Fragen und Antworten zur Telematikinfrastuktur (TI) und Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Konnektor
Vorgang Konnektor Neustart.

In seltenen Fällen kann ein Konnektor-Neustart Fehler beheben. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Drücken Sie vier Sekunden den Ein/Aus-Taster am Konnektor. Alle roten LED schalten sich aus.
Bitte warten Sie 10 Sekunden
Schalten Sie dann den Konnektor durch Tippen auf den Ein/Aus-Taster ein. (Erkennbar sind dann LED-Blinkmuster)
nach ca. 4 Minuten ist der Konnektor gestartet
Wichtig: Ziehen Sie NICHT das Stromkabel am secunet Konnektor, sondern nutzen Sie den Ein/Aus-Taster.
Wenn Sie einen Konnektor-Login haben, können Sie den Konnektor auch über die Weboberfläche (System/Neustart) neu starten.
Am Konnektor leuchten die LED Power, System und VPN TI
Dies ist der korrekte Zustand des Konnektors. Ihr Konnektor läuft problemlos.
Am Konnektor blinkt die LED System
Der Konnektor wurde wahrscheinlich neu gestartet. Bitte warten Sie einige Minuten.

Konnektor LED „Update“ leuchtet.

Der Konnektor installiert Updates i.d.R. automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt. Hier ist kein Support notwendig.

Konnektor LED „Service“ leuchtet.

Wenn die LED Service leuchtet, ist keine unmittelbare Aktion notwendig. Z. B. gibt es im Gerät einen Hinweis oder in der Vergangenheit ist ein Fehler aufgetreten. Nur wenn Sie bei Anwendungsfällen eine Fehlermeldung erhalten, können Sie den Support kontaktieren.

Konnektor LED „Service“ blinkt.

Eine blinkende LED-Service deutet auf einen schwerwiegenden Fehler hin. Vermutlich erhalten Sie Fehlermeldungen beim Karten einlesen oder KIM-Versand. Sie können den Konnektor einmal neu starten. Das kann den Fehler lösen. Bei einer weiterhin blinkenden LED-Service kontaktieren Sie bitte den Support.

Konnektor „Alle LED“ sind an

In diesem Fall besteht der Verdacht auf einen defekten Konnektor. Bitte drücken Sie am Konnektor für 4 Sekunden den Ein/Aus-Taster. Wenn alle roten LED aus sind, ziehen Sie bitte das Strom- und Netzwerkkabel und warten Sie für mindestens eine Stunde. Sie können dann den Support informieren. Wenn der Konnektor nach einer längeren Pause wieder mit Strom und Netzwerk verbunden wird und nach dem Einschalten der Zustand “Alle LED an“ (oder „Alle LED an, blinkend)” wieder auftritt und länger als 1 Minute anhält, muss der Konnektor höchstwahrscheinlich getauscht werden. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Konnektor Version und Ablaufdatum anzeigen

Die Konnektor-Version und das Ablaufdatum des Konnektor-Zertifikats sehen Sie in tomedo bei Admin > Geräteeinstellungen > TI Konnektor.


Die wichtigsten Karten in der TI

Was ist ein eHBA?

Der eHBA ist der elektronische Heilberufeausweis. Er ist notwendig, um beispielsweise E-Rezepte, eAU und eArztbriefe zu signieren sowie NFDM auf die eGK zu speichern.

Was ist ein SMC-B?

Der SMC-B ist der Praxisausweis, der für jede Betriebsstätte benötigt wird, um die TI zu nutzen.

Was ist eine SMC-KT?

Die SMC-KT ist die “Gerätekarte” für stationäre TI-Lesegeräte. Die SMC-KT gehört bei uns zum Lieferumfang. Die SMC-KT ist fünf Jahre gültig und muss danach getauscht werden. Neue SMC-KT können direkt über uns bezogen werden.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Komfort- oder Stapelsignatur?

Ein vom Kartenanbieter freigeschalteter eHBA
Ein Konnektor mit allen aktuellen Updates und der PTV-Lizenz.

Wie aktiviere ich die Stapelsignatur?

Stecken Sie den eHBA ein und geben Sie die PIN.CH ein. Bei jedem Signaturvorgang wird die PIN.QES abgefragt.

Wie aktiviere ich die Komfortsignatur?

Klicken Sie nach dem Einstecken des eHBA auf „Komfortsignatur“, geben Sie die PIN.QES ein oder klicken Sie dann in tomedo auf das TI-Verbindungssymbol und aktivieren Sie die Komfortsignatur. Bei weiteren Einstellungsmöglichkeiten in tomedo hilft das Handbuch oder der Support.

Wie können Nutzer die Komfortsignatur nutzen?

Ein Arzt-Nutzer kann für den eigenen eHBA die Komfortsignatur nutzen. Bei einem entsprechenden Vertrauensverhältnis kann der Admin bzw. der Arzt selber ein “mitnutzen” konfigurieren.

KIM

Was sind die Voraussetzungen für KIM?


Damit Sie KIM nutzen können, wird eine TI-Anbindung (Konnektor, stationäres Kartenlesegerät) und ein freigeschalteter SMC-B benötigt. Für den SMC-B muss ein vollständiger Basiseintrag im Verzeichnisdienst existieren. Mit diesen Grundlagen kann das KIM-Clientmodul (ein sogenannter E-Mail-Proxy) installiert und eine KIM-Adresse registriert werden. Für die elektronische Signatur von bestimmten KIM-Nachrichten (e-AU, eArztbrief) wird ein freigeschalteter eHBA benötigt.


Wie kann ich “nicht entschlüsselte” KIM-Nachrichten vermeiden?


Öffnen Sie im Menü Admin > E-Mail-Konten und wählen Sie das KIM-Konto
Lassen Sie per “?” die Nummer des SMC-B anzeigen
Mit Copy&Paste die Nummer des SMC-B in das Feld CardID übertragen
Hinweis: funktioniert nur mit secunet oder RISE Konnektoren.


KIM Nachrichten werden im Posteingang „leer“ angezeigt.


Schließen Sie tomedo
Starten Sie Apple Mail, wählen Sie einen Account-Typ und beenden Sie dann Apple Mail
Starten Sie tomedo erneut


KIM Adresse im Verzeichnisdienst verschwunden / Fehler 451


Damit Sie KIM nutzen können, ist ein vollständiger Basiseintrag für den SMC-B im Verzeichnisdienst notwendig. Wenn die KIM Adresse “verschwunden” ist, wurde durch die KV der sogenannte Basiseintrag entfernt. Die KIM-Adresse ist nur ein Teil davon. Manchmal sind das von Seiten der KV organisatorische Gründe (Änderung der BSNR), manchmal liegt es am Hersteller der SMC-B. Bei neuen SMC-B oder Folgekarten ist die Freischaltung der Karte notwendig, damit der Eintrag im Verzeichnisdienst angelegt wird. Manchmal dauert es einen Tag oder länger, bis der Eintrag angelegt ist. Probleme mit dem Basiseintrag können die KV und der Kartenanbieter lösen.


Was sind TI Routen?


Für eine Reihe von TI Funktionen sind die “TI Routen” notwendig. Diese Netzwerkrouten weisen Computer in der Praxis an, bestimmte Anfragen über den TI Konnektor laufen zu lassen. Sie können die Routen von Ihrem Netzwerkbetreuer in der Firewall eintragen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Routen für alle Rechner in der Praxis verfügbar sind. Grundlegend sind die Routen 188.144/15 und 100.102/15 mit der IP des Konnektors als Gateway.

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