Arztausweis-HBA

Neue Karte vorbereiten

Arztausweise HBA und Praxisausweise SMC-B können ĂŒber die Kartenanbieter bezogen werden. Die Karten haben ab Lieferung eine „Laufzeit“ von fĂŒnf Jahren und mĂŒssen zunĂ€chst fĂŒr die Nutzung vorbereitet werden:

  1. Freischalten der Karte im Kundenportal des Anbieters
  2. Ändern der Karten-PINs vom Transport-PIN Status zur Wunsch-PIN in tomedo¼
  3. in tomedoÂź die Karte anhand der Kartennummer einem NutzerkĂŒrzel zuweisen

Das Freischalten der Karte beim Kartenanbieter ist notwendig, um die Kartenzertifikate und die PrĂŒfung der Signatur ĂŒber den OCSP zu nutzen. Das betrifft beim SMC-B das Anlegen von KIM-Adressen und den Eintrag im Verzeichnis-Dienst. Bei HBA ist die Freischaltung notwendig, um die QES nutzen zu können.

Der GerÀteausweis gSMC-KT gehört bei uns zum Lieferumfang des KartenlesegerÀtes und kann auch einzeln bezogen werden.

Arztausweis HBA

Der HBA ist der elektronische Heilberufsausweis. Er ist notwendig, um beispielsweise E-Rezepte, eAU und eArztbriefe mit einer qualifizierten elektronische Signatur (QES, elektronische Unterschrift) zu signieren, sowie z.B. Notfalldaten (NFDM) auf einer eGK zu speichern. Weitere Informationen zum signieren finden Sie im Kapitel Signatur mit dem eHBA.

eHBA PINs entblocken

Es wird der PIN-Brief mit der PUK zum Arztausweis benötigt. Manche Kartenhersteller haben 1 PUK, manche getrennte PUK fĂŒr PIN.CH und PIN.QES.

eHBA PIN.QES geblockt?

Eine geblockte PIN.QES ist an einer Fehlermeldung beim aktivieren der Komfortsignatur zu erkennen.

So wird die PIN.QES in tomedo entblockt:

  1. den HBA ins LesegerÀt stecken
  2. tomedo zeigt den Dialog zur Auswahl von Komfortsignatur & Einzelsignatur
  3. „Keine PIN-Eingabe“ anklicken (oder Leertaste drĂŒcken)
  4. die BestÀtigung zum entblocken der PIN.QES wird angezeigt
  5. „entsperren“ anklicken
  6. am LesegerÀt HBA PUK.QES eingeben und OK
  7. PIN.QES ist entblockt

Zum aktivieren der Komfortsignatur die Karte danach ziehen und neu stecken. Eine geblockte PIN.QES kann beim entblocken nicht geÀndert werden.

eHBA PIN.CH (Karten- oder Freigabe-PIN) geblockt?

Eine geblockte Karten-PIN wird direkt beim stecken des eHBA erkannt und kann mit PUK entblockt werden. WĂ€hrend des entblockens kann eine neue PIN (oder die bisherige PIN) festgelegt werden.

  1. den HBA ins LesegerÀt stecken
  2. tomedo prĂŒft den PIN Status und erkennt die geblockte PIN.CH
  3. „Entblocken der PIN.CH“ anklicken
  4. am LesegerÀt HBA PUK eingeben und OK
  5. am LesegerÀt PIN.CH (6 bis 8 Stellen) eingeben und OK
  6. am LesegerÀt PIN.CH erneutes eingeben der PIN.CH (6 bis 8 Stellen) und OK
  7. PIN.CH ist entblockt

Neuen eHBA in Betrieb nehmen

Der Anbieter des eHBA schickt zusĂ€tzlich zum eHBA einen PIN-Brief. Der PIN-Brief enthĂ€lt eine Anleitung zur Aktivierung des eHBA (siehe oben) und enthĂ€lt auch zwei fĂŒnfstellige Transport-PINs und die PUK. Bei der Ersteinrichtung des eHBA in Ihrer Praxis mĂŒssen die PINs geĂ€ndert werden.

