eTerminservices und Hausarztvermittlungsfall

Stellt der Hausarzt bei der Patientenuntersuchung fest, dass ein dringlicher Facharzttermin erforderlich ist, hat der Hausarzt diese beiden Optionen:

  • Dringlicher Termin als Hausarztvermittlungsfall (HAV)
  • Dringlicher Termin über die TerminServiceStelle (TSS)

Hausarztvermittlungsfall (HAV)

Bei dem Hausarztvermittlungsfall stellt der Hausarzt eine Überweisung mit festgelegten Eigenschaften (medizinische Angaben, Symptome, Dringlichkeit) aus. Weiter nimmt der Hausarzt Kontakt mit einem kooperierenden Facharzt auf und übermittelt die Patientendaten und Dringlichkeit eines Termins. Der Hausarzt oder Facharztpraxis nimmt Kontakt mit dem Patienten auf und übermittelt den Termin. Der Patient geht mit der Überweisung des Hausarztes zum Termin beim Facharzt

Es kann zwischen 3 Kategorien der Dringlichkeit unterschieden werden:

  • Termin < 4 Tage
  • Termin < 14 Tage
  • bis 35 Tage  (Kontakt via Anmeldeformular, Telefon oder Mail).

Für die Vermittlungsfälle werden die Zuschläge mit der entsprechenden Vergütung (in Abhängigkeit der Tage zwischen Terminvermittlung und Tag der Behandlung) für die Terminvermittlung automatisch auf dem KV-Schein hinzugefügt, wenn der Arzt die fachgruppenspezifische GOP für die Vermittlungsfälle dokumentiert.

Hausarzt-Seite:

Im GKV-Schein des Patienten ist die Vermittlungs-/Kontaktart „HA-Vermittlungsfall“ zu wählen sowie das Vermittlungs- und das Termindatum.

  • Das Vermittlungsdatum entspricht dem Feststellungsdatum der Behandlungsnotwendigkeit, also der Termin, wann der Termin mit dem Facharzt vereinbart/vermittelt wurde.
  • Das Termindatum ist das Datum des vermittelten Termins und dient der Berechnung für den Terminfall-Zuschlag. Dies ist eine optionale Angabe.
Facharzt-Seite:

Im GKV-Schein des Patienten ist die Vermittlungs-/Kontaktart (TSS-Terminfall, TSS-Akutfall, TSS-Rountinefall) zu wählen sowie das Vermittlungs- und das Termindatum. Im Tab Überweisung wird auf Grundlage des Überweisungsscheins die LANR und die BSNR des Überweisers anzugeben.

eTerminservice (TSS)

Hier erfolgt keine direkte Übergabe des Patienten vom Hausarzt zu einem konkreten Facharzt. Genauer erfolgt hier die Vermittlung des Patienten zum Facharzt über die TerminServiceStelle (TSS). Die KV-Connect Anwendung „eTerminservice – TSS Abrechnungsinformation“ dient der Kommunikation von abrechnungsrelevanten Informationen zu einer Behandlung eines Patienten aufgrund einer Terminbuchung (=Terminvermittlung) über die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). tomedo lädt die gebuchten Termine vom eTerminservice-Server mit allen abrechnungsrelevanten Informationen herunter. Vor diesem Hintergrund ist es möglich, abrechnungsrelevante Informationen automatisiert dem Abrechnungsfall des Patienten zuzuordnen und so die Auswahl der zutreffenden Gebührenordnungspositionen zu unterstützen.

Voraussetzung in tomedo

Da die Kommunikation aktuell ausschließlich über KV-Connect (nicht KIM) erfolgt, benötigen Sie für die Nutzung des eTerminservice einen KV-Connect Account sowie die dazugehörige TI-Anbindung.

Weiter benötigen Sie bei der KV einen Account für die Vermittlungsstelle, um Ihre freien Termine für die offene Sprechstunde zu melden.

eTerminservice Verwaltung

Die eTerminservice Verwaltung erreichen Sie über das tomedo Menü Verwaltung → KV → eTerminservice.

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