Prüfprotokoll

Das Prüfprotokoll der KV-Abrechnung enthält Fehlermeldungen, die ggf. nicht bei der Liste der Abrechnungsfehler mit enthalten sind. Im Folgenden sind typische Fehlermeldungen aufgeführt und Lösungen in den Videos beschrieben. Häufig basieren diese Fehlermeldungen auf einem veralteten Prüfmodul (also einem veralteten Regelwerk). Wichtig: Sie sollten immer zuerst überprüfen, ob Sie eine passende tomedo®-Version für die Quartalsabrechnung installiert haben (siehe Changelog).

Fehlermeldungen der KV-Abrechnung verstehen

Wie verstehe ich die Fehlermeldungen der KV Abrechnung und finde Hilfe zu den Feldkennungen (z.B. FK-5001) oder Schemafehlern (z.B. Schema-Fehler F*1234).

2:42 min

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KV-Abrechnung Fehlerstatistik und Prüfprotokoll

Die Fehlerstatistik zeigt die Anzahl der Fehler an, nicht jedoch, wo sich der Fehler befindet.

Zum Fehler beheben benötigen Sie das Prüfprotokoll.

0:56 min

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Lösung: Gehen Sie unter Verwaltung → KV → KV-Abrechnung auf die entsprechende Abrechnung und öffnen die Datei Pruefprotokoll.pdf mit einem Doppelklick oder mit dem Knopf „Prüfprotokoll öffnen“.

Fehlermeldung Prüfmodul ist für das Quartal … bestimmt

Dieses Prüfmodul ist für das Quartal X/XXXX bestimmt. Die Abrechnung ist aus dem Quartal X/XXXX. Bitte setzen Sie das aktuelle Prüfmodul ein“ bedeutet, dass Sie mit einer veralteten tomedo®-Version arbeiten.

0:37 min

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Lösung: Am Ende jeden Quartals stellen wir Ihnen für das Folgequartal ein „Quartalsupdate“ bereit, welches die aktuellen Regelwerke und das aktuelle KV-Prüfmodul der KV hinterlegt hat. Sie können die Quartalsabrechnung mit der KV immer nur auf Basis einer aktuellen tomedo®-Version durchführen. Eine Übersicht über die jeweils aktuell verfügbare und nötigen tomedo®-Versionen für die Quartalsabrechnung finden Sie im Changelog.

Fehlermeldung zu fehlendem Behandlungsausweis

„Fehlermeldung mit Feld 3006, Feld 3010, Feld 3100, Feld 3120, Feld 3101, Feld 3013, sowie FK-3112, FK-3121, FK-3114, FK-3124, FK-4109. Behandlungsausweis fehlt.“

2:37 min

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Lösung: Legen Sie ein Ersatzverfahren an, oder lesen Sie die eGK des Patienten ein, um die korrekten Stammdaten des Patienten auf den aktuellen Schein zu übernehmen.

Fehlermeldung zu fehlendem ICD Code

Fehlermeldung: Mindestens eines der Felder ICD-Code (FK-6001) oder Dauerdiagnose (ICD-Code) (FK-3673) muss vorhanden sein.

1:06 min

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Alternativ auch: (F*/47166) Zu diesem Abrechnungsschein muss mindestens ein Primärer ICD-Code angegeben werden.

Lösung: Auf dem betroffenen Schein eine Diagnose eintragen.

Diagnose entspricht nicht dem ICD10-Code Standard

„(F*)Die Eingabe variabel ist ungültig. Erlaubt ist ein Format gemäß an, a“ – bedeutet, dass die Diagnose auf dem KV-Schein nicht dem Standard des ICD10-Kataloges entspricht. Das kommt typischerweise vor, wenn Diagnosefavoriten genutzt werden.

Lösung: Sie müssen die Diagnose auf dem Schein korrigieren und sollten den entsprechenden Favoriten ebenfalls korrigieren.

Fehlermeldung zur Diagnosesicherheit

Fehlermeldung: Die Angaben zum Element ‚ICD-Code (Feld 6001)‘ sind nicht vollständig. Ein Element aus der Liste ‚Diagnosesicherheit (Feld 6003)‘ ist erforderlich.

0:48 min

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Das bedeutet: Bei einer Diagnose, die Sie auf einem Abrechnungsschein verwendet haben, fehlt die Diagnosesicherheit (z.B. Gesichert, Verdacht auf, Ausgeschlossen).

Lösung: Sie müssen also bei der Scheindiagnose die Diagnosesicherheit ergänzen.

Fehlermeldung zu Chargennummer

„Diese Angabe xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxist für das Element Chargenummer (Feld 5010) nicht zulässig“

1:36 min

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Oder auch: „Die Chargennummer hat die zulässige Anzahl von Zeichen überschritten (Feld 5010).“

Lösung: Feld 5010 Chargennummer ist eine Zusatzangabe zu einer Ziffern, z.B. einer Impfung. Gehen Sie in die Akte des betroffenen Patienten und suchen Sie die passende Ziffer. Kürzen Sie die Angaben in den Zusatzangaben – Chargennummer auf <60 Zeichen.

