tomedo.DENTAL v1.127.30.3

Features

Dental – Befunde

  • Es gibt jetzt den Endo-Befund [Wurzelentzündung]
  • Es gibt jetzt den Endo-Befund [Wurzelspitzenresektion]
  • Visuelle Darstellung des Befunds [Zahn im Durchbruch]
  • Es gibt jetzt den ZE-Einzelbefund [Zu Versiegeln]
  • Es gibt nun den Befund [Wurzelfüllung begonnen]

Dental – Briefschreibung

  • Dem Briefkommando pr_summeTotalMitZusammensetzung können Namen der Einzelpositionen nun als Argument übergeben werden.

Dokumentenverwaltung/QM & Vidier-Funktion

  • In der Dokumentenverwaltung ist es nun möglich, gelöschte Dokumente anzuzeigen und wiederherzustellen.
  • In der Vidierliste wird jetzt der nächste Termin für den Patienten, der dem ausgewählten Karteieintrag zugeordnet ist, angezeigt.
  • In der Vidierliste können die Karteieinträge jetzt mit Leertaste vidiert werden.
  • In der Vidierliste kann jetzt die Beschreibung der rechts angezeigten Karteieinträge editiert werden.
  • In der Vidierliste wird jetzt automatisch der nächste Karteieintrag in der Liste ausgewählt, wenn ein Eintrag vidiert wird.
  • In der Vidierliste werden jetzt auch zu vidierende Karteieinträge angezeigt, bei denen kein Vidierer gesetzt wurde.

Kalender

  • Für die Wochenansicht im Kalender gibt es nun auch Terminkommandos um die Patientendadresse anzuzeigen.
  • Die Terminbeschriftungen in der Wochenansicht können nun pro Arbeitsplatz oder Nutzer überschrieben werden. Außerdem können alle Terminbeschriftungen in der Wochenansicht mehrzeilig definiert werden um Zeilenumbrüche erzwingen zu können.
  • Bei der Terminkettensuche können die Kettenglieder nun in einer beliebigen Reihenfolge ausgewählt werden.
  • Für Terminketten kann nun eingestellt werden, dass die Terminsuche nur Ketten innerhalb einer Betriebsstätte anbieten soll. Diese wird entsprechend bei der Auswahl des ersten Termins festgelegt.
  • Eine Umstellung auf die alten Termindetails ist nun nicht mehr Möglich. Wenn dies bereits manuell durchgeführt wurde, findet nun eine zwanghafte Umstellung auf die neuen Termindetails statt.
  • In der Terminsuche darf man Termine nun auch dann verschieben, wenn man das Recht zum Verschieben dieser Terminart nicht hat. Das Anlegen außerhalb der gefundenen Bereiche wird in diesem Fall unterdrückt.
  • Terminänderungsnachrichten für Kettentermine werden nun bei passender E-Mail-Vorlage zusammengefasst, sodass die Verschiebung einer Kette nur in einer Nachricht resultiert. Dies betrifft allgemein gemeinsame Änderungen von Terminen mit der gleichen E-Mail-Adresse, sodass z.B. auch mehrere unabhängige Termine eines Patienten an einem Tag so zusammengefasst werden können. Hierzu ist entsprechend die Verwendung des Briefkommandos selektierteTermineListe nötig.
  • In der neuen Urlaubs- und Sperrtagesverwaltung werden bei der Auswahl des Sperrmodus auch die entsprechenden Farben aufgeschlüsselt.
  • Bei der tageweisen Übernahme eines Schemas sind die von und bis Daten jetzt aneinander gekoppelt, so dass die Eingabe eines späteren ‚von‘-Datums als dem aktuellen ‚bis‘-Datum, sofort das ‚bis‘-Datum auf den neuen Wert erhöht und analog bei früheren ‚bis‘- als ‚von‘-Daten.
  • Es gibt jetzt Karteitoolbarbuttons für Körpergröße und Körpergewicht, analog zu den bereits vorhandenen BMI- und RR-Buttons.

Online-Terminkalender (OTK-2)

  • Die Menge an angezeigten Daten in der Inbox für OTK-2-Terminanfragen wurde so erweitert, dass sie alle Daten aus den OTK-2-Details im Terminpopover enthält.
  • In den praxisweiten Kalendereinstellungen lässt sich im Bereich für Löschungsgründe und – Karteieinträge nun auch aktivieren, dass durch Patienten stornierte OTK-2-Termine einen Karteieintrag erzeugen (insofern diese Termine auch einem passenden Patienten in der Datenbank zugeordnet werden konnten).

