tomedo.DENTAL v1.135.30.3

Freigegeben am 20.11.2023

Features

Dental

  • Die Tabelle zur Konfiguration der Formulare und Briefvorlagen unter Einstellungen -> Praxis -> Falleinstellungen ist jetzt größer.
  • Filtert man in der Kartei nach Zähnen, werden nun auch alle Dokumentationen angezeigt, die an den gefilterten Leistungen hängen.
  • In der Früherkennungskonfiguration lässt sich das Intervall zwischen zwei Untersuchungen jetzt besser konfigurieren: Es lässt sich entweder ein Abstand in Tagen oder Monaten oder ein auf die Kalendereinheit bezogenes monatliches, quartalsweises, halbjährliches oder jährliches Intervall einstellen.
  • In der Planverwaltung wird das Patientensuchfeld in das Laden der Pläne mit einbezogen.
  • Für BEMA-Leistungen können Zähne per Tastatureingabe in das Zahnfeld angegeben werden.
  • Für BEMA-Leistungen können alle vorhandenen Zähne eines Kiefers per Klick auf einen entsprechenden Button ausgewählt werden.
  • Für die GOZ 4070 werden vorhandene einwurzelige Zähne und Implantate vorausgewählt.
  • Für KCH-Fälle können Favoriten in der Kartei genutzt werden.
  • In der Dental-Kartei wird jetzt immer die letzte Rechnung vorausgewählt (keine Kostenvoranschläge mehr).
  • Beim Kartei-Öffnen wird der standardmäßig der letzte offene KCH-Fall angezeigt.
  • Der Herstellungsort für das Eigenlabor wird nun automatisch auf die Adresse der ausgewählten Hauptbetriebsstätte gesetzt. Eine abweichende Adresse kann in den Praxiseinstellungen hinterlegt werden.
  • Für Festzuschüsse gibt es jetzt ein Verwaltungsfenster, in dem Farbe und Kürzel editiert werden können, sowie verschiedene Details angezeigt werden.
  • Die Beschriftung der Buttons [Neuen Befund anlegen] und [Befund korrigieren] in der Kartei wurde angepasst.

Allergiedoku

  • Allergiefehlwarnungen können an zollsoft übermittelt werden (Checkbox im Allergiehinweisfenster).

CustomKarteieintrag konfigurieren

  • Es gibt jetzt die ElementArt ‚Gruppe‘, mit der mehrere Elemente zusammengefasst und ein- bzw. ausgeblendet werden koennen.

Heilmittelerbringer

  • Therapiebericht kann über die Heilmittelerbringer-Kartei als Custom-Kartei-Eintrag erstellt werden. Der dazugehörige Custom-Kartei-Eintrag wird gleich mit ausgeliefert.
  • Es ist jetzt möglich, den ausstellenden Arzt zu einer Heilmittelverordnung hinzufügen. Entweder über direkte Eingabe der LANR und BSNR auf der Verordnung oder über ein neues Toolbar-Element in der Verordnungsmaske, mit dem man den ausstellenden Arzt suchen kann.

