Custom-Statistiken

Patientbezogene Custom-Statistiken können in der Statistikverwaltung (Menüleiste Admin → Statistikverwaltung) angelegt werden. Der Vorteil dieser Statistiken besteht darin, dass sie nicht durch Eingabe von SQL Programmcode erstellt werden, sondern aus vorgegebenen Attributen einfach zusammengeklickt werden können.

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Neue Abfrage hinzufügen

Über „+ Abfrage“ unten links wird eine neue Abfrage hinzugefügt. Oben rechts im Bereich Name müssen Sie ein entsprechender Name für die Abfrage vergeben sowie ganz rechts „Patientenbezogen“ einstellen und ggf. die Abfrage auch als Favorit kennzeichnen. Sobald „Patientenbezogen“ eingestellt ist, können Sie Ihre Abfragekriterien und logische Verknüpfungen definieren. Die weiteren Einstellungen zur Toolbar, Sortierung etc. sind identisch zu den anderen Typen von Statistiken und unter Statistikverwaltung beschrieben.

Aufbau einer Abfrage

Eine patientenbezogene Abfrage besteht grundsätzlich aus zwei Teilen (Kriterien und logische Verknüpfung) und liefert als Ergebnis eine Patientenliste, die als Statistik aufgerufen werden kann:

  • Kriterien: Hier definieren Sie mindestens zwei Kriterien, worauf sich Ihre Abfrage beziehen soll. Mögliche Anwendungsbeispiele sind die Frage nach spezifischen Karteieinträgen oder Ziffern im aktuellen Quartal.
  • Logische Verknüpfungen: Die von Ihnen definierten Kriterien müssen am Ende logisch verknüpft werden. Ein Anwendungsbeispiel wäre „Zeige mir alle Patienten mit dem Karteieintrag X im Zeitraum X UND Ziffer Y im Zeitraum Y“. Ein anderes Beispiel wäre „Zeige mir alle Patienten mit dem Karteieintrag X im Zeitraum X OHNE Ziffer Y im Zeitraum Y“.
  • Ergebnis: Aus dieser Abfrage resultiert eine Liste von Patienten, welche die Kriterien und Logik erfüllen. Mit „SV“ unten links gelangen Sie direkt zum testen ihrer neuen Abfrage (also zum generieren einer Patientenliste in den Statistiken).

Hinweis: Patientenbezogene Abfragen benötigen immer mindestens zwei Kriterien. Fragestellungen mit nur einem Kriterium können über die vordefinierten Statistiken von Zollsoft erfasst werden.

Kriterien

Im Feld SQL/Konfiguration definieren Sie über „+“ die gewünschten Abfragekriterien (mindestens zwei).

Typen

Als Typen stehen im Auswahlmenü folgende Kriterien zur Verfügung:

  • Hauptbehandler
  • Stammdaten
  • Schein/Rechnung
  • GOÄ Ziffer
  • Karteieintrag
  • Termin
  • Patientenliste
  • Besuch
  • EBM Ziffer
  • HZV/SV Ziffer
  • ICD Code
  • Medikament

Übersicht Auswahl- und Eingabefelder

In Abhängigkeit des ausgewählten Types sind weitere Auswahl- und Eingabefelder konfigurierbar um die Auswahl der Einträge weiter einzugrenzen. Im folgenden Bild sehen Sie den Unterschied der Auswahl- und Eingabefelder bei dem Typ „Hauptbehandler“ vs. Typ „EBM Ziffer“:

tomedo handbuch statistiken patientbezogene customstatistik
  • Für den Typ „Hauptbehandler“ erscheint als weiteres Auswahlfenster ausschließlich der Behandler. In einem Auswahlmenü erscheinen dann alle in der Nutzerverwaltung als Behandler/Leistungserbringer gekennzeichneten Nutzer zur Auswahl.
  • Die Typen „EBM-Ziffer“, „HZV/SV Ziffer“, „GOÄ-Ziffer“ und „ICD Code“ können für einen bestimmten Zeitraum, Nutzer, Code und/oder Kurztext abgefragt werden.
  • Bei den Typen „Besuch“ und „Schein/Rechnung“ werden neben dem Zeitraum, der Behandler oder die Art des Scheins/der Rechnung abgefragt.
  • Der Typ „Stammdaten“ ermöglicht eine Vorfilterung nach Patientenstammdaten wie z.B. Geburtstag, Postleitzahl oder Beruf. Hier können auch Marker ausgewählt werden.
  • Für den Typ „Karteieintrag“ werden anstelle Code und Kurztext die Eigenschaften Kürzel und Text abgefragt.
  • Medikamente“ können nach Name, PZN oder ATC-Klassifikation eingegrenzt werden.
  • „Termin“ kann nach Zeitraum, TerminArt, Kalender, Status gelöscht und Uhrzeit eingegrenzt werden.

