Arbeiten mit der Kommandozeile

Die Kommandozeile kann benutzt werden, um das Erstellen der medizinischen Dokumentation bzw. der Abrechnung weitestgehend mit der Tastatur zu erreichen. Auf diese Art und Weise brauchen Sie nicht ständig zwischen Maus und Tastatur wechseln, was den Arbeitsfluss angenehmer macht. Sie gelangen immer in die Kommandozeile, indem Sie ⌘Cmd + K drücken.

Über die Kommandozeile können neben Karteieinträgen in der medizinischen Dokumentation und für die Abrechnung: Diagnosen und Leistungen, auch Aktionsketten und Aktionskettenfragen ausgelöst werden.

Um neue Einträge in die medizinische Dokumentation hinzuzufügen, brauchen Sie lediglich das Kürzel des Eintrag-Typs einzutippen. Wollen Sie zum Beispiel einen neuen Befund hinzufügen, können Sie die Zeichenkette „bef“ in der Kommandozeile eintippen (Groß- und Kleinschreibung ist egal) und anschließend mit Enter bestätigen. Es wird automatisch ein neuer Karteieintrag vom Typ „Befund“ und Medientyp „Text“ angelegt.

Hinweis: Nutzen Sie die Einstellung 2, wenn nur Karteieinträge berücksichtigt werden sollen, mit exakter Kürzel-Angabe und nicht nur dem Präfix.

Schreiben Sie nach dem Kürzel den betreffenden Text in die Kommandozeile, so wird dieser sofort nach dem Enter in den neuen Eintrag gesetzt, ohne dass ein Eingabepopover erscheint. Für diese Eingabe tippen Sie nach dem Kürzel ein Leerzeichen, so wird der Karteieintrag gesetzt und der Text kann anschließend direkt in die Kommandozeile eingetippt werden. Tipp: Textbausteine werden hier für die Texterfassung ebenfalls berücksichtigt.

Hinweis zu Erkennung über Karteieintrags-Name anstatt -Kürzel: Stimmt die Eingabe nicht mit dem Kürzel, aber dafür mit dem Namen des Karteieintrags überein, so werden diese Karteieinträge, wie z.B. Formulare berücksichtigt und können so direkt angelegt/geöffnet werden. Hier ist zu beachten, dass die Selektion im ersten Schritt die Kürzel berücksichtigt/selektiert.

Hinweis zu Karteieintragserstellung ohne Eingabe von Kürzel oder Name: Schreiben Sie direkt den zu erfassenden Text ohne Angabe von Kürzel oder Name in die Kommandozeile wird dieser Text im Standard-Karteieintragstyp „ANA“ gespeichert. Soll dafür ein anderer Karteieintragstyp verwendet werden, hinterlegen Sie den in den tomedo Einstellungen unter Praxis → Kartei → Kommandozeile 3.

Während der Eingabe eines Kürzels werden automatisch alle passenden Objekte angezeigt, die auf die Eingabe passen. Dabei werden Karteieinträge, Formulare, Diagnosen nach ICD10, Hausdiagnosen, Aktionsketten, EBM-Leistungen und GOÄ/UVGOÄ-Leistungen durchsucht.

Hinweis: Beachten Sie die Einstellungen 1 und 4 für die Anpassung der Leistungs- und Diagnoseerstellung (z.B. mit Berücksichtigung des Thesaurus Diagnosekatalog).

tomedo handbuch Kommandozeile

Mit den Sonderzeichen Punkt, Raute, Minus können Sie das erweiterte Eingabepopover anzeigen lassen.

KürzelWirkung
. (Punkt)Akutdiagnose zum Abrechnungsschein hinzufügen
# (Raute) oder direkt LeistungszifferLeistung zum Abrechnungsschein hinzufügen
– (Minus)Eingabe von Leistungen via OPS-Code gemäß EBM, Anhang 2
DDI (Großschreibung egal)Dauerdiagnose in medizinische Dokumentation hinzufügen
DIA (Großschreibung egal)Diagnose in medizinische Dokumentation hinzufügen
DIA +Sicherheitstyp + Lokalisation + DDI
Bsp.: b00.0vbd
Dauerdiagnose b00.0 mit Sicherheit „Verdacht“, der Lokalisation beidseitig und als DDI direkt angelegt.
Kürzel des Diagnose-FavoritsKonfigurierte Diagnosefavorit mit Sicherheit, Lokalisation usw. wird direkt angelegt.
BEF (oder auch kleingeschrieben)Befund in medizinische Dokumentation hinzufügen
anderes beliebiges Kürzel für Karteieinträge, Formulare oder AktionskettenEntsprechender Karteieintrag / entsprechendes Formular wird in medizinische Dokumentation hinzugefügt bzw. Aktionskette wird ausgeführt. Die Kürzel können über das Menü Admin → KarteiAdmin → Formulare bzw. Admin  → Aktionsketten von Nutzern mit Administrationsrechten beliebig konfiguriert werden.
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