Kalender

  • Anfragen zum Zurücksetzen von Terminerinnerungen beim Verschieben mehrerer Termine zusammengefasst.
  • Bei der Löschung eines Kettentermins gibt es nun die Wahl, alle Termine der Kette, einschließlich vorhergehender, zu löschen.
  • Für das 3. und 4. patientenspezifische Textfeld existieren nun Kommandos für Termine in der Briefschreibung.
  • Termine mit Übernachtung können nun zwischen Tagen verschoben werden, wobei im Hintergrund auf eine ausreichende Bettenanzahl geprüft wird.
  • In den Einstellungen des Termin-Popovers kann man jetzt den Knopf „Neue Aufgabe erstellen“ einschalten. Ist das geschehen, so können neue Aufgaben für einen Termin direkt aus dem Termin-Popover heraus erstellt werden.
  • Die TSVG-Kontaktart wird nun innerhalb von Wiederholungsserien gleich gehalten. Die Verwendung ist nur für die offene Sprechstunde empfohlen.
  • Terminketten können nun mit Übernachtungen und OP-Karteieinträgen angelegt werden. Dies lässt sich vor der Suche in der Mitte des Terminsuchefensters pro Glied konfigurieren. Standardmäßig werden die Einstellungen der Einzelsuchen verwendet.
  • Wenn man eine Wiederholungsserie anlegt oder anpasst, so erhält man nun auch eine Warnung, wenn einer der Folgetermine in einem Sperrtag liegt.
  • Wenn man automatische Terminanlagebenachrichtigungen verwendet, so werden nun keine Inbox-Einträge mehr erzeugt. Dies wurde bemängelt, weil Sie ja normalerweise noch direkt mit dem Patienten in Kontakt sind. Um das konkrete Problem nachvollziehen zu können existiert trotzdem ein Eintrag in der Inbox.
  • Im Kalender können nun auch Kettentermine visuell gesucht werden.
  • Bei der Terminverschiebung über die Termindetails sieht man nun auch die alte Terminposition innerhalb des Kalenderfensters. Für OTK-2-Termine ist weiterhin keine Aktualisierung nötig, bevor man die neue Position sieht.
  • Für Terminsuchen steht nun ein erweitertes Modell für die Angabe der nötigen Ressourcen zur Verfügung. Dieses unterstützt z.B. freiere Verknüpfungen und die direkte Angabe der Anzahl der nötigen Ressourcen einer bestimmten Art.

Medikamente

  • Erweiterte Möglichkeiten für Übernahme von Dosierungsinformationen auf den Medikamentenplan.
  • In Hausapotheken-Einträgen ist die Dosiereinheit einstellbar.

OTK-2

  • Die Patientensperrung wurde von der allgemeinen OTK-2-Verwaltung getrennt, sodass man Nutzern das Recht geben kann, Patienten für den OTK-2 zu sperren ohne ihnen Zugriff auf die ganze Verwaltung zu geben.
  • In der Terminkettensuchenverwaltung können Terminkettensuchen nun auch mit OTK-2-Konten synchronisiert werden, sodass Patienten online Terminketten buchen können.
  • Wenn ein Patient einen Termin verschiebt, so werden die Terminerinnerungen zurückgesetzt, sodass er für die neue Terminposition alle den aktivierten Terminerinnerungsplänen entsprechenden Erinnerungen erneut erhält.

PatienteninfoPanel

  • Im PatienteninfoPanel gibt es nun einen neue Bereich Pflegegrad/Behinderung.

manuelle Stoppuhr

  • Sowohl im Panel „Patientenkurzinfos“ als auch in der Kartei kann jetzt eine manuelle Stoppuhr eingeblendet werden. Diese kann auch dazu genutzt werden den Ablauf einer eingestellten Dauer zu visualisieren. Die gestoppte Zeit kann in der Patientenkartei gespeichert werden.

Sonstige

  • Für gesetzlich Versicherte lassen sich grüne Rezepte jetzt als eRezept ausstellen.
  • Das Patientenlisten-Tabellenkommando $[tab_telefon]$ gibt nicht mehr nur die erste Telefonnummer aus, sondern falls diese nicht vorhanden ist auch die dienstliche Nummer oder die Handynr.
  • In der Vidierliste in der Inbox kann man jetzt auch alle Karteieinträge ansehen, die man selbst auf ‚zu vidieren‘ gesetzt hat.
  • Umbau der Popupbuttons in der Aktionskettenauslöserverwaltung, um baumartige Struktur anzuzeigen.
  • Bei der Option Einstellungen -> Praxis -> Sonstiges -> Formulardruck -> ‚Beim erstellen einer AU‘ werden bei der Option ‚die letzte Diagnose des Tages vorausfüllen‘ Diagnosen mit Diagnosesicherheit ‚A‘ (Auschluss von) und ‚Z‘ (Zustand nach) ignoriert.
  • Videoaufnahme für die Patientenakte
  • In der Warenverwaltung werden Buchungen nun nicht mehr nach Sekunden gruppiert, sondern höchstens nach Minuten. Dadurch ist die Zusammenfassung über die Buchungen übersichtlicher.
  • eArztbrief kann jetzt sofort verschickt werden ohne Emailerstellungsfenster.
  • In der Tabelle, die sich bei der Patientensuche öffnet, kann jetzt eine weitere Spalte eingeblendet werden, in der die Patientenzugriffsprofile der entsprechenden Patienten angezeigt werden.
  • Im Patientenauswahlfenster, welches sich beim Kartestecken öffnet, wenn kein eindeutiger Patient zur Karte gefunden werden konnten, werden in der Tabelle jetzt auch der letzte Behandler und die letzte Betriebsstätte des Patienten mit angezeigt.

