ToDo-Konzept

Die Besuchsliste enthält drei „ToDo“-Spalten – jeweils eine Spalte für anstehende, aktuelle und abgearbeitete ToDos. Die ToDos dienen dazu, den Weg des Patienten durch die Praxis zu planen. Durch passende Filterung (siehe Filterzeile) lässt sich an jeder Station in der Praxis eine Liste von relevanten Patienten erstellen.

Zu Beginn eines Besuches kann im Patientendetails-Fenster eine initiale Liste anstehender ToDos bestimmt werden. Auch die Auswahl einer vordefinierten Liste von ToDos – einer sogenannten ToDo-Kette – ist möglich. Das erste anstehende ToDo wird immer dann dunkel markiert, wenn der Patient kein aktuelles ToDo hat (also wartet).

Ist der entsprechende Besuch in der Besuchsliste markiert, können Sie das erste anstehende ToDo durch Klick auf den „Nächstes ToDo“-Button oder durch die Tastenkombination ⌥Alt + ⌘Cmd + ← zum aktuellen ToDo machen.Analoges gilt, wenn Sie ein aktuelles ToDo als abgearbeitet markieren möchten. Durch Drag-and-drop eines anstehenden ToDos in die Spalte „aktuelles ToDo“ kann neben dem ersten anstehenden ToDo auch jedes andere anstehende ToDo zum aktuellen ToDo gemacht werden. Durch ⌥Alt + Cmd + → können Sie ein aktuelles ToDo auch wieder in die anstehenden ToDos „zurückschieben“ und ein versehentlich beendetes ToDo wieder aktuell machen.

Expertentipp: ToDo-Typen und ToDo-Ketten können über das entsprechende Admin-Menü unter „Praxisorganisation“ hinzugefügt und gelöscht werden.

Anstehende und aktuelle ToDos können auch direkt in der Besuchsliste hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie lediglich das entsprechende Feld anklicken und den Namen eines ToDos bzw. einer ToDo-Kette eintippen. Zur Erleichterung erscheint eine Auswahlliste von ToDos, die mit den eingegebenen Zeichen anfangen. Abgearbeitete ToDos können nicht direkt editiert werden.

Expertentipp: Zusätzlich zum Namen des ToDos können auch Anfangszeit, Endzeit und Informationen aus dem ToDo-Panel im Token angezeigt werden. Dies lässt sich über den administrativen Menüpunkt Admin → Praxisorganisation → ToDos einstellen.

Expertentipp: Im Panel ToDos in der Tagesliste wird jetzt die Startzeit und Endzeit des ToDos automatisch eingetragen. Diese Zeiten sind änderbar. Für die Statistik der Patientenwartezeiten kann hiermit die Wartezeit des Patienten nachträglich angepasst werden. 

Hinweis: Die ToDos im Panel ToDos, die ToDos in den Patientendetails und die ToDos in den drei ToDo-Spalten in der Tagesliste (anstehende, aktuelle und abgearbeitete ToDos) werden nach dieser Reihenfolge aufgelistet:

  1. Endzeit des ToDos (aufsteigend), wenn keine Endzeit dann
  2. Anfangszeit des ToDos (aufsteigend), wenn keine Anfangszeit dann
  3. Listenposition (aufsteigend)

Hierbei können die aktuellen ToDos in der Tagesliste natürlich noch keine Endzeit und die anstehenden ToDos in der Tagesliste weder Anfangs- noch Endzeit haben.

Inhaltsverzeichnis