Einrichtungsassistent für E-Mail-Konten
Der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent dient zur Einrichtung aller E-Mail-Konten außer Konten für KV-Connect und KIM E-Mails. Zu dessen Start drücken Sie zunächst in der E-Mail-Kontenverwaltung den „+“-Button…

… und wählen dann im dort ausklappenden Menü E-Mail aus:
Anschließend startet der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent, der Sie in sechs Schritten durch die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos führen wird.
1. Schritt: Konto-Typ
Wählen Sie Ihren Konto-Typ. Sie haben die Wahl zwischen
- Google (googlemail.com, gmail.com)
- Microsoft (outlook.com, msm.com, live.com, hotmail.com)
- Anderen Account hinzufügen
2. Schritt: Kontodaten
Geben Sie Ihre Kontodaten an:
- „Bezeichnung“: Bezieht sich auf dem Namen, unter dem das Konto später in der E-Mail-Konto-Verwaltung geführt wird.
- „Anzeigename“: Dieser Name wird dem Empfänger der E-Mail anstelle der E-Mail-Adresse angezeigt.
- „E-Mail-Adresse“: Hier die E-Mail-Adresse für dieses Konto angeben.
3. Schritt: Serverdaten
Hier werden die Serverdaten für Empfang und Versand, d.h. die zugehörigen Serveradressen, Ports und Protokolle angegeben. Siehe dazu auch die Angaben oben unter Servereinstellungen.
Die Serverdaten werden bei diesem Schritt automatisch konfiguriert, wenn diese Konfiguration erfolgreich ist brauchen Sie hier nichts mehr von Hand angeben. Diese automatische Konfiguration der Serverdaten können Sie in diesem Fenster außerdem erneut über den Button „Autoconfig“ initiieren.
4. Schritt: Authentifizierung
Zu diesem Schritt siehe auch oben Authentifizierung per Passwort und Open Authentification (OAuth) 2.0.
Sie können hier diese Punkte konfigurieren:
- „Authentifizierung über“:
- Sofern Sie im 1. Schritt als Kontotyp „Google“ oder „Microsoft“ angegeben haben, ist hier „OAuth2.0“ fest vorgegeben.
- Sofern Sie im 1. Schritt als Kontotyp „Anderen Account hinzufügen“ angegeben haben, können Sie hier zwischen „OAuth2.0“ und „Passwort“ wählen.
- „Benutzername“:
- Hier ist als standardmäßig bereits Ihre E-Mail-Adresse eingetragen.
- „Zugangscode“ bzw, „Passwort“:
- Sofern Sie als Authentifizierungsmethode OAuth2.0 nutzen, gibt es ein Eingabefeld „Zugangscode“. Drücken Sie hier den gleichnamigen Button, um Zugangscode für das E-Mail-Konto beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo® eingetragen.
- Sofern Sie Authentifizierungsmethode Passwort nutzen haben, gibt es ein Eingabefeld „Passwort“ für das Passwort Ihres E-Mail-Kontos.
5. Schritt: Abruf & Versand
Hier können Sie den Posteingang und den Postausgang testen. Sie können diese Tests durch Anhaken der Checkbox „Verbindungstests überspringen“ auch auslassen und mit dem 6. Schritt fortsetzen.
6. Schritt: Synchronisierung
Hier können Sie dies konfigurieren:
- Ob heruntergeladene E-Mails als gelesen markiert werden
- E-Mail-Konto synchronisieren
- Das Abrufintervall für den Abruf & Versand
- Ob E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archiviert werden sollen.