Anbindung von Starface

Starface®6 und niedriger

Die Anbindung basiert auf dem Starface®UCC Client. Diese App kann ohne Zusatzkosten von www.starface.de bezogen werden und muss während der Nutzung von tomedo® gestartet sein, um die Telefonanbindung zu gewährleisten. Falls Sie die Meldungen des Starface®Clients z.B. über eingehende Anrufe nicht benötigen, können diese in den Einstellungen des Clients deaktiviert werden. Bei ausgehenden Anrufen wird click2dial verwendet, d.h. Sie erhalten einen Anruf auf Ihr Telefon, den Sie annehmen müssen, um den eigentlichen Verbindungsaufbau zu starten. Anders als der Starface®Client for Mac blockiert der UCC Client nicht, wenn Sie die click2dial-Anfrage ablehnen. Die Zeitspanne zum Beantworten der Aufforderung wird durch einen Wählindikator neben der ausgehenden Rufnummer angezeigt.

Starface®7

Hinweis: Für die Verwendung von Starface®7 sollte mindestens die Version Starface 7.3. verwendet werden. Die Version Starface 7.0 beinhaltet einen Fehler, der dazu führt, dass die Kommunikation zwischen tomedo® und Starface nicht funktioniert.

Damit der Austausch von Informationen über Anrufereignisse zwischen tomedo® und Starface funktionieren kann, müssen unter Umständen einige Betriebssystemberechtigungen überprüft werden. Gehen Sie dazu in die folgenden Einstellungen Ihres Mac:

  • Systemeinstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Reiter „Datenschutz“ → Automation
  • Systemeinstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Reiter „Datenschutz“ → Bedienhilfen

Erlauben Sie Ihrem System, auf tomedo® und Starface zuzugreifen.

tomedo® kann über zwei Wege mit dem Starface®7 UCC Client kommunizieren, über die Webaufrufe (AppleScript + URL Muster) und über ScriptingBridge (Starface®7).

Unabhängig davon, welche Anbindung Sie benutzen, müssen Sie an jedem tomedo® Client, den Sie zusammen mit Starface®7 nutzen, einmal nach dem Update auf Starface®7 folgende Schritte durchführen:

ScriptingBridge (Starface®7)

  • In den tomedo® Einstellungen: Arbeitsplatz → Telefon auf Starface®7 stellen und allen Anweisungen folgen.
  • Starface Client neu starten.
  • Hinweis: Diese Anbindung ist oft instabiler als die Webaufrufe.

AppleScript + Url Muster

  • Starface UCC Client starten, ggf. sind Hilfsdateien zu installieren.
  • In den tomedo® Einstellungen: Arbeitsplatz → Telefon auf Starface®7 stellen und allen Anweisungen folgen.
  • Button Starface → URL-Muster klicken und weiter den Anweisungen folgen.
  • Unter Umständen müssen die letzten 2 Schritte wiederholt werden, falls die Einstellungen nicht dem beschriebenen letzten Dialog entsprechen.

Achtung: Bitte nur eine der beiden Anleitungen durchführen, da nicht beide Anbindungsvarianten gleichzeitig am selben Arbeitsplatz genutzt werden können.

Sobald ein Anruf eingeht oder beendet wird, erscheint je nach den gewählten Einstellungen in tomedo® und Starface® jeweils ein weiteres Fenster in welchem die Anrufereignisse dokumentiert werden. Diese Fenster können an das Hauptfenster von Starface® mittels Drag-and-drop angedockt werden, um zu verhindern dass sie bei jedem Anruf erneut erscheinen.

tomedo handbuch anruf panel starface7 einzeln
Einzelne Fenster
tomedo handbuch anruf panel starface7
Angedockte Fenster

Starface® UP

Achtung: Aktuell ist aktuell eine Anbindung an tomedo® nicht möglich.

Inhaltsverzeichnis