Statistiken

Statistiken und das Cockpit geben Ihnen einen Überblick über Ihre Patienten und Praxiskennzahlen. Ziel ist es, Muster und Trends in Ihren Daten zu erkennen. Zusätzlich können Sie über Statistiken systematisch nach Fehlern suchen, die z.B. bei der Dokumentation und Abrechnung passiert sind. Hier werden Arbeitslisten erstellt, die patientenweise abgearbeitet werden können.

Statistiken basieren auf hierarchischen Datenbank-Abfragen. Sie wählen eine Kategorie aus (z.B. EBM-Leistungen) und filtern dann die dazugehörigen Daten in zwei Schritten: Im ersten Schritt erfolgt eine grobe Suche (“zeige mir für das aktuelle Quartal…”) und im zweiten Schritt erfolgen weitere Filterungen (“zeige mir für einen bestimmten Arzt…”) und Gruppierungen (“zeige mir die Fälle nach Ärzten getrennt…”).

Für sehr häufig benötigte Statistiken finden Sie eigene Menüpunkte, die teilweise noch zusätzliche Funktionen haben (z.B. die Liste der Abrechnungsfehler, DMP Übersicht über Dokumentationen und Abrechnungen, KV Budgetthemen wie der Budgetrechner für Heilmittel und Medikamente oder das Regelleistungsvolumen mit integrierter Visualisierung Ihrer Daten, oder auch die Chronikerprüfung). Sofern Sie doch lieber mit den Originaldaten arbeiten möchten, finden Sie in der Regel die zugrundeliegende Statistik unter Verwaltung → Statistik und dem entsprechenden Thema. Hier können Sie sowohl die von tomedo® bereitgestellten als auch ihre selbst erstellten Statistiken aufrufen. Die Statistikverwaltung im Admin-Bereich dient dazu eigene Statistiken zu erstellen und Schnellzugriffe auf vorhandene Statistiken in der Symbolleiste einzurichten.

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