Dental – Kartei: Ablage

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion.

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tomedo® Campus: Fachgruppe tomedo.Dental

Funktion:

Folgende Funktionen ermöglicht die Ablage in tomedo®.Dental:

  • Die Ablage ermöglicht es einen schnellen Überblick auf eine frei konfigurierbare Auswahl von Dokumenten zu erhalten.
  • Alle Konfigurationen sind arbeitsplatz- und nutzerübergreifend.
  • Eine Filterung der angezeigten Dokumente ist über verschiedene Attribute möglich. Dazu gehören: Zahnauswahl, Karteieintragstypen, Zeitbereiche, Metadaten.

Position:

Die Patientenkartei finden sie im zweiten Quadranten 2 in der Patientenkartei.

Uebersicht Patientenkartei Max Musterzahn bearbeitet


Elemente zur Ablage hinzufügen oder entfernen:

Es können alle Karteieinträge zur Ablage hinzugefügt werden. Hierfür stehen folgende Vorgehensweisen zur Verfügung:

Drag-and-Drop aus den Karteieinträgen

Vorhandene Karteieinträge können mit gehaltener Optionstaste per Drag-and-Drop in die Ablage gezogen werden. Falls für diesen Eintrag noch keine Metadaten angelegt sind, öffnet sich das Metadatenfenster.

Ablage td automatische Karteieintraege
Ablage drag dropf finder Datei 1

Drag-and-Drop aus Finder o.ä.

Über Drag-and-Drop können Dateien aus dem Finder oder ähnlichen Programmen in die Ablage überführt werden. Im Anschluss öffnet sich eine Abfrage in der ausgewählt werden muss, ob es sich um ein Dokument oder eine Röntgendatei handelt. Im nächsten Schritt öffnet sich zunächst der passende Karteieintragstyp und später die Metadatenübersicht.

Rechtsklick auf Karteieintrag

Über Rechtsklick auf einen Karteieintrag können diese über die Auswahl „Zur Ablage hinzufügen“ in die Ablage überführt werden.

Ablage td Rechtsklick
Ablage Karteieintrag Metadaten anlegen 1

Anlegen eines Karteieintrages

Über das Menü: Admin > Karteieintragstypen kann die Option „Metadaten anlegen“ aktiviert werden. Durch diese Option öffnet sich nach dem Anlegen eines Karteieintrags dieses Typs das Metadatenfenster.

Filtern der Ablage:

Die in der Ablage angezeigten Dokumente können über verschiedene Filtermöglichkeiten angepasst werden.

Metadaten-Suchleiste

Ablage Suchleiste

Über die Suchleiste folgender Syntax zur Konfiguration der Suche/Filterung genutzt werden.

  • „% – Alle Einträge für die überhaupt Metadaten angelegt sind
  • $Autor /Bsp: $Mustermann – Alle Einträge vom jeweiligen Autor
  • Tag /Bsp: #RÖN – Alle Einträge des jeweiligen Tags
  • ?Zahn /Bsp: ?21 – Alle Einträge zum jeweiligen Zahn
  • !Typ / Bsp: !AU – Alle Einträge mit dem jeweiligen Karteieintragstyp
  • Datum /Bsp: 10.01.2024 -Nur Einträge mit diesem Datum
  • >Datum /Bsp: >01.01.2024 – Alle Einträge die nach dem angegebenen Datum erstellt/importiert wurden
  • Datum1<Datum2 /Bsp: 01.01.2024<02.02.2024 – Alle Einträge die im angegeben Zeitbereich liegen
  • Text /Bsp: AU – Durchsucht die Felder:
    • Text
    • zusätzlicher Text
    • dok. Nutzer Kürzel
    • letzter Nutzer Kürzel
    • letzter Nutzer Nachname
    • Metadaten

Filtermenü:

Optionen im Filter-Menu:

  • Nach Zahnauswahl in Befund filtern – Alle Einträge mit den im Befund gewählten Zähnen werden angezeigt (siehe Auswahl 1. Quadrant – Befundfenster in der Patientenkartei)
  • Genauen Zahnfilter verwenden – Beispiel: Wenn deaktiviert: Ein Zahnfilm mit den Zähnen „34“ und „35“ würde bei Anwendung eines Metadatenfilters mit Zahnangabe “34” angezeigt werden. Ist der genaue Zahnfilter aber aktiviert, wird dieser Zahnfilm nicht angezeigt. Um den oben genannten Zahnfilm anzuzeigen muss ein Filter mit den Zähnen „34“ UND „35“ angelegt werden.
  • Nach Karteieintragstyp filtern – Auswahlfeld für den zu filternden Karteieintragstyp
  • Quartalfilter verwenden – Alle Einträge aus dem gewählten Quartal
  • Nach Zeiträumen filtern – Alle Einträge innerhalb des gewählten Zeitraums
Ablage Filteroptionen 1

Filter-Symbolleiste:

Über den Button „Metadatenfilter verwalten …“ im Filter-Menu (siehe oben) können die
konfigurierbaren Filter verwaltet werden. Hier können Ablagefilter neu angelegt, gelöscht oder bearbeitet werden. Die Konfiguration erfolgt über die Metadatentypen.

1 Zurücksetzen Button: Auf Filterdefaults zurücksetzen, alle Filter werden gelöscht und die Standard-Filter für Oberkiefer, Unterkiefer und alle Nutzer erzeugt.

Ablage Quiz konfigurierbare Filter Verundung 3

Mit dem Haken unter „Sichtbar“2, werden Filter für die Schnellauswahl in der Ablage aktiviert.

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