TSS – 116117 Terminservice

Hier erfolgt keine direkte Übergabe des Patienten vom Hausarzt zu einem konkreten Facharzt. Stattdessen erfolgt hier die Vermittlung des Patienten zum Facharzt über die TerminServiceStelle (TSS).

Voraussetzung und Konfiguration für TSS

Die Voraussetzungen für die Benutzung vom eTerminservice sind folgende:

außerhalb von tomedo
  • Grundlegende Voraussetzung hierfür ist, dass Sie der TSS Ihre freien Termine mitteilen! Nur so können durch die TSS die freien Termine an die Patienten vermittelt werden.
  • Weiter benötigen Sie bei der KV einen Account für die Vermittlungsstelle, um Ihre freien Termine für die offene Sprechstunde zu melden.
innerhalb von tomedo
  • TI-Anbindung
  • KIM Account
  • Das Herunterladen, der TSS-Termine ist in tomedo aktiviert.
    • Die Aktivierung erfolgt unter dem Admin-Menü in der E-Mail-Kontoverwaltung im Tab „TSS“ für den ausgewählten KIM-Mail-Account.
tomedo handbuch tss aktivierung
  1. Hier aktivieren Sie das automatische Herunterladen der TSS-Termine
  2. „Letzter Sync“ bedeutet, dass an dem Tag/Uhrzeit, tomedo das letzte Mal die Synchronisation ausgeführt hat, wobei diese Ausführung nicht unbedingt erfolgreich gewesen sein muss.
  3. „Erfolgreicher Sync“ bedeutet, dass dem Tag/Uhrzeit, tomedo das letzte Mal die Synchronisation durchgeführt und erfolgreich war.
  4. Der Button Abruf löst die Synchronisation und damit verbundenen Termin-Abruf aus.
  5. Hinterlegen Sie hier einen Kalender, in dem all ihre TSS Termine abgelegt werden sollen. Wir empfehlen Ihnen, einen eigenen Kalender dafür anzulegen.
  6. Wählen Sie hier die passende Terminart aus, welche für die TSS-Termine verwendet werden soll.
  7. Liegen Fehler bei der Synchronisation o.ä ähnliches vor, werden diese hier angezeigt.
  8. Nutzen Sie diesen Fragezeichen-Button, um direkt zur Handbuch-Seite Erste Hilfe bei TI-Problemen zu navigieren.

Hinweis: Admin-Nutzer erhalten mit dem Einloggen in tomedo einen Hinweis zur Aktivierung.

Terminbuchung über TSS und die TSS Termine in tomedo

Die Terminbuchung kann über folgende Wege erfolgen:

  • Der Patient bucht selbst über das Terminservice-Onlineportal unter Angabe des Vermittlungscodes und personenspezifischen Angaben den Termin beim Facharzt.
  • Alternativ erfolgt die Terminvergabe an den Patienten über die Terminservicestelle direkt: Entweder, wenn der Patient dort anruft oder auf Vorlage der Überweisung. (Hat der Patienten eine Überweisung, mit sogenannten Dringlichkeitscode, ermöglicht dieser der TSS, dem Patienten innerhalb kürzester Zeit einen Termin zu vermitteln.)

Über diese beiden Wege werden die TSS Termine bei Ihnen im Kalender angelegt:

  • Automatisierte Terminvergabe: Haben Sie einen KIM Account, werden automatisch über die Schnittstelle zu dem TSS-Server die gebuchten Patiententermine in Ihren Kalender mit der dort definierten Terminart, welchem ein KIM-Konto unter dem Tab TSS zugeordnet ist, importiert. Genauer lädt tomedo® die gebuchten Termine vom eTerminservice-Server mit allen abrechnungsrelevanten Informationen herunter.
    • Die Zuweisung zum Patienten und Schein erfolgt in der „eTerminservice Verwaltung„.
    • Alternativ finden Sie die TSS-Termine in Ihrem Kalender über die „TSVG-Termine“ Statistik. Im Kalender-Termin selbst kann ebenso die Patienten- und Scheinzuweisung erfolgen.
  • Manuelle Terminbuchung: Hier erfassen Sie manuell die Termine und kennzeichnen diese entsprechend.
tomedo handbuch tsvg termin

eTerminservice Verwaltung

In der Verwaltung ist es möglich, abrechnungsrelevante Informationen automatisiert dem Abrechnungsfall des Patienten zuzuordnen und so die Auswahl der zutreffenden Gebührenordnungspositionen zu unterstützen.

