Custom-Formulare

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion: der tomedo® Campus-Kurs Erstellung von Custom-Formularen.

Im ausgewählten bzw. erstellten Custom-Formular gelangen Sie über den Button „Custom-Formular“ zu dessen Verwaltungsfenster. In diesem Fenster wird das gesamte Formular bezüglich Seitengröße, -anzahl und -farbe konfiguriert. 

Hintergrundbild

Für die Verwendung eines Hintergrundbildes im Custom-Formular, ziehen Sie ein PDF-Dokument per Drag-and-drop in das vorgesehene Feld. Geben Sie entsprechend des Hintergrundbildes die korrekten Maße (Höhe und Breite) in Pixel an. Bitte beachten Sie auch, dass lesegeschützte Dokumente als Hintergrundbild nicht angezeigt und folglich nicht verwendet werden können. In der Seitenübersicht kann mittels Drag-and-drop die Reihenfolge der der Hintergrundbilder angepasst werden kann.

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Custom-Formular-Felder

Auf dem Formular selbst können nun verschiedene Felder über den „+“-Button hinzugefügt werden. Bis jetzt unterstützt tomedo® folgende Feldtypen:

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Jedes Feld hat einen Namen, eine Position (x,y) und Format (Breite, Höhe). Wenn Sie kein Hintergrundbild verwenden, ist das Messen der Eingabefelder auf dem Formular mit dem Lineal hilfreich. Der Bezugspunkt für die Position der Felder ist deren linke obere Ecke.

Zurückschreiben

Für einige Feldtypen steht Ihnen die Möglichkeit des Zurückschreibens zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Ankreuzfelder, Textfelder oder Zahlenfelder.

Sobald Sie einen dieser Typen ausgewählt haben, erscheint unten ein Auswahlmenü, aus welchem Sie den gewünschten Inhalt anklicken können.

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Je nach Feldtyp stehen dabei unterschiedliche Möglichkeiten zum Zurückschreiben zur Verfügung:

  • Ankreuzfeld:
    • Patient: Selbstständig (Arbeit), Ablehnung (z.B. E-Mail, Anrufe), Einverständnis (z.B. SMS, E-Mail)
    • Besuch: praxisspezifische Felder („J/N Besuch“), Unfall
  • Textfeld mehrzeilig und Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
    • Besuch: besuchsabhängige Felder („Text Besuch“), Unfallort
  • Datumsfeld
    • Patient: Geburtsdatum, Beruf seit
    • Hauptversicherter: Geburtstag
    • Besuch: Unfalltag
  • Zahlenfeld
    • Patient: patientenabhängige Felder („Text Patient“)
  • Anforderungsident für Laborauftrag
    • Patient: patientenabhängige Felder („Text Patient“)
  • Diagnose
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
    • Besuch: besuchsabhängige Felder („Text Besuch“), Unfallort
  • Score
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
    • Besuch: besuchsabhängige Felder („Text Besuch“), Unfallort

Bei den praxisspezifischen Feldern handelt es sich um die von Ihnen konfigurierbaren Felder (besuchsabhängig oder patientenabhängig), welche Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste anpassen können.

