tomedo.DENTAL v1.136.30.4

Changelog v1.135.30.9 bis v1.136.30.4

Freigegeben am 13.12.2023

Neuerungen – Dental

  • Klick auf einen Rechnungskarteieintrag öffnet die entsprechende Rechnung im dritten Quadranten.
  • Über das Rechtsklickmenü kann im Planungstool und in der Kartei aus der aktuellen Auswahl an Leistungen ein Favorit erzeugt werden.
  • Bemerkungen lassen sich nun aus dem Planungstool in die Kartei übernehmen.
  • Realpreise können in Popovern für BEL, BEB und Material angezeigt und bearbeitet werden.
  • In der Kartei können Favoriten auch für Privatfälle verwendet werden.
  • Abrechnungsfehler können ignoriert werden.
  • Per Doppelklick auf einen Abrechnungsfehler in den Abrechnungsdetails öffnet sich die entsprechende Kartei, der passende Fall wird ausgewählt und im Falle eine Leistungsfehlers die Leistung angezeigt.
  • Das BEL-Katalogupdate wird automatisch über den Updateserver heruntergeladen.
  • BEMA-Punktwerte werden automatisch im Hintergrund heruntergeladen und aktualisiert.

Neuerungen – workflowbezogen

Aktionsketten

  • Die Aktionskette ‚Patientenzugriffsrecht‘ bietet jetzt die Einstellungsmöglichkeit, dass erst beim Ausführen der Aktionskette das Zugriffsprofil ausgewählt wird, welches dem Patienten zugewiesen wird.

E-Rezepte

  • E-Rezept-Verwaltung
    • Beim Ändern des Arztes eines E-Rezeptes beim Signieren wird der neue Arzt jetzt in der Verwaltung jetzt angezeigt.
    • Der Stornieren Button ist in der E-Rezept-Verwaltung nach ganz rechts gewandert.
    • Über den Miuns-Button, neben dem Stornieren Button, können jetzt auch nicht versendete E-Rezepte in der Verwaltung gelöscht werden.
    • Wurde ein E-Rezept signiert, konnte aber aufgrund eines Validierungsfehlers nicht versendet werden. So kann jetzt über den Button “Signatur entfernen”, diese wieder gelöscht werden. Das kann nötig sein, damit die Verordnung nach Behebung des Fehlers aktualisiert wird. Bereits signierte E-Rezepte werden nicht aktualisiert.
    • Das E-Rezept Modul wird jetzt automatisch neu gestartet.
  • E-Rezept ausstellen
    • Rezepte können jetzt aus dem Verordnungsfenster direkt ohne über die Vorschau gespeichert werden. Dafür steht die neue Schaltfläche “Speichern” zur Verfügung.
    • BG-Rezepte können jetzt als E-Rezepte ausgestellt/versendet werden.
  • E-Rezept in der Kartei
    • In eMED Karteieinträgen werden jetzt im Popover auch die gelöschten / stornierten Rezepte weiterhin angezeigt.
    • Das Stylesheet vom E-Rezept wird jetzt in der Kartei mit entsprechender Hintergrundfarbe angezeigt.
    • In der Kartei wird jetzt im eMed-Eintrag die Anzahl der nicht versendeten Verordnungen angezeigt, wenn nicht alle versendet oder gelöscht / storniert wurden
  • Im Medikamentenplan in der Kartei und der E-RezeptVerwaltung wird jetzt “aut idem” angezeigt.
  • Diese Themen allgemein zum E-Rezept Medikamentenverordnung sowie konkrete Workflows Medikamentenverordnung und Signierberechtigungen Medikamentenverordnung wurden im Handbuch ergänzt.

eArztbrief

Kalender

OTK-2

  • Abgelaufene Terminanfragen bleiben nun nicht mehr permanent in der Inbox, sondern gelangen erst in die Historie und werden eventuell nicht mehr angezeigt.
  • Die OTK-2-Kontenverwaltung wurde zu einer Arzt-Direkt-Instanzkontenverwaltung umstrukturiert um zukünftig OTK-2-unabhängige AD-Produkte dort unterbringen zu können.

Medikamentenverordnung

  • Rezepte können jetzt aus dem Verordnungsfenster direkt ohne über die Vorschau gespeichert werden
  • Verordnungen über Medikamendo werden nicht mehr unterstützt.
  • Im Medikamentenplan in der Kartei und der eRezeptVerwaltung wird jetzt aut idem angezeigt.