Warenwirtschaft

  • Es gibt nun die Möglichkeit beim Einbuchen von Waren Seriennummern mit zu übergeben. Ob dies automatisch für eine Ware aktiv sein sollte kann man in der Warenverwaltung festlegen.
  • Mit dem Briefkommando $[tab_bestellung_artikelnummer]$ kann nun die Artikelnummer für den Händler in der Einkaufsliste hinterlegt werden. Ebenfalls ist es nun möglich sich Händler in der Händlerverwaltung anzulegen die man für Artikelnummern hinterlegen kann.
  • In der Inventurstatistik werden die in der Warenverwaltung angegebenen Label angezeigt.

eRezept

  • eRezept-Verwaltung sortiert jetzt den Hinweisnamen neben Status auch nach Hinweistext
  • In der eRezept-Verwaltung gibt es jetzt eine Spalte ‚Karte?“, die anzeigt ob im Quartal die Karte bereits gesteckt wurde. In den Einstellungen kann zudem konfiguriert werden, ob eRezepte ohne gesteckte Karte versendet werden dürfen (ja oder nein) oder ob nachgefragt werden soll.

Bugfixes

Dental

  • Ein Fehler, der zum Programmabsturz im Fall eines nicht gesetzten Privatrechungstyp in den Falleinstellungen, führte, wurde behoben.
  • Korrekturen an der Festbetragsrundung im Honorarpopover für den Fall, dass die Auswahl zu steigernder Leistungen Fest- oder Füllungszuschüsse enthält.
  • Füllungsmehrkosten werden negativ in der Kartei angezeigt. In der Honoraraufschlüsselung wird Patientenanteil und Kassenanteil, sowie das Gesamthonor gesondert datgestellt.
  • Tooltips in der Kartei werden nach Änderungen an Leistungen und Karteieinträgen korrekt aktualisiert.
  • Bei der Übernahme von Favoriten wird auch die Sitzung berücksichtigt
  • Die Kieferangabe für einen Karteieintrag wird korrekt persistiert.
  • Das Gültigkeitsdatum der KVK wird jetzt in der Abrechnung richtig übertragen.
  • Milchzähne werden nicht mehr zu fehlenden Zähnen, falls der Patient eine bestimmte Altersgrenze überschritten hat.
  • Voraussichtliche ZE-Festzuschussbeträge werden in Planformularen und im Planungstool richtig angezeigt.
  • Bei einem durch Karies zerstörten Zahn können keine weiteren Befunde aufgenommen werden.
  • Weitere Befundung an einem Lückenschluss-Zahn ist nicht mehr möglich.
  • Laborrechnungen, die nach dem Eingliederungsdatum eingelesen werden, sollten nun keine Abrechnungswarnungen mehr erzeugen.
  • Ein Datumsproblem in Kartei wurde gefixed.
  • Es ist nun nicht mehr möglich, mehrere Befundungen gleichzeitig bei verschiedenen Patienten zu beginnen.

Aufgaben

  • Beim Anlegen neuer Aufgabenvorlagen/Vorlagenordner unter Aufgabenverwaltung->Einstellungen->Aufgabenvorlagen blieb die zuletzt ausgewählte Vorlage ausgewählt (anstatt die neu angelegte).

Briefkommandos

  • Mit dem x-Kommando konnten Karteieintragstypen, deren Kürzel mit Unterstrich beginnt, teilweise nicht übernommen werden.
  • Der Platzhalter kbvBereich hatte nicht funktioniert.