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Hinweise zur Konfiguration

  1. Über Drag-and-drop kann bei mehrseitigen Formularen die Reihenfolge der Seiten geändert werden.
  2. Mit Klick auf die Zeile im Konfigurationsfenster wird automatisch das selektierte Feld farblich hervorgehoben. So kann der Nutzer einfach erkennen, wo sich das Feld befindet. Andersherum funktioniert die Selektion genauso: Mit Klick auf ein Feld (in der rechten Fensterseite) wird das Feld selektiert und die dazugehörige Zeile wird in der Konfigurationstabelle farblich hervorgehoben.
  3. In der Tabelle (links) können mehrere Felder zur gemeinsamen Bearbeitung ausgewählt werden. So kann in einem Schritt für die Felderauswahl die Schrittart, Position, Breite, Höhe, Pflichtfeldmarkierung usw. gesetzt werden.
  4. Die Position der Felder kann auf der rechten Seite im Fenster via Drag-and-drop an die gewünschte Position verschoben werden.
  5. Für die Konfiguration ist es hilfreich, die Checkbox „Zeige Textfelder“ zu aktivieren, da Sie so schnell alle Eingabefelder im Formular sehen.
  6. Vergeben Sie zur besseren Übersicht jedem angelegten Textfeld einen Namen. Sollten Sie mehrere Textfelder mit Schnellauswahl haben, so wird der Name genutzt, um die Werte der Schnellauswahl zu speichern. Haben Sie also zwei Custom-Formulare und wollen die gleichen Auswahlpunkte haben, so müssen Sie nur den gleichen Namen nutzen.
  7. Eine Formatierung der Schriftart und -größe ist möglich. Darüber hinaus kann der Inhalt der Felder über die Vorbefüllung oder Befüllung aus der Vorlage vordefiniert werden.
    Die Größe der Felder kann über die Eingabemaske erfolgen. Alternativ kann die Größer verschiedener Felder, wie z.B. Text-, Zahlen-, Ankreuzfelder direkt über das Skalieren der Feldbox angepasst werden.
  8. Eingabefelder, wie Text-, Zahlen-, Datums- und Ankreuzfelder können als Pflichtfelder markiert werden, sodass das Custom-Formular nur gespeichert werden kann, wenn eine Eingabe erfolgt ist.
  9. Die Textfarbe für die Text-, Datums-, Score- und Zahlenfelder können in Custom-Formularen individuell gestaltet werden (siehe 1 in Bild unten).
  10. Des Weiteten kann die Anzahl der Nachkommastellen für Score-Felder in Custom-Formularen in der Custom-Formularverwaltung festgesetzt werden (siehe 2 in Bild unten).
Custom Formulare Textfarbe und Nachkommastellen
  1. Vorausfüllung: Verwendung von festem Text, Makrobefehle und/oder Briefschreibungsbefehlen. Diese werden bei Neuanlage des Formulars automatisch ersetzt. Wollen Sie z.B. den Namen des Patienten in einem Feld benutzen, so müssen Sie $[pv]$ $[pn]$ eingeben. Bitte beachten Sie, dass einige Briefschreibungsbefehle nicht funktionieren können, wie z.B. Befehle zu selektierten Karteieinträgen.
  2. Befüllung aus der Vorlage: Dabei wird der Inhalt der gespeicherten Vorlage von dem gewählten Custom-Formular verwendet. Wenn die Befüllung aus der Vorlage direkt beim Erstellen des Custum-Formulars passieren soll, muss die Vorlage als Standard markiert werden. Alternativ dazu, kann die Befüllung auch manuell im bereits geöffneten Custom-Formular über die Auswahl der Vorlage hinzufügt werden.
  3. Für die Felder mit dem Modus ,,Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl” können Sie als Vorbefüllung mehrzeilige Listen festlegen (siehe Bild unten). Alle Felder dieses Modus die einer jeweiligen Liste zugeordnet sind, werden dann im Custom-Formular mit dieser vorbefüllt. Eine Änderung dieser Listen kann auf zwei Weisen erfolgen:
    1. Sie ändern die Liste unter “Liste bearbeiten” im CustomFormularVerwaltungsfenster für das betreffende Custom-Formular.
    2. Der ausfüllende Nutzer des Custom-Formulars ändert ein per Liste vorbefülltes Feld vom Typ “Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl”. Ab dem nächsten Aufruf dieses Formulars hat sich dann diese Liste entsprechend geändert (im CustomFormularVerwaltungsfenster kann man die Änderung der Liste auch nachvollziehen).
tomedo changelog v143 Customformular Liste
  1. Für die Feldmodi
    • Ankreuzfeld
    • Textfeld mehrzeilig
    • Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl
    • Textfeld mehrzeilig, mit Kopie des Inhaltes
    • Datumsfeld
    • Zahlenfeld
    • Anforderungsident für Laborauftrag
    • Diagnose
    • Score
    gibt es die Option “Zurückschreiben”. Wählen Sie hier eine Möglichkeit aus, dann wird aus den in tomedo® hinterlegten Patientendaten das betreffende Feld vorbefüllt. Ändert der Nutzer beim Ausfüllen des Custom-Formulars das betreffende Feld, werden in tomedo® diese Patientendaten entsprechend zurückgeschrieben, also geändert.
tomedo handbuch Custom Formular Vorbefuellung per Liste fuer mehrzeilige Textfelder mit Schnellauswahl

Konfiguration mehrfach verwenden

Zur Wiederverwendung von aufwendig konfiguriert Custom-Formularen, können Sie die selektierten Zeilen eines Formulars in den Zwischenspeicher legen. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü über den Rechtsklick. Anschließend können Sie im selben oder anderen Customformular über das Kontextmenü den Inhalt des Zwischenspeichers wieder einfügen.