Die eTerminservice Verwaltung erreichen Sie über das tomedo Menü Verwaltung → TSS – 116117 Terminservice.

tomedo handbuch tsvg eterminservice verwaltung

Im oberen Bereich können Sie den 1 gewünschten Betrachtungszeitraum setzen und alle TSVG-Termine laden oder nur die nicht zugeordneten Termin. Mit den Schaltflächen 2 wird unabhängig vom gewählten Zeitraum gesucht, sondern nach dem: „Laufendes Quartal“, „Vorheriges Quartale“ sowie „Heute“ verwenden. Standardmäßig wird als Zeitbereich der letzten 30 Tage gesetzt.

Hier 3 sehen Sie, ob der gebuchte Termin bereits einem und ggf. welchem Patienten konkret zugeordnet ist. Es erfolgt eine automatische Patientenzuordnung, wenn der Termin-Patient eindeutig einem Patienten in Ihrer Praxis zugeordnet werden kann. Alternativ kann der gebuchte Termin über die Patientensuche 4 einem Patienten zugeordnet oder über den danebenliegenden Button direkt erstellt werden. Mit Doppelklick auf einen gebuchten Termin öffnet sich der Termin im Kalender. Im Termin können Sie ebenfalls wie gewohnt den Patienten zuordnen. Nach erfolgreicher Patientenzuordnung erscheint der Patientenname in der Spalte 3 und in der Spalte „zugeordnet“ 5 ist nach erfolgreicher Zuordnung die Checkbox aktiviert. Ist der Termin einem Patienten zugeordnet, muss der Termin auch einem Schein zugeordnet werden. Klicken Sie dafür auf den Button „Schein zuordnen“ (ebenfalls in der Spalte Zuordnung 4). Im Schein werden automatisch die TSS-bezogenen Daten, wie Vermittlungsart (TSS-Terminfall, TSS-Akutfall, TSS-Rountinefall) und die dazugehörigen Daten, wie Vermittlungs-/Termindatum und Vermittlungscode 6 übernommen. Das Erstellt-Datum entspricht hier dem Vermittlungsdatum. Die Vermittlungsart ergibt sich aus der Termin-Dringlichkeit 7:

  • TSS-Akutfall = asap
  • TSS-Terminfall = urgent
  • TSS-Routinefall = routine

Hinweis: Im Tab Überweisung wird auf Grundlage des Überweisungsscheins die LANR und die BSNR des Überweisers anzugeben.

In Abhängigkeit davon, nach wie vielen Tagen der Termin nach dem Vermittlungsdatum stattfindet, werden automatisch auf dem Schein die Zuschläge.

FAQs für eTerminsservcie

  1. Wie kann man die Zuordnung zum Patienten entfernen?
    Öffnen Sie den Termin im Kalender und entfernen Sie die Zuordnung des Patienten im Termin direkt.
  2. Wie kann man die Zuordnung zum Schein entfernen?
    Öffnen Sie den Termin im Kalender und klicken Sie dort auf den Button „Zuordnung ändern“. Dann öffnet sich der Schein-Auswahldialog. Dort können Sie dann einen anderen Schein auswählen und diese Auswahl mit dem Button „zuordnen“ bestätigt (geändert) werden.
    Hinweis: Wählen Sie keinen Schein aus und dies mit „zuordnen“ bestätigt, ist final kein Schein dem Termin zugeordnet
    Achtung: Die TSS-Termin Daten, die bereits auf dem GKV-Schein übertragen wurden, werden durch die Änderung der Scheinzuordnung nicht vom Schein entfernt. Gegebenenfalls müssen Sie also manuell die TSS-Termin Daten vom Schein entfernen.
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