Fehlermeldung PLZ fehlt

„Die Angabe der PLZ (FK-3112) oder Postfach-PLZ (FK-3121) fehlt. Nur bei einem im Ausland lebenden Patienten (FK-3114 ungleich D bzw. FK-3124 ungleich D) gilt: ist ein Einlesedatum der Versichertenkarte (FK-4109) vorhanden, dann darf die PLZ oder Postfach-PLZ fehlen.“

1:43 min

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Alternativ auch: „F*/85850/PLZ“

Lösung: Überprüfen Sie, dass Sie eine passende tomedo®-Version für die Quartalsabrechnung installiert haben (siehe Changelog). Sofern die Fehlermeldung trotz korrekter tomedo®-Version besteht, gehen Sie zu dem entsprechenden Schein und ergänzen die Postleitzahl.

Fehlermeldung PLZ fehlt – Spezialfall Ersatzverfahren mit 2 PLZ-Feldern (PLZ* und PLZ+)

KBV-Prüfmodul (KVDT-R479 (F*/89)): Die Angabe der PLZ (FK 3112) oder ‚Postfach PLZ‘ (FK 3121) fehlt. Nur bei einen im Ausland lebenden Patienten (FK 3114 ungleich D bzw. FK 3124 ungleich D) gilt: Ist ein Einlesedatum der Versichertenkarte (FK 4109) vorhanden, dann darf die PLZ und ‚Postfach PLZ‘ fehlen.

7:34 min

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KTAB 00 Primärabrechnung, Ersatzverfahren, PLZ nicht bei der KV bekannt oder der Patient lebt im Ausland. Fälle und Erklärungen siehe Video oder im Kapitel Ersatzverfahren.

Fehlermeldung Betriebsstättendaten fehlt Telefonnummer

„Schema-Fehler (F*/14): Zu einem Element aus der Liste Telefonnummer (Feld 0208) wurden keine Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Element TI-Fachanwendungen (Feld 0225).“

1:01 min

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Lösung: Sie benötigen Administratorrechte. Ergänzen Sie unter Admin → Praxisorganisation  →  Betriebsstätten eine Telefonnummer.

Fehlermeldung zur Versichertenart

„Schema-Fehler (F*/549): Zu einem Element aus der Liste PLZ (Feld 3121), Postfach Ort (Feld 3122), Postfach (Feld 3123), Postfach Wohnsichtländercode (Feld 3124), WOP (Feld 3116), Versichertenart (Feld 3108) wurden keine Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Element Geschlecht (Feld 3110).“

1:29 min

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Lösung: Gehen Sie zu dem entsprechenden Schein und ergänzen die Versichertenart auf dem Schein.

Fehlermeldung LANR auf Überweisungsschein

„Bei Überweisungsscheinen (Satzart 0102) muss entweder das Feld (N)BSNR des Überweisers FK 4218 oder das Feld Überweisung von anderen Ärzten FK 4219 oder das Feld ASV-Teamnummer des Überweiser des Überweisers FK 4226 vorhanden sein. Nur eines der Felder 4218, 4219, 4226 ist bei einem Überweisungsschein zulässig.“

1:43 min

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Lösung: Gehen Sie zu dem entsprechenden Schein und überprüfen bzw. ergänzen im Reiter Überweisung die BSNR und LANR des überweisenden Arztes. Sofern dieser kein Vertragsarzt ist (und entsprechend keine BSNR/LANR verfügbar ist), entfernen Sie den Haken „Überweiser ist Vertragsarzt“.

LANR-Probleme: KVDT-R715(F/78) Entweder mindestens ein Feld FK 0212 oder mindestens ein Feld 0223 muss vorhanden sein bzw. LANR unplausibel

Mindestens ein Arzt einer Betriebsstätte hat keine (Pseudo-)LANR oder eine unpassende LANR.

Lösung: Gehen Sie in die Nutzerverwaltung und hinterlegen bei dem abrechnenden Arzt die korrekte LANR. Bei einer Pseudo-LANR muss zusätzlich eine Erläuterung hinterlegt werden.

Fehlermeldung Ringversuchszertifikate

„Die zur Abrechnung angesetzt Gebührenposition 32057 erfordert möglicherweise ein oder mehrere Ringversuchszertifikate…“

4:51 min

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Lösung – bitte aufklappen

Kurzanleitung: Erklärung der Ringversuchszertifikate anhand von dem Beispiel 32057 Glucose – Umgang mit KV-Abrechnungsfehler

Sie erhalten folgende Warnmeldung in der KV-Abrechnung: „Die zur Abrechnung angesetzt Gebührenposition 32057 erfordert möglicherweise ein oder mehrere Ringversuchszertifikate. Bitte überprüfen Sie, ob die Gebührenposition eventuell in Verbindung mit den Materialien und auf Basis folgender Analyse erbracht wurde und ergänzen Sie gegebenfalls ein entsprechendes Ringversuchszertifikat im RVSA-Datensatz. Sie können diese Warnung ignorieren, sofern hiervon abweichenden Materialien oder Analyse verwendet wurden, untersucht wurden.

