Statistiken Ergebnisliste

Nach Auswahl der Parameter in der Vorfilterung klicken Sie unten rechts auf „Ausführen“. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit den Ergebnissen Ihrer Abfrage. Sofern die zugrunde liegende Statistik eine Custom-Statistik war, sehen Sie immer die Stammdaten des Patienten in der Ergebnisliste. Bei den SQL-Abfragen (zollsoft-Abfragen oder eigene SQL-Abfragen) werden die Spalten in der SQL-Abfrage definiert und unterscheiden sich entsprechend je nach Abfrage. Sofern die Ergebnisliste patientenbezogene Daten enthält (daran erkenntlich dass die Spalte „Patientid“ bzw. auch der Name des Patienten vorhanden ist), können Sie von hier aus durch Doppelklick direkt zur Kartei des entsprechenden Patienten springen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Ansicht anpassen

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste uebersicht

Die Ergebnisliste enthält das Ergebnis Ihrer Abfrage entsprechend der gewählten Suchparametern (1 im Beispiel ohne Filterung 119 Einträge). Unter der Tabelle befindet sich eine Summenspalte 2, welche die Summe aller Zahlenwerte der entsprechenden Spalte enthält.

Die Ansicht der Ergebnistabelle kann folgendermaßen angepasst werden:

  • Sortierung: anpassbar über einen Mausklick auf den jeweiligen Spaltennamen
  • Spaltenreihenfolge: anpassbar via Drag-and-drop
  • Spalte ein- und ausblenden: durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf

Selektieren

Einträge die in der Liste untereinander stehen, können Sie manuell selektieren (Klick auf die Zeile und Shift gedrückt halten und weitere Zeilen markieren). Sie können auch einzelne Zeilen auswählen, indem Sie command gedrückt halten und die jeweiligen Zeilen markieren. Beide Konzepte können auch kombiniert werden. Die Anzahl der manuell ausgewählten Einträge sehen Sie ebenfalls rechts in der Mitte 3. Diese manuell ausgewählten Einträge können

  • über einen Rechtsklick gedruckt werden.
  • unter Aktionen (unten rechts) in einem separaten Fenster geöffnet werden (Aktuell ausgewählte Einträge in einem neuen Fenster öffnen).

Filtern

Es gibt zwei verschiedene Filterkonzepte: Wir empfehlen, zu Beginn die Filterung über den Tabellenkopf 4. Hier sehen Sie das Ergebnis Ihrer Filterung sofort. Dies ist besonders wichtig bei Filterung in Texten. Bei der Filterung im unteren Bereich (für Experten) können Sie mehrere Bedingungen verknüpfen – hier sehen Sie das Ergebnis jedoch erst, wenn Sie die Zeile verlassen bzw. mit Return bestätigen 5. Rechts in der Mitte sehen Sie jeweils die Anzahl der Einträge nach Anwenden der Filter 6. Einmal definierte Filter lassen sich wie üblich durch Klick auf das Dreieck-Symbol speichern 7.

Für Einsteiger: Nachfilter über den Tabellenkopf. Sie möchten z.B. EBM-Leistungen für einen bestimmten Abrechner sehen. Hierfür suchen Sie in der Statistik „EBM-Leistungen“ die Spalte „Abrechnender Arzt“ und geben das Kürzel des Arztes ein. Damit wird die Ergebnisliste für diesen Arzt gefiltert.

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste einsteiger

Für Fortgeschrittene: Mit einem Minus („–“) können Sie auch Spalten, die eine bestimmte Information nicht enthalten (siehe Bild Beispiel „- AnMi“), ausschließen. Bei Filterung in Textspalten können Sie auch für mehrere Begriffe filtern, indem Sie die Textpassagen mit einem Freizeichen trennen.

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste fortgeschrittene

Für Experten: Komplexe Filterungen können im unteren Teil des Fensters per „+“-Button vorgenommen werden. Enthält eine Filterzeile ein Eingabefeld, wird die Filterung erst dann vorgenommen, wenn Sie das entsprechende Feld verlassen (nicht schon während des Tippens). Wenn Sie die ⌥Option-Taste gedrückt halten und anschließend auf den „+“-Button drücken, können ineinander verschachtelte Filterungen erzeugt werden.

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste

Achtung: Die Nachfilter finden finden immer auf Basis der initialen Ergebnisliste statt. Die Ergebnisliste muss daher schon alle gewünschten Einträge enthalten.

Gruppieren

Je nach Statistik sehen Sie einzelne Zeilen (weiß) oder Gruppen von Zeilen (grau). Die Bilder oben zeigen alle einzelne Zeilen. Im folgenden Beispiel sehen Sie die gleiche Ergebnisliste ohne Filter, jedoch nach Abrechnern gruppiert. Dies können Sie für diese Statistik selbst einstellen unter Aktionen → Gruppierung per Spalte → abrechnender_arzt (für dieses Beispiel, je nach Ergebnisliste stehen andere Spalten zur Auswahl). Im Beispiel sehen Sie in der ersten Zeile Einträge, bei denen der abrechnende Arzt nicht dokumentiert ist.

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste gruppen

Durch Klick auf den Pfeil 1 links könne Sie sich die einzelnen Einträge genauer anschauen. Durch Doppelklick auf die entsprechende Zeile 2 springen Sie in die Akte und können den Fehler korrigieren.

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste gruppen ausgeklappt

Sie können auch auf mehreren Ebenen gruppieren. Im folgenden Beispiel sind die Daten nach PatientenId und Abrechnender Arzt gruppiert, und für den Patienten mit der Nummer 22 gefiltert. Für diesen Patienten wurden im gewählten Zeitrum 26 Leistungen von dem Abrechner AnMi erfasst und 22 Leistungen von dem Abrechner HoMu. Die Spalten Euro und Punkte liefern jeweils die Summen der gewählten Einträge (also konkret in der ersten Zeile die Summe der Leistungen für Patient 22 auf Abrechner AnMi sind im gewählten Zeitraum 2436,47 Euro – der Zeitraum wurde im Vorfilter festgelegt):

tomedo handbuch statistiken statistikabfragen ergebnisliste gruppen mehrfach

Sofern Sie die Gruppenzeilen als separate Liste sehen möchten (ohne die einzelnen Zeilen), können Sie unten rechts unter Aktionen → Gruppenzeile in eigenem Fenster öffnen auswählen.

Weitere Aktionen

Weitere Aktionen, die mit der Ergebnisliste möglich sind:

  • Listen kombinieren (z.B. Differenzen, Schnittmengen)
  • Daten anpassen (z.B. Marker setzen, Patientenzugriffsrechte setzen)
  • Daten exportieren (verschiedene Formate)
  • Briefe und Formulare erstellen
  • Patienten aus der Liste kontaktieren (z.B. mit E-Mail)
  • Automatisierung auslösen (z.B. Aktionskette oder AppleScript)
  • Die Listen an anderer Stelle verwenden

Diese weiteren Aktionen sind im folgenden Kapitel beschrieben.

Inhaltsverzeichnis