tomedo.DENTAL v1.143.30.1

Changelog v1.142.31.11 bis v1.143.30.1

Beta-Freigabe am 24.05.2024

Neuerungen Dental

  • Für Karteieintragstypen gibt es jetzt eine Voreinstellung, ob das Zahnschema für solche Karteieinträge standardmäßig aus- oder eingeklappt sein soll. Diese kann über Admin → Karteieintragstypen überschrieben werden.
tomedo Dental Changelog Karteieintragstypen Zahnauswahl 1
  • Für die KZV-Mitteilung und das Hilfsfeld in den Falldaten können jetzt Textbausteine und aus einer Liste auswählbare Kommentare benutzt werden.
tomedo Dental Changelog Falldaten Textbausteine 1
  • Für die KZV-Mitteilung und das Hilfsfeld in einer BEMA-Leistung können jetzt Textbausteine und aus einer Liste auswählbare Kommentare benutzt werden.
tomedo Dental Changelog BEMA Leistung Textbausteine 1
  • KZV-Abrechnungen, die keine Fälle haben, lassen sich jetzt auch archivieren (Abfrage nach Klick auf versenden, wird als versandt markiert, enthält jedoch keine Fälle).
  • Die Bundeswehr-Füllungsleistungen HR1 bis HR4 sind jetzt im BEMA-Katalog enthalten.
  • BEMA 7b ist jetzt auch bei ZE-Planungen auswählbar.
  • Pauschalbeträge können nun direkt im ZE-Planungstool eingegeben werden.
    • Es gibt die Pauschaltypen “Labor/Eigenlabor“ und “Fremdlabor“.
tomedo Dental Changelog Laborleistung pauschal 1
  • Im Favoritenfenster wird der Beschreibungstext von Favoriten jetzt zweizeilig angezeigt.
  • Die Punktwerte für KFO wurden hinterlegt.

Neuerungen – workflowbezogen

Versichertenkarten von Privatversicherten

  • PKV-Versichertenkarten deren Gültigkeit abgelaufen ist, können jetzt trotzdem eingelesen werden.

ToDo

  • In Tooltips von einem ToDo wird jetzt auch ein evtl. vorhandene ToDo-Infotext mit angezeigt.

Aufgaben

  • Es gibt jetzt eine neue Aktionsketten-Aktion “Patientenaufgaben anzeigen“ in der Aktionskettenverwaltung, mit der man sich alle für den angemeldeten Nutzer offenen patientenbezogenen Aufgaben in einer kurzen Übersicht anzeigen lassen kann.
    • In der Spalte Konfiguration kann eingestellt bzw. differenziert werden, für welche Aufgaben ab einer gewissen Priorität diese Aktionsketten-Aktion ausgeführt werden soll. Konfigurierbar mit: “ab Priorität höchste”, “ab Priorität hoch”, … usw.
Aktionskette Patientenaufgaben anzeigen
  • Siehe auch hier im Onlinehandbuch: Aufgabenverwaltung.
  • In der Aufgabenverwaltung kann man jetzt einstellen, dass beim Öffnen der Kartei alle offenen patientenbezogenen Aufgaben in einem Popover angezeigt werden sollen, analog wie bei den Caves. Diese Benachrichtigung kann in den Benachrichtigungs-Einstellungen in der Aufgabenverwaltung konfiguriert werden: “Patientenaufgaben beim Öffnen der Kartei anzeigen”. Siehe auch hier: Aufgabenverwaltung.
  • Es kann eingestellt werden, ob oder ob keine Patientenaufgabe beim Kartei Öffnen angezeigt werden soll. Konfigurierbar mit: “Immer” oder “Nie”.
  • Weiter gibt es die Möglichkeit, nur Aufgaben ab einer gewissen Priorität anzeigen zu lassen. Konfigurierbar mit: “ab Priorität höchstens”, “ab Priorität hoch”, … usw.
tomedo changelog v143 Aufgaben Benachrichtigung Patientenaufgaben 1
  • Außerdem kann man im erscheinenden Popover in der Kartei mit einer Checkbox einstellen, ob nur diejenigen patientenbezogenen Aufgaben angezeigt werden, die dem Nutzer zugeordnet sind.
Angezeigte Aufgaben in Kartei
  • Im Patientenkurzinfo-Panel kann jetzt eine Übersicht über alle für den angemeldeten Nutzer offenen patientenbezogenen Aufgaben angezeigt werden (Aufgaben ohne Verantwortlichen werden dabei auch angezeigt). Aktivieren Sie dafür über das Einstellungsrädchen im Patientenkurzinfo-Panel den Block: “eigene Patientenaufgaben”. Dort werden alle Patientenaufgaben unabhängig von der Priorität aufgeführt.
tomedo changelog v143 Patientenpanal Patientenaufgaben 1