Spracherkennung

  • Die Autokorrekturverwaltung wurde einer umfassenden Neugestaltung unterzogen.
    • Die Haupttabelle wurde übersichtlicher gestaltet, wobei Autokorrekturelemente mit derselben “Ersetzung” (früher als ‚target‘ bezeichnet) jetzt innerhalb ihrer jeweiligen Kategorien gruppiert sind.
      • Ein benutzerfreundliches Popover-Menü ermöglicht es, festzulegen, ob tomedo-Standardelemente, nur eigene oder auch solche anderer Nutzer verwendet werden sollen.
      • Beim Anlegen neuer Elemente oder dem Bearbeiten bestehender wird ein Editor aufgerufen.
      • Dieser geht über die reine Definition des Autokorrekturelements hinaus und erlaubt die Auswahl aus verschiedenen bekannten Nutzungs- und Schreiboptionen.
      • Im Falle von “angelernten Wörtern” (früher als “Phoneme” bezeichnet) können hier zusätzliche Varianten hinzugefügt oder bestehende gelöscht werden.
    • Potenziell problematische Autokorrekturelemente werden nach einer initialen “Diagnose durchführen!-Funktion rot hervorgehoben.
      • In einer dedizierten Übersicht lassen sich erkannte Probleme nach Wunsch entweder nach Art des Problems oder Kategorie anzeigen und sowohl einzeln als auch gesammelt beheben.
    • Abschließend sind verschiedene Import- und Export-Optionen (‚Sicherungsverfahren‘) nun klar voneinander getrennt und übersichtlich dargestellt.
    • Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch Spracherkennung

Statistik

  • Bei der Aktion „Aus Listeneinträgen Briefe erstellen und einzeln im Schreibtisch-Ordner ablegen“ wird bei mehrfach in der Liste vorhandenen Patienten nun gefragt, ob für diese Patienten nur ein Brief erstellt werden soll.

Neuerungen – konfigurationsbezogen

Briefkommandos

  • Beim x-Kommando gibt es nun die Möglichkeit, nur anamnestische Diagnosen auszugeben (konfigurierbar in der Kommandoliste unter ‚Medizinsche Dok.‘->’x‘).
  • Das Briefkommando $[einleitung]$ kann nun etwas flexibler konfiguriert werden (in den Einstellungen unter Arbeitsplatz -> Brief/Fax/Mail).
  • Im x-Kommando kann nun bei Auswahl der Option „alle anderen Karteieinträge auch“ zusätzlich eingestellt werden, welche Karteieinträge nicht mit übernommen werden sollen. Dies ist konfigurierbar in der Kommandoliste unter „Medizinsche Dok.“ -> „x“.
  • Das Briefkommando $[bilder]$ hat nun mehrere optionale Parameter. Für Details siehe die Kommandoliste.
  • Das Kommando $[karteiEintragValue_withArgs]$ wurde um den Selektionsmodus AD erweitert (nur Einträge von heute).

Datei-Lauscher

  • Datei-Lauscher (tomedo -> Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Karteieinträge) können bei automatischer Zuordnung zu einem Patienten nun optional auch die entsprechende Patientenkartei öffnen.

E-Mail/Formulare

  • Der Dateiname für per Mail zu versendende Formulare ist jetzt unter tomedo->Einstellungen->Praxis->Brief/Fax/Tel einstellbar.

Praxisgemeinschaft

  • Ist die Option für Praxisgemeinschaften aktiviert, so kann man jetzt in den Patientendetails nach dem Kartestecken die Karten einem Duplikat des Patienten zuweisen, falls die Karte für den falschen Patienten eingelesen wurde.

Textbausteine

  • Unter Einstellungen → Praxis → Sonstiges → Textbausteine/Makros stehen jetzt verschiedene Optionen (einheitlich/skaliert/exakt) zur Übernahme von Schriftgrößen aus Textbausteinen zur Verfügung. Details entnehmen Sie bitte dem dortigen ?-Button sowie dem Handbuchartikel Textbausteine

