Kompatible Kartenlesegeräte

Allgemeines

In den tomedo® Einstellungen kann unter Arbeitsplatz → Kartenlesegerät die Kommunikation mit Kartenlesegeräten konfiguriert werden. Je nach dem, ob Sie einen Konnektor für die Telematikinfrastruktur oder nur vom Netzwerk getrennte Kartenlesegeräte verwenden, unterscheiden sich die Einstellungen.

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Über das Auswahlmenü „Gerätetreiber“ kann auf Treiber zurückgegriffen werden, die in tomedo® integriert sind. Grundsätzlich funktionieren alle gängigen Kartenlesegeräte mit den Treibern, die tomedo® mit ausliefert. Unter Umständen kann es von Vorteil sein, vom Hersteller bereitgestellte Treiber zusätzlich zu installieren, wobei es gleichzeitig passieren kann, dass durch eine Installation die Treiber aus tomedo® nicht mehr funktionieren. Dieses Vorgehen sollte also unbedingt im Vorfeld mit der technischen Abteilung von zollsoft abgestimmt werden.

Bei der Auswahl des Treibers (genau so wie bei der Benennung in tomedo®) sollte sich an dem Hersteller orientiert werden. Bei dem Hersteller Cherry gibt es eine alte und eine neue Variante des Treibers, weshalb hier unterschieden wird. Sollte eine der beiden Varianten nicht funktionieren, lohnt sich ein Versuch, die andere zu testen. Nachdem Sie einen Treiber ausgewählt haben sollten Sie den Cardlistener neu starten, damit die Einstellungen greifen. In der Regel kann das Auswahlmenü aber auf dem Standard-Treiber stehen bleiben.

Darunter befindet sich die Checkbox „TI-Konnektor“. Wird die Checkbox gesetzt, aktivieren sich die eingerückten Checkboxen darunter und es erscheint gleichzeitig neben dem Serversymbol (z.B. in der Tagesliste) ein Kärtchen-Symbol. Es steht für die Verbindung des mit dem Arbeitsplatz verbundenen Kartenlesegerätes mit dem TI-Konnektor und nimmt dabei entsprechend des Zustands der Verbindung eine Farbe an:

  • grün: Die Verbindung zum TI-Konnektor ist aktiv.
  • gelb: Die Verbindung zum TI-Konnektor sollte neu aufgebaut werden.
  • rot: Die Verbindung zum TI-Konnektor ist unterbrochen.

Die darunterliegenden Checkboxen enthalten folgende Bedeutungen und sind auf Wunsch zu aktivieren:

  • Öffne Patient bei eGK/KVK stecken: Wird eine Karte in dem Kartenlesegerät gesteckt, öffnet sich die Kartei des Patienten an dem mit dem Kartenlesegerät verbundenen Arbeitsplatz.
  • Interaktion beim Stecken von HBA und SMCB: tomedo® reagiert, wenn ein eHBA in das mit dem Arbeitsplatz verbundenen Kartenlesegerät gesteckt wird und zeigt die Auswahl Komfort- oder Einfach-Signaturmodus an.
  • Remote-Kartenterminal: tomedo® kann die PIN-Abfrage für den SMC-B auslösen, auch wenn dieser nicht in dem mit dem Arbeitsplatz verbundenen Kartenlesegerät steckt.
  • MandantNachfrage: Existieren mehrere Mandanten, fragt tomedo® bei aktiver Checkbox jedes Mal bei dem Stecken einer eGK, für welchen Mandanten die Karte eingelesen werden soll.

Neben einem mit der TI verbundenen Kartenlesegerät können aber auch solche verwendet werden, die keine Onlineprüfung über die TI durchführen. Je nach Alter des Kartenlesegerätes kann die Verwendung des alten Kartenlesegerättreibers von Nöten sein, wozu die Checkbox aktiviert werden kann.

In diesem Zusammenhang spielen auch die Protokolle, die von dem Kartenlesegerät verwendet werden, eine wichtige Rolle, weshalb die Checkbox-Auswahl „CCID/PCSC Kartenlesegerät angeschlossen“ existiert. Ob es sich bei Ihrem potentiellen Kartenlesegerät um eines handelt, welches auf diese Protokolle zurückgreift, erfragen Sie am besten bei dem entsprechenden Hersteller. Verwenden Sie für den Anschluss des Kartenlesegerätes einen festen Port, kann dieser über das Auswahlmenü in der Zeile „Fester Port: (Ctorg)“ hinterlegt werden.

Unter Umständen werden serielle Geräte an einem Arbeitsplatz angeschlossen die z.B. für die Diagnosestellung verwendet werden. Im Falle einer solchen Verbindung sollte die Checkbox „Kartenlesegeräte deaktivieren (wenn serielle Geräte angeschlossen)“ gesetzt werden, wodurch die aktiven Treiber im Hintergrund stoppen und so die Kommunikation zu den seriellen Geräten nicht mehr stören.

Empfehlungen für Kartenlesegeräte

In diesem Abschnitt ist eine kurze tabellarische Übersicht dargestellt, die Ihnen die Entscheidung über mögliche neue Kartenlesegeräte erleichtern soll. Je nach Anwendungszweck können Sie hier das passende Gerät finden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den zollsoft Support.

Stationäre eHealth Kartenterminals

GerätTI notwendigHinweisVerbindung
Ingenico Orga 6141neinKann auch mit TI verwendet werdenUSB, LAN (Netzwerk)
Ingenico Orga 6141 Onlineja LAN (Netzwerk)
Cherry ST-1506ja LAN (Netzwerk)
CHERRY SmartTerminal ST-1144neinEs wird kein TI Prüfnachweis angelegt;
Treiber „Cherry-TreiberV2“ in tomedo® verwenden;
nur mit eGKs, keine Privatkarten;
Nach dem Einlesen muss die Karte entfernt werden, sonst wird sie immer wieder neu gelesen.
USB
Cherry Smart Terminal ST-2100neinEs wird kein TI Prüfnachweis angelegt;
Treiber „Cherry-TreiberV2“ in tomedo® verwenden;
nur mit eGKs, keine Privatkarten;
Nach dem Einlesen muss die Karte entfernt werden, sonst wird sie immer wieder neu gelesen.
USB

Mobile eHealth Kartenterminals

GerätTI notwendigHinweisVerbindung
Ingenico Orga 930 M OnlineneinEs wird ein TI Prüfnachweis angelegtUSB
Cherry ST-1530neinEs wird ein TI Prüfnachweis angelegtUSB
Ingenico ORGA 930 careneinEs wird kein TI Prüfnachweis angelegt;
stationäre und mobile Funktion;
USB-C Kabel optional verfügbar;
Bluetooth wird nicht unterstützt;
Keine SMC-B oder eHBA Unterstützung
USB
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