Briefschreibung

  • Im Brief-schreiben-Fenster können die Briefvorlagen nun auch nach Kategorien sortiert angezeigt werden.
  • Neuer Parameter -Zeitraum für das Kommando patientenTermine. Für Details siehe Kommandoliste
  • Platzhalter, die sich auf eine Privatrechnung beziehen, funktionieren auch außerhalb des Rechnungsdrucks und beziehen sich dann auf die in der Kartei ausgewählte Rechnung (sofern vorhanden) und sonst auf die zuletzt erstellte, nicht gelöschte Rechnung.

arzt-direkt

  • Die Verlaufsliste hat nun genau wie die Tagesliste eine Spalte in der der arzt-direkt Kopplungsstatus des Patienten angezeigt wird.

Warenwirtschaft

  • In der Warenausgabe und der Warenverwaltung kann der Standardschacht des Warenroboters konfiguriert werden. Die bisherige Einstellungen unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Sonstiges bleibt weiterhin bestehen.
  • Nicht verbundene Warenroboter werden automatisch verbunden. Diese Einstellung kann über tomedo >  Einstellungen > Praxis > Warenwirtschaft (de)aktiviert werden.

Spracherkennung

  • Ist nach dem Start eines Diktats die Eingangslautstärke unzureichend, wird nun ein kleiner Hinweis eingeblendet
  • Zu Beginn einer Aufnahme wird jetzt überprüft, ob das verwendete Mikrofon tatsächlich Daten sendet. Gerade bei Olympus-Mikrofonen kam es dazu, dass der Beginn eines Diktats nicht transkribiert wurde, da das Mikrofon verzögert mit der Aufnahme begann. Dies sollte nun deutlich seltener vorkommen.

Statistik

  • Die Statistik Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen gibt die Betriebsstätten jetzt auch als Kürzel aus

Aufgaben

  • Aus dem Rechtsklickmenü der Emailtabelle der Emailverwaltung/Inbox können Aufgaben angelegt werden
  • Im Popover zur Auswahl von Aufgabenvorlagen kann jetzt per Tastatur navigiert werden
  • Die Breite der Kontrollspalte der Aufgabenverwaltung ist jetzt veränderbar
  • In der Aufgabenverwaltung kann zwischen den zuletzt in der Kontrollspalte ausgewählten Reitern navigiert werden.

Aktionsketten

  • Das Ausstellen von Rezepten kann als Aktionskettenauslöser ausgewählt werden.

Medikamente & Allergiedokumentation

  • Als Dosierangabe bei Rezepten lässt sich jetzt auch „keine Dosierung“ anwählen
  • Bei Austausch von Medikamenten auf dem MedPlan durch äquivalente Medikamente / andere Packungen wird jetzt die Dosierung übernommen.
  • Bei der Präparatsuche für Allergiedoku-Einträge kann jetzt wahlweise die ATC-Gruppe des Medikaments (default), das Präparat selbst oder Inhaltsstoffe des Präparats ausgewählt werden. Dabei wird der Allergiedokumentations-Subtyp für den Karteieintrag automatisch angepasst. Es gibt auch verschiedene Hinweise, die dem Nutzer den Sinn der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten besser erklären, damit es zukünftig zu weniger Fehlhinweisen auf angebliche Allergien bei der Medikamentenverordnung kommt.

CustomFormularVerwaltung

  • Beim PDF-Import werden die erkannten Felder jetzt anhand ihrer Position im PDF nummeriert und angeordnet, um das Bearbeiten zu erleichtern.

Support

  • Bei der Auswahl von „Termin vereinbaren“ im Supportbereich wird die Kundennummer direkt im Support-OTK übernommen.

Sonstige

  • neues Briefkommando zur Ausgabe der ICD10-Codes mit Diagnosesicherheit (G und V) der aktuellen Diagnosen
  • Unfälle werden in der Unfallverwaltung jetzt in Batches geladen (-> es können somit nominell mehr Berichte geladen werden)
  • Buttons zum Anfragen eines Support-Termins finden sich nun auch unter dem Menüpunkt ‚Hilfe‘ oder im ‚Über tomedo‘-Fenster.
  • In rein privat abrechnenden Praxen wird die Möglichkeit zum Anlegen von GKV-Patienten zur besseren Übersichtlichkeit entfernt. Die Funktionen für Berufsgenossenschaften erscheinen nur noch in den Patentientendetails, wenn das BG-Modul aktiv ist.
  • noch nicht versendete Emails werden bei Beenden von tomedo automatisch als Entwurf gespeichert
  • Die Anfrage eines Support-Termins kann jetzt zusätzlich über dem Menüpunkt Hilfe → Support-Termin online buchen sowie im “Über tomedo”-Fenster, welches unter dem Menüpunkt tomedo → Über tomedo aufgerufen werden kann. Weiterhin steht die Support-Terminbuchung auch über den Telefonhörer-Button in der Tagesliste, Kartei, Details zur Verfügung.