Bugfixes

Dental

  • Karteieintragspopover lädt jetzt beim ersten Öffnen nicht mehr so lange.
  • Abrechenregel je Kieferhälfte/Frontzahnbereich berücksichtigt jetzt auch das Milchzahngebiss.
  • Scannen über den Karteilauscher sollte jetzt funktionieren.
  • Auch für Favoriten, die GOZ 1040, 4050, 4055 oder 4070 hinterlegt haben, werden die relevanten Zähne automatisch vorausgewählt.
  • Verhinderung des Verschwindens von Notizen
  • Richtigstellung der Reihenfolge der Messpunkte im PAR-Befund
  • Auch wenn kein Befund vorliegt, wird für GOZ 1040, 4050, 4055 und 4070 eine Zahnvorauswahl gesetzt.
  • Das funktionslose Zahnschema bei der Anlage von GOZ-Favoriten wurde entfernt.
  • Fehler bei der Übernahme von Favoriten in der Kartei, wenn noch keine Rechnung erzeugt wurde, wurden behoben.
  • Zu Favoriten mit GOZ-Leistung können Sachkosten hinzugefügt und wieder entfernt werden.

Briefkommandos

  • Bei Übernahme von Formularen mittels x-Kommando konnte es bei Custom-Formularen passieren, dass der Hintergrund nicht mit eingefügt wurde.

Dokumente

  • Im Panel Leseaufforderungen/Dokumente konnten änderbare Dokumente nicht über den Stift-Button geöffnet werden.

Kalender

  • Beim Umsetzen einer Terminkette beginnend beim ersten Termin wird der Suchzeitraum nun entsprechend der Kettensuche korrekt vorausgewählt.
  • Wenn man mehrere Termine die von Limits betroffen waren gleichzeitig verschoben hat und mindestens einer von diesen ein Wiederholungstermin war, so konnte es zu Fehlern bei der Limit-Überprüfung kommen.

Kartei

  • Einige Arten von Karteieinträgen wie OP-Einträge oder Formulare ließen sich nach dem Ablösen nicht mehr oder nur noch schwer verschieben.
  • Bei Änderung der Absatzformatierung eines Karteieintrags wird die neue Formatierung nun als Standard für den entsprechenden Karteieintragstyp gespeichert.

OTK-2

  • Beim Verschieben von Online-Terminketten durch den Patienten konnte es zu defekten Terminen kommen, welche nicht mehr angezeigt wurden.
  • Nach einer Terminverschiebung durch den Patienten konnte es dazu kommen, dass dieser nach dem Termin weiterhin Angebote für frühere Termine erhalten hat.

Patientenmarker

  • Die automatisierten Patientenmarker werden aktualisiert, wenn sich die E-Mail-Adresse des Patienten in den Patientendetails ändert.

Sonstige

  • In der Emailkontenverwaltung war der Popupbutton zur Auswahl der Authentifizierung bei neuen Konten mit ‚Passwort‘, ‚OAuth2.0‘ und überflüssig ‚password‘ befüllt.
  • Bei Verwendung eines Karteiversandprofils mit verknüpfter, gelöschter Breifvorlage kam es zu unerwartetem Verhalten. Jetzt wird stattdessen eine beschreibende Fehlermeldung präsentiert.
  • Komfortsignatur wurde tomedo seitig nachts (bei Tageswechsel) immer deaktiviert. Jetzt wird dies erst nach 24h deaktiviert.
  • Bei Privatpatienten wird nicht mehr gewarnt, wenn im Quartal noch keine Karte gesteckt wurde.
  • Die Karte-gesteckt-Prüfung für das Versenden von eRezepten wurde überarbeitet.
  • In der Urlaubs- und Sperrtageverwaltung hat die Anzeige des selektieren Sperrtagstypen sich bei Kalenderwechsel zurückgesetzt.
  • Probleme bei Benutzung von NOT-Bedignungen bei Aktionskettenbedingung behoben.
  • Berechnung des Monatsendes bei patientenbezogenen Statistiken war u.U. um einen Tag verschoben.
  • Bei Verwendung von Postleitzahlen des Vereinigten Königreiches kam es beim Druck des Einzahlscheins zu einem Fehler.
  • Wird bei sonstigen Medikamenten kein eigener Verkaufspreis angegeben, wird beim Verordnen jetzt der Preis aus der Medikamentendatenbank gewählt.
  • In der nicht-spaltenweisen Ansicht ist es teilweise weiterhin passiert, dass Termine bei Verschiebung temporär nicht sichtbar waren.
  • Problem behoben, durch das der Start des tomedo-Server in seltenen Fällen teilweise fehlschlagen konnte. Dies führte zu vielfältigen Fehlermeldungen an verbundenen Clients bis zum nächsten Neustart des tomedo-Server.

Spracherkennung

  • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Öffnen der Spracherkennungsverwaltung potentiell zu Verzögerungen führen konnte.
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