Terminlimits intern/extern/markerbezogen

tomedo handbuch kalender terminlimits verwaltung intern extern marker

Ab tomedo® Version 1.152.0.5 finden Sie in der Terminlimit-Verwaltung weitere Möglichkeiten, die Limits zu spezifizieren.

Sie können nun festlegen, ob das Limit intern und/oder extern gilt. Ist das Limit nur für intern festgelegt, so gilt es für Termin-Anlagen und -Verschiebungen, die Sie innerhalb der Praxis tätigen und haben keine Auswirkungen auf bspw. Anlage oder Verschiebung durch Patienten im Online-Terminkalender. Gilt das Limit extern, so wirkt es sich auf Anlage und Verschiebung durch Patienten via Online-Terminkalender aus. Ein Patient würde dann bei Limitverletzung entsprechend eine Ablehnungsmail für den gebuchten Termin erhalten. Voreinstellung ist immer, dass das Limit sowohl intern als auch extern gilt und Sie können die Einstellung bei Bedarf ändern.

Haben Sie das Limit „pro Patient“ festgelegt, so erscheinen nun außerdem Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Sie das Limit auf bestimmte Marker eingrenzen können. Unter „Nur mit Markern“ können Sie dabei aus den vorhandenen Markern wählen. Bei allen Patienten mit diesen Markern erscheint sobald bei Termin-Anlage oder -Verschiebung ein Limit verletzt wird eine entsprechende Warnung. Sie können mehrere Marker festlegen. Ist dabei die Einstellung „Alle Marker nötig“ NICHT aktiviert, so gilt: Ist einer dieser Marker vorhanden, so erscheint bei Limitverletzung die Warnung bzw. Ablehnungsmail. Ist „Alle Marker nötig“ aktiviert so gilt: Ist nur einer der Marker vorhanden, so erscheint bei Limitverletzung keine Warnung, sind aber ALLE der festgelegten Marker bei einem Patienten vorhanden, so erscheint bei Limitverletzung für Termine dieses Patienten eine Warnung bzw. der Patient erhält eine Ablehnung.
Alternativ können Sie hier ebenfalls festlegen, dass ein Limit nur gilt wenn bestimmte Marker NICHT vorhanden sind.
Für Neupatiententermine (es ist noch kein Bestandspatient in tomedo® angelegt) können die Limits „pro Patient“ ebenfalls gelten. Limitierungen für erforderliche Marker gelten hier jedoch nicht, da Neupatienten noch keine Marker gesetzt haben können. Für ausgeschlossene Marker kann das Limit bei Neupatienten korrekt angewendet werden. Für Termine ohne Patient gilt ein Limit mit der Einstellung „pro Patient“ (inkl. Marker-Einstellung) entsprechend nicht.

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