Formulare

Formulare dienen der strukturierten Erfassung und Weitergabe von medizinischen Informationen. Häufig genutzte Formulare im Praxisalltag sind die KV-Formulare wie z.B. das Überweisungsformular. Teilweise sind die KV-Formulare mittlerweile auch in digitaler Form vorhanden (eAU, eRezept). Patientenformulare in tomedo® sind eine moderne Form der strukturierten digitalen Befunderhebung schon in der Häuslichkeit und können auch sehr gut für strukturierte Anfragen (z.B. Rezeptanfragen) genutzt werden. Custom-Formulare wiederum erlauben die Erstellung praxisspezifischer Formulare zum vor-Ort ausfüllen und sind sehr gut zum ausdrucken geeignet. Eine sehr schnelle Art der individuellen Formularerstellung ist zusätzlich über die (Brief-)Vorlagen (Brief-als-Formular oder PDF-Formular) möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Formularverwaltung

Die Formularverwaltung wird über Admin → Formular geöffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen.

Weiter können Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. Ob es sich um ein solches oder ein Standardformular handelt, sehen Sie direkt in der Liste in der Spalte „Custom“. Über die „+“- und „–“-Buttons können die Formulare erstellt und entfernt werden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Formulare zu importieren und zu exportieren sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzufügen (Upload). Auf diese Weise können Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen. Formulare die bei den (Brief-)Vorlagen als Formular (Checkbox Formular ist gesetzt) konfiguriert wurden, finden Sie unter Admin → Vorlagen (Briefe, Rechnungen, PDF-Formulare).

Tipp: Für per E-Mail zu versendende Formulare ist der Dateiname jetzt in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Brief/Fax/Tel einstellbar (%d_%n_%p wäre z.B. Datum_Formularname_Patientenname).

Allgemeine Konfiguration von Formularen

Wenn Sie ein neues Custom-Formular erstellen oder ein bereits vorhandenes Custom-Formular bearbeiten möchten, können Sie dies in der Detailansicht auf der rechten Seite des Fensters tun. Diese erscheint, nachdem Sie das entsprechende Formular neu angelegt oder in der Liste links ausgewählt haben.

formularverwaltung 3

Mit der Definition des Kürzels 1 kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das Kürzel in der Symbolleiste. Im Name 2 kann das Formular und dessen Funktion näher erläutert werden. Der Name erscheint, wenn mit der Maus über das definierte Bild gefahren wird. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann in das Feld „Eigenes Bild“ 3 über Drag-and-drop hinzugefügt werden. Wenn hier kein Bild ausgewählt wird, nutzt tomedo® automatisch das Standardbild für Formulare. Die Text- und Hintergrundfarbe 4 bezieht sich ausschließlich auf die Visualisierung des Karteieintrags in der Kartei.

Die Verfügbarkeit des Formulars in der Kommandozeile und unter der tomedo iOS-App wird durch Checkboxen geregelt 5.


Des Weiteren stehen im Bereich 6 für den Druck relevante Einstellungen zur Verfügung:

  • Sie können über eine Checkbox den direkten Druck ohne vorherige Anzeige aktivieren.
  • Sie können unter „Gruppe“ den Drucker einer Druckgruppe zuordnen. Die Wahl einer Gruppe ordnet das Formular automatisch einem bestimmten Druckprofil zu. Über das Symbol mit den drei Punkten rechts neben dem Feld „Gruppe“ kommen Sie zur außerdem zur Druckgruppenverwaltung, wo Sie Einstellungen für die Druckgruppen vornehmen können (mehr Details dazu unter dem verlinkten Artikel).
  • Alternativ können Sie unter „Druckprofil“ das Formular auch direkt einem Druckprofil zuordnen. Dies hat den gleichen Effekt wie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Druckprofile.
  • Des Weiteren können Sie über das Fernrohrsymbol rechts neben dem Feld „Druckprofil“ ein Menü öffnen, in dem angezeigt wird, an welchem Client ein Formular über welches Druckprofil gedruckt wird. Die Druckprofile können auch hier verändert werden.

