BG-Unfallmodul für D-Ärzte

Die Aktivierung des Moduls erfolgt durch zollsoft. Bitte wenden Sie sich an den Support. Voraussetzungen zur Nutzung des Moduls für D-Ärzte ist eine KV-Connect-Verbindung.

Die Erfassung der Daten erfolgt über DABE (Durchgangsarztbericht F1000), der Datenaustausch läuft über DALE (Datenaustausch mit Leistungserbringern in der gesetzlichen Unfallversicherung). Über Admin → DALE-UV → BG-Berichte kann der Karteieintragsimport /-export angelegt werden. An dieser Stelle wird festgelegt, in welche Zeilen des Dokuments ein bestimmter Karteieintragstyp importiert oder welche Zeilen des BG-Berichts in einen bestimmten Karteieintragstyp exportiert werden sollen. Eine Befüllung via Briefkommandos ist auch möglich.

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion.

Neuer Unfall und Unfallübersicht

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Beim Besuch eines BG-Patienten muss beim Anlegen eines neuen Unfalls in den Patientendetails die Checkbox „BG“ angehakt sein und auf den Button „Neuer Unfall“ gedrückt werden. Sollte es sich um einen älteren Unfall handeln, dann sollte der Button „Unfall-Verwaltung“ verwendet werden. Sie haben danach die Möglichkeit, den entsprechenden Unfall im Auswahlmenü auszuwählen.

Beim Drücken des Buttons „Neuer Unfall“ wird ein neuer Unfall in der Unfallübersicht erstellt. Über den Button „Unfall-Verwaltung“ (wenn sich der Besuch auf einen bereits erfassten Unfalls bezieht) erreichen Sie ebenfalls das Fenster der Unfallübersicht. Hier können Sie entsprechend den gewünschten Unfall auswählen oder, im Falle eines neuen Unfalls, einen neuen Unfall anlegen.

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Tragen Sie bei einem neuen Unfall zunächst einmal die Unfalldetails 1 (Unfallort, -zeitpunkt, -hergang) ein, sowie die Angaben „Beruf“ und „seit“. Darunter finden Sie eine Übersicht bezüglich des Arbeitgebers und des UV-Trägers des Arbeitsgebers 2. Beide Angaben können an dieser Stelle über die Suchleiste noch verändert werden. Bei Selbstständigen wird die Checkbox „selbstständig“ 3 angehakt und stattdessen die „Freiwillige Mitgliedschaft bei UV-Träger“ eingetragen. Im unteren Teil können durch Klicken des „+“-Buttons 4 neue Berichte erzeugt werden. Nur diese Berichte können via KV-Connect an die DALE-UV übertragen werden. Beim Anlegen eines Berichts öffnet sich dieser und die Felder können ausgefüllt werden.

Wird ein solcher Bericht (DABE) angelegt, öffnet sich automatisch das Fenster des entsprechenden Berichts. An dieser Stelle können bei Bedarf weitere Felder ausgefüllt werden. Außerdem stehen Ihnen in der Symbolleiste einige Funktionen zur Verfügung.

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  1. DALE Senden: An dieser Stelle kann der einzelne Bericht an DALE-UV übermittelt werden.
  2. DALE Fehler: Der Bericht wird nach Fehlern durchsucht. Alle Fehler werden automatisch rot markiert.
  3. DALE pdf: Der Bericht wird als PDF-Datei aufgerufen.
  4. KE Import: In diesem Formular haben Sie die Möglichkeit, Karteieinträge in die entsprechenden Zeilen zu importieren. Voraussetzung ist die Erstellung eines Karteieintrags mit dem entsprechen Typ (siehe Beispiel oben in Absatz 2).

DALE-UV-Berichtverwaltung

Über Verwaltung → DALE-UV → DALE-UV-Berichtverwaltung gelangen Sie in das Verwaltungsfenster, welches Ihnen alle vorhandenen Berichte anzeigt.

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Im Bereich „Berichte suchen“ 1 können Sie je nach Bedarf verschiedene Listen von Berichten aufrufen – zum Beispiel nur relevante, alle nicht versandten oder alle fehlerhaften. Außerdem können Sie über einen einstellbaren Zeitraum alle entsprechenden Berichte laden, die in das ausgewählte Zeitfenster fallen.

In der Tabelle darunter 2 werden daraufhin alle Berichte, die den Suchkriterien entsprechen, angezeigt.

Wenn Sie einen einzelnen Bericht aus der Liste anklicken, werden Ihnen unten weitere Informationen bereitgestellt: „Berichtinfos“ 3 bezüglich des Typs, des Status und der Nachrichtennummer, etwaige „BerichtFehler“ 4 und gegebenenfalls „Dateien“ 5.

Möchten Sie die ausgewählten Berichte verschicken, können Sie dies über den Button „Versenden“ 6 tun. Über „Testen“ 7 besteht die Möglichkeit, eine funktionierende Verbindung sicherzustellen.

Weitere Einstellungen

Weiterhin können in den tomedo® Einstellungen über Praxis → Abrechnung im Unterpunkt „BG-Unfall Durchgangsarzt“ noch folgende Einstellungen vornehmen:

  • Beim Anhaken der Checkbox „DABE, NASB, ZWIB werden mit integrierter Rechnung angelegt“ wird für jeden Bericht eine Rechnung angelegt.
  • Beim Anhaken der Checkbox „Automatisch RE13 erzeugen bei Anlage DABE, NASB, ZWIB“ wird bei Anlage eines Berichts automatisch die RE13 erstellt.
  • Beim Anhaken der Checkbox „Bei Berichtsanlage automatisch Ziffern zu Rechnung“ werden die Ziffern zum Bericht angelegt. Welche DABE- und VERB Ziffern automatisch auf die Rechnung übernommen werden sollen, kann in den darunter liegenden Eingabefel jeweils erweitert/angepasst werden. Falls Punkt 2 nicht angehakt ist, wird extra eine RE13 angelegt, um diese Leistungen zu dokumentieren.

Übernahme Informationen aus der Kartei in DABE

Im folgenden Beispiel wird der zuletzt erstellte Befundtext aus dem Karteieintragstyp BEF in den Befund des BG-Berichts DABE übernommen:

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Übernahme Informationen aus DABE in die Kartei

In diesen Fall wird der Text aus dem BG-Bericht DABE kopiert und ein neuer Karteieintrag mit dem Typ „Befund“ erstellt und der Text des Dokuments eingefügt:

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Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der KBV Seite Unfallversicherung.

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