E-Rezept

  • Die Fehlermeldung eines E-Rezeptes kann jetzt in der Verwaltung entfernt werden. Das Rezept hat danach den Status von vor der fehlerhaften Aktion.
tomedo changelog v143 E Rezeptverwaltung 1
  • Siehe auch hier: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/medikamente/medikamentenverordnung/elektronisches-rezept-erezept/.
  • Beim Versenden oder Stornieren von E-Rezepten werden Fehlermeldungen besser ausgewertet, um den Status des Rezeptes (z.B. bereits versendet oder bereits storniert) zu setzen. Dies kann z.B. notwendig sein, wenn ein E-Rezept zwar erfolgreich versendet wurde, aber tomedo dies durch Absturz oder Timeout nicht mitbekommen hat.
  • Wenn E-Rezepte erfolgreich versendet wurden, kann der Hinweis über erfolgreich versendete E-Rezepte jetzt permanent nutzerspezifisch ausgeschaltet werden (über die 3 Punkte am Hinweis).
    • Soll der Hinweis wieder erscheinen, kann dies in den tomedo Einstellungen unter Nutzer → Sonstiges  „Ignorierte Hinweise“ zurückgesetzt werden.
    • Siehe auch im Onlinehandbuch: Medikamentenverordnung.

eArztbriefverwaltung

  • Bereits versendete eArztbriefe können als neue E-Mail nochmal versendet werden. Dies kann nötig/hilfreich sein, wenn ein eArztbrief vermeintlich nicht angekommen ist.

Karteieintragstypen Rezepte und AU

  • Rezepte und AUs können nicht mehr “standardmäßig in der fernen Zukunft” angelegt werden. Die Einstellung ist jetzt in den Karteieintragstypen MED, eMED und AU standardmäßig deaktiviert.
tomedo changelog v143 Datum KE 1
  • Hatten Sie vor dieser Version die Einstellung “standardmäßig in der fernen Zukunft” aktiviert, dann bleibt die Einstellung auch aktiviert. Sobald die Checkbox aber einmal deaktiviert wird, kann diese anschließend nicht mehr aktiviert werden.

Aktionsketten

  • Das modale Leistungsauswahlfenster in Aktionsketten lässt sich jetzt auch größer/kleiner ziehen.
  • Das Karteifenster wird jetzt beim Starten von Aktionsketten konsistent nicht nach vorn geholt, wenn der Aktionskettenauslöser erneut getriggert wird.