Eingabe des Suchzeitraumes

tomedo handbuch statistiken patientenbezogene customstatistik 2

Für die Einstellung des Suchzeitraumes ist das aktuelle Tagesdatum ausschlaggebend. Über die Einstellung 1 werden Ausgangs- und Endpunkt des Suchzeitraumes festgelegt. Wenn also am 19.06.2019 von Quartal Anfang bis Quartal Ende ausgewählt wird, erstreckt sich der Suchzeitraum vom 01.04.2019 bis 30.06.2019. Anschließend können Ausgangs- und Endpunkt über die Eingaben daneben 2 vor- und zurückverschoben werden. Dabei kann nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen verschoben werden. Werden an diesem Punkt also -4 Jahre und +4 Jahre eingegeben, verschieben sich Ausgangs- und Endpunkt des Startzeitraumes entsprechend auf 01.04.2015 und 30.06.2023.

Wichtig: Rechts sehen Sie jeweils den konkreten Zeitrum, welcher mit ihren aktuellen Einstellungen ausgewählt wird. Das heisst hier können Sie auch verschiedene Optionen testen und den Effekt direkt sehen.

tomedo handbuch statistiken patientenbezogene customstatistik 3

Einfachauswahl

Beim der Einstellung zum „Nutzer“ (z.B. Kriterium GOÄ-Ziffer) oder „Art“ (z.B. bei dem Kriterium Schein/Rechnung) öffnet sich ein Auswahlmenü, welches alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten auflistet. Hier ist jeweils nur eine Einfachauswahl möglich.

Mehrfachauswahl bei Texten

Für die Einstellungen zu „Code und Kurztext“ bzw. „Kürzel und Text“ können verschiedene Eigenschaften gewählt werden, je nachdem, ob zum Beispiel ein bestimmter Karteieintrag enthalten sein soll oder nicht.

tomedo handbuch statistiken patientenbezogene customstatistik 4

Wichtig: Im Speziellen bei dem Text von Karteieinträgen sollte die Auswahlmöglichkeit „beginnt mit“ vermieden werden, da es hier zu Fehlern in der Abfrage kommen kann, wenn der Text eine Formatierung enthält.

Kürzel

Jedes Kriterium erhält automatisch ein eindeutiges Kürzel (A, B, etc.). Dieses ist anpassbar, muss jedoch eindeutig sein. Im letzten Schritt müssen die Kriterien via Kürzel verknüpft werden:

Logische Verknüpfung

Mit der logischen Verknüpfung legen Sie am Ende fest, welche Frage Sie mit den Kriterien genau beantworten wollen. Der Tooltip zur logischen Verknüpfung beschreibt die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. A und B stehen hier für die Kürzel.

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Kurz zusammengefasst: Bei der Schnittmenge (&, UND) müssen beide Kriterien erfüllt sein. Bei der Vereinigung (+, ODER) muss das eine oder das andere Kriterium erfüllt sein. Bei der Differenz (-, und nicht/außer, OHNE) muss das erste Kriterium zutreffen und darf das zweite Kriterium nicht zutreffen).

Für die folgenden Beispiele nutzen wir zwei Kriterien, einen Karteieintrag mit Kürzel A und eine Ziffer mit Kürzel B, um die logischen Verknüpfungen an Beispielen zu erklären:

  • Beispiel 1: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen zwei Kriterien gemeinsam zutreffen sollen (also z.B. ein Karteieintrag A und eine Ziffern B sind beide vorhanden), benötigen Sie die logische Verknüpfung UND (A & B).
  • Beispiel 2: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen entweder die Ziffer oder der Karteieintrag (egal welches von beiden) vorhanden ist, benötigen Sie die ODER Verknüpfung (A + B).
  • Beispiel 3: Wenn Sie Patienten suchen, bei denen der Karteieintrag vorhanden ist, die Ziffer jedoch nicht vorhanden ist (fehlt), benötigen Sie OHNE (A - B).

