Privatrechnung nachbearbeiten

In tomedo® ist es möglich, eine mit Leistungen, Diagnosen usw. befüllte Privatrechnung vor dem Druck nachträglich zu bearbeiten.

Tipp: Falls Sie oft eine Rechnung nachträglich bearbeiten müssen, erwägen Sie bitte eine Änderung der Privatrechnungs-Vorlage.

Zum besseren Verständnis sei hier der Lebenslauf einer Privatrechnung in tomedo® kurz grafisch dargestellt.

tomedo® erstellt aus der Vorlage der Privatrechnung eine Entwurfs-Fassung. Diese wird im .docx-Format gespeichert und kann somit mit Textverarbeitungen wie Word, Libre Office oder Pages nachbearbeitet werden.

tomedo handbuch die privatrechnung drucken

Das Nachbearbeiten – Ändern einer gedruckten Rechnung

Um die Entwurfs-Fassung nachzubearbeiten, klicken Sie auf Aktionen → Editieren. Bearbeiten Sie die Privatrechnung in ihrer Textverarbeitung und speichern Sie sie anschließend.

Hinweis: Unter Pages müssen Sie speziell eine tomedo-Speicherfunktion verwenden (Pages → Dienste → Speichern nach tomedo®). Sollte die Speicherfunktion noch nicht in Pages freigeschaltet worden sein, so kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator.

Sollen, nachdem ein nachbearbeiteter Entwurf gedruckt wurde, noch Änderungen vorgenommen werden, müssen die Nachbearbeitungen wieder verworfen werden. Anhand obiger Abbildung müssen wir also den Schritt von „Entwurf nachbearbeitet“ auf „Entwurf“ rückwärtsgehen. Dazu wählen Sie in den Rechnungsdetails „Geänderte Version verwerfen“ und entfernen den Haken bei „Gedruckt“.

Schnelle Bearbeitung vieler Privatrechnungen

Falls viele Privatrechnungen bzw. Mahnungen gleichzeitig gedruckt werden sollen, bietet sich das Privatrechnungs-Verwaltungsfenster an. Weitere Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Unterkapitel.

Rechnungen am iPad unterschreiben

In den Rechnungsdetails unter dem Tab „Drucken“ können bereits gedruckte Rechnungen zur Unterschrift an ein iPad gesendet werden.

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Durch das Anklicken des entsprechenden Symbols kann die Rechnung einer Handoff-Liste hinzugefügt werden

Damit dies funktioniert, sollte die Standard-Handoff-Liste „Rechnungen“ bereits vorhanden sein. Diese kann in tomedo → Einstellungen → Praxis → Sonstiges → Handoff-Listen erstellt werden. Dort muss im Textfeld „Eine Handoff-Liste zur Übergabe von Rechnungen mit dem folgenden Namen erstellen.“ ein Name für die Liste eingetragen sein. Falls das Feld leer bleibt, wird keine Standard-Liste erzeugt.

Zusätzliche Handoff-Listen können erstellt werden, indem die Tagesliste aufgerufen und im Menü unter Panel → Handoff mit einem Klick auf das „+“-Symbol eine neue Liste angelegt wird.

Unterschrift auf dem iPad

Nach dem Hinzufügen einer Rechnung zu einer Handoff-Liste kann diese auf dem iPad über die untere Menüleiste „Handoff“ aufgerufen werden.

Falls der Menüeintrag „Handoff“ nicht sichtbar ist, überprüfen Sie die Einstellungen (Zahnrad oben rechts) in der Patientenliste unter App-Inhalte → „Komponentenleiste konfigurieren“. Ziehen Sie dort die ausgeblendete Handoff-Liste in die obere Liste der angezeigten Ansichten.

In der Handoff-Liste können die Rechnungen eines Patienten zur Unterschrift ausgewählt werden.

Die Rechnung wird angezeigt, und über das Stift-Symbol oben rechts kann ein Unterschriftsfeld erstellt werden. Nach der Unterschrift drücken Sie auf „Speichern und weiter“.

Zur Sicherheit ist beim Verlassen der Unterschriftsansicht die Eingabe des PIN-Codes erforderlich. Der Arzt kann anschließend die Rechnung prüfen und die Ansicht beenden.

Die unterschriebene Rechnung wird anschließend in den Rechnungsdetails unter dem Tab „Drucken“ angezeigt. Sie können sie jetzt mit dem Druckersymbol drucken oder mit dem E-Mail Symbol verschicken.

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