Kalender

  • Für den Erstbehandler existiert nun ein Terminbeschriftungskommando, welches vorerst nur in der Wochenansicht funktioniert. Außerdem kann man den Erstbehandler in den Termindetails einblenden.
    • Für mehr Infos zu Terminbeschriftungen schauen Sie bitte unter Kalender.
tomedo changelog v143 terminbeschriftungskomando 1
  • Zur besseren Verständlichkeit wurden in der Schemaverwaltung unter dem Reiter „Woche“ die „Übernehmen“-Aktionen in „Überschreiben“ umbenannt.
  • In der Terminübersicht eines Patienten kann man per Rechtsklick auf den Tabellenkopf nun auch die Schwangerschaftswoche mit einblenden lassen. Diese wird dabei für das jeweilige Termin-Datum berechnet.
tomedo changelog v143 terminuebersicht schwangerschaft 1
  • Für offene Online-Terminanfragen ist in der Inbox nun auch jeweils der Terminzeitpunkt direkt in der Tabelle zu sehen.
tomedo changelog v143 onlineterminanfragen 1
  • In der Terminhistorie sind jetzt auch die Patienten sichtbar, die dem Termin zugeordnet wurden.
tomedo changelog v143 terminhistorie 1
  • Es existiert nun eine praxisweite Kalendereinstellung, mit welcher man mehr Patientendaten nachladen kann, falls diese für die Beschriftung nötig sind. Die betroffenen Beschriftungskommandos sind entsprechend markiert. Diese Einstellung kann jedoch zu starkem Leistungsverlust durch das erhöhte Datenvolumen führen.
    • Für mehr Infos zu Terminbeschriftungen schauen Sie bitte unter Kalender.
tomedo changelog v143 terminbeschrifung 1
  • Terminartlimits können jetzt so konfiguriert werden, dass sie für jeden ausgewählten Kalender einzeln gelten. Außerdem kann man auswählen, dass sie immer für alle Terminarten oder Kalender gelten, einschließlich neu angelegter.
    • Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter Kalender.
  • Terminlimits können nun so eingestellt werden, dass diese für alle Patienten einzeln und nicht global gelten.
    • Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter Kalender.
tomedo changelog v143 terminlimits 1

Neuerungen – konfigurationsbezogen

Automatischer Logout durch Anmeldung an einem anderen Arbeitsplatz

  • In der Nutzerverwaltung kann pro Nutzer im Reiter Mitarbeiter im Bereich Login “max. an einem Arbeitsplatz eingeloggt” eingestellt werden, ob dieser mit Anmeldung an einem anderen Arbeitsplatz an dem vorangegangen immer noch angemeldeten Arbeitsplatz abgemeldet wird. Dies ist für Nutzer besonders relevant, die sich an unterschiedlichen Arbeitsplätzen einloggen.
tomedo changelog v143 Nutzerverwaltung Login 1

Qualifikation und Berufsbezeichnung betriebsstättenspezifisch hinterlegen

  • In der Nutzerverwaltung unter dem Reiter Leistungserbringer kann die Qualifikation und Berufsbezeichnung pro Betriebsstätte hinterlegt werden. Damit dies konfiguriert werden kann, muss die Checkbox “Betriebsstättenspezifisch” aktiviert sein.
tomedo changelog v143 Nutzerverwaltung betriebsstaettenspezifisch 1
  • Ist für die gewählte Betriebsstätte ein betriebsstättenspezifischer abrechnender Arzt ausgewählt, wird auch entsprechend die betriebsstättenspezifische Qualifikation und Berufsbezeichnung verwendet. Ist keine betriebsstättenspezifische Berufsbezeichnung hinterlegt, dann wird in dem Fall die übergeordnete Berufsbezeichnung verwendet. Die Angabe Qualifikation “keine Angabe” wird hier wie gehabt als “Arzt” ausgewertet.
  • Ist für die gewählte Betriebsstätte kein betriebsstättenspezifischer abrechnender Arzt ausgewählt, wird einmal wie gehabt der verantwortliche Arzt für alle Betriebsstätten verwendet sowie die übergeordnete Qualifikation und Berufsbezeichnung (geltende für alle Betriebsstätten) unter dem Block “Zusätzliche Infos eAU/E-Rezept” verwendet.
  • Dieser Ansatz wird auch für den verwendeten abrechnenden Arzt berücksichtigt. Für den abrechnenden Arzt wird ebenso geprüft, welche Qualifiaktion übergeordnet oder betriebsstättenspezifisch hinterlegt ist. Hier ist weiterhin zu beachten, welcher Nutzer mit welcher Qualifikation als abrechnender Arzt gewählt wird. Auf einen Arzt in Vertretung oder Arzt in Weiterbildung kann ein E-Rezept nicht abgerechnet werden.
  • Siehe auch im Onlinehandbuch Arbeitsplatzeinstellungen.

