KV-Schein

Die im Folgenden genannten Bereiche werden sichtbar, wenn Sie in der Patientenkartei im Abrechnungsbereich einen GKV-Schein angelegt haben und den Button „Details zeigen“ anklicken.

Bereich: Schein

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Dieser Bereich enthält eine Kurzübersicht über die wichtigsten Informationen des Scheines. Dazu gehören:

  • Quartal des Scheines
  • Ausstellungsdatum des Scheines. In der Regel entspricht Ausstellungsdatum dem Datum des ersten Kartenlesens im Quartal. Bei Überweisungsscheinen ist das Ausstellungsdatum vom Überweisungsformular abzutippen; dies ist im Reiter „Überweisung“ vorzunehmen.
  • Betriebsstätte
  • KV-Bereich
  • Kostenträger-Abrechnungsbereich (KTAB). Der KTAB ist in der Regel „Primärabrechnung“. Bei Patienten, die über sonstige Kostenträger abgerechnet werden, muss entsprechend ein anderer Eintrag ausgewählt werden. Die Abrechnung mit besonderen Kostenträgern erfolgt in den unterschiedlichen Kassenärztlichen Vereinigungen nach verschiedenen Vorschriften. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige KV.

Bereich: Behandlungsausweis

In der Liste der Behandlungsausweise sind alle im Scheinquartal bereits eingelesenen Behandlungsausweis-Daten aufgelistet. In der Regel wird nur ein einzelner Eintrag für eine eingelesene Krankenversicherungskarte oder elektronische Gesundheitskarte vorhanden sein, es sei denn, es liegt bei dem Patienten ein Kassenwechsel/Statuswechsel bzw. ein Namens- oder Wohnortwechsel vor.

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Bei Patienten, die lediglich ein Überweisungsformular vorlegen, aber keine Chipkarte (u.a. bei Einsendepraxen), zählt das Überweisungsformular selbst als Behandlungsausweis.

Über den „+“-Button kann für einen Schein ein weiterer Behandlungsausweis angelegt werden. Dies ist zum Beispiel bei der Abrechnung mit „Sonstigen Kostenträgern“ wie dem Sozialamt notwendig (jeder Papier-Behandlungsausweis darf nur für genau einen Abrechnungsschein benutzt werden, d.h. bei mehreren Behandlungen im Quartal müssen mehrere Originalscheine mit jeweils den Daten eines Papier-Behandlungsausweis angelegt werden), oder im Falle eines Ersatzverfahrens.

Wurde ein Behandlungsausweis versehentlich einem falschen Patienten zugeordnet, kann der Behandlungsausweis über den „–“-Button aus der Liste entfernt werden.

Achtung: Der Behandlungsausweis muss nachfolgend einem anderen Patienten zugeordnet werden. Falls noch kein Stammdatensatz für den irrtümlich zugeordneten Patienten existiert, muss ein solcher Datensatz vorher angelegt werden.

Bereich: Scheinart

In diesem Bereich kann die Scheinart und das Abrechnungsgebiet ausgewählt werden.

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Bereich: TSVG Vermittlungs-/Kontaktart

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Im Schein können Sie die TSVG-Kontaktart sowie das Vermittlungs- und Kontaktdatum setzen. Folgende Auswahloptionen stehen zur Verfügung: 

  • TSS-Terminfall
  • TSS-Akutfall
  • TSS-Rountinefall
  • HA-Vermittlungsfall
  • Offene Sprechstunde

Die gewählte Kontaktart wird in der Scheinzeile im Auswahlmenü des Scheins hinzugefügt.

In Abhängigkeit dieser gesetzten Angaben im Schein erhalten Sie einen Zuschlag bei Terminvermittlung an einen Facharzt und arztgruppenspezifische Zusatzpauschale bei TSS-Terminvermittlung. Die TSS-Zuschläge werden automatisch gesetzt. Weiter werden unter gegebenen Umständen fachgruppenspezifische Hinweise/Warnhinweise angezeigt.

