Abrechnungsinformationen

Dieser Bereich unterteilt sich in eine Kurzübersicht zu Abrechnungsdaten, die sich von Patient zu Patient unterscheiden können. Die einzelnen Unterpunkte sind im Folgenden erklärt.

Gesetzliche Krankenkasse

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Im Teil „Gesetzliche Krankenkasse“ befinden sich hauptsächlich Daten zum aktuellen Behandlungsausweis bzw. dem aktuellen Abrechnungsschein. Der Button oben rechts im Bereich „Behandlungsausweis“ 1 ist mit dem Typ des aktuellen Behandlungsausweises bezeichnet (KVK = normale Krankenversichertenkarte, EGK = elektronische Gesundheitskarte, EV = Ersatzverfahren, ÜBW = Überweisung). Durch Klick auf die Schaltfläche erhalten Sie weitergehende Informationen zum Behandlungsausweis.

Ein Editieren des Behandlungsausweises (im Fall EV und ÜBW) ist nicht direkt möglich. Dies ist nur via „Zeigen“-Button möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen neuen Schein anzulegen. Das Editieren von per Kartenlesegerät eingelesenen Behandlungsausweisen (eGK und KVK) ist generell nicht möglich.

Hat der Patient eine Zuzahlungsbefreiung 2, wird dies im entsprechenden Feld angezeigt. Das Hinzufügen und Löschen von Zuzahlungsbefreiungen ist über den „Verwalten“-Button möglich. Zuzahlungsbefreiungen sind immer nur bis zum Jahresende gültig.

Das Auswahlfeld „Patientenquittung“ 3 gibt an, ob der Patient einen Ausdruck der quartalsspezifisch erbrachten Leistungen wünscht. Als Quartal wird dabei das Quartal des ausgewählten Besuchs angenommen. Sollte der Patient nachträglich eine Quartalsabrechnung für das vergangene Quartal wünschen, muss „Patientenquittung“ für einen Besuch in dem vergangenen Quartal ausgewählt werden.

Außerdem kann hinterlegt werden, ob der Patient über private und/oder stationäre Zusatzversicherungen 4 verfügt, sowie die Information darüber, ob Genehmigungen über langfristigen Heilmittelbedarf 5 vorliegen. Letzteres kann über den Button „Verwalten“ angelegt werden.

Privatkasse

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In diesem Bereich können, wenn vorhanden, Angaben zu einer privaten Krankenversicherung gemacht werden. Die hier vorgenommenen Angaben werden bei der Neuerstellung einer Privatrechnung automatisch in diese übernommen.

Berufsgenossenschaft

In diesem Bereich können Angaben zur Berufsgenossenschaft und zum Arbeitgeber des Patienten gemacht werden. Diese Angaben spielen bei der BG-Abrechnung eine Rolle.

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Handelt es sich bei dem BG-Fall um einen Selbständigen, muss für den Patienten evtl. eine Berufsgenossenschaft gewählt werden.

Bei einem Angestellten wird die Auswahl einer Berufsgenossenschaft indirekt über die Auswahl eines Arbeitgebers getroffen. Sollte der Arbeitgeber noch nicht im System existieren, muss dieser über die „Arbeitgeberauswahl“ (siehe Auswahl per Popover) angelegt werden. Bei der Anlage eines Arbeitgebers sollte durch den Anwender auch gleich die zuständige Berufsgenossenschaft zugewiesen werden, damit bei einem weiteren BG-Patienten dieses Arbeitgebers die zuständige Berufsgenossenschaft gleich ausgewählt ist.

Die Berufsgenossenschaft eines Arbeitgebers ist auch im Nachhinein änderbar. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht die Berufsgenossenschaft des aktuellen Patienten geändert wird, sondern aller bei diesem Arbeitgeber beschäftigten Patienten.

Expertentipp: Sollte es dennoch notwendig werden, Patienten des gleichen Arbeitgebers unterschiedliche Berufsgenossenschaften zuzuweisen, empfiehlt sich die Anlage zweier identischer Arbeitgeber mit verschiedenen Berufsgenossenschaften.

Selektivverträge/HZV

Sollen Selektivverträge vorhanden sein, finden Sie diese im entsprechenden Unterpunkt der Abrechnung. Weiterführende Informationen dazu finden Sie im Kapitel HZV-Modul.

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eDMP

Wenn Sie eDMP (elektronischer Datenaustausch im Disease-Management) über tomedo® nutzen wollen, ist dies ebenfalls über den entsprechenden Unterpunkt in der Abrechnung möglich.

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