Statistiken

Statistiken und das Cockpit geben Ihnen einen Überblick über Ihre Patienten und Praxiskennzahlen. Ziel ist es, Muster und Trends in Ihren Daten zu erkennen. Zusätzlich können Sie über Statistiken systematisch nach Fehlern suchen, die z.B. bei der Dokumentation und Abrechnung passiert sind. Hier werden Arbeitslisten erstellt, die patientenweise abgearbeitet werden können.

Statistiken basieren auf hierarchischen Datenbank-Abfragen:

  1. Kategorie: Auswahl eines Typs von Daten, z.B. Leistungen.
  2. Vorfilter: Eingrenzen der Daten auf einen Bereich, z.B. das letzte Quartal.
  3. Nachfilter und Gruppierungen: Eingrenzen der Daten auf die jeweilige Fragestellung, z.B. Leistungsverteilung über Abrechner.

Ein konkreter Anwendungsfall für eine Leistungsstatistik in einer Gemeinschaftspraxis wäre also: „Zeige mir alle EBM-Leistungen des letzten Quartals gruppiert nach den beiden Abrechnern“ bzw. „… gefiltert für den Abrechner X“. Ein anderer Anwendungsfall wäre „Zeige mir alle Patienten in diesem Quartal bei denen die DMP-Dokumentation offen ist“, oder „Zeige mir alle Patienten in diesem Quartal, bei denen ein Ultraschall gemacht wurde, jedoch keine passende Ziffer abgerechnet wurde“.

Für sehr häufig benötigte Statistiken finden Sie eigene Menüpunkte, die teilweise noch zusätzliche Funktionen haben (z.B. die Liste der Abrechnungsfehler, DMP Übersicht über Dokumentationen und Abrechnungen, KV Budgetthemen wie der Budgetrechner für Heilmittel und Medikamente oder das Regelleistungsvolumen mit integrierter Visualisierung Ihrer Daten, oder auch die Chroniker-Prüfung).

Sofern Sie doch lieber mit den Originaldaten arbeiten möchten, finden Sie in der Regel die zugrundeliegende Statistik unter Verwaltung → Statistik in der entsprechenden Kategorie. Hier können Sie sowohl die von tomedo® bereitgestellten zollsoft-Statistiken als auch ihre selbst erstellten Statistiken (Custom-Statistiken oder SQL-Anfragen) aus der Auswahlliste auswählen und ausführen. Hier ist es auch möglich, einen automatischen Export für Statistiken einzurichten.

Die Statistikverwaltung im Admin-Bereich dient zur Konfiguration von Statistiken, also z.B. eigene Statistiken erstellen sowie Schnellzugriffe auf vorhandene Statistiken in der Symbolleiste einzurichten.

Empfehlung zum Lernen und Verstehen der Funktion.

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