Vitalwerte-Verlauf

Als Ergänzung zum Gyn-Verlauf kann der Vitalwerte-Verlauf zur Anzeige der Vitalparameter in den Patienten-Kurzinfos unter „Besuchsinfos“ eingeblendet werden.

tomedo handbuch kartei vitalwerte anzeigen

Mit einem Klick auf das Einstellungsrädchen 1 gelangen Sie zu den Einstellungen des Vitalwerte-Verlaufs. Dieses sind auch gleichzeitig die Einstellungen für das Vitalwerte-Fenster, welches Sie alternativ über die Perzentilen oder das Symbol tomedo handbuch kartei vitalwerte symbol in der Symbolleiste aufrufen können.

Bei Bedarf kann die Legende ausgeblendet werden 2 und Sie können durch Umschalten des Schalters 3 auch Werte einblenden lassen, die ausserhalb des vordefinierten Normbereiches liegen.

tomedo handbuch kartei vitalwerte einstellungen

Mit Klick auf den „+“-Button 1 können Sie eine neue Einstellung erstellen. Im Vitalwerte-Verlauf können Sie dann mit dem Auswahlfeld neben dem Schriftzug „Diagramm“ die Einstellung auswählen, die Sie für den aktuellen Patienten sehen möchten.

Zum Löschen einer Einstellung nutzen Sie den „–“-Button.
Hinweis: Eine gelöschte Einstellung lässt sich nicht rückgängig machen.

Im Feld „Dauer in Monaten“ 2 können Sie auswählen, welchen Zeitraum (in die Vergangenheit reichend) Sie im Vitalwerte-Verlauf für die entsprechende Einstellung sehen möchten. So würde die Einstellung „3 Monate“ Ihnen alle Werte der letzten 3 Monate vom aktuellen Datum aus in die Vergangenheit anzeigen.

Wenn Sie die Einstellungen ausklappen, sehen Sie die drei Felder „Augenarzt“, „Custom Karteieinträge“ und „Labor“. Diese enthalten weitere Unterelemente. Damit Sie eines dieser Objekte im Vitalwerte-Fenster sehen können, reicht wie gewohnt das Häkchen links vor dem Objekt 3. Des Weiteren müssen Sie einen minimalen oder maximalen Normwert eingeben und eine Farbe wählen 4. Dies dient dazu, dass mehrere Werte mit der gleichen y-Achse angezeigt werden können. Sollte einmal ein Wert ausserhalb des Normbereichs liegen, so wird er trotzdem im Vitalwerte-Verlauf angezeigt und mit einem roten Dreieck markiert.

Wenn Sie den Reiter „Labor“ öffnen, ist dieser möglicherweise noch leer. Per Drag-and-drop können Sie Labortests aus dem neuen Befund-Popover direkt in dieses Einstellungsfenster ziehen. Benötigen Sie einen Labortest nicht mehr, wählen Sie ihn aus und drücken den „–“-Button.

Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, drücken Sie „OK“. Unter Umständen müssen Sie noch einen neuen Besuch auswählen, um den Vitalwerte-Verlauf zu aktualisieren. Wenn Sie sich einen Wert im Vitalwerte-Verlauf genauer ansehen möchten, klicken Sie auf den jeweiligen Wert. Daraufhin öffnet sich der zugehörige Karteieintrag. Wenn Sie nicht alle Werte auf einmal sehen wollen, können Sie im Vitalwerte-Verlauf mit den Checkboxen in der Legende einzelne Verläufe ein- und ausblenden.

Üblicherweise ist für einen Patienten eine bestimmte Vitalwerte-Einstellung im Vitalwerte-Verlauf ausgewählt. Diese Einstellung speichert tomedo® für jeden Patienten, sodass Sie immer den richtigen Verlauf sehen. Um es noch komfortabler zu machen, können Sie Aktionsketten nutzen, um die Auswahl im Vitalwerte-Verlauf zu ändern. Haben Sie beispielsweise eine Vitalwerte-Einstellung für Diabetes-Patienten und diagnostizieren Sie Diabetes bei einem Ihrer Patienten, so können Sie eine Aktionskette bauen, die genau darauf reagiert und entsprechende Vitalwerte-Einstellungen für den Patienten automatisch auswählt. Dafür nutzen Sie die Aktion „Vitalwerte Voreinstellung ändern“ in den jeweiligen Aktionsketten und wählen die Voreinstellung, die verwendet werden soll.

Inhaltsverzeichnis