Warenlager

Über Admin → Praxisorganisation → Warenlager gelangen Sie zur Lagerverwaltung.

Auf der linken Seite 1 befindet sich eine Liste der vorhandenen Lager. Durch Klicken auf das “+”-Symbol 2 können Sie ein neues Lager hinzufügen. Daraufhin erscheinen auf der rechten Seite des Fensters die Felder 3, die Sie für jedes Lager bearbeiten können. Dazu gehören der Name, die Betriebsstätte und ein optionaler Beschrieb. Als “Typ” stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: Schrank, Kühlschrank, Freiwahl, Sichtwahl und Extern. Der Typ “Roboter” wird im nächsten Abschnitt erläutert.

tomedo handbuch warenwirtschaft lagerverwaltung schweiz 1

Warenroboter

tomedo® unterstützt Warenroboter mit einer WWKS2-Schnittstelle (Warenwirtschaft Kommissioniersystem V2). Ein Warenroboter wird in tomedo® als Warenlager vom Typ „Roboter“ behandelt 1.

tomedo handbuch warenwirtschaft lagerverwaltung warenroboter schweiz 1

Der Warenroboter ist einer Betriebsstätte zugeordnet 2 und kann durch die Kombination aus IP-Adresse und Port angesprochen werden 3. In der Regel ist die Kommunikation zwischen dem Warenroboter und dem Rest der Warenwirtschaft dadurch gewährleistet, dass der Warenroboter mit tomedo® verbunden ist.

Den aktuellen Status der Verbindung 4 können Sie ebenfalls an dieser Stelle einsehen. Falls, zum Beispiel durch eine fehlerhafte Verbindung, die Bestände im Roboter nicht mit denen in tomedo® übereinstimmen, können die Bestände durch Drücken des Buttons 5 synchronisiert werden. Mit den Buttons 6 und 7 kann die Verbindung von tomedo® zum Warenroboter getrennt und wiederhergestellt werden. Die gebräuchlichen kommerziellen Warenroboter zeigen auch an, ob Sie aktuell mit der Warenwirtschaft verbunden sind. Wenn der Warenroboter nicht verbunden ist und Sie Waren ausbuchen oder nach dem Verordnen eines Medikaments in der Warenausgabe auf „ausgeben“ drücken, wird automatisch eine Verbindung aufgebaut.

Falls der Warenroboter mehrere Ausgabeschächte hat, können Sie deren Zuordnung unter „Schächte“ 7 definieren.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenlager warenroboter einstellungen

In den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Sonstiges können Sie je Arbeitsplatz den Standardschacht und eine Standardbetriebsstätte des Warenroboters konfigurieren. Der jeweilige Arbeitsplatz kann unter Arbeitsplatz → Grundeinstellungen ausgewählt werden. Am Warenroboter wird dann das Medikament für den gewählten Schacht ausgebucht.

Einbuchungen in den Warenroboter sind direkt am Warenroboter zu tätigen. In der Regel hat der Warenroboter einen EAN-Scanner, mit dem die Waren eingescannt werden können. Waren, die in der Warenverwaltung nicht als robotertauglich klassifiziert wurden, lehnt der Warenroboter ab. Dies können beispielsweise Waren sein, die gekühlt werden müssen oder unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Standardlager und -betriebsstätte

Wenn Sie möchten, dass Waren automatisch immer in ein von Ihnen festgelegtes Standardlager gebucht werden sollen, können Sie dies in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Sonstige hinterlegen. Wenn Sie nun neue Waren einbuchen, ohne aktiv das Lager anzugeben, werden dieses im Standardlager erfasst, da dieses automatisch vorausgewählt ist.

Außerdem können Sie an dieser Stelle eine Standardbetriebsstätte auswählen, welche in der Medikamentenverordnung und der Ausgabe bevorzugt wird.

tomedo handbuch warenwirtschaft einstellungen standardlager
Inhaltsverzeichnis