Bugfixes

Dental – Befundrad

  • Nach einem Klick im Radialmenu wird die Navigation jetzt wieder korrekt aktualisiert.

Dental – Planung

  • Das Eingliederungsdatum kann nicht mehr im Planungstool, sondern nur noch in der Kartei in den Falldaten gesetzt werden.

Kalender

  • Bei Terminarten mit Vorlaufzeit wird die dazugehörige iCal-Datei beim Mail-Versand nun mit dem Terminbeginn unter Beachtung der Vorlaufzeit gefüllt.
  • Beim Umsetzen von Terminen oder Terminketten per Terminsuche konnte es zu defekten kommen, wenn die Termine zuvor nur in der Patientenliste geöffnet wurden und nicht z.B. schon im Kalenderfenster sichbar waren.
  • Bei der Umsortierung in der Kalenderverwaltung sind alle Kalender die gerade nicht sichtbar waren (z.B. die gelöschten/ungelöschten je nach momentaner Ansicht) bis zum nächsten Neustart von tomedo verschwunden.
  • In der Terminliste konnte es beim E-Mail-Versand dazu kommen, dass die Vorlage wegen unzureichender Daten ohne Warnung unvollständig ausgefüllt wurde.
  • Bei der Erzeugung von iCal-Dateien konnte es dazu kommen, dass die Organisator- oder Ortsdaten fehlten, da nicht genügend Daten lokal vorhanden waren, auch wenn die Serververbindung bestand.
  • Die visuelle Terminsuche im Kalenderfenster beachtet nun den Ortsfilter korrekt.
  • Bei der Anzeige des Kalenders im tageweisen Modus konnte es bei der Nutzung vieler Kalender dazu kommen, dass übermäßig viele Termindaten vorgeladen wurden. Dies führte entsprechend zu einem ungleichmäßigen Belastungsprofil, wodurch Ladezeiten länger und stark geballt wurden.
  • Wenn man einen Termin gerade in den OTK-2 hochgeladen wollte, wurde bei entsprechenden Einstellungen trotzdem versucht eine direkte Nachricht zur Terminanlage zu versenden, wodurch es zu zwei E-Mails an den Patienten kommen konnte.
  • Im Terminsuchefenster wird der Suchzeitraum beim erneuten öffnen oder Wechseln der Suchart (Einzelsuche/Definiert/Kette) nun auf einen zur Suche passenden zurückgesetzt. Bisher konnte es passieren, das Startzeiträume und Suchspannen von vorher ausgewählten Suchen übertragen wurden.
  • Beim Abbrechen einer Terminverschiebung konnte es zu einem zweiten Verschiebedialog für diese kommen, wenn man diese über den „Aktualisieren“-Knopf in den Termindetails ausgelöst hat.
  • Wenn bei einer Terminkettensuche ein Termin entsprechend der Kettenkonfiguration innerhalb des letzten Termins enden musste (also Ab+Für-Zeit kleiner als die Länge des letzten Termins war), dann wurden für diesen Termin immer alle freien Bereiche des Tages angezeigt, auch wenn diese nicht zum vorherigen Termin passten. Dies betraf entsprechend nur Suchen im Minuten- oder Stundentakt.
  • In der Kompaktkartei und dem Kalenderpanel konnte es vorkommen, dass die angezeigten Kalender nicht dem momentanen sondern dem letzten Nutzer entsprochen haben. Im Kalenderfenster wurden standardmäßige Kalender teilweise nicht ausgewählt, wenn diese beim vorherigen Nutzer gar nicht angeboten wurden.
  • Probleme bei der Terminänderungsbenachrichtigung erscheinen nicht mehr in der Inbox, wenn schon eine neuere erfolgreiche Benachrichtigung dieser Art erfolgt ist und diese somit invalidiert sind.
  • Wenn die Terminart einer Terminsuche gelöscht wird, wird diese nun trotzdem korrekt in den Terminsucheeinstellungen angezeigt.
  • Die E-Mails zu Terminänderungen beinhalten nun iCal-Dateien mit den betroffenen Terminen.
  • In der neuen Sperrtageverwaltung setzt „Feiertage in alle Kalender“ nun korrekt bei allen Kalendern den Feiertagsbereich des auslösenden Arbeitsplatzes.
  • Bei der Terminkettensuche wurden teilweise Termine fälschlich nicht angeboten, wenn weitere unausgewählte Termine zwischen diesem und einem bereits ausgewählten Termin existierten.

Online-Terminkalender (OTK-2)

  • In der Inbox für Terminanforderungen im OTK-2 kann man nun direkt zu den Patientendetails, der Kartei oder der Terminliste des dazugehörigen Patienten springen.
  • Wenn sich die Betriebsstätte eines OTK-2-Termins durch eine Verschiebung von diesem ändert, so werden nun auch Nachrichten an die Patienten versendet.