Hinweis: Wenn Sie einzelne Formulare direkt einem Druckprofil zuordnen, so ist diese Zuordnung stärker als die Zuordnung über die Gruppe. Dabei gilt:
1. Die direkte Zuordnung einzelner Formulare zu Druckprofilen kann an jedem Arbeitsplatz individuell vorgenommen werden.
2. Die Einteilung von Formularen in Formulargruppen gilt praxisweit

  • Beachten Sie dazu auch die Hinweise im Handbuch in dem nachfolgend verlinkten Kapitel dazu, wie Sie die Zuweisung von Druckprofilen zu einem Formular mit Druckgruppen oder direkten Zuordnungen arbeitsplatzspezifisch konfigurieren können:
    Zuweisung eines Druckprofils zu einem Formular bzw. einer Briefvorlage
  • Außerdem können Sie über das Menü unter „Praxisweit konfigurieren wie“ den Druck für dieses Formular praxisweit konfigurieren wie für ein anderes Formular, das sie aus einem Drop-Down-Menü auswählen können.

Zusätzlich können Sie noch die entsprechenden zu druckenden Seiten unter 7 angeben, was praxisweit zum Tragen kommt. Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster können Sie dabei die Seiten mit „,“ (Komma) für Aufzählungen oder mit „–“ (Minus) für Bereiche getrennt angeben, z.B.: 1,2,6 oder 1–4,6 oder 1,2,1,2.
Hierbei gibt es zwei Optionen: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verfügbaren Seiten gedruckt. Haben Sie zusätzlich die „sparsamer Blankodruck“-Checkbox (tomedo® Einstellungen) aktiviert, so werden dementsprechend weniger Seiten gedruckt.

Mit der Auswahl „Vorschlag für:“ 8 können Custom-Formulare für das Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde und Umschlagdruck direkt ausgewählt werden.

Ausgelieferte Formulare sind einer Kategorie 9 zugeordnet. Standardmäßig stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

  • Andere
  • BG
  • Custom-Formulare
  • Extern
  • KV
  • Laborüberweisung
  • Privat
  • Psychotherapie

Über das Konfigurationsmenü können auch eigene Kategorie angelegt und entsprechend im Auswahlmenü ausgewählt werden. Über die Hausschaltfläche wird automatisch eine Kategorie, in Abhängigkeit der zugeordneten Betriebsstätte zum Arbeitsplatz (AP) in den tomedo Einstellungen, erstellt bzw. gesetzt. Lautet am AP das Kürzel der Betriebsstätte „Jena“, dann wird eine Kategorie „Betriebsstätte Jena“ angelegt, wenn diese noch nicht existiert und wird direkt dem Formular zugeordnet.

Hinweis: Wird das Kürzel der Betriebsstätte nachträglich geändert, wird nicht automatisch auch die Kategorie angepasst.

In der Formularliste 10 kann nach der Kategorie sowie Name und Kürzel des Formulars gesucht und gefiltert werden.
Außerdem können Sie in der Formularliste einstellen, welche Formulare sichtbar oder unsichtbar sein sollen; unsichtbare Formulare werden im Menü nicht angezeigt.

Über den Button „Editieren“ 11 gelangen Sie zur Custom-Formuar-Verwaltung, dem Konfigurationsfenster für Custom-Formulare, siehe folgenden Abschnitt.

Hier besteht die Möglichkeit, sich gelöschte Formlare anzeigen zu lassen 12 und ggf. wieder auf „nicht gelöscht“ zu setzen.

Außerdem können Sie über die Tabelle unten links 13 die Formulare nach Kategorien gruppiert einsehen. Sofern ein Formular in dieser Tabelle von den (Brief-)Vorlagen kommt, ist dieses kursiv ausgeschrieben.