Customkarteieintrag

tomedo changelog v143 cke 1

Custom-Formulare

  • Die Benamung der Angaben, welche über Custom-Formulare zurückgeschrieben werden können, wurde verbessert, indem die Inhaltsbeschreibung verwendet wird.
    • Die Anzahl an Nachkommastellen für Score-Felder in Custom-Formularen kann jetzt in Custom-Formularverwaltung festgesetzt werden.
    • Die Textfarbe für die Text-, Datums-, Score- und Zahlenfelder können jetzt in Custom-Formularen individuell gesetzt werden.
tomedo changelog v143 Customformular 1
  • In der Feldart “Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl” wird jetzt die Auswahlliste nicht mehr über den Feldnamen festgelegt, sondern muss bei “Liste” hinterlegt werden. Im ersten Schritt stehen im Auswahlmenü alle Listen die in Custom-Formularen in Ihrer Datenbank angelegt wurden, zur Verfügung. Dadurch müssen nicht mehr mehrere Listen parallel gepflegt werden.
tomedo changelog v143 Customformular Liste 1

Formularverwaltung

  • In der Formularverwaltung gibt es nun eine Übersicht über die Gruppierung der Formulare nach Kategorien. Diese Gruppierung bestimmt die Anzeige im Formular-Menü.
tomedo changelog v143 Formularverwaltung 1

Briefkommando

  • Es gibt jetzt das neue Briefkommando l_alle, mit dem alle Leistungen, die für einen Patienten jemals abgerechnet wurden, aufgelistet werden können.
  • Es gibt jetzt ein neues Briefkommando $[gesetzteMarkerVonGruppe XYZ]$, das alle am Patienten gesetzten Marker einer beliebig wählbaren Gruppe XYZ als Komma-separierte Liste zurückgibt.
  • Im x-Kommando-Konfigurator der Kommandoliste können jetzt erstellte x-Platzhalter über den Speichern-Button hinterlegt werden. Dabei werden sie als Makros gespeichert und sind als solche auch aufrufbar.
  • Das x-Kommando unterscheidet jetzt bei der Beschriftung zwischen Diagnosen und Dauerdiagnosen.
  • Für das Briefkommando selektierterTermin wurden neue Optionen %BN und %BVN hinzugefügt, welches jeweils den Nachnamen bzw. den Vollnamen mit Titel des Behandlers (bzw der Behandler) zurückgeben.
  • Schauen Sie auch hier ins Onlinehandbuch:

Briefschreibung

tomedo changelog v143 Betriebsstaettenlogo

OTK-2

  • Man kann jetzt in den globalen OTK-2/AD-Instanz-Einstellungen konfigurieren, ob ein Patient als Bestandspatient erkannt wird, wenn nur die E-Mail-Adresse schon bekannt ist.
    • Siehe auch im Onlinehandbuch Kalender.
tomedo handbuch kalender otk2 verwaltung konten einstellungen 1

Medikamentenverordnung

  • Es kann nun links neben der Suchtabelle im Tab „Hilfsmittel“ des Fensters „Medikamentenverordnung“ eine Baumstruktur (Gruppe/Ort/Untergruppe/Produktart) des GKV-Hilfsmittelverzeichnisses, wie sie auch unter Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes zu finden ist, ausgeklappt werden. Beim Navigieren durch den Baum werden die entsprechenden Filter in der Suchtabelle gesetzt.

Spracherkennung

  • Eigenes ZSCompletionWindow ersetzt Apples Autocompletion Popover für ASR alternative Wortvorschläge (wenn im KI-Cockpit aktiviert).

