Arztausweis-HBA

Neue Karte vorbereiten

Arztausweise HBA und Praxisausweis-SMC-B können über die Kartenanbieter bezogen werden. Die Karten haben ab Lieferung eine „Laufzeit“ von fünf Jahren und müssen zunächst für die Nutzung vorbereitet werden:

  1. Freischalten der Karte im Kundenportal des Anbieters
  2. Ändern der Karten-PINs vom Transport-PIN Status zur Wunsch-PIN in tomedo®
  3. in tomedo® die Karte anhand der Kartennummer einem Nutzerkürzel zuweisen

Das Freischalten der Karte beim Kartenanbieter ist notwendig, um die Kartenzertifikate und die Prüfung der Signatur über den OCSP zu nutzen. Das betrifft beim SMC-B das Anlegen von KIM-Adressen und den Eintrag im Verzeichnis-Dienst. Bei HBA ist die Freischaltung notwendig, um die QES nutzen zu können.

Arztausweis HBA

Der HBA ist der elektronische Heilberufsausweis. Er ist notwendig, um beispielsweise E-Rezepte, eAU und eArztbriefe mit einer qualifizierten elektronische Signatur (QES, elektronische Unterschrift) zu signieren, sowie z.B. Notfalldaten (NFDM) auf einer eGK zu speichern. Weitere Informationen zum signieren finden Sie im Kapitel Signatur mit dem eHBA.

eHBA PINs entblocken

Es wird der PIN-Brief mit der PUK zum Arztausweis benötigt. Manche Kartenhersteller haben 1 PUK, manche getrennte PUK für PIN.CH und PIN.QES.

eHBA PIN.QES geblockt?

Eine geblockte PIN.QES ist an einer Fehlermeldung beim aktivieren der Komfortsignatur zu erkennen.

So wird die PIN.QES in tomedo entblockt:

  1. den HBA ins Lesegerät stecken
  2. tomedo zeigt den Dialog zur Auswahl von Komfortsignatur & Einzelsignatur
  3. „Keine PIN-Eingabe“ anklicken (oder Leertaste drücken)
  4. die Bestätigung zum entblocken der PIN.QES wird angezeigt
  5. „entsperren“ anklicken
  6. am Lesegerät HBA PUK.QES eingeben und OK
  7. PIN.QES ist entblockt

Zum aktivieren der Komfortsignatur die Karte danach ziehen und neu stecken. Eine geblockte PIN.QES kann beim entblocken nicht geändert werden.

eHBA PIN.CH (Karten- oder Freigabe-PIN) geblockt?

Eine geblockte Karten-PIN wird direkt beim stecken des eHBA erkannt und kann mit PUK entblockt werden. Während des entblockens kann eine neue PIN (oder die bisherige PIN) festgelegt werden.

  1. den HBA ins Lesegerät stecken
  2. tomedo prüft den PIN Status und erkennt die geblockte PIN.CH
  3. „Entblocken der PIN.CH“ anklicken
  4. am Lesegerät HBA PUK eingeben und OK
  5. am Lesegerät PIN.CH (6 bis 8 Stellen) eingeben und OK
  6. am Lesegerät PIN.CH erneutes eingeben der PIN.CH (6 bis 8 Stellen) und OK
  7. PIN.CH ist entblockt

Neuen eHBA in Betrieb nehmen

Der Anbieter des eHBA schickt zusätzlich zum eHBA einen PIN-Brief. Der PIN-Brief enthält eine Anleitung zur Aktivierung des eHBA (siehe oben) und enthält auch zwei fünfstellige Transport-PINs und die PUK. Bei der Ersteinrichtung des eHBA in Ihrer Praxis müssen die PINs geändert werden.

  • Die 1. PIN ist die Karten-PIN, oder PIN.CH 
  • Die 2. PIN ist die Signatur-PIN, oder PIN.QES

Das ändern der PIN.QES ist nur bei Ersteinrichtung aber danach nicht mehr möglich. Beim Stecken des eHBA in ein stationäres TI Lesegerät werden die notwendigen Schritte zum ändern der PIN automatisch von tomedo® angeboten:

  1. eHBA ins stationäre Kartenlesegerät stecken (z.B. Slot 2 rechts am Gerät)
  2. tomedo® prüft den PIN-Zustand und zeigt einen entsprechenden Dialog an (z.b. PIN Änderung);
    mit OK kann der Vorgang der PIN-Änderung gestartet werden
  3. zuerst wird die Karten-PIN (PIN.CH) geändert:
    1. Transport PIN (PIN.CH) eintippen – OK
    2. eigene PIN mit mindestens 6, höchstens 8 Stellen eingeben – OK
    3. eigene PIN wiederholen – OK
    4. eigene PIN verifizieren – OK
  4. tomedo® prüft erneut den PIN-Zustand und zeigt einen entsprechenden Dialog für die Änderung des PIN.QES an – mit OK kann der Vorgang der PIN-Änderung gestartet werden
    1. Transport PIN (PIN.QES) eintippen – OK
    2. eigene PIN mit mindestens 6, höchstens 8 Stellen eingeben – OK
    3. eigene PIN wiederholen – OK

Mögliche Probleme/Fehler an dieser Stelle:

  • Die Zeit für die Eingabe der o.g PINs ist knapp gehalten – tomedo® meldet ev. nach 30 Sekunden, dass die PIN Änderung nicht erfolgreich war – DAS MUSS NICHT SEIN
    • solange das Kartenterminal rauscht und die PIN Vergabe möglich ist, kann der PIN erfolgreich geändert werden – das Terminal zeigt dann: PIN.CH erfolgreich verifiziert.
  • tomedo® zeigt nach dem Ändern der PIN.CH keinen Dialog zum Ändern der PIN.QES? Lösung:
    • eHBA aus dem KT entnehmen
    • CMD + Click auf TI Verbindung & grüne Karte abwarten (ggf. SMC-B PIN eingeben lassen)
    • eHBA erneut stecken
    • den neu vergebenen PIN.CH eintippen – OK
    • Meldung von Tomedo abwarten & PIN.QES wie beschrieben ändern

Nach der Änderung der PINs und der Freischaltung im Kundenportal des Kartenanbieters kann der HBA für Komfort- und Stapelsignatur genutzt werden. Am besten dazu die Karte nochmals aus dem Lesegerät nehmen und neu stecken. Dann wird der reguläre Dialog für die Signatur angezeigt

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Mehr Informationen

*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Arztausweis einem Nutzer-Kürzel zuweisen

Für die „entfernte“ Komfortsignatur wird die Kartennummer einem Nutzerkürzel zugewiesen. Dazu bei Admin/Nutzerverwaltung den gewünschten Nutzer auswählen, und bei „TI Einstellungen für Signaturen“ mit Klick auf das „?“ den Ausweis anzeigen lassen und auswählen.

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