Laborabrechnung

Laborziffern abrechnen

Damit Laborziffern korrekt abgerechnet werden können, müssen sie im zugehörigen Befund enthalten sein. Wird im neuen Laboreingang ein Befund betrachtet, werden die Ziffern stets im Kommentar des Tests angezeigt. Um die Ziffern auch in der Ansicht des Einzelbefundes aus der Kartei zu sehen, aktivieren Sie die Option „Abrechnungsziffern werden im Kommentar der Tests angezeigt“ unter Admin → Laboreinstellungen → Testergebnisse. Alle weiteren für die Abrechnung relevanten Einstellungen finden Sie im Menü Admin → Laboreinstellungen → Abrechnung.

tomedo handbuch labor abrechnung ziffern im befund

Um die Ziffern auf eine Rechnung zu übernehmen, muss der Befund auf „gelesen“ gesetzt werden. Zudem muss die Einstellung „Automatische Anlage von Rechnungsziffern beim Setzen von gelesen“ auf „nachfragen“ oder „immer“ gesetzt sein.

Für alle mit „H“ gekennzeichneten GOÄ-Ziffern gilt ein Höchstwert der pro Tag und Material abgerechnet werden darf. Wird dieser Wert überschritten, so werden alle betroffenen Ziffern automatisch gekürzt. Ist dieses Verhalten nicht gewünscht, so kann es mit der Option „Höchstwertleistungen GOÄ verwenden“ in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Abrechnung → Privatrechnung deaktiviert werden.

Hinweis: Standardmäßig werden nur GOÄ-Ziffern des Basislabors (GOÄ-Katalog Kapitel M.I, M.II) übernommen. Sollen auch Ziffern des Speziallabors (Kapitel M.III bis M.V) oder EBM-Ziffern übernommen werden, so kontaktieren Sie bitte den Support.

Ausnahmekennziffern und Wirtschaftlichkeitsbonus

Einige Abrechnungsziffern des EBM sind für einzelne Untersuchungsindikationen von der Steuerung der wirtschaftlichen Veranlassung ausgenommen. Wenn in einem Befund diese Ziffern vorliegen und der Patient die zugehörige Diagnose auf dem Schein aufweist, weist tomedo® beim „gelesen“ setzen des Befundes darauf hin, dass eine passende Ausnahmekennziffer eingetragen werden kann. Ab Version 1.133 können Sie die Diagnosen die zum Vorschlagen dieser Ziffer führen, in den Laboreinstellungen unter Praxis → Abrechnung konfigurieren.

Setzen Sie zunächst den Haken bei „editierbar“ 1 neben der Ausnahmekennziffer die bearbeitet werden soll. Nun können Sie im Bereich rechts 2 weitere ICD-Codes oder ICD-Gruppen hinzufügen oder bei Bedarf entfernen.

tomedo handbuch labor abrechnung ausnahmekennziffern

Der Wirtschaftlichkeitsbonus aufgrund von Laborbefunden kann im Menü Verwaltung → KV → Wirtschaftlichkeitsbonus Labor abgefragt werden. Wählen Sie das gewünschte Quartal und klicken Sie auf „Berechnen“. Im Anschluss erhalten Sie eine Aufschlüsselung der Laborleistungen und den voraussichtlich zu erwartenden Bonus.In die Berechnung gehen alle Laborleistungen ein, welche in den Befunden aufgeführt sind. Eine Übernahme der Ziffern für die Abrechnung, wie hier beschrieben, ist dafür nicht notwendig.

Sind für bestimmte Untersuchungsindikationen die zugehörigen Ausnahmekennziffern vorhanden, so sind die jeweiligen Laborleistungen von der Anrechnung befreit. Deren Anteil zeigen die Spalten die mit „Ausnahme“ bezeichnet sind. Neben der Gesamtübersicht können Sie auch in die Detailansichten aufgeschlüsselt nach Betriebsstätten oder Nutzern wechseln.

tomedo handbuch labor abrechnung wirtschaftlichkeitsbonus
Inhaltsverzeichnis