • Der Praxisnotruf lässt sich jetzt mit CMD+x beenden bzw. ignorieren.

Features – konfigurationsbezogen

E-Mail

  • In E-Mails und E-Mail-Vorlagen können jetzt auch ‚Bcc‘-Empfänger (Blindkopie) angegeben werden.

Spracherkennung

  • Der Mikrofonpegel kann für das ausgewählte Mikrofon in der Spracherkennungsverwaltung eingestellt werden. Zusätzlich kann der ausgewählte Pegel durch Anhaken der Checkbox „Mikrofonpegel festsetzen“ per Arbeitsplatzeinstellung gespeichert werden und das verwendete Mikrofon wird beim Start des Diktates auf den gespeicherten Pegel gesetzt.

Bugfixes

Dental

  • Einer Leistung hinzugefügte Sachkosten werden jetzt zusammen mit der Leistung auf die Rechnung übernommen
  • In der Kartei wird der FormularTyp jetzt richtig angezeigt
  • Beim Löschen von GOZ-Leistungen aktualisiert sich jetzt die Leistungsansicht im Fälle-Tab.
  • Der Steigerungsfaktor einer GOZ-Leistung wird jetzt bei jedem Schließen des Popovers korrekt gespeichert.
  • GOZ-Leistungen auf bereits abgerechneten KCH-Fällen können bearbeitet werden.
  • Formulare, die aus dem Planungstool übernommen werden, werden mit dem aktuellen Datum in die Kartei einsortiert.
  • Die Namen der Befunde im 01 Befundungsfenster sind nun immer vollständig sichtbar
  • dental Kartei ist abgestürzt wegen fehlendem Selektor

Briefkommandos

  • Das Briefkommando $[ago]$ hat nicht korrekt funktioniert, wenn der Arbeitgeber gleichzeitig ein “Firmenpatient” war.

Medikamentenverordnung (IWW/IMM-Hinweise)

  • Wenn es zu einem Wirkstoff keine Präparate-Vorschläge gab, wurden immer alle Medikamente angezeigt. Dies hat einige Zeit gedauert. Nun werden keine Präparate mehr angezeigt.

Inbox

  • Öffnet man das Inboxmodul Vidieraufträge als eigenständiges Fenster, so wird die Größe jetzt richtig gespeichert.

Kalender

  • Die Länge bei Suche von Terminarten konnte unabhängig von der normalen Länge auf variabel oder ganztägig gesetzt werden, wodurch es diverse Fehler bei der Suche gab.
  • Der Text im Popup der ‚Sperrtage kopieren‘-Aktion in der neuen Urlaubs- und Sperrtageverwaltung wurde um einen Warnhinweis mit Details was ‚Sperrtage kopieren‘ bedeutet erweitert.
  • Zeitfilter im Terminsuchefenster beachten nun die Patientenzeiten, falls diese angezeigt werden, statt immer nur nach Praxiszeiten zu filtern.
  • Die leere Terminbeschriftung (konfigurierbar in den tomedo Einstellungen → Kalender → Allgmeines) führt nicht mehr zu einem Absturz.

Nachrichten/Erinnerungen

  • Die Anzahl der offenen Erinnerungen, die über dem Button für Erinnerungen in der Symbolleiste blau hinterlegt angezeigt wird, aktualisiert sich jetzt korrekt, wenn eine Erinnerung gelöscht wird.

Patientenformulare

  • Der Aktionskettenauslöser Patientenformular gelesen funktioniert wieder

Terminerinnerungen

  • Terminerinnerungen in Form von .ics-Dateien können auf Android-Geräten jetzt richtig geöffnet werden.
Inhaltsverzeichnis