Bugfixes

Dental

  • Freischalten der Befundung von  Abrasion für mehrere Zähne.
  • Ermöglichen der Befundung von zerstörtem Zahn mit Kronen (alle Arten).
  • Erlauben von Krone auf einem zerstörten (nicht erhaltungswürdigem) Zahn.
  • Ermöglichen von Flächen- vor der Materialangabe bei Füllungen.
  • Rundungsfehler bei der Berechnung von Füllungszuschüssen wurden behoben.
  • Die folgenden GOZ-Leistungsregeln wurden angepasst:
    • 0100 wird jetzt pro Kieferhälfte abgerechnet
    • 3130 wird jetzt pro Zahn abgerechnet

Briefschreibung

  • Makros/Textbausteine mit Leerzeichen im Kürzel werden nun beim Ausführen von Briefkommandos auch ersetzt.

Custom-Formulare

  • Die Lesbarkeit für Platzhalter in Custom-Formulare wurde verbessert, indem anstelle der internen Schlüsselpfade für rückschreibbare Felder eine Inhaltsbeschreibung angezeigt wird.

E-Mail

  • Wurde eine E-Mail mit HTML-Block aus tomedo versendet, stand der HTML-Code im Anschluss im Karteieintrag – wurde eine ausgehende E-Mail mit HTML-Block an AppleMail übertragen, stand der HTML-Code im Anschluss in AppleMail .
  • Wurde über tomedo eine ausgehende Email in MSOffice erstellt, konnte unter Umständen die Formatierung der Signatur in MSOffice verloren gehen

Kalender

  • Falls man einen Termin-Token unzulässiger Weise in den Kalenderbereich gezogen hat (z.B. weil kein Kalender existierte) konnte es nachfolgend zu verschiedenen Fehlanzeigen und Fehlermeldungen kommen.
  • In der Urlaubs- und Sperrtage-Verwaltung wurden bei der Sperrtagsauswahl die Sperrmodi-Namen und -Farben bei Änderungen nicht automatisch aktualisiert.
  • Terminänderungsbenachrichtigungen verwenden nun keine PDF-Verschlüsselung mehr, da sie ja nicht für patientenspezifische Dokumente geeignet sind. Hierdurch können PDFs an Terminänderungsbenachrichtigungen angehängt werden, ohne dass man einen Schlüssel für den Patienten hinterlegt.
  • Wenn an nur eine Terminsuche/Terminkettensuche hatte und diese Defekt war, so kam es im Terminsuchefenster teilweise zu Fehlermeldungen auch wenn man in einem ganz anderen Reiter war und diese entsprechend gar nicht ausgewählt hat.
  • Die Vorlaufzeit von Terminen wurde in der Wochenansicht nicht korrekt angezeigt, wenn diese positiv und mehr als halb so lang wie der Termin war.
  • Wenn die Terminliste geöffnet wurde, und bei einem der Termine der Patient entfernt wird, hängt sich tomedo nun nicht mehr auf.

Medikamentenverordnung

  • In der Medikamentenverordnung wurde im Menü „Medikamente/Priscus-Liste“ und bei den Detailinformationen „PRISCUS ?“ (rechts unten) die alte „PRISCUS-Liste“ durch die neue „PRISCUS 2.0 Liste“ ersetzt.

Sonstige

  • Das teilweise träge Verhalten bei der Suche im Leistungspopover wurde verbessert.
  • Das Fenster ‚Briefkommandos‘ lässt sich wieder absturzfrei öffnen.
  • Im Privatleistungspopover für Favoriten wird „Begründung“ erst ab einem Faktor, der größer als der im Normaltarif festgelegte, rot gekennzeichnet.

arzt-direkt

  • Das Einfügen eines Emojis löscht nicht mehr den vorherigen Text im Messenger. Stattdessen wird er an der korrekten Stelle eingefügt.
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