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Schein/Rechnung können Sie TVSG-spezifische Einstellungen bezüglich „Offene Sprechstunde“ aktivieren oder deaktivieren. Die Zeiten für „Offene Sprechstunde“ sind dort ebenfalls einstellbar.

In der Terminart können Sie bereits die TSVG-Kontaktart (TSS-Terminfall und HA-Vermittlungsfall) vorkonfigurieren, sodass bei der Scheinanlage die Felder „TSVG-Kontaktart“, Vermittlungs- und Kontaktdatum automatisch gesetzt werden.

Hinweis: Haben Sie die Einstellung gesetzt, dass nicht automatisch im Schein die Kontaktart gesetzt werden soll, aber im Termin ist die Kontaktart für den Terminpatienten hinterlegt, dann wird im neu erstellten Schein auch die Kontaktart aus dem Termin übernommen.

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen rund um das Thema Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG): TSVG Allgemein und Terminservice-und-Versorgungsgesetz-TSVG.

Workflow für Hausarztvermittlungsfall

Der Hausarzt dokumentiert für die GOP 03008/04008 die Betriebsstättennummer des vermittelten Facharztes. Diese Angabe erfolgt für die Leistung unter Zusatzangaben – BSNR des vermittelten FA erfolgen.

Der Facharzt entnimmt wie gewohnt auf Grundlage des Überweisungsscheins die LANR und die BSNR des Überweisers. Diese Angabe erfolgt im KV-Schein im Tab „Überweisung“. Weiter ist im KV-Schein die Vermittlungsart im Auswahlmenü unter „Vermittlungs-/Kontaktart“ auszuwählen sowie das Datum der Terminvermittlung und Termindatum.

Für die Vermittlungsfälle werden die Zuschläge mit der entsprechenden Vergütung (in Abhängigkeit der Tage zwischen Terminvermittlung und Tag der Behandlung) für die Terminvermittlung automatisch auf dem KV-Schein hinzugefügt, wenn der Arzt die fachgruppenspezifische GOP für die Vermittlungsfälle dokumentiert.

Reiter: Patient/Kartei

Es werden die Daten des Behandlungsausweises angezeigt. Wenn der Behandlungsausweis über das Stecken einer Chipkarte eingegeben wurde, haben die Felder „amtlichen“ Charakter und dürfen nicht verändert werden (auch wenn abzusehen ist, dass die Namens- und Adressdaten veraltet sind).

Im Falle eines Ersatzverfahrens müssen hier die Daten von der Chipkarte abgeschrieben werden.

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Sie können außerdem über den Button “Aktionen” die persönlichen Stammdaten den Patienten mithilfe der Kartendaten aktualisieren oder umgekehrt die Ersatzverfahrensdaten aus den Stammdaten neu befüllen

Optionen unter Aktionen

Reiter: Überweisung

Dieser Reiter ist dem Überweisungsformular (Muster 6) nachempfunden. Die Daten sind entsprechend vom Formular zu übernehmen. Das Vorgehen beim Übertragen der Daten von formlosen Überweisungen von Nicht-Vertragsärzten erfragen Sie am besten bei Ihrer zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung.

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Reiter: Psychotherapie

Hier können Anerkennungsbescheide eingegeben werden, welche diesem Abrechnungsschein zugeordnet werden sollen.

Sie können manuell einen neuen Bescheid anlegen sowie die Angaben aus dem vorigen Bescheid oder aus einem bereits ausgefüllten PTV2-Formular übernehmen 1. Sobald der Bescheid bewilligt wurde, tragen Sie das Bewilligungsdatum nach. Wenn Sie Leistungen dokumentieren, wird automatisch die Anzahl der erbrachten Leistungen in diesem Reiter hochgezählt 2.