Briefschreibung

  • Unter macOS 14 (Sonoma) konnte das Brief-schreiben-Fenster nicht mehr bewegt werden.
  • Im Brief-schreiben-Fenster konnte es bei Verwendung des text-Popovers zu einem Absturz kommen.
  • Die Vorlage Karteiexport war kaputt.
  • Wenn Briefe mit sehr vielen Bildern erzeugt wurden (beispielsweise beim Karteiexport), konnte der vom Programm belegte Arbeitsspeicher stark ansteigen.

CustomKarteieintrag

  • Vorauswahländerungen aus den Details werden nun direkt in die Tabelle übernommen.
  • tomedo sollte jetzt nicht mehr abstürzen, wenn bestimmte Einträge geöffnet werden.
  • ‚Anzeigenamen‘ von Leerzeilen und Trennlinien tauchen nicht mehr im Karteitext auf.

Dokumente

  • Bei der Suche in der Dokumentenverwaltung wurden unter Umständen auch gelöschte Dokumente mit angezeigt.

Einstellungen

  • Die Einstellung, mit der man verhindern kann, dass die Auswahlhistorie auch bei Löschen der lokalen Datenbank persistiert wird, ist jetzt nicht mehr unter Arbeitsplatz –> Sonstiges zu finden, sondern unter Praxis –> Tagesliste (da es sich um eine praxisweite Einstellung handelt).

Formulare

  • Wenn man ein Formular gedruckt hat, während alle tomedo-Fenster geschlossen oder minimiert waren, so kam es zu einer Fehlermeldung. Nun wird in einem solchen Fall die Tagesliste wieder angezeigt, da ein Druckvorgang ein zugehöriges Fenster erfordert.

Kalender

  • Termine konnten an ungewünschte Stellen verschoben werden wenn während des Verschiebens das Fenster mittels ESC geschlossen wurde.
  • Im Falle von Problemen bei Terminänderungsbenachrichtigungen für Neupatiententermine wurde teilweise nicht der vollständige Problemgrund in der Inbox angezeigt.
  • Terminerinnerungen können jetzt auch für OTK-2- oder Neupatienten-Termine zurückgesetzt werden, wenn diese Verschoben werden.
  • Bei Terminerzeugung mit Patient (z.B. über Suche oder Vorauswahl in Kalenderfenster) und nachfolgender Patientenentfernung sind im Termin nun die Standardversanderlaubnisse hinterlegt.
  • Falls der Admin-Nutzer eine nutzerspezifische Terminbeschriftung hatte, wurde diese für alle Nutzer in den Einstellungen angezeigt, obwohl auf diese nicht zurückgefallen wird.
  • Termintooltips auf der rechten Seite der Terminsuche-Vorschau waren unzuverlässig.
  • Beim Auswählen und Löschen mehrerer Termine einer Terminkette konnte es beim Löschen mit Folgeterminen und Anlegen von Löschungskarteieinträgen für Folgetermine dazu kommen, dass für einige der Termine doppelte Löschungskarteieinträge erzeugt wurden.
  • Termine konnten ohne das passende Recht gelöscht werden, wenn man gleichzeitig andere Termine gelöscht hat, zu deren Löschung man berechtigt war.
  • Das Kalenderpanel aktualisiert sich nun, wenn es zum gerade aktiven Fenster wird. Bisher blieben teilweise falsche Beschriftungen stehen, bis man in einen anderen Tag oder Kalender gesprungen ist.
  • Beim Entfernen eines bisher ausgewählten Termins in der Terminkettensuche, konnte es zu einer fehlerhaften Markierung des momentan ausgewählten freien Terminbereichs kommen.
  • Die Anzeige der Vorschau beim Übertragen eines Schemas oder einer Woche in ein Schema, war teilweise inkorrekt, bis man das Datum umgeschaltet hat.
  • Bei der Beschriftung von Ganztagsterminen mit der Lokalität werden jetzt alle am entsprechenden Tag in den entsprechenden Kalendern auftretenden Lokalitäten angezeigt. Vorher tauchten hier einigermaßen Zufällig die verschiedenen Lokalitäten der Ressourcen des Tages auf.
  • Beim gleichzeitigen Anzeigen mehrerer Schemata in der Schemaverwaltung über Kalenderfavoriten konnte es dazu kommen, dass Ressourcen an den falschen Tagen angezeigt wurden.
  • Bei der Verwendung von verundeten Subterminsuchen konnte es zur doppelten Anzeige von freien Terminen kommen, wenn sich die Kalender der Subterminsuchen überschnitten haben.
  • Beim gleichzeitigen Verschieben oder Anlegen von mehreren Terminen konnte es dazu kommen, dass Limit fehlerhaft als verletzt gemeldet wurden. Dies passierte, wenn die Termine nicht alle von den gleichen Limits betroffen waren.
  • Die Kalenderbenachrichtigungen führten zu Abstürzen
  • Die Vorschau beim Verschieben von Ganztagsterminen aus den Termindetails heraus wurde verbessert, sodass diese nicht überdeckt wird und auch sichtbar sind, wenn vorher keine Ganztagstermine im angesehenen Bereich lagen.
  • Beim verschieben von Ressourcen über die Ressourcendetails konnte es temporär zu einer Fehlerhaften Nebeneinanderdarstellung der Ressourcen kommen.
  • Das Bearbeiten der Patientenzeit mit Vorlaufzeit in den Termindetails hat zu Fehlermeldungen geführt und den Termin nicht verschoben.