  • Die 1. PIN ist die Karten-PIN, oder PIN.CH 
  • Die 2. PIN ist die Signatur-PIN, oder PIN.QES

Das Àndern der PIN.QES ist nur bei Ersteinrichtung aber danach nicht mehr möglich. Beim Stecken des eHBA in ein stationÀres TI LesegerÀt werden die notwendigen Schritte zum Àndern der PIN automatisch von tomedoŸ angeboten:

  1. eHBA ins stationÀre KartenlesegerÀt stecken (z.B. Slot 2 rechts am GerÀt)
  2. tomedoÂź prĂŒft den PIN-Zustand und zeigt einen entsprechenden Dialog an (z.b. PIN Änderung);
    mit OK kann der Vorgang der PIN-Änderung gestartet werden
  3. zuerst wird die Karten-PIN (PIN.CH) geÀndert:
    1. Transport PIN (PIN.CH) eintippen – OK
    2. eigene PIN mit mindestens 6, höchstens 8 Stellen eingeben – OK
    3. eigene PIN wiederholen – OK
    4. eigene PIN verifizieren – OK
  4. tomedoÂź prĂŒft erneut den PIN-Zustand und zeigt einen entsprechenden Dialog fĂŒr die Änderung des PIN.QES an – mit OK kann der Vorgang der PIN-Änderung gestartet werden
    1. Transport PIN (PIN.QES) eintippen – OK
    2. eigene PIN mit mindestens 6, höchstens 8 Stellen eingeben – OK
    3. eigene PIN wiederholen – OK

Mögliche Probleme/Fehler an dieser Stelle:

  • Die Zeit fĂŒr die Eingabe der o.g PINs ist knapp gehalten – tomedoÂź meldet ev. nach 30 Sekunden, dass die PIN Änderung nicht erfolgreich war – DAS MUSS NICHT SEIN
    • solange das Kartenterminal rauscht und die PIN Vergabe möglich ist, kann der PIN erfolgreich geĂ€ndert werden – das Terminal zeigt dann: PIN.CH erfolgreich verifiziert.
  • tomedoÂź zeigt nach dem Ändern der PIN.CH keinen Dialog zum Ändern der PIN.QES? Lösung:
    • eHBA aus dem KT entnehmen
    • CMD + Click auf TI Verbindung & grĂŒne Karte abwarten (ggf. SMC-B PIN eingeben lassen)
    • eHBA erneut stecken
    • den neu vergebenen PIN.CH eintippen – OK
    • Meldung von Tomedo abwarten & PIN.QES wie beschrieben Ă€ndern

Nach der Änderung der PINs und der Freischaltung im Kundenportal des Kartenanbieters kann der HBA fĂŒr Komfort- und Stapelsignatur genutzt werden. Am besten dazu die Karte nochmals aus dem LesegerĂ€t nehmen und neu stecken. Dann wird der regulĂ€re Dialog fĂŒr die Signatur angezeigt

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Arztausweis einem Nutzer-KĂŒrzel zuweisen

FĂŒr die „entfernte“ Komfortsignatur wird die Kartennummer einem NutzerkĂŒrzel zugewiesen. Dazu bei Admin/Nutzerverwaltung den gewĂŒnschten Nutzer auswĂ€hlen, und bei „TI Einstellungen fĂŒr Signaturen“ mit Klick auf das „?“ den Ausweis anzeigen lassen und auswĂ€hlen.

SMC-B Praxisausweis

Der SMC-B ist der Praxisausweis, der fĂŒr jede BetriebsstĂ€tte benötigt wird, um die Funktionen der TI nutzen zu können. Ein TI Konnektor kann nur mit der TI verbunden werden, wenn ein stationĂ€res KartenlesegerĂ€t mit freigeschaltetem und gĂŒltigen SMC-B und PIN-Eingabe vorhanden ist. TI Mandant, BetriebsstĂ€tte oder Praxis-Standort  bezeichnen in diesem Zusammenhang dasselbe und werden oft als Synonym verwendet. Fast alle TI-Funktionen nutzen die Zertifikate aus dem SMC-B, z.B. fĂŒr Gesundheitskarten einlesen, KIM versenden, ePA, Impfzertifikate. Der Eintrag der Praxis im zum Verzeichnisdienst zeigt die Praxis-Daten (Name, Anschrift, Fachrichtung) an, die beim Kauf der SMC-B angeben wurden.

SMC-B im Alltag nutzen

  1. Ausgangssituation: Die SMC-B steckt in einem stationÀren TI KartenlesegerÀt.
  2. Die SMC-B PIN Abfrage wird durch Klick auf das TI Icon und “neu laden” am Arbeitsplatz mit dem KartenlesegerĂ€t, durch Neustart des KartenlesegerĂ€ts oder durch Neustart des Konnektors ausgelöst.
  3. Der TI Mandant ist im Konnektor in der Regel fĂŒr automatische PIN-Verifizierung konfiguriert. In seltenen FĂ€llen kann die Abfrage nur “von Hand” ausgelöst werden.
  4. Nach dem eingeben der SMC-B PIN am LesegerĂ€t sollte fĂŒr 30 Sekunden gewartet werden, bevor eine Gesundheitskarte eingelesen wird.

