Patienten löschen

Gem. § 630f Abs. 3 BGB muss eine Patientenakte im Regelfall für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufbewahrt werden. Das Suchfenster, welches Sie über das Admin-Menü → Praxisorganisation → Patientendaten nach DSGVO suchen und löschen erreichen, ermöglicht es, Patienten zu finden, für die diese Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Im Einzelfall können Gründe vorliegen, weshalb die Daten länger aufbewahrt werden müssen. Daher liegt die endgültige Entscheidung sowie die Verantwortung für das Löschen der Daten beim Nutzer.

So können über diese Funktion mehrere Patienten in einem Schritt gelöscht werden.

Hinweis: Soll nur ein einzelner Patient gelöscht werden, können Sie diesen in der Tagesliste auswählen und anschließend unter dem tomedo Menü „Patient“ die Aktion „Patient löschen“ wählen.

Patientensuche zum Löschen von Patientendaten

Das Fenster „Patientensuche: Löschen von Patientendaten gemäß Art. 17 DSGVO“ wird die Patientensuche nach folgenden Kriterien 1 ausgeführt:

  • Karteieinträge
  • Formulare
  • Scheine
  • Rechnungen
  • Termine
  • CAVE (medizinisch und organisatorisch)
  • Patienten, ohne diese aufgeführten Einträge (Optional).

Hinweis: Karteieinträge und Formulare, die in der fernen Zukunft (> Jahre 2100) liegen, werden hier ignoriert, da diese in der Regel administrativen Charakter haben,

Das gewünschte Mindestalter der Einträge 2 ist auf 5, 10, 15, 20, 25, 30 und 35 Jahre einstellbar.

Mit dem Button 3 wird die Datenbanksuche gestartet. Hier ist zu beachten, dass die Suche in Abhängigkeit von der Datenbankgröße länger dauern kann. Der Button 4 schließt das Fenster.

tomedo handbuch loeschkonzept Suche

Hinweis: Alternativ können Sie aus der Statistik Patienten über den Aktionen-Button zur „Liste zur DSGVO Patientenlöschenliste hinzufügen“ wählen, um diese Patienten in die Patientenliste zur Löschung zu übertragen. Mit Ausführen der Aktion wird direkt das Fenster zum Löschen der Patienten geöffnet. Siehe dazu folgenden Abschnitt.

tomedo handbuch loeschkonzept suche hinzufuegen

Patientenliste zum Löschen von Patientendaten

Erfüllen Patienten die aufgeführten Kriterien, werden diese bei der Datenbanksuche gefunden oder wurde Patienten aus der Patienten-Statistik in dieses Fenster übergeben, dann werden diese in der Tabelle im Fenster „Patientenliste: Löschen von Patientendaten gemäß Art. 17 DSGVO“ aufgeführt.

Der Tabelle ist unter anderem zu entnehmen, wann der Patient das letzte Mal aufgerufen wurde 1. Bevor Sie einen Patienten löschen, sollten Sie zum Beispiel über Doppelklick auf den Listeneintrag die Patientenkartei zur Verifizierung öffnen.

Wollen Sie einen Patienten final in tomedo löschen, dann aktivieren Sie die Checkbox 2 für den betreffenden Patienten. Über das Kontextmenü 3 können Sie auch für mehrere ausgewählte Patienten die Checkbox aktivieren oder auch deaktivieren.

Mit Bestätigung des Buttons „selektierte Patienten löschen“ 4 öffnet sich ein weiterer Abfragedialog und mit dessen Bestätigung werden die ausgewählten Patienten unzugänglich gemacht und können so in tomedo nicht mehr eingesehen oder bearbeitet werden. Damit werden Patienten aktuell noch nicht komplett gelöscht, sondern im ersten Schritt „nur“ unzugänglich gemacht.

Hinweis: Das Wiederherstellen durch den Support ist möglich, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden.

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