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter der Kategorienamen im tomedo®-Menü „Formulare“ aufgelistet. Auch in der Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgeführt. Für Formulare ohne zugeordnete Kategorie gibt es eine extra Gruppierung im Briefvorlagenverwaltung unter dem Namen „OHNE KATEGORIE“.

tomedo handbuch formular Formularmenue

Tipps für Formulardruck

Formulare werden immer auf den eingerichteten Drucker gedruckt. Möchten Sie aber zwischendurch auf einen anderen Drucker/Warteschlange drucken, funktioniert das auch ohne die Druckeinstellungen umständlich zu ändern. Dazu drücken Sie mit der gedrückten ⌥Option-Taste das Drucksymbol im Formularfenster. Anschließend erscheint eine Auswahlliste von allen Druckern in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie eine Fax-Schaltfläche.

Des Weiteren können Sie fast alle Formulare als Leerdruck ausdrucken, d.h. Druck ohne Befüllung der Felder. Dazu muss bei Klick auf das Drucksymbol im Formularfenster die fn-Taste gedrückt werden.

Tipp für Formularbefüllung

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges Formulardruck ist einstellbar, dass bei Drag-and-drop von Karteieinträgen in ein Formularfeld nur der Text oder mit Karteieintragtyp und Datum eingefügt werden soll.

Tipp zum AU-Formular

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges → Formulardruck gibt es eine Option, die zuletzt hinzugefügte Tagesdiagnosen automatisch auf eine neue AU (Erstverordnung) eintragen zu lassen. Dauerdiagnosen werden dabei nicht berücksichtigt.

Tipp für Ergo- und Physio-Verordnungen

Sie können sich über Aktionsketten Standardvorlagen für Ergo- und Physio-Verordnungen anlegen und über einen Button in der konfigurierbaren Symbolleiste direkt öffnen. Mehr Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Kapitel.

Vorlagen und Symbolleiste von Formularen

In den geöffneten Formularen, können Sie das Kontextmenü im Formularkopf mit der rechten Maustaste (oder Tastenkombination ⌃ Ctrl + linke Maustaste) öffnen. Dort klicken Sie auf „Symbolleiste anpassen …“, um die verfügbaren Buttons (Favoriten) in der Symbolleiste zu ergänzen. In diesem Fenster „Bewege deine Favoriten in die Symbolleiste…“ können Sie das Symbol „Vorlage…“ via Drag-and-drop zu den anderen Symbolen im Formularkopf hinzufügen.

In geöffneten Formularen befindet sich außerdem oben eine Option „Vorlage…“ (siehe im folgenden Screenshot als Beispiel beim Formular „Bericht des Kurarztes“):

tomedo handbuch formulare option vorlage in formular 1


Durch einen Klick auf diese Option „Vorlage…“ öffnet sich die Vorlagenverwaltung:

tomedo handbuch formulare vorlagenverwaltung 1

Hier haben Sie folgende Optionen

  • Durch einen Klick auf das „+“-Symbol 1 können Sie das gerade genutzte Formular mit den aktuellen Eintragungen als Vorlage anlegen

Bereits vorhandene Vorlagen können Sie durch einen Klick auf diese in der Liste auswählen.

  • Eine ausgewählte Vorlage können Sie über das „-„-Symbol 2 löschen
  • Eine ausgewählte Vorlage können Sie über den Button „überschreiben mit aktuellen Werten“ 3 mit den aktuellen Eintragungen im gerade genutzten Formular überschreiben
  • Für eine ausgewählte Vorlage können Sie deren Namen abändern über einen Klick auf den Button „Name ändern“ 4. Alternativ geht dies auch per Rechtsklick auf eine Tabellenzeile.
  • Für eine ausgewählte Vorlage können Sie diese über einen Klick auf den Button „inkl. Kommandos editieren“ 5 öffnen. In dieser Vorlage genutzte Briefkommandos und Textbausteine – mehr dazu siehe unten unter Tipps – sind dann nicht ersetzt und können editiert werden.
  • Eine Vorlage kann über die zugehörige Checkbox in der Spalte „Standard“ 6 als Standardvorlage festgelegt werden.
    Dies bedeutet, dass bei der Öffnung dieses Formulars standardmäßig alle Eintragungen aus dieser Vorlage in das Formular übertragen werden.
    • Hinweis: Für die Überweisung gibt es bereits eine „Standardvorlage“ die automatisch „kurativ“ & „Mit-und Weiterbehandlung“ ankreuzt.
  • Wenn Sie eine Vorlage ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf den Button „Auswahl übernehmen“ 7 deren Inhalte in das aktuelle Formular übernehmen.
    Wenn Sie stattdessen ohne diese Übernahme das die Vorlagenverwaltung schließen möchten, ist dies über den Button „Schließen“ 8 möglich.

