Custom-Statistiken

Patientbezogene Custom-Statistiken können in der Statistikverwaltung (Menüleiste Admin → Statistikverwaltung) angelegt werden. Der Vorteil dieser Statistiken besteht darin, dass sie nicht durch Eingabe von SQL Programmcode erstellt werden, sondern aus vorgegebenen Attributen einfach zusammengeklickt werden können. Eine patientenbezogene Abfrage besteht grundsätzlich aus zwei Teilen:

  • Kriterien: Hier definieren Sie mindestens zwei Kriterien, worauf sich Ihre Abfrage beziehen soll. Mögliche Anwendungsbeispiele sind die Frage nach spezifischen Karteieinträgen oder Ziffern im aktuellen Quartal.
  • Logische Verknüpfungen der Kriterien: Die von Ihnen definierten Kriterien müssen am Ende logisch verknüpft werden. Ein Anwendungsbeispiel wäre „Zeige mir alle Patienten mit dem Karteieintrag X im Zeitraum X UND Ziffer Y im Zeitraum Y“. Ein anderes Beispiel wäre „Zeige mir alle Patienten mit dem Karteieintrag X im Zeitraum X OHNE Ziffer Y im Zeitraum Y“.
  • Ergebnis: Aus dieser Abfrage resultiert eine Liste von Patienten, welche die Kriterien und Logik erfüllen.

Hinweis: Patientenbezogene Abfragen benötigen immer mindestens zwei Kriterien. Fragestellungen mit nur einem Kriterium können über die vordefinierten Statistiken von Zollsoft erfasst werden.

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Neue Abfrage hinzufügen

Über „+ Abfrage“ 5 wird eine neue Abfrage hinzugefügt. Oben rechts 2 im Feld Name müssen Sie ein entsprechender Name für die Abfrage vergeben sowie „Patientenbezogen“ einstellen. Hier können Sie die Abfrage ggf. auch als Favorit kennzeichnen. Sobald „Patientenbezogen“ eingestellt ist, können Sie Ihre Abfragekriterien definieren.

Kriterien definieren

Im Feld SQL/Konfiguration definieren Sie über „+“ die gewünschten Abfragekriterien (mindestens zwei). Als Typen stehen im Auswahlmenü folgende Kriterien zur Verfügung:

  • Hauptbehandler
  • Stammdaten
  • Schein/Rechnung
  • GOÄ Ziffer
  • Karteieintrag
  • Termin
  • Patientenliste
  • Besuch
  • EBM Ziffer
  • HZV/SV Ziffer
  • ICD Code
  • Medikament

In Abhängigkeit des ausgewählten Types sind weitere Auswahl- und Eingabefelder konfigurierbar um die Auswahl der Einträge weiter einzugrenzen:

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  • Für den Typ „Hauptbehandler“ erscheint als weiteres Auswahlfenster ausschließlich der Behandler. In einem Auswahlmenü erscheinen dann alle in der Nutzerverwaltung als Behandler/Leistungserbringer gekennzeichneten Nutzer zur Auswahl.
  • Die Typen „EBM-Ziffer“, „HZV/SV Ziffer“, „GOÄ-Ziffer“ und „ICD Code“ können für einen bestimmten Zeitraum, Nutzer, Code und/oder Kurztext abgefragt werden.
  • Bei den Typen „Besuch“ und „Schein/Rechnung“ werden neben dem Zeitraum, der Behandler oder die Art des Scheins/der Rechnung abgefragt.
  • Der Typ „Stammdaten“ ermöglicht eine Vorfilterung nach Patientenstammdaten wie z.B. Geburtstag, Postleitzahl oder Beruf. Hier können auch Marker ausgewählt werden.
  • Für den Typ „Karteieintrag“ werden anstelle Code und Kurztext die Eigenschaften Kürzel und Text abgefragt.
  • Medikamente“ können nach Name, PZN oder ATC-Klassifikation eingegrenzt werden.
  • „Termin“ kann nach Zeitraum, TerminArt, Kalender, Status gelöscht und Uhrzeit eingegrenzt werden.

