Kalenderlayout konfigurieren

In den tomedo® Einstellungen können Sie unter Praxis → Kalender das prinzipielle Aussehen des Kalenders anpassen. Einstellbar ist neben dem generellen Layout des Kalenders und der Termine, wie viele Tage die Arbeitswoche und wie viele Arbeitsstunden ein Tag hat, die Länge der angezeigten Termine, sowie welche Informationen zum Patienten/Termin angezeigt werden sollen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unbedingt die Tooltipps, die Ihnen beim Schweben der Maus über einem bestimmten Konfigurationseintrag zusätzliche Informationen geben.

tomedo handbuch kalender einstellungen

Unter den Layout-Einstellungen lassen sich beispielsweise Schriftgrößen, Deckkraft und Mindesthöhen von Terminen im Kalenderfenster einstellen.

Die Rasterhöhe Terminverschieben (Min.) legt fest, in welchen Rasterschritten Termine im Kalenderfenster verschoben werden können. Ist hier bspw. 15 Minuten eingestellt so kann im Kalenderfenster ein Termin lediglich auf vollen Viertelstunden abgelegt werden. Die Einstellung greift nicht bei Verschieben durch Bearbeitung der Terminzeit im Termindetail-Popover. Hier kann weiterhin der Termin minutengenau abgelegt werden.

Für die Terminsuche werden freie Bereiche zunächst so vorgeschlagen, dass eine optimale Zeitauslastung gegeben ist. D.h. beginnt ein freier Bereich um 09:36 so wird der vorgeschlagene Termin zunächst dort hineingelegt, auch wenn die Rastereinstellung dadurch verletzt ist. Wird der Termin jedoch im Terminsuchefenster nochmals manuell verschoben, so greift auch hier die Rastereinstellung zur Verschiebung. Der Termin springt dann automatisch auf den nächstmöglichen Rasterpunkt (hier bspw. 09:45).

tomedo handbuch kalender einstellungen rasterhoehe
Inhaltsverzeichnis