Allergiedoku & Interaktionshinweis bei der Medikamentenverordnung

  • Verhalten des Stoffauswahlfensters gefixed: Auswahlhäkchen gingen teilweise unerwartet verloren und Inhaltsstoffliste wurde nach Wechsel des Medikaments falsch angezeigt
  • Keine falschen Hinweise mehr bei Allergiedokumentation Stoffsuche
  • Bei Verordnungen aus „bisher“ ist das Verhalten bzgl. Anzeigen von Interaktionen jetzt konsistent. Außerdem wird der „Interaktionen ignorieren“-Flag im Medikamentenplan jetzt immer so gesetzt wie im „Medikamentinteraktionen“-Fenster ausgewählt.

Briefschreibung

  • Wenn Tabellenplatzhalter mehrzeilige Ergebnisse lieferten, wurden unter Umständen zugehörige Zeilen nicht angezeigt.
  • Das Briefkommando $[dokument ... -text]$ gibt jetzt wieder den kompletten Text der hinterlegten Dokumente aus und nicht mehr nur die ersten 1000 Zeichen.

Umschlagdruck

  • Wenn mehrere Karteien geöffnet sind, wird die aktive Kartei dafür verwendet den überweisenden Arzt zu bestimmen. Wenn die Tagesliste im Vordergrund ist, wird der überweisende Arzt aus der Kartei des ausgewählten Patienten bestimmt.  Es erfolgt außerdem ein Hinweis, aus welchem Schein der überweisende Arzt ausgelesen wurde.
  • Wenn eine Kartei geöffnet war und gleichzeitig ein anderer Patient in der Tagesliste angewählt wurde, konnte es vorkommen, dass beim Druck eines Briefumschlags an den Überweiser ein falscher Empfänger gesetzt wurde. Das ist behoben.

Formulare

  • Im Notfall-/Vertretungsschein waren versehentlich die zwei Felder für „AU bis“ und „Befund/Medikation“ weggefallen.
  • Zahlenfelder in Custom-Formularen konnten nach Drucken oder Speichern des Formulars noch bearbeitet werden.
  • Ankreuzfelder mit Vorbefüllung wurden teilweise unter macOS und iOS verschieden dargestellt. Jetzt gilt einheitlich, dass eine Vorbefüllung mit „1“, „x“ oder „x“ als Kreuz angezeigt wird. Vorzugsweise ist „X“ als Vorbefüllung für gesetzte Kreuze zu verwenden, da dies auch der Wert ist, den tomedo im Hintergrund setzt, wenn der Nutzer das Ankreuzfeld aktiviert.

Warenwirtschaft

  • Die Patienten in der Warenausgabe sind nun alphabetisch sortiert
  • Im Fenster der Warenbestellungen konnte es zu fast nicht endenden Nachladen von Bestellungen kommen.
  • Beim Ausbuchen wurde die eingegebene Menge nicht mehr akzeptiert.

Sonstige

  • Die Statistiken ‚CustomKarteieinträge‘ und ‚OPPläne‘ haben teilweise mehrere Zeilen für den gleichen Karteieintrag erzeugt.
  • Unter Umständen konnten eAUs nicht sofort aus der Verwaltung geschickt werden, weil Daten noch nicht vom Server geladen worden sind.
  • Aktionsketten ohne Namen konnten das Umschalten auf den Kiosk-Modus blockieren.
  • Fehlermeldung durch die neuen Termininfoargumente %adrCtr,%adrCit,%adrStr,%adrZip behoben
  • Karteieintrag-Texte von eRezept (eMED) und Rezept (MED) sind jetzt identisch.
  • Selektierter Text in Nachrichten wurde durch bestimmte Mausbewegungen wieder deselektiert.
  • Beim Faxen von großen Bildern sollten diese nun auf A4 herunterskaliert werden, statt wie vorher nur einen Ausschnitt des Bildes zu faxen.
  • Es werden Warnungen ausgegeben, falls der Name der Betriebsstätte Zeilenumbrüche enthält, da diese zu Fehlern bei Rechnungsexporten führen.
  • Telefonanbindung: Beim Applescript zum Raustelefonieren werden nun auch nutzerspezifische Briefkommandos ersetzt.
  • Beim Buchungsimport stehen nur noch unbare Kassenbücher zur Auswahl.
  • Die Anzahl der zu vidierenden Karteieinträge in der Vidierliste wurde nicht richtig aktualisiert, wenn einem zu vidierenden Karteieintrag ohne Vidierer ein neuer Vidierer hinzugewiesen wurde.
  • Spracherkennung: Beim Diktat in MS-Word konnte es zu einer Exception kommen.
Inhaltsverzeichnis