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In der Kartei können Sie einen Überblick über die erbrachten Leistungen einsehen, indem Sie im Patienteninfofeld die Fachgruppenspezifische Ansicht für Psychotherapeuten einblenden 3. Anhand der Farben sehen Sie ob noch Behandlungseinheiten vorhanden sind bzw. wie oft die Leistungsziffer noch dokumentiert werden kann:

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  • blau –  eine oder mehrere Leistungen verbleibend
  • grün – alle Leistungen aufgebraucht
  • rot – zu viele Leistungen dokumentiert

Sie können die Leistungen in der Leistungsdokumentation des Scheins, über den Reiter „Psychotherapie“ oder durch Drag-and-drop der Leistungen aus dem Patienteninfofeld in die Leistungsdokumentation dokumentieren.

Reiter: Sonstiges

Dieser Reiter enthält Eingabefelder, die auf einem Abrechnungsschein (Muster 5) zu finden sind.

Speziell für die KV Westfalen-Lippe und KV Nordrhein müssen bei Schwangerschaftsabbrüchen die Personalien mit einer Fall-Kennziffer einer gesetzlichen Krankenkasse pseudonymisiert werden, die die Patientin in der Praxis vorlegt und die dann für die Abrechnung bzw. Überweisung verwendet wird.

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Bei allen anderen KV-Bereichen wird das Feld nicht angezeigt. Für Patientinnen mit Wohnsitz außerhalb von NRW sind die Leistungen direkt mit der ausstellenden Kasse abzurechnen.

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In tomedo® wird dazu ein eigener Schein angelegt, in dem zuerst die Fall-Kennziffer unter dem Reiter „Sonstiges“ des Scheins eingetragen und auf Plausibilität geprüft wird. Als Referenzdatum wird dabei das Erstelldatum des Scheins herangezogen. Seine Bezeichnung ändert sich dann beim nächsten Aufruf in „Schwangerschaftsabbruch“, auf dem alle Leistungen dazu dokumentiert und abgerechnet werden. Bei Ausstellung eines Überweisungsformulars an z.B. die Anästhesie wird dann statt der Patientinnen-Daten die Fall-Kennziffer eingesetzt.

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Reiter: Labor/Zusatzangaben SKT

Neben den Feldern einer Laborüberweisung enthält dieser Reiter Eingabefelder für Zusatzangaben für „Sonstige Kostenträger“. Diese werden nur dann angezeigt, wenn Ihre Kassenärztliche Vereinigung eine solche Eingabe notwendig macht (d.h., wenn Eingabefelder vorhanden sind, müssen diese ausgefüllt werden).

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Scheinstatus in Bezug auf die Abrechnung

Das Feld „abgerechnet“ am unteren Rand zeigt, ob der Schein bereits im Rahmen einer Quartalsabrechnung abgerechnet wurde. Die Daten eines abgerechneten Scheines dürfen nachträglich nicht mehr geändert werden.

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Die Checkbox „ignorieren für Abrechnung“ kann aktiviert werden, wenn der Schein strittige Angaben enthält und bei den nachfolgenden Quartalsabrechnungen nicht übertragen werden soll. Nach Klärung der strittigen Angaben kann diese Option wieder abgehakt werden, um den Schein in die nächste Abrechnung aufzunehmen (z.B. bei Nachzüglerscheinen).

Tipp: Über Aktionsketten können leere Scheine, welche nicht als „abgerechnet“ markiert sind, gelöscht werden. Diese Aktion ”KV-Schein löschen” ist unter dem Punkt “Abrechnung” in der Aktionskettenverwaltung auswählbar. Die Angabe, welche Quartale zu berücksichtigen sind, erfolgt nach der Logik, wie viele Quartale in die Vergangenheit betrachtet werden sollen. So berücksichtigt die Angabe 0 bis 0 Quartale, die Scheine vom aktuellen Quartal, also Q3. Die Angabe -1 bis -1 Quartale das letzte Quartal, also Q2.

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