Vorlagen für Nachrichten und Erinnerungen
Wenn Sie mit immer wiederkehrenden Nachrichten und/oder Erinnerungen arbeiten, bietet es sich an, für gewissen Fälle Vorlagen anzulegen. Sie gelangen zu Ihren persönlichen Vorlagen, in dem Sie im Nachrichtenfenster den Button “Vorlagen“ 1 anklicken.
Im erscheinenden Popup-Fenster sind alle von Ihnen bereits angelegten Vorlagen 2 aufgelistet. Sie können an dieser Stelle eine beliebige Vorlage auswählen. Falls Sie noch keine Vorlagen erstellt haben, ist diese Liste zunächst leer. Dann können Sie auf die drei Punkte 3 klicken, um die Vorlagenverwaltung aufzurufen und neue Vorlagen hinzuzufügen.
Die Liste oben zeigt alle bereits vorhandenen Vorlagen 1 an, welche auch nach Bedarf bearbeitet werden können. Um eine neue Vorlage oder Gruppe (zum Sortieren der Vorlagen) anzulegen, klicken Sie auf den Button “+ Vorlage“ beziehungsweise “+ Gruppe“ 2.
Daraufhin geben Sie der neuen Vorlage einen Namen 3 und fügen die gewünschte Nachricht 4 ein. Bei Bedarf können Sie zudem bereits Empfänger 5 für die Nachricht hinterlegen. Auch die Kennzeichnung als “Erinnerung“ oder “wichtig“ 6 ist möglich.
Außerdem kann konfiguriert werden, ob und wenn ja, nach welcher Zeitspanne 7 aus der Vorlage erzeugte Nachrichten verfallen sollen. Es sind Zeitspannen zwischen einer Stunde und 365 Tagen einstellbar.
Sie können eine oder auch mehrere Nachrichtenvorlagen und/oder Gruppen markieren und diese zusammen per Drag&Drop verschieben oder mit dem “-“-Button löschen.