Tipps:

  • Sie können bei Vorlagen auch Briefkommandos und Textbausteine verwenden.
  • Standardvorlagen können – insbesondere bei Nutzung von Briefkommandos und Textbausteinen – im Praxisalltag ein wertvolles Werkzeug sein, wenn Sie bei bestimmten Formularen regelmäßig die gleichen Formulierungen verwenden.
    • Beispiel: Wenn Sie im Formular „Bericht des Kurarztes“ im Textfeld „Informationen an weiterbehandelnden Arzt“ wie im Bild oben den Text
      $[if_Frau Die_Patientin Der_Patient]$ $[patient_vorname]$
      $[patient_name]$ beklagte sich zu Behandlungsbeginn über
      eintragen und das Formular als Standardvorlage festlegen, dann wird z.B. für den Patienten Max Mustermann bei Öffnung des Formulars in diesem Textfeld dies eingetragen sein:
tomedo handbuch formulare ausgabebespiel standardvorlage

KBV-Formular Blanko Drucken

KBV-Formulare können ohne formularspezifische Daten und optional auch ohne KBV-Header Blanko gedruckt werden. Dafür muss beim Klick auf „Drucken“ die fn-Taste gedrückt werden. Anschließend öffnet sich ein Abfragedialog, in welchem gewählt werden kann, ob der Blankodruck mit oder ohne KBV-Header gewählt werden kann. 

Hinweise

  • Wird der Blanko-Druck direkt bei Formularerstellung ausgedruckt, dann wird das Formular nicht extra in der Kartei unter der medizinischen Dokumentation des Patienten gespeichert.
  • Der Ausdruck ist nur über Drucker möglich, die in den praxisweiten Drucker-Einstellungen „nutzt Blankoformulare“ aktiviert haben. Diese Einstellung befindet sich unter Admin → Geräteeinstellungen → Drucker. Außerdem muss das Papierformat für den verwendeten Drucker mit dem des Formulars übereinstimmen.

Anwendungsfall

  • Für Hausbesuche kann die Vorbereitung mit einem Blanko-Formular hilfreich sein.

Kein Datum im KBV-Header (bzw. Formulare) beim drucken

tomedo handbuch formular kbv header 1

Für den KBV-Header steht Ihnen ein Alternativ-Button „KBV-Header ohne Datum“ zur Verfügung. Für die anderen Formulare können Sie das Datum per Mausklick darauf entfernen. Wenn Sie das Datum des Hausbesuchs jedoch vorher wissen, können Sie dieses zukünftige Datum folgendermaßen eintragen:

  • Klicken Sie auf den entsprechenden Formular-Button klicken, um das Formular zu erstellen.
  • Auf die Formular-Symbolleiste rechts klicken, und „Symbolleiste anpassen“ auswählen, dann den Button „Datum“ in die Symbolleiste ziehen (muss nur einmalig für jedes Formular gemacht werden, danach bleibt der Button dort).
  • Jetzt kann über den Datum-Button ein beliebiges Datum, auch vordatiert, ausgewählt werden.

Selbsterstelltes Privatrezept

Um ein selbsterstelltes Privatrezept zu konfigurieren, müssen Sie als Nutzer mit Administrator-Rechten eingeloggt sein. In den tomedo® Einstellungen können Sie dann unter Praxis → Medikamente den Button „abweichendes blaues Rezept“ betätigen und Ihre Einstellungen hinterlegen.

tomedo handbuch formular einstellungen

Inhaltsverzeichnis