Sie können dann auch zwei logische Verknüpfungen direkt kombinieren: Wenn Sie alle Patienten suchen bei denen der Karteieintrag vorhanden ist, die Ziffer jedoch fehlt, oder alternativ die Ziffer vorhanden ist, der Karteieintrag aber fehlt, können Sie das folgendermaßen erfassen: (A - B) + (B - A)

Abfrage testen

Die logischen Verknüpfungen können gerade am Anfang Probleme bereiten. Starten Sie deshalb mit einfachen, für Sie gut nachvollziehbaren Beispielen und testen diese ausgiebig, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen, bevor Sie dann auch komplexere logische Verknüpfungen implementieren. Die logischen Verknüpfungen können nur innerhalb der Konfiguration angepasst werden.

Die Parameter bei den Auswahl- und Eingabefeldern der Kriterien könne auch noch bei der Anwendung der Statistik als Vorfilter manuell angepasst werden. Dies ist gerade bei Testläufen sehr hilfreich. Mit „SV“ (unten links) gelangen Sie direkt zum testen Ihrer neuen Abfrage.

Hinweise zum speichern und aktualisieren: Während der Testläufe können Sie das Konfigurationsfenster und das Statistik-Fenster mit den Vorfiltern beide parallel offen halten. Sofern Sie Veränderungen an der Konfiguration vornehmen, speichert tomedo® diese, sobald Sie die aktuelle Statistik verlassen. Auch die Aktualisierung erfolgt erst, wenn Sie die Statistik verlassen haben und erneut aufrufen. Dies kann bei wiederholten Testläufen irritierend sein, im Speziellen wenn man nicht jedesmal das komplette Fenster schließen und wieder öffnen möchte. Schlussendlich müssen Sie sowohl in der Konfiguration der Statistik wie auch in den Statistiken selbst in beiden Fenstern z.B. auf eine andere Statistik klicken und dann zurück zu ihrer eigentliche Statistik gehen, um die aktuelle Version zu speichern und erneut aufzurufen. Über diesen Weg sind schnell iterierende Testläufe möglich.

Konfigurationsbeispiel

In diesem ausführlichen Konfigurationsbeispiel wird der häufige Anwendungsfall beschrieben, dass man Patienten sucht, bei denen eine bestimmte medizinische Dokumentation vorhanden ist, jedoch die dazu gehörende Leistungsziffer nicht abgerechnet wurde. Der Suchzeitraum hier im Beispiel ist „irgendwann im aktuellen Quartal“ und nicht tagesaktuell gewählt.

Hinweis: Durch Klick auf die Einträge sehen Sie die genauen Einstellungen der Kriterien für die jeweilige Fragestellung.

Kriterium Karteieintrag

Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal, die einen Karteieintrag mit dem Kürzel „Sono“ haben
  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (frei lassen) Quartal
  • bis Quartal Ende (frei lassen) Quartal
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Kürzel ist SONO
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Kein Wert)
Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal, bei denen ein Hautkrebsscreening dokumentiert wurde

Wichtig: In diesem Beispiel werden der Karteieintrag BEF (Befund) genutzt, welcher nicht spezifisch für das Hautkrebsscreening ist. Entsprechend muss die Abfrage erweitert werden auf den Text des Karteieintrages. Hier muss bei der Dokumentation sicher gestellt werden, dass der Text auch sicher ergänzt wird, damit diese Abfrage gelingt:

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (frei lassen) Quartal
  • bis Quartal Ende (frei lassen) Quartal
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Kürzel ist BEF
  • Text enthält HKS heute

Kriterium Ziffer

Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal, bei denen die 33042 abgerechnet wurde
  • Kriterium vom Typ EBM Ziffer und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (frei lassen) Quartal
  • bis Quartal Ende (frei lassen) Quartal
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Code ist 33042
  • der Kurztext wird für die Abfrage nicht benötigt (Kein Wert)
Zeige mir alle Patienten im aktuellen Quartal, bei denen das Hautkrebsscreening, also EBM Ziffern 01745 oder 01746 abgerechnet wurde (Beispiel mit 2 Ziffern)