Eingabe des Suchzeitraumes eines Kriteriums

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Für die Einstellung des Suchzeitraumes ist das aktuelle Tagesdatum ausschlaggebend. Über die Einstellung 1 werden Ausgangs- und Endpunkt des Suchzeitraumes festgelegt. Wenn also am 19.06.2019 von Quartal Anfang bis Quartal Ende ausgewählt wird, erstreckt sich der Suchzeitraum vom 01.04.2019 bis 30.06.2019. Anschließend können Ausgangs- und Endpunkt über die Eingaben daneben 2 vor- und zurückverschoben werden. Dabei kann nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen verschoben werden. Werden an diesem Punkt also -4 Jahre und +4 Jahre eingegeben, verschieben sich Ausgangs- und Endpunkt des Startzeitraumes entsprechend auf 01.04.2015 und 30.06.2023.

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Einfachauswahl bei Kriterien

Beim der Einstellung zum „Nutzer“ (z.B. Kriterium GOÄ-Ziffer) oder „Art“ (z.B. bei dem Kriterium Schein/Rechnung) öffnet sich ein Auswahlmenü, welches alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten auflistet. Hier ist jeweils nur eine Einfachauswahl möglich.

Mehrfachauswahl bei Texten von Kriterien

Für die Einstellungen zu „Code und Kurztext“ bzw. „Kürzel und Text“ können verschiedene Eigenschaften gewählt werden, je nachdem, ob zum Beispiel ein bestimmter Karteieintrag enthalten sein soll oder nicht.

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Wichtiger Hinweis: Im Speziellen bei dem Text von Karteieinträgen sollte die Auswahlmöglichkeit „beginnt mit“ vermieden werden, da es hier zu Fehlern in der Abfrage kommen kann, wenn der Text eine Formatierung enthält.

Jedes Kriterium erhält automatisch ein eindeutiges Kürzel (A, B, etc.). Dieses ist anpassbar, muss jedoch eindeutig sein. Im letzten Schritt müssen die Kriterien via Kürzel verknüpft werden.

Logische Verknüpfung von Kriterien

Mit der logischen Verknüpfung legen Sie am Ende fest, welche Frage Sie mit den Kriterien genau beantworten wollen. Der Tooltip zur logischen Verknüpfung beschreibt die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten:

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Für die folgenden Beispiele nutzen wir zwei Kriterien, einen Karteieintrag A und eine Ziffer B

  • Beispiel 1: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen zwei Kriterien gemeinsam zutreffen sollen (also z.B. ein Karteieintrag A und eine Ziffern B sind beide vorhanden), benötigen Sie die logische Verknüpfung UND (A & B).
  • Beispiel 2: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen entweder die Ziffer oder der Karteieintrag (egal welches von beiden) vorhanden ist, benötigen Sie die ODER Verknüpfung (A + B).
  • Beispiel 3: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen der Karteieintrag vorhanden ist, die Ziffer jedoch nicht vorhanden ist (fehlt), benötigen Sie OHNE (A - B).

Sie können dann auch zwei logische Verknüpfungen direkt kombinieren: Wenn Sie alle Patienten suchen bei denen der Karteieintrag vorhanden ist, die Ziffer jedoch fehlt, oder alternativ die Ziffer vorhanden ist, der Karteieintrag aber fehlt, können Sie das folgendermaßen erfassen: (A - B) + (B - A)

Abschließend kann für die Statistik ein Button erstellt werden, welche in die Symbolleiste eingefügt werden kann (siehe Ein-Klick-Statistiken). Über diesen Button kann die Statistik später einfach per Klick aus der Symbolleiste heraus aufgerufen werden. Alternativ kann die Statistik über die Statistiken in der Verwaltung (Menüleiste Verwaltung → Statistiken) aufgerufen werden. Hier sehen Sie alle Statistiken gemeinsam (die von Zollsoft vorkonfigurierten Abfragen und die selbst erstellten abfragen).

Anwendungsbeispiele für Custom-Statistiken

Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal bei denen die 33042 abgerechnet wurde:

  • Kriterium mit dem Kürzel A und Typ EBM Ziffer und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (ohne weitere Einstellungen)
  • bis Quartal Ende (ohne weitere Einstellungen)
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Code ist 33042
  • der Kurztext wird für die Abfrage nicht benötigt (Kein Wert)

Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal die einen Karteieintrag mit dem Kürzel „Sono“ haben:

  • Kriterium mit dem Kürzel B und Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (ohne weitere Einstellungen)
  • bis Quartal Ende (ohne weitere Einstellungen)
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Kürzel ist SONO
  • der Kurztext wird für die Abfrage nicht benötigt (Kein Wert)

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