Gesichtserkennung

Die Anmeldung per Gesichtserkennung in der Arzeko App benötigt mindestens iOS 11 und einen tomedo®-Server ab der Version 1.54. Die Gesichtserkennung kann dann in den Einstellungen aktiviert werden.

Die Arzeko Gesichtserkennung basiert auf der von tomdeo® für macOS. Alle Nutzer, die die Gesichtserkennung in tomedo® bereits verwenden, können sich automatisch auch in der Arzeko App mit ihrem Gesicht anmelden. Videos für Nutzer werden wie gewohnt in tomedo® aufgenommen oder entfernt.

Hinweis: Unterschiedliche Lichtverhältnisse bei der Aufnahme neuer Videos auf macOS und beim Anmelden in Arzeko können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Der Ort, an dem die Videos aufgenommen werden, sollte ähnlich ausgeleuchtet sein wie der Ort, an dem Arzeko verwendet wird.

Nach Aktivierung der Gesichtserkennung in den Einstellungen sieht der Anmeldebildschirm anders aus. Es ist der Livestream der Frontkamera zu sehen, in dem Gesichter mit einem farbigen Rahmen versehen werden. Bei einem unbekannten Gesicht ist der Rahmen rot. Wenn ein bekanntes Gesicht mit unzureichender Genauigkeit detektiert wird, nimmt der Rahmen die Farbe gelb an. Sobald der Rahmen grün ist, wurde ein Gesicht mit ausreichend Genauigkeit erkannt. Wenn alle Kriterien für eine Anmeldung mit Gesichtserkennung erfüllt sind, verschwimmt die Ansicht und eine Ladeanimation zeigt an, dass der erkannte Nutzer angemeldet wird. Zusätzlich zum Kamera-Livestream wird eine neue Schaltfläche in der linken oberen Ecke 1 angezeigt, die die bekannte Anmeldemaske für ein manuelles Anmelden anzeigt.

arzeko mobil gesichtserkennung

Für die Gesichtserkennung existieren separate Einstellungen, welche in der folgenden Abbildung zu sehen sind. In dieser Ansicht können folgende Änderungen vorgenommen werden:

arzeko mobil gesichtserkennung einstellung
  1. Helligkeit anpassen: Ist diese Option aktiviert (die grüne Seite ist sichtbar), wird die Bildschirmhelligkeit automatisch angepasst. Wenn nach einer bestimmten Zeit kein Gesicht erkannt wurde, dann wird die Bildschirmhelligkeit stark verringert. Wenn ein Gesicht erkannt oder das Touch-Display des Geräts berührt wurde, dann wird die Bildschirmhelligkeit wieder erhöht. Standardmäßig ist diese Option aktiviert.
  2. Wahrscheinlichkeit in %: Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welche Übereinstimmung das erkannte Gesicht mit einem zuvor trainiertem aufweisen muss, um eine positive Erkennung zu gewährleisten. Zu hohe Werte senken die Erkennungsrate und zu niedrige Werte führen dazu, dass Nutzer falsch erkannt werden. Es sind Eingaben von 80 bis 100 Prozent zulässig. Der Standardwert entspricht 85 Prozent.
  3. Gesichtmindestgröße in Pixel: Diese Einstellung legt fest, wie groß das erkannte Gesicht in Gerätepixel mindestens sein muss, damit es verarbeitet wird. Der Wert hat Auswirkungen darauf, wie nah der Nutzer vor dem Gerät stehen muss, damit sein Gesicht erkannt und geprüft wird. Je größer die Zahl, desto näher muss der Nutzer vor der Kamera stehen. Eingaben zwischen Null und der maximalen Bildschirmbreite sind zulässig. Standardmäßig wird ein Drittel der Bildschirmbreite in Pixel verwendet.
  4. Anzahl Erkennungen: Legt fest, wie oft ein Nutzer nacheinander mit der eingestellten Wahrscheinlichkeit erkannt werden muss, bevor er angemeldet wird. Es sind Eingaben von zwei bis zehn möglich. Der Standardwert sind zwei positive Erkennungen in Folge.
  5. Videoqualität: Diese Einstellung legt fest, mit welcher Qualität die Frontkamera betrieben wird. Je nach verwendetem Gerät kann die Einstellung „Hoch“ zu längeren Erkennungszeiten führen. Der Standardwert „Mittel“ ist ein guter Kompromiss zwischen Performance und Qualität des angezeigten Livestreams im Anmeldebildschirm.
  6. Debugmodus: Dieser Modus zeigt zusätzliche Informationen im Anmeldebildschirm an und kann für eine Feineinstellung der Konfiguration verwendet werden. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert (die graue Seite ist sichtbar).

Die voreingestellten Werte basieren auf den Erfahrungswerten unserer Testphase und sollten nur bei Problemen geändert werden.

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