Verwendung von Filtern

Filterzeile

Die tabellarische Übersicht in der Tagesliste ist der zentrale Punkt für den laufenden Betrieb in der Praxis. Gerade in größeren Praxen mit mehreren Ärzten und vielen separat laufenden Behandlungsschritten bzw. ToDos ist es wichtig, sich die Tagesliste übersichtlich zu gestalten und ggf. zu sortieren und zu filtern. Häufig genutzte Filter sollte man sich speichern. Die hier beschriebenen Funktionen zum sortieren und filtern stehen auch in anderen Tabellen in tomedo® zur Verfügung.

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion.

Spalten nach einzelnen Kriterien filtern

tomedo handbuch tagesliste filterzeile

In der Filterzeile besteht die Möglichkeit, den Inhalt der Tagesliste nach bestimmten Kriterien zu filtern. So lassen sich beispielsweise durch Eingabe eines Arztkürzels alle Patienten eines bestimmten Arztes leicht finden. Auch Patienten, die ein bestimmtes ToDo haben, können gesucht werden. Dazu müssen Sie lediglich den zu suchenden Text in das entsprechende Feld der Filterzeile schreiben.

tomedo handbuch tagesliste

Für die meisten Felder gibt es außerdem die Möglichkeit, eine Filterung per Kontextmenü (Rechtsklick auf das Feld) zu wählen. Felder ohne Kreis können nicht bearbeitet werden, das heißt, nach der entsprechenden Spalte kann nicht gefiltert werden. Filterungen können auch nutzerspezifisch gespeichert werden (siehe Filterschnellauswahl).

Eine Spalte nach mehreren Kriterien filtern

Sie können eine Spalte auch nach mehreren Begriffen filtern, indem Sie diese durch Leerzeichen getrennt eingeben. Im Allgemeinen findet dann eine ODER-Filterung in der betreffenden Spalte statt, d.h. es werden alle Ergebnisse angezeigt, die auf einen beliebigen der eingegebenen Filterbegriffe passen.

Mehrere Spalten gleichzeitig filtern

Bei Eingabe von Filterkriterien in verschiedenen Spalten wird die Tabelle meist so gefiltert, dass jede der entsprechenden Filterbedingungen erfüllt sein müssen. Eine Ausnahme bilden die drei ToDo-Spalten. Hier findet eine ODER-Filterung zwischen den drei Spalten statt.

Tipps und Tricks

Um bestimmte Filterungen zu vereinfachen, können Sie (abhängig von der zu filternden Zeile) folgende Kürzel in den Spalten benutzen:

(ohne)Anzeige aller Zeilen, die in der betreffenden Spalte keinen Eintrag haben (z.B. keinen Arzt, kein ToDo)
*Anzeige aller Zeilen, die in der betreffenden Spalte irgendeinen Eintrag haben
-xxxAnzeige aller Zeilen, die NICHT den Eintrag xxx enthalten (Negation)
< oder >nur in Datumsfeldern: Filtern nach Zeiten, z.B. „<17:00“ für Zeiten vor 17 Uhr
!für Suche nach Patienten mit akutem ToDo (=Anstehendes ToDo ohne aktuelles ToDo)
– – oder  ..Für Filterung zwischen zwei Daten, z.B. 01.01.23 .. 01.03.23 (einschließlich der gesamten Tage)
[abcText beginnt mit abc
abc]Text endet mit abc
[abc]Text ist exakt abc
„ao“Text enthält ao (und nicht äö, welches ohne Anführungszeichen aber mit ao gefunden würde)
  • Bitte beachten Sie, dass generell Umlaut-insensitiv gesucht wird. Die Suche nach „abc“ findet also als Ergebnis auch stets „äbc“.
  • Wo es Sinn hat, wie z.B. in Namensspalten, wird auch phonetisch gesucht, sodass z.B. die Suche nach Meier auch Varianten davon findet (z.B. Mayer).
  • Über das Trichter-Symbol oben rechts bei Tabellen können Filter gespeichert werden.

Hinweis: Der eingestellte Filter ist auch nach einem tomedo®-Neustart noch aktiv.

Weitere Informationen, wie man die Tagesliste übersichtlicher gestaltet, finden sich im Kapitel Tagesliste Tabelle und im Kapitel Filterschnellauswahl.

Filterschnellauswahl

tomedo handbuch tagesliste filter

Die gespeicherten Filter sind oberhalb der Tabelle Tagesliste zu sehen. Es werden dabei zuerst sämtliche eigenen Filter (nutzerspezifische Filter) und danach sämtliche allgemeinen Filter angezeigt (entsprechend dem vorhandenen Platz). Die Zahl in Klammern gibt an, wie viele Patienten in der entsprechend gefilterten Tagesliste vorhanden sind.

tomedo handbuch tagesliste filter menue

Über die rechte Auswahlschaltfläche können nicht angezeigte Filter ausgewählt oder neue Filter angelegt werden. Dabei gibt es zwei Arten von Filtern: „Allgemeine Filter“ und „Eigene Filter“. Allgemeine Filter sind an jedem Rechner und für jeden Arbeitsplatz sichtbar. Eigene Filter sind jeweils nur für den Nutzer sichtbar, der sie angelegt hat.

Eigene Filter anlegen

Um einen neuen eigenen Filter für den aktuell eingeloggten Nutzer anzulegen, filtern und sortieren Sie die Tagesliste nach Ihren Bedürfnissen und wählen über das Trichter-Symbol dann den Punkt „Filter speichern unter…“. Die Sortierreihenfolge ist ebenfalls Bestandteil eines Filters.

Allgemeine Filter anlegen

Um einen neuen allgemeinen Filter anzulegen, müssen Sie sich als Nutzer „admin“ einloggen und den neuen Filter auf die gewohnte Weise anlegen. Falls Sie einen vorhandenen Filter löschen oder die Reihenfolge der Filter in der Schnellauswahl ändern möchten, können Sie dies über den Punkt „Filterverwaltung“ tun. Die Reihenfolge kann dabei per Drag-and-drop geändert werden.

Achtung: Das Löschen der allgemeinen Filter kann nur der „admin“ Nutzer vornehmen, da nur er diese sieht. Während alle anderen Nutzer nur ihre eigenen Filter sehen und entsprechend auch in der Filterverwaltung löschen können.

Hinweis: Die Nutzerrolle „Administrator“ entspricht an der Stelle nicht denselben Berechtigungen, wie dem des admin! Der Administrator hat damit auch keinen Zugriff auf die allgemeinen Filter. Dieses Recht ist allein dem „admin“ Nutzer vorbehalten.

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