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SMC-B PIN geblockt?

Die SMC-B PIN wird nach drei falschen Eingaben gesperrt. Die PIN kann mit der PUK aus dem PIN-Brief wieder “entblockt” werden. Bei geblockter PIN fĂŒr den Praxisausweis können keine Karten eingelesen werden, der KIM Versand und Empfang ist nicht möglich und der Zugriff auf die Offenen Fachdienste und KV-SafeNet abgeschaltet.

Zum entblocken der SMC-B PIN ist der PIN-Brief vom Kartenanbieter notwendig. tomedoÂź zeigt die Kartennummer ICCSN der SMC-B an, damit kann der korrekte Brief leichter gefunden werden. Eine geblockte PIN kann bis zu 9 mal entblockt werden. Danach ist der SMC-B unbrauchbar und es muss eine Ersatzkarte bestellt werden. D.h. das ca. 30 Fehleingaben der SMC-B PIN notwendig sind, um eine Karten-PIN dauerhaft zu sperren.

Beim entblocken kann die bisherige oder eine neue SMC-B PIN festgelegt werden.

  • LesegerĂ€t mit SMC-B ausschalten
  • LesegerĂ€t mit SMC-B wieder einschalten
  • der Konnektor prĂŒft den Status der SMC-B PIN und bietet im Display des LesegerĂ€ts das entblocken an
  • am LesegerĂ€t PUK des SMC-B eingeben und OK
  • am LesegerĂ€t PIN des SMC-B eingeben und OK
  • am LesegerĂ€t erneut PIN des SMC-B eingeben und OK
  • SMC-B PIN ist entblockt
  • das LesegerĂ€t springt dann ggfs. direkt zur Verifizierung des neuen PINs: PIN erneut eingeben und OK

Neuen SMC-B in Betrieb nehmen

FĂŒr neue SMC-B sind neben initialen Vorbereitung (Freischaltung beim Kartenanbieter, siehe oben) und der PIN-Änderung auch Einstellungen im TI Konnektor / Gateway notwendig. Ein neuer SMC-B wird daher oft ĂŒber den Support in Betrieb genommen.

gSMC-KT GerÀteausweis

Die gSMC-KT ist die “GerĂ€tekarte” fĂŒr stationĂ€re TI-LesegerĂ€te. Die SMC-KT gehört bei uns zum Lieferumfang. Die gSMC-KT ist fĂŒnf Jahre gĂŒltig und muss danach getauscht werden. Neue gSMC-KT können direkt ĂŒber uns bezogen werden.

Neue gSMC-KT in Betrieb nehmen

So wird die gSMC-KT in tomedo ausgetauscht:

  • ZunĂ€chst Firmware-Update mit den LesegerĂ€ten machen (bei ORGA ĂŒber Admin-Session und Konnektor, bei Cherry ĂŒber GerĂ€te-Website oder Admin-Session und Konnektor).
  • Siegel entfernen, falls vorhanden, dann alte SMC-KT Karte im LesegerĂ€t gegen neue tauschen (ORGA Terminal-> Karte muss mit der fehlenden Ecke nach oben und mit der Platine weg von der Tastatur zeigen).
  • Im Konnektor unter dem MenĂŒ Praxis -> Terminals auf das „nicht verbundene LesegerĂ€t“ klicken, dort auf „Pairing zurĂŒcksetzen“, anschließend neu “pairen” und neu “verbinden”.
  • Am Terminal mit OK bestĂ€tigen.
  • danach Siegel erneuern

Bei Fehler zu SICCT “No pairing block avaible” wird die Admin-PIN fĂŒr das LesegerĂ€t gebraucht:

  • ORGA 6141 online: MenĂŒ > 2-Einstellungen > Admin-PIN >OK > 2-SICCT Parameter >
    5-Parings > 4-Alle löschen >OK > STOP > STOP > STOP.
  • Cherry ST-1506: Über GerĂ€tewebsite alle Pairing-Blöcke löschen, oder MenĂŒ > Admin-MenĂŒ > Admin-PIN > OK > Pairing-Block löschen.
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