Konfiguration aus PDF importieren

Über den Button „Aus PDF importieren“ kann anhand einer PDF-Datei ein Custom-Formular erzeugt und enthaltene Ankreuz- und Textfelder automatisch angelegt werden.

  • Für PDFs, die bereits editierbar sind, werden sämtliche Ankreuz- und Textfelder erkannt und automatisch angelegt.
  • Für nicht editierbare PDFs wird über einen Bilderkennungsalgorithmus versucht, die entsprechenden Felder zu extrahieren und anzulegen.

Weiter wird das importierte PDF als Hintergrundbild im Custom-Formular abgespeichert.

Hinweise

  • Es werden nur das Textfeld „Textfeld mehrzeilig“ anhand des PDFs generiert. Gegebenenfalls sind anschließend manuelle Anpassungen bezüglich Texttypfeld notwendig.
  • Umfasst das PDF mehrere Seiten, dann wird dennoch nur eine der Seiten als Grundlage zur Ankreuz- und Textfeld-Generierung berücksichtigt.

Hinweise zur Vorbefüllung

  • Priorisierung der Vorausfüllung! Sobald etwas in dem Feld „Vorbefüllung“ steht, wird dieser Inhalt auch im Custom-Formular verwendet. Unabhängig davon, ob die Checkbox „bef. aus Vorlage“ aktiv ist.
  • Die Vorbefüllung und Befüllung aus der Vorlage sowie die Festlegung der Schriftgröße und -art ist nur für inhaltlich „sinnvolle“ Felder, wie Textfelder, Ankreuzfelder, Datum, Diagnosen usw. möglich.

Mit dem Auswahlfeld „im Karteitext“ wird bestimmt, welcher Inhalt des Custom-Formulars im Karteieintrag erscheinen soll.

tomedo handbuch formular formularfeld

Ankreuzfelder und Score sind zwei besondere Felder, weshalb an der Stelle die Konfigurationsmöglichkeiten der Felder kurz erläutert werden.

  • Mit Setzen eines x oder X im Feld „Vorbefüllung“ kann das Ankreuzfeld aktiviert werden.
  • Bei Ankreuzfeldern ist das Setzten von Abhängigkeiten zueinander möglich. Ist zum Beispiel die Checkbox 2 aktiviert, darf die Checkbox 1 nicht aktiviert sein. Anwendungsbeispiel: über wen ist das Kind versichert: Mutter oder Vater.
    • Wählen Sie dazu unter „Ankreuzkette“, dass jeweils entsprechende Feld aus:
      • Ankreuzfeld Vater: Seite 1 / Pos 17 – Mutter
      • Ankreuzfeld Mutter: Seite 1 / Pos 18 – Vater
  • Mit drücken des Pfeil-Buttons können Sie die gesetzten Abhängigkeiten der Ankreuzfelder prüfen. Es werden die Ankreuzfelder über klicken des Pfeils ausgewählt, die eine Abhängigkeit zueinander haben.

Die Konfiguration des Scores erfolgt auf Basis von Ankreuzfeldern. Für die Berechnung des Scores müssen die Ankreuzfelder einen Namen (z.B. v1, v2, v3) haben. Ein aktiviertes Ankreuzfeld entspricht dem Wert 1. Je nach gewünschter „Wertigkeit“ einer aktivierten Checkbox, muss dies in der Formel des Scores entsprechend konfiguriert werden. Die Formel für die Berechnung muss im Feld „Vorbefüllung“ angegeben werden. Zwei Syntax-Beispiele:

  1. Einfache Addition und Subtraktion der Felder – gleiche Wertigkeit:  $[v1]$+$[v2]$-$[v3]$
  2. Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder – unterschiedliche Wertigkeit:  2*$[v1]$+1.5*$[v2]$-4.4*$[v3]$
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