Zentrale Konfiguration

Mithilfe der zentralen Konfiguration können Einstellungen von einem beliebigen Arbeitsplatz an beliebige andere Arbeitsplätze übertragen werden.

Achtung: Bestehende Einstellungen werden überschrieben.

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*In der Playliste finden Sie oben rechts das Inhaltsverzeichnis der verfügbaren Videos.

Anleitung zur zentralen Konfiguration

Zum Bearbeiten der Zentralen Konfiguration müssen Sie als Nutzer mit Administrator-Rechten in tomedo eingeloggt sein. Dort finden Sie in den Einstellungen unter ArbeitsplatzGrundeinstellungen den Punkt ,,Zentrale Konfiguration“.

Zentrale Konfiguration in den Einstellungen


Drücken Sie dort den Button ,,Zentrale Konfiguration“ und Sie gelangen in das Menü der zentralen Konfiguration.

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Dort können Sie im Bereich 1 aus über 250 Einstellungen in tomedo auswählen, welche Einstellungen übertragen werden.

  • Über einen Klick auf „Alle sichtbaren auswählen“ können Sie alle Einstellungen auswählen.
  • Über einen Klick auf einen Ordner können Sie alle Einstellungen in diesem Ordner auswählen.
  • Sie können auch eine einzelne Einstellung zum Übertragen auswählen.

Einstellungen oder Ordner, in denen sämtliche Einstellungen übertragen werden sollen, werden in diesem Bereich mit einem Haken angehakt. Ordner, in denen mindestens eine aber nicht alle Einstellungen übertragen werden sollen, werden hingegen mit einen “-“-Symbol markiert.

Sie können außerdem über das Suchfeld 2 nach Einstellungen suchen.

Im Menü 3 können Sie den Arbeitsplatz auswählen, von dem Sie aus die Einstellungen an andere Arbeitsplätze übertragen wollen.

Hinweis: Sie können sowohl den eigenen als auch einen anderen Arbeitsplatz auswählen, von dem die Einstellungen übertragen werden sollen. Ist letzteres der Fall, werden Sie mit einem auffälligen Hinweis oben im Fenster darauf hingewiesen (siehe das untenstehende Bild).

Hinweis anderer Ausgangsarbeitsplatz

Im Bereich 4 können Sie Arbeitsplätze auswählen, an die die Einstellungen übertragen werden sollen. Sie können außerdem über den Button 5 alle Arbeitsplätze zum Übertragen auswählen. Im Suchfeld 6 können Sie außerdem nach Arbeitsplätzen suchen.

Wenn Sie …

  • die zu übertragenden Einstellungen
  • den Arbeitsplatz, von dem aus übertragen wird,
  • sowie die Arbeitsplätze, an die die Übertragung erfolgen soll

… gewählt haben, können Sie dann die Übertragung durch einen Klick auf den Button „Übertragen“ 7 ausführen.

Des Weiteren können unter dem Menüpunkt 8 ein weiteres Fenster, und zwar die Client Verwaltung aufrufen. In diesem Fenster können Sie konfigurieren, welche Arbeitsplätze in dem unter 3 zur Verfügung stehenden Menü sichtbar sein sollen. Haken Sie dazu die Checkboxen vor den jeweiligen Clients in der Spalte „Sichtbar“ an bzw. entfernen Sie dort die Haken.

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Rechteverwaltung zur Zentralen Konfiguration

In der Rechteverwaltung können Sie in der Rechtekategorie Verschiedenes über das Recht Arbeitsplatzeinstellungen zentral konfigurieren einstellen, welche Nutzer die Zentrale Konfiguration verwenden dürfen. Standardmäßig ist dies nur Nutzern mit Administrator-Rechten gestattet.

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