Ringversuchszertifikate sind Belege für externe Qualitätssicherung von Messverfahren (wichtig bei verschiedenen Methoden, z.B. Glukosemessung) und eine Pflicht bei bestimmten Laboruntersuchungen.

Lösungswege bei dieser Warnmeldung:

  • Überprüfung Sie die Gebührenposition: Stimmt die Ziffer? Wurden die korrekten Materialien/Analysen verwendet?
  • Überprüfen Sie die Abrechnungsberechtigung und verwenden Sie nur anrechenbare Ziffern verwenden, z.B. über die Statistiken (Verwaltung – Statistiken – EBM-Ziffer).
  • Sie können ein Ringversuchszertifikat hinzufügen, hierfür benötigen Sie Administratorrechte: Bei Bedarf Zertifikat im RVSA-Datensatz unter „Admin – Praxisorganisation – Betriebsstätten – Ringversuchszertifikate“ hinterlegen.
  • Beachten Sie die Unterscheidung zu pnSD/uu – Untersuchungen (z.B. Blutzuckermessung mit AkkuCheck Guide), diese benötigen kein Ringversuchszertifikat. Fehlende Zertifikate sind blau markiert.
  • Falsche Ziffer korrigieren: Ziffer ändern oder löschen, falls fehlerhaft.
  • Ziffer suchen: Direkt im EBM-Katalog oder über die Statistik EBM-Leistungen.
  • Abrechnung wiederholen: Nach Korrektur die Abrechnung erneut ausführen. Die Fehlermeldung sollte dann nicht mehr auftauchen.

Was sind PNSD/UU-Untersuchungen? Patientennahe Sofortdiagnostik (POCT: Point-of-Care-Testing) und Unit-Reagenzien (z.B. Urinsticks, Corona-Tests). Oftmals einmalige Untersuchungen.

Die CDM Version (FK 3006) muss größer oder gleich dem Wert 5.2.0 sein

Dies ist eine Warnung zu Kartendaten der eGK. Diese enthalten im Zuge einer Datenkonvertierung oder aufgrund einer alten eGK bestimmte technische Informationen nicht.

Lösung: Legen Sie ein Ersatzverfahren für den Patienten an.

Der OP-Schlüssel … erfordert die Angabe einer Seitenlokalisation (FK 5041)

Schauen Sie in den vorhandenen OP-Schlüsseln, ob die Seitenlokalisation hinterlegt wurde.

Lösung: Ergänzen Sie die fehlenden Seitenlokalisationen.

Fehlermeldung zu bewilligten Leistungen

„Schema-Fehler (F*/491): Unerwarteter Beginn des Elements Anzahl der abgerechneten GOPen für den Versicherten (Feld 4254). Kein Kindelement ist an dieser Stelle vorgesehen.“

1:06 min

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Lösung: Gehen Sie zu dem entsprechenden Schein im Reiter Psychotherapie in die Übersicht der bewilligten Leistungen. Löschen Sie die falsch angelegte leere Zeile.

Anerkennungsbescheid: Fehlermeldung zu Datum

„Schema-Fehler (F*/412): Zu einem Element aus der Liste Datum des Anerkennungsbescheides (Feld 4325) wurden keine Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Element S010f4247.“

1:20 min

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Lösung: Gehen Sie zu dem entsprechenden Schein und ergänzen im Reiter Psychotherapie das Bewilligungsdatum.

Annerkennungsbescheid: Die Felder 4252 und 4253 dürfen nur gemeinsam übertragen werden

Wenn ein Anerkennungsbescheid angelegt wurde, muss die Anzahl der bewilligten Sichtungen eingetragen werden.

Schema-Fehler (F*/75) bei Verwendung eines externen Medikamentenmoduls

Dieser Fehler tritt ggf. auf, wenn Sie ein externes Programm nutzen, um Medikamente zu verordnen. Überprüfen Sie unter Verwaltung  →  KV  →  KV-Abrechnung unten Links die Einstellungen zum Medikamentenverordnungsmodul. Hier sollte „Verwendung eines externen Programms“ aktiviert sein, und die Prüfnummer im entsprechenden Feld eingegeben werden.

Wenn angehakt ist, dass „das integrierte Medikamentenverordnungsmodul“ genutzt wird, meldet tomedo® entsprechend die Prüfnummern des internen Moduls. Die Prüfnummern können in diesem Bereich auch eingesehen werden.

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