Verwaltung der Statistikabfragen

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Über das Menü Admin → Statistikverwaltung können alle Statistiken verwaltet werden. Über die Checkbox 1 können einzelne Statistiken als Favoriten markiert werden. Anschließend können Sie sich im Menü Verwaltung → Statistiken mithilfe der Checkbox „nur Favoriten anzeigen“ nur Ihre Favoriten einblenden lassen. Es kann definiert werden, ob die Statistik als Ein-Klick-Statistik 3, für eine bestimmte Briefvorlage oder ein Apple-Script 4 zur Verfügung gestellt werden soll. Wird eine Briefvorlage oder ein Apple-Script hinterlegt, so kann die Statistik zur Erstellung von z.B. Serienbriefen oder Serien-E-Mails dienen.

Des Weiteren können eigene Gruppen angelegt 6 und Statistiken über Drag-and-drop darin einsortiert werden. Mit dem Button „+Abfrage“ 5 wird eine neue Abfrage erstellt. Sie können anschließend wählen, ob es sich um eine Patientbezogene oder SQL-Abfrage 2 handelt.

Mit den weiteren Buttons 7 können Statistiken kopiert, gelöscht, in den Tauschcenter hochgeladen und sortiert werden. Zudem gelangen Sie über den Button „SV“ direkt in die Statistikverwaltung, um die neu erstellte Statistik sofort zu testen.

Patientbezogene Customstatistik

Patientbezogene Custom-Statistiken können in der Statistikverwaltung (Menüleiste Admin → Statistikverwaltung) angelegt werden. Der Vorteil dieser Statistiken besteht darin, dass sie nicht durch Eingabe von SQL Programmcode erstellt werden, sondern aus vorgegebenen Attributen einfach zusammengeklickt werden können.

Über „+ Abfrage“ wird eine neue Abfrage hinzugefügt und im Feld Name ein entsprechender Name für die Abfrage vergeben. Im SQL-Textfeld können dann über „+“ verschiedene Abfragekriterien hinzugefügt werden. Als Typen stehen im Auswahlmenü folgende Kriterien zur Verfügung:

  • Hauptbehandler
  • Besuch
  • Stammdaten
  • Schein/Rechnung
  • EBM Ziffer
  • HZV/SV Ziffer
  • GOÄ Ziffer
  • ICD Code
  • Karteieintrag
  • Medikament
  • Termin

In Abhängigkeit des ausgewählten Types sind weitere Auswahl- und Eingabefelder konfigurierbar, die weiter unten ausführlicher beschrieben werden. Es müssen mindestens zwei Abfragekriterien definiert und miteinander verknüpft werden. Abschließend kann für die Statistik ein Button erstellt werden, welche in die Symbolleiste eingefügt werden kann (siehe Ein-Klick-Statistiken). Über diesen Button kann die Statistik später einfach per Klick aufgerufen werden.

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Für den Typ „Hauptbehandler“ erscheint als weiteres Auswahlfenster ausschließlich der Behandler. In einem Auswahlmenü erscheinen dann alle in der Nutzerverwaltung als Behandler/Leistungserbringer gekennzeichneten Nutzer zur Auswahl.

Die Typen „EBM-Ziffer“, „HZV/SV Ziffer“, „GOÄ-Ziffer“ und „ICD Code“ können für einen bestimmten Zeitraum, Nutzer, Code und/oder Kurztext abgefragt werden. Bei den Typen „Besuch“ und „Schein/Rechnung“ werden neben dem Zeitraum, der Behandler oder die Art des Scheins/der Rechnung abgefragt.

Der Typ „Stammdaten“ ermöglicht eine Vorfilterung nach Patientenstammdaten wie z.B. Geburtstag, Postleitzahl oder Beruf. Für den Typ „Karteieintrag“ werden anstelle Code und Kurztext die Eigenschaften Kürzel und Text abgefragt. Medikamente können nach Name, PZN oder ATC-Klassifikation eingegrenzt werden und Termine nach Terminart und/oder Kalender.

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Für die Einstellung des Suchzeitraumes ist das aktuelle Tagesdatum ausschlaggebend. Über die Einstellung 1 werden Ausgangs- und Endpunkt des Suchzeitraumes festgelegt. Wenn also am 19.06.2019 von Quartal Anfang bis Quartal Ende ausgewählt wird, erstreckt sich der Suchzeitraum vom 01.04.2019 bis 30.06.2019. Anschließend können Ausgangs- und Endpunkt über die Eingaben daneben 2 vor- und zurückverschoben werden. Dabei kann nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen verschoben werden. Werden an diesem Punkt also -4 Jahre und +4 Jahre eingegeben, verschieben sich Ausgangs- und Endpunkt des Startzeitraumes entsprechend auf 01.04.2015 und 30.06.2023.

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Beim Abfragekriterium „Nutzer“ öffnet sich ein Auswahlmenü, welches alle in der Nutzerverwaltung angelegten Nutzer zur Auswahl auflistet. Für die Abfragekriterien „Code und Kurztext“ bzw. „Kürzel und Text“ können verschiedene Eigenschaften gewählt werden, je nachdem, ob zum Beispiel ein bestimmter Karteieintrag enthalten sein soll oder nicht.

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Für jedes Abfragekriterium muss ein Kürzel vergeben werden, über welches die einzelnen Kriterien dann in der Zeile „Verknüpfung“ über verschiedene Relationen miteinander verknüpft werden.

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Sobald die Abfrage fertig erstellt wurde, muss zum Ausführen wie gewohnt in die Statistiken (Menüleiste Verwaltung → Statistiken) gewechselt werden.

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