Wichtig, das Hautkrebsscreening kann mit zwei verschiedenen Ziffern abgerechnet werden, entsprechend muss der Code erweitert werden:

  • Kriterium vom Typ EBM Ziffer und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (frei lassen) Quartal
  • bis Quartal Ende (frei lassen) Quartal
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • Code enthält einen der folgenden Texte 01745,01746
  • der Kurztext wird für die Abfrage nicht benötigt (Kein Wert)

Logische Verknüpfung zwischen Karteieintrag und Ziffer

  • Karteieintrag (A) ist da, Ziffer (B) fehlt: A - B
  • Ziffer (B) ist da, Karteieintrag (A) fehlt: B - A
  • Beide Fehler kombiniert: (A - B) & (B - A)

Anwendungsbeispiele

Neupatienten der letzten 10 Tage

Abfragelogik: In den letzten 10 Tagen gab es einen Karteieintrag, in den 30 Jahren davor jedoch nicht.

Kriterium A: Zeige mir alle Patienten, die in den letzten 10 Tagen einen Karteieintrag hatten

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Tag Anfang -10 Tag
  • bis Tag Ende (frei lassen) Tag
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Kriterium B: Zeige mir alle Patienten, die in den in den letzten 30 Jahren und bis vor 10 Tagen keinen Karteieintrag hatten. Hinweis: Die Negation wird gelöst über - B in der logischen Verknüpfung

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Jahr Anfang -30 Jahr
  • bis Tag Ende -11 Tag
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Logische Verknüpfung: A - B

Neupatienten aktuelles Quartal

Abfragelogik: In diesem Quartal gab es einen Karteieintrag, in den 30 Jahren davor jedoch nicht.

Kriterium A: Zeige mir alle Patienten, die in diesem Quartal einen Karteieintrag hatten.

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Quartal Anfang (frei lassen) Quartal
  • bis Tag Ende (frei lassen) Tag
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Kriterium B: Zeige mir alle Patienten, die in den in den letzten 30 Jahren und bis zum letzten Quartal keinen Karteieintrag hatten. Hinweis: Die Negation wird gelöst über - B in der logischen Verknüpfung.

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Jahr Anfang -30 Jahr
  • bis Quartal Ende -1 Quartal
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Logische Verknüpfung: A - B

Altpatienten: Patienten, die zuletzt vor 5 Jahren in der Praxis behandelt wurden

Abfragelogik: Innerhalb der letzten 30 Jahre gab es einen Karteieintrag, nicht jedoch innerhalb der letzten 5 Jahre. Hinweis: Behandlung ist definiert über das Vorhandensein eines Karteieintrages.

Kriterium A: Zeige mir alle Patienten, die in den in den letzten 30 Jahren einen Karteieintrag hatten. Hinweis: Das Kriterium definiert die Gesamtheit aller Patienten, bei denen irgendeine Dokumentation in der Kartei vorhanden ist. Damit sollten auch Patienten erfasst werden, bei denen es nur Altdaten aus anderen Systemen gibt.

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • von Jahr Anfang -30 Jahr
  • bis Tag Ende (frei lassen) Tag
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Kriterium B: Zeige mir alle Patienten, die in den letzten 5 Jahren (2 Alternativen: (1) Kalenderjahre oder (2) ab heute 5 Jahre in die Vergangenheit) keinen Karteieintrag hatten. Hinweis: Die Negation wird gelöst über - B in der logischen Verknüpfung.

  • Kriterium vom Typ Karteieintrag und folgende Einstellungen
  • (1) Kalenderjahre: von Jahr Anfang -5 Jahr. (2) Alternative ab heute: Tag Anfang – 5 Jahre.
  • bis Tag Ende (frei lassen) Tag
  • für alle Nutzer (Einstellung: Kein Wert)
  • für alle Kürzel (Einstellung: Kein Wert)
  • der Text wird für die Abfrage nicht benötigt (Einstellung: Kein Wert)

Logische Verknüpfung: A - B

Mögliche Anpassungen, die ggf. hilfreich ist: Kürzel = BES nutzen – dann werden nur Patienten mit BES-Einträgen erfasst. Wenn Sie jedoch auch Altpatienten aus einem anderen System haben, dann gibt es den BES-Eintrag nicht.

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