Das d-Kommando

Mit Hilfe des d-Kommandos können Sie verschiedene Datumsangaben und Uhrzeiten aus tomedo auslesen.

Informationen über die Syntax des d-Kommandos finden Sie in tomedo® beim Eintrag des d-Kommandos in der Kommandoliste, die Sie mit Adminstrator-Rechten über Admin → Kommandos öffnen können (siehe dazu auch: Liste der Briefkommandos), dort dann in der Menüleiste links den Bereich „Suche“ öffnen und im Suchfeld unten „d“ eingeben. Dort finden Sie diese Informationen:

tomedo handbuch kommunikation mit aerzten patienten briefschreibung kommandos das d kommando


Für ausführlichere Informationen zum d-Kommando können Sie außerdem in der Kommandoliste den Eintrag für das d-Kommando selektieren und unten links in dieser Liste den Info-Button drücken (siehe Markierung im unteren Bereich des obigen Bildes).

Sie können sich in tomedo® aber auch in ohne genaue Kenntnis der Syntax des d-Kommandos ein derartiges Kommando bequem mit wenigen Mausklicks konfigurieren.
Dies ermöglicht der Konfigurator für das d-Kommando, der im Folgenden näher beschrieben wird.

Um zu diesem Konfigurator zu gelangen, wählen Sie dafür im oben erwähnten Fenster Kommandoliste in der Menüleiste links den Bereich Konfiguratoren und dort den Unterpunkt d, woraufhin sich dieses Fenster öffnet:

tomedo handbuch kommunikation mit aerzten patienten briefschreibung kommandos das d kommando konfigurator

Im Bereich 1 „Art des Datums“ können Sie die Art des Datums angeben. Sie können dabei zwischen diesen Optionen wählen:

  • Systemdatum, d.h. es wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit ihres Betriebssystems ausgegeben.
  • Tageslistendatum, hier wird das in der Tagesliste (für dieses Datum siehe Punkt 6 im verlinkten Artikel zur Tagesliste) eingestellte Datum übernommen.
  • Karteidatum, hier wird das in der Kartei eingestellte Datum übernommen (für dieses Datum siehe in der Kartei links neben der Kommandozeile [die Kommandozeile ist Punkt 4 im verlinkten Artikel zur Kartei]).
  • Geburtsdatum Patient, hier wird das in den Stammdaten des Patienten hinterlegte Geburtsdatum ausgelesen.
  • letzter Besuch, hier wird das Datum des letzten Karteieintrags vom Typ BES ausgelesen.
  • aktueller Besuch, hier wird das Datum des Karteieintrags vom Typ BES für den aktuellen Besuch ausgelesen
  • letzter Karteieintrag (mehr Informationen zu dieser Option siehe unten unter Datumsangaben von Karteieinträgen)
  • letzter Karteieintrag des aktuellen Besuchs (mehr Informationen zu dieser Option siehe unten unter Datumsangaben von Karteieinträgen)
  • letzte Leistung einer bestimmten Nummer (mehr Informationen zu dieser Option siehe unten unter Datumsangaben von Leistungen)
  • Leistung von aktuell ausgewählter Rechnung/Schein (mehr Informationen zu dieser Option siehe unten unter Datumsangaben von Leistungen)
  • Schwangerschaft: Datum letzte Regel (Hier wird das unter den Patientenkurzinfos im Bereich „Geburtsrechner/Mutterpass“ angegebene Datum für die letzte Regel ausgelesen.)
  • Schwangerschaft: Geburtstermin (Hier wird das unter den Patientenkurzinfos im Bereich „Geburtsrechner/Mutterpass“ angegebene Datum für den Geburtstermin ausgelesen.)


Im Bereich 2 können Sie das in tomedo eingelesene Datum zeitlich zu früheren oder späteren Zeiten verschieben.

  • Zeitverschiebungen in die Zukunft werden durch Angaben von ganzen Zahlen mit Pluszeichen oder kurz einfach nur durch die Angabe von Zahlen durchgeführt (also z.B. „+3“ oder „3“).
  • Zeitverschiebungen in die Vergangenheit werden durch Angaben von ganzen Zahlen mit Minuszeichen durchgeführt (also z.B. „-3“).
  • Sie können die Zeitverschiebungen für verschiedene zeitliche Messgrößen wie Stunden und Minuten auch miteinander kombinieren, dann erfolgt die Zeitmanipulation um die Summe aller Zeitverschiebungen.

Beispiele:

  • Für eine Angabe „2“ im Feld Stunden und eine Eingabe „10“ im Feld Minuten wird die Uhrzeit um 2 Stunden und 10 Minuten nach hinten verschoben. Eine Uhrzeit 15:45 Uhr würde also nach 17:55 Uhr verschoben.
  • Für eine Angabe „-3“ im Feld Tage wird das Datum um 3 Tage in die Vergangenheit verschoben, ein Datum 18.09.2025 würde also nach 15.09.2025 verschoben.

Im Bereich 3 für das Format können Sie zwischen dem Standard und dem selbstdefinierten Format wählen.

Für das Standardformat können Sie wiederum im Bereich 4 diese Datums- und Uhrzeitformate einstellen:

Datumsformate:

  • „ohne“ = das Datum wird weggelassen
  • „kurz“ = eine Angabe der Form dd.MM.yy, also z.B. 09.09.25
  • „mittel“ = eine Angabe der Form dd.MM.yyyy also z.B. 09.09.2025
  • „lang“ = eine Angabe der Form d.MMMM.yyyy (mit MMMM = ausgeschriebener Monatsname),
    also z.B. 9. September 2025

Uhrzeitformate:

  • „ohne“ = die Uhrzeit wird weggelassen
  • „kurz“ = eine Angabe mit Stunden und Minuten in der Form HH:mm, also z.B. 09:22
  • „mittel“ = eine Angabe zusätzlich inklusive Sekunden in der Form HH:mm:ss, also z.B. