Elektronische Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU)

Um eine eAU versenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen in der Praxis erfüllt sein:

  1. korrekte Anbindung an die Telematikinfrastruktur,
  2. KIM-Adresse,
  3. Konnektor (PTV4),
  4. Heilberufsausweis (eHBA) der zweiten Generation, welcher für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) benötigt wird und
  5. Kartenterminals.

Zusätzliche Prüfungen für die eAU

Die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung kann wie gewohnt erstellt und ausgefüllt werden. Die Eingaben werden weiterhin auf Vollständigkeit und Gültigkeit geprüft. Speziell für die eAU müssen zusätzliche Prüfungen erfolgen:

  1. Für den Patienten muss der Vor- und Nachname sowie eine vollständige Adresse hinterlegt sein.
  2. Adressen dürfen nicht länger als 46 Zeichen sein.
  3. Der Titel des Patienten oder ausstellenden Arztes darf nicht länger als 20 Zeichen sein.
  4. Für den Arzt muss der Vor- und Nachname hinterlegt sein. Dies betrifft unter anderem den:
    • Arzt, der die Verordnung ausstellt,
    • verantwortlichen Arzt (falls ausstellender Arzt),
    • Arzt in Weiterbildung und
    • alle Ärzte von allen ICD-Codes.
  5. Für die Organisation (z.B. Betriebsstätte) muss eine Telefonnummer angegeben sein.
  6. Der Name der Organisation (z.B. Betriebsstätte) darf nicht mehr als 45 Zeichen umfassen.
  7. Die „Arbeitsunfähigkeit bis“ muss gesetzt sein.
  8. Für jeden eingetragenen ICD-Code muss der Nutzer bekannt sein.
  9. Der Name des Kostenträgers muss gesetzt sein.
  10. Das “Festgestellt am”-Datum muss gesetzt sein.

Sind diese Angaben nicht in tomedo® hinterlegt oder erfolgen diese Angaben nicht im Formular, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Hinweis: Bei einer Folgeverordnung ist die Angabe “Arbeitsunfähigkeit seit” kein Pflichtfeld. Diese Angabe wird nicht an die Krankenkasse gesendet und damit auch nicht auf das eAU Formular gedruckt.

Einstellungen zur eAU-Ausstellung sowie im AU-Formular selbst

In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → KIM-Dienste: eAU (KIM) können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

tomedo handbuch formular eAU Einstellung

1 Hier können Sie auswählen, welche Button im AU-Formular aufgeführt werden sollen. Genauer stehen folgende Buttons im AU-Formular zur Ausstellung der eAU zur Verfügung:

  • Nur Erstellung der eAU ohne Ausdruck und ohne Versand
    • Nur Abschließen (AU Formular kann anschließend nicht bearbeitet werden)
  • Nur Erstellung des eAU-Ausdrucks für:
    • Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Arbeitgeber und Versicherten
    • Arbeitgeber
    • Versicherten
    • Krankenkasse
  • Vorschau der eAU und anschließender Versand und teils Ausdruck der eAU:
    • Ausdruck an Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber
    • Ausdruck an Versicherten
    • ohne Ausdruck
  • Direkter Versand der eAU und teils mit Ausdruck der eAU:
    • Ausdruck an Krankenkasse, Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber und Versicherten
    • Ausdruck an Arbeitgeber
    • Ausdruck an Versicherten
    • ohne Ausdruck
  • Stornieren (= als storniert kennzeichen), anschließenden muss der Storno im Forumular oder eAU-Verwaltung noch versendet werden.

Tipp: Die Reihenfolge der Buttons auf dem AU Formular kann via Drag-and-drop an der Stelle angepasst werden. 

2 Vor der eAU-Erstellung kann eine Aktionskettenbedingung ausgeführt werden. So kann die eAU-Austellung unter definierten Bedingungen unterbunden werden.

3 Wurde die eGK des Patienten für das aktuelle Quartal eingelesen, können Sie sich einen Hinweis beim Drucken ohne eAU Versand anzeigen lassen.

4 Ist ein Patient über arzt-direkt mit der Praxis gekoppelt, kann automatisch bei eAU Versand das eAU Formular an den Patienten über arzt-direkt gesendet werden.

eAU in der Patientenkartei erstellen, versenden, stornieren

Je nach Konfiguration können Sie im AU-Formular direkt aus dem Karteieintrag Drucken, Versenden, Abschließen und Stornieren.

  • 1 – AU Formular wird gespeichert und kann nachschließend noch editiert werden. In der eAU-Verwaltung kann das Formular so versendet werden, aber es erscheint eine extra Abfrage, vor dem Versand.
  • 2 – Druckt die AU über das „alte“ Verfahren. In der eAU-Verwaltung kann das Formular so versendet werden, aber es erscheint eine extra Abfrage, vor dem Versand.
  • 3 – Erlaubt die Stornierung der eAU, welche bereits erfoglreich versendet wurde. Hinweis: Die Aktion „Stornieren“ markiert nur das Formular als storniert. Der Storno muss anschließend noch versendet werden. Dies kann über den Button „Storno senden“ (nur sichtbar, für als stoniert markierte eAUs) erfolgen oder über den Versenden Button in der eAU Verwaltung.
    tomedo handbuch formular AU Formular stornieren
    Hier ist zu beachten, dass eine als storniert markierte eAU in der eAU Verwaltung nicht mehr über den Stornieren Button storniert werden kann (Button ist deaktivert). In dem Fall muss der Storno-Versand ausschließlich über den Signieren und Versenden Button erfolgen. Der Vorteil ist der Markierung besteht darin, die Stornierung pro Formular nicht einzeln erfolgen muss, sondern nun im Bündel mit anderen eAUs möglich ist.
  • 4 – Versendet direkt die eAU aus dem Karteieintrag + zusätzlichen Ausdruck für den Versicherten
  • 5 – Druckt die eAU (ohne Versand). Die gedruckte eAU kann anschließend im Formular oder später in der eAU-Verwaltung verwendet werden.
  • 6 – Versendet direkt die eAU aus dem Karteieintrag ohne extra Ausdruck.
  • 7 – Abschließen markiert das Formular als gedruckt, sodass das Formular anschließendn nicht mehr editiert werden kann. Der Versand kann später aus dem Karteieintrag oder aus der eAU Verwaltung erfolgen.
tomedo handbuch formular AU Formular

Tipp: Anhand des Karteieintrags AU ist ablesbar, ob ein Eintrag gedruckt (inklusive Empfängerangabe) sowie ob die eAU versendet oder die bereits versendete storniert wurde wurde.

Hinweis zum Ausdruck der eAU

Der Ausdruck der eAU entspricht nicht mehr dem DIN A5 Format. Dennoch kann der Ausdruck auf ein DIN A5 Format sowie auf einem weißen DIN A4 Papier erfolgen. So wird bei einem eAU-Formularausdruck das Größenverhältnis des Formulars entsprechend der Größe des Papierformats angepasst.

Neben der neuen Ausstellungsoptionen können Sie weiterhin das Formular speichern oder über den herkömmlichen Weg drucken. Beachten Sie bei der herkömmlichen Druckversion vom Muster 1, dass diese Druckversion nicht in der eAU Verwaltung an die Krankenkasse versendet werden kann! Ab dem 01.07.2022 akzeptieren die Krankenkassen für gesetzlich versicherte Patienten dann nicht mehr das Muster 1. Durch den erneuten Druck über das neue Verfahren kann aber auch dieses Formular als eAU aus der eAU Verwaltung versendet werden. Im geöffneten Formular kann auch ohne extra Ausdruck über das neue Verfahren das Formular signiert und versendet werden.

Hinweise zum Versand eAU aus dem AU Formular

  • Der Versand der eAU kann unter Umständen eine Weile dauern. Alternativ kann die eAU erst gedruckt und später aus der eAU-Verwaltung heraus signiert und versendet werden.
  • Damit der Arzt eine eAU signieren und versenden kann, muss die eHBA des Arztes im Kartenlesegerät gesteckt sein. Die Signierung der eAU kann über die Komfort-, Stapel- oder Einzelsignatur erfolgen.
  • Über den hinterlegten KIM Account wird die eAU an die Krankenkasse gesendet. So sehen Sie im KIM E-Mail-Konto im Ordner “Gesendet” die versendeten eAUs. Gegebenenfalls kann die Krankenkasse nun Anfragen an den eAU Sender stellen.

Berechtigung für die eAU Ausstellung

Übergeordnet ist zwischen verantwortlichen Arzt und ausstellenden Arzt zu unterscheiden. Der verantwortliche Arzt ist der Arzt, welcher im Formular-Header ausgewählt ist. Der Arzt, auf den abgerechnet wird, ist der ausstellende Arzt.

Ausstellende Ärzte können nur Vertragsärzte (die auch als Behandler/Leistungserbringer) mit der Qualifizierung „Arzt“, „Zahnarzt“ oder „Arzt in Vertretung“ sein. Zusätzlich muss die LANR des Arztes in der Nutzerverwaltung hinterlegt sein. Hinweis: Vertragsärzte mit einer Pseudo-LANR sind nicht berechtigt, eine eAU zu versenden.

Verantwortliche Ärzte können Vertragsärzte sowie „nur“ Behandler/Leistungserbringer mit der Qualifizierung „Arzt in Weiterbildung“ und „Hebamme“ sein. Damit „nur“ Behandler/Leistungserbringer im Formular auswählbar sind, muss entweder die LANR in der Nutzerverwaltung hinterlegt sein oder Sie aktivieren unter dem Reiter „Leistungserbringer“ die Checkbox „als Formulararzt auswählbar“.

Ist der verantwortliche Arzt nicht gleichzeitig der ausstellende Arzt, müssen beide Ärzte an die Krankenkasse gesendet. In dem Fall werden beide Ärzte ebenso im Arztstempel aufgeführt. Ist für den verantwortlichen Arzt eine LANR hinterlegt, wird diese Nummer im AU-Formular KBV-Header aufgeführt. Wenn keine LANR für den verantwortlichen Arzt hinterlegt ist, wird die LANR vom abrechnenden Arzt im KBV-Header verwendet.

Arztstempel der eAU

Der Inhalt des Arztstempels wird anhand der hinterlegten Daten für den Arzt automatisch generiert:

  • Vorname
  • Nachname
  • Titel
  • Hauptfacharztgruppe oder Berufsbezeichnung
    • Die Berufsbezeichnung wird mit Vorrang verwendet.
  • LANR
    • Ist für den verantwortlichen Arzt keine LANR hinterlegt, wird die Nummer auch nicht im Arztstempel aufgeführt.
  • Betriebsstättenname
    • Verwendung der zugeordneten Betriebsstätte vom ausstellenden Arzt, wenn für den verantwortlichen Arzt keine LANR hinterlegt ist.
  • Betriebsstättenadresse
  • Betriebsstättentelefonnummer
  • BSNR

Das Format für den Arztstempel ist durch die KBV vorbestimmt und kann damit nicht manuell durch den Nutzer formatiert werden.

Hinweis: Die Berufsbezeichnung kann in der Nutzerverwaltung unter dem Reiter „Leistungserbringer“ gespeichert werden.

eAU Verwaltung

Die eAU Verwaltung erreichen Sie über Verwaltung → KV → eAU – elektronische Arbeitsunfallbescheinigung. Alternativ können Sie sich in der Symbolleiste den Button „eAU-Verwaltung“ via Drag-and-drop hinterlegen. Hier finden Sie eine Übersicht aller erstellten AUs (gespeichert, gedruckt nach “alten” und neuen Verfahren sowie versendet und storniert).

tomedo handbuch formular eAU Verwaltung

Filter der eAU-Verwaltung

Mithilfe der Buttons „alle“ 1, „fehlerhaft“ 2, „nicht gesendet“ 3 und „nicht erfolgreich“ (versendet) 4  können die eAUs in Abhängigkeit von ihrem Status in dem angegebenen Zeitraum 5 (in Bezug auf das Erstelldatum) geladen werden. Außerdem können Sie über den Button „Alle nicht versendeten laden” 6 unabhängig vom Zeitraum alle nicht versendeten AUs laden. Der Button „alle relevante eAUs“ 7  lädt zusätzlich zu den nicht versendeten eAUs auch die eAUs, für die z.B. nach eAU-Versand ein Fehler durch die Krankenkasse zurückgemeldet wurde. Beachten Sie an der Stelle auch die Checkbox 20. Ist diese aktiviert, werden direkt beim Öffnen der Verwaltung automatisch die relevanten AUs geladen.  Über Filter 8 können weitere Listenansichten konfiguriert werden nutzen.

Details der eAU-Verwaltung

Im Bereich 9 können Sie folgende weitere Details zur selektieren eAU einsehen:

  • von welchem Patienten die eAU ist,
  • eAU UUID,
  • den Status der eAU und
  • Fehlermeldungen.

Die Buttons in den Details ermöglichen die Navigation in die Kartei des Patienten sowie das Öffnen des AU-Formulars.

Wurde eine eAU bereits gedruckt, abgeschlossen oder versendet, wird im rechten unten Bereich 10 der eAU-Verwaltung das eAU-Formular angezeigt. Für gespeicherte Formulare oder Gedruckte nach dem „alten“ Verfahren wird an der Stelle keine eAU-Vorschau angezeigt.

Aktionen in der eAU-Verwaltung

Eine ausgewählte eAU kann über folgende Buttons signiert oder signiert und versendet werden:

  1. Selektierte AUs (KK) Signieren – Formular(e) für die Krankenkasse signieren
  2. Selektierte AUs (KK) Signieren und Senden – Formular(e) für die Krankenkasse signieren und anschließend direkt versenden
  3. Selektierte AUs an arzt-direkt schicken – Bereits versendete Formulare können über arzt-direkt an den gekoppelten Patienten geschickt werden.
  4. Stornierung einer eAU – erfolgreich versendete eAU können über den Button “Stornieren” 14 storniert werden. „Erfolgreich versendete“ eAUs erkennt man in der Tabelle daran, dass ein Datum in der Spalte „erfolgreich am“ gesetzt ist. Nur wenn eine eAU erfoglreich versand wurde, liegt die Dokumenten-ID vor, welche für die Stornierung notwendig ist.

Hinweis: Wird eine ungedruckte sowie nicht abgeschlossene AU signiert bzw. signiert und versendet, erscheint ein extra Abfragedialog, weil in dem Fall nicht davon ausgegangen werden kann, dass die eAU bereits vollständig ausgefüllt ist.

Tipp: Mit einem Doppelkick auf eine Zeile wird das entsprechende Formular geöffnet und kann ggf. editiert und anschließend gedruckt oder direkt im geöffneten Formular versendet werden.

Status der eAU

Anhand der Spalte „Druckstatus“ 15 können Sie ablesen, ob die AU gedruckt wurde und falls ja, welche Formulare gedruckt wurden (KK, AG, V) oder ob es über den alten Druckvorgang („Drucken“-Button im AU-Formular) gedruckt wurde. AUs, welche über das alte Verfahren gedruckt wurden, werden mit dem Status “Gedruckt (alt)” gekennzeichnet.

Weiter können Sie den genauen Versandstatus 16 der eAU einsehen. Erfolgt in der Spalte keine Angabe, wurde die AU noch nicht gedruckt. Wurde die eAU gedruckt, aber noch nicht versendet, erscheint der Status “Noch nicht versendet”. Wurde eine eAU versendet, kann zwischen folgenden Status unterschieden werden:

  • Noch nicht versendet
  • Versendet (warte auf Rückmeldung) – eAU wurde versendet, wobei vom Empfänger noch keine Rückmeldung oder Fehlermeldung eingegangen ist.
  • Keine Rückmeldung nach 24h, aber laut KBV erfolgreich – Es ist keine Fehlermeldung durch den Empfänger eingegangen und/oder die Krankenkasse hat den Eingang noch nicht als erfolgreich bestätigt.
  • Erfolgreich versendet (keine Fehler nach 24h) – Die Krankenkasse hat den Eingang bestätigt.
  • Fehlermeldung – Die Ursache der Fehlermeldung können Sie den Details der eAU 9 entnehmen. In dem Fall muss die eAU erneut versandet werden oder, falls nicht möglich, in Papierform an die Krankenkasse gesendet werden.
  • Storno: Versendet (warte auf Rückmeldung) – Stornierung der eAU wurde versendet, wobei vom Empfänger noch keine Rückmeldung oder Fehlermeldung eingegangen ist.
  • Storno: Versendet & Rückmeldung (warte auf evtl. Fehler) – Es ist keine Fehlermeldung durch den Empfänger eingegangen und/oder die Krankenkasse hat den Eingang der Stornierung noch nicht als erfolgreich bestätigt.
  • Storno: erfolgreich versendet (keine Fehler nach 24h)– Die Krankenkasse hat den Eingang der Stornierung bestätigt.

Muss aufgrund einer fehlerhaften Ausstellung die versande eAU storniert werden, erscheint die zusätzlich die Angabe “Storno:” in der Statusspalte.

Eine gedruckte oder versendete eAU kann durch den Nutzer über die Checkbox in der Spalte „manuell OK“ 17 als „OK“ markiert werden. Dadurch wird der Status der eAU entsprechend aktualisiert und als „grün“ markiert, unabhängig vom zuvor geltenden Status. So können erledigte AUs, die nicht erfolgreich versendet wurden, entsprechend markiert werden und werden folglich nicht mehr als relevante eAU geladen. Diese Markierung kann für den Fall sinnvoll sein, dass der Versandprozess nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und doch die eAU ausgedruckt und z. B. postalisch zugestellt worden ist.

In der Spalte „arzt-direkt Status“ 18 wird zum einen gezeigt, ob der Versand an arzt-direkt möglich ist oder ob der Versand bereits erfolgt ist. Es wird nur ein Status für gedruckte oder abgeschlossene eAUs aufgeführt. Es kann zwischen folgenden Statusmeldungen unterschieden werden:

  • eAU noch nicht an Krankenkasse gesendet – Nur versendete eAUs können an arzt-direkt gesendet werden.
  • Patient ist nicht gekoppelt – Das beinhaltet, dass die versendete eAU für die Krankenkasse nicht an arzt-direkt geschickt werden kann, da der Patient nicht gekoppelt ist.
  • Kann versendet werden – Dies beinhaltet, dass der Patient mit der Praxis gekoppelt ist und der Versand an arzt-direkt grundsätzlich möglich ist, da die eAU bereits an die Krankenkasse gesendet wurde.
  • Versendet  – Der Patient hat das eAU Formular für den Versicherten erhalten.

Hinweis: Dieselbe eAU kann nicht mehrfach an einen Patienten gesendet werden.

eAU Blanko-Formular Drucken

Für den Druck eines eAU Blanko-Formulars steht der Button 19 zur Verfügung. Mit Klick auf den Button wird das Blanko-Formular im PDF-Format geöffnet.

eAU in der Inbox

Die Inbox erreichen Sie unter dem Menü Verwaltung → Inbox. Mit Öffnen des Fensters werden automatisch alle relevanten eAU geladen. Analog zur eAU-Verwaltung, haben Sie hier die Möglichkeit, eAU zu signieren, zu versenden und zu stornieren. Mit Auswahl einer AU sehen Sie das eAU-Formular des Patienten sowie den Namen des Patienten, UUID, Status und ggf. Fehlermeldung der eAU.

Mehr Informationen zur Inbox erhalten Sie im folgenden Handbucheintrag.

Workflow in der Praxis

Welcher Ablauf zu dem jeweiligen Praxisablauf am besten passt, kann sehr unterschiedlich ausfallen. So haben Sie die Möglichkeit, direkt im Formular die eAU zu versenden oder später aus der eAU-Verwaltung heraus.

Die Ausgangssituation ist, dass der Patient in der Praxis sitzt und der Arzt dem Patienten eine eAU ausstellen möchte:

  1. Option 1: Arzt druckt die eAU ohne Signierung
    • Anschließend kann der Arzt die eAU aus der eAU-Verwaltung signieren und versenden.
  2. Option 2: Arzt speichert die eAU (demzufolge auch ohne Signierung)
    • Anschließend kann der Arzt die eAU aus der eAU-Verwaltung öffnen und drucken oder direkt im geöffnete Formular die eAU signieren und versenden.
    • Alternativ kann die eAU aus der eAU Verwaltung geöffnet und druckt werden und im Anschluss allein oder zusammen mit anderen eAUs aus der eAU Verwaltung heraus signiert und versendet werden.
  3. Option 3: Arzt druckt, signiert und versendet die eAU direkt im Formular.

Unter Umständen kann es erforderlich sein, dass eine eAU storniert werden muss. Diese Aktion können Sie in der eAU Verwaltung vornehmen oder direkt im AU-Formular in der Kartei.

  1. Option 1: Selektieren Sie die betreffende eAU in der eAU Verwaltung und klicken anschließend auf den stornieren Button.
  2. Option 2: Öffnen Sie das AU-Formular in der Kartei des Patienten und klicken Sie den Stornieren Button. Wird diese Aktion im Abfragedialog bestätigt, ist die Stornierung der eAU noch nicht an die Krankenkasse versendet. Nun muss im Formular der neu aufgeführte Button „Sende Storno“ geklickt werden.
  3. Option 3: Öffnen Sie das AU-Formular in der Kartei des Patienten und klicken Sie den Stornieren Button. Die eAU hat nun den Status „Storno: noch nicht versendet“, welcher auch in der eAU-Verwaltung aufgeführt wird. Hinweis: In der eAU-Verwaltung ist der Stornieren Button nun deaktivert. Der Storno-Versand erfolgt nun über den signieren und versenden Button in der Veraltung. Dies ermöglicht den Storno-Versand mehrerer AUs in einem Schritt. Alternativ kann das AU-Formular über Doppelklick auf den Eintrag in der eAU-Verwaltung geöffnet werden und aus dem Formular heraus versendet werden.

Mögliche Probleme und Lösungen bei der eAU Erstellung und Versand

1. eAU Status – Keine Rückmeldung: Was ist zu tun?

Erst 24h nach eAU-Versand kann eine verlässliche Aussage zum erfolgreichen Versand getroffen werden.

2. „Arbeitsunfähigkeit seit“ erscheint nicht mehr auf dem Formular, warum?

Die „Arbeitsunfähigkeit seit“ wird bei Folge-/Endverordnung nicht mehr auf das Formular mit ausgedruckt.

3. Warum erscheint dieser Hinweis? „Fehler: Kein Schein am Formular“

Bis zur tomedo® Version v1.107 muss immer ein KV-Schein ausgewählt sein, auch wenn ein SV- oder BG-Schein in tomedo® angelegt wurde.

4. Der Arztstempel ist nicht formatierbar, warum?

Der Inhalt des Arztstempels wird anhand der hinterlegten Daten für den Arzt automatisch generiert und kann nicht manuell durch den Nutzer formatiert werden. Das Format für den Arztstempel ist durch die KBV vorbestimmt.

5. Die Versandvorschau des eAU-Fomulars ist abgeschnitten. Bedeutet dies, dass das Papierformat angepasst werden muss?

Es handelt sich hierbei um ein Skalierungsproblem in Abhängigkeit der Monitorgröße. Leider ist es uns derzeit nicht möglich, dieses generierte KBV-Stylesheet von dem Betriebssystem skalieren zu lassen. 

Das Formular wird trotz abgeschnittener Vorschau korrekt gesendet und gedruckt. 

6. Was bedeutet die Fehlermeldung „Nutzer ist unbekannt“ ?

Dies bedeutet in Bezug auf die ICD-Diagnose, dass für den dokumentierenden Nutzer der Diagnose kein Vor- und/oder Nachname hinterlegt ist.

Zur Lösung des Problems muss die ICD-Diagnose nochmal von der AU gelöscht und neu hinzugefügt werden. Ab der Version v1.107 wird dieser zusätzliche Schritt nicht mehr nötig sein.

7. Komfortsignatur ist aktiviert, aber nur über Arzt mit aktivierter Komfortsignatur. Kann die eAU signiert werden? 

Um eine eAU zu signieren, muss zwingend der Nutzer, für den die Komfortsignatur in der Praxis aktiviert ist, in tomedo® eingeloggt sein.

8. Auf welcher Papierart darf die eAU ausgedruckt werden?

Der neue Stylesheet-Ausdruck der eAU ist laut KBV auf rosa Papier statthaft.

Weiterführende Richtlinien der KBV zum Ausdruck der eAU:  „Die mithilfe des PVS erzeugten Ausdrucke können wahlweise im Format A4 oder A5 erzeugt werden. Die Ausdrucke müssen gut lesbar sein. Welcher Drucker hierfür eingesetzt wird, entscheidet die Arztpraxis. In den meisten Fällen dürfte ein Laser- oder Tintenstrahldrucker die wirtschaftlichste Option sein. Das Papier muss von den Praxen selbst beschafft werden. Sicherheitspapier ist dafür nicht notwendig; Praxen können normales Druckerpapier verwenden.“

9. BG-Kostenträger auf AU

Entsprechend der KBV Anforderung vom 12.08.2021 ist es ab der tomedo® Version v1.109 möglich, den BG-Kostenträger auf das AU-Formular zu drucken. Genauer wird der BG-Kostenträger im Formular vorausgewählt, wenn der Patient ein BG-Besuch vorweist. Alternativ kann der BG-Kostenträger im Formular manuell ausgewählt werden. Ist BG als Kostenträger ausgewählt, dann wird der BG-Name, dessen Kostenträgerkennung (IK) sowie die EGK-Versichertennummer des Patienten (vom aktuellen oder alten Schein) in den KBV-Header gedruckt.

Hinweis: Empfänger der AU ist weiterhin die Krankenkasse! So muss der Patient weiterhin die AU bei dessen Krankenkasse einreichen.

tomedo handbuch formular eAU FAQ BG

10. Wie kann die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Hausbesuchen ausgestellt werden?

„Bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die bei Hausbesuchen ausgestellt werden, muss die Übermittlung der Daten an die Krankenkasse bis zum Ende des folgenden Werktages erfolgen. Wenn Sie also am Freitagabend bei einem Hausbesuch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, haben Sie bis Montagabend für die digitale Übermittlung der Daten an die Krankenkasse.“ Schauen Sie hier für mehr Informationen.

11. eHBA steht zur Signierung nicht zur Verfügung – Ist Signierung mit SMC-B möglich?

  • Es besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit in solchen Ausnahmefällen, welche in BMV-Ä Anlage 2b definiert sind, diese zu verwenden. Die Verwendung der SMC-B für die Signierung darf deswegen kein Normalfall sein!
  • Soll die eAU signiert werden, aber der eHBA ist nicht gesteckt / das Kartenlesegerät ist nicht verbunden / der falsche Kontext wurde hinterlegt / der eHBA ist nicht freigeschaltet / etc., dann erscheint in tomedo® folgender Dialog:
tomedo handbuch formular eAU SMCB Signierung
  • Kann die Signierung mit eHBA aufgrund eines Konfigurationsfehlers nicht verwendet werden, vereinbaren Sie ein Termin im Support.
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