OTK-2

  • Bei der Stornierung eines OTK-2-Termins durch den Patienten konnte es dazu kommen, dass dieser eine zweite Mail erhalten hat, in welcher dann noch stand, dass die Praxis den Termin abgesagt hätte.

Sonstige

  • Beim Filtern in der Raumverwaltung kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Kein Absturz mehr bei Unify-Nutzernamen mit Leerzeichen
  • Die Mehrwertsteuer wurde bei Waren nicht mehr auf die Rechnung gesetzt.
  • Das Kopieren von Text aus Textfeldern funktioniert nun wieder zuverlässig.
  • An Aktionskettenbedingung kann angegeben werden, wieviele Daten vom Patienten geladen werden müssen bevor die Bedingung ausgewertet wird.
  • GOÄ: Ausschluss GOP 716 bei GOP 1555 und umgekehrt wurde entfernt.
  • Popupbuttons, die Aktonskettenobjekte beinhalten, sollten an allen Stellen jetzt baumartige Strukturen mit darstellen.
  • Cherry-Treiber im mobilen Kartenlesetreiber unter M1 hatten nicht funktioniert.
  • Im ToDo-Panel konnte es nach Auswahl eines Raumes zu einem Anzeigefehler kommen, bei dem der neu ausgewählte Raum auch in einer anderen Zeile angezeigt wurde.
  • Bei eMED-Karteieinträgen (eRezept) wird der Arzt-Diekt-Haken jetzt entsprechend der Standardeinstellung unter Praxis->Mediks->eRezept gesetzt
  • Die eAU kann jetzt auch clientseitig auf fehlerhafte Befüllung geprüft werden. Wenn dies gewünscht wird, muss ein Haken gesetzt werden.

Spracherkennung

  • Bei »Schreibweise anpassen« wurden Autokorrekturelemente in manchsen Fällen vom Typ »Phonem« angelegt, obwohl sie den Typ »Custom« haben sollten.

Warenwirtschaft

  • Beim Einbuchen von Waren über den Scanner wurde die Menge nicht mehr automatisch auf 1 gesetzt wenn keine Seriennummer übergeben wurde. Dies ist nun gefixt.

eRezept

  • LANR bei Ärzten in Weiterbildung wird wieder angezeigt, falls vorhanden.
  • Nur noch Arzneimittel lassen sich auf einem eRezept verordnen.

eAU

  • Wenn bei einer Adresse die Hausnummer fehlt, wird eine ordentliche und lesbare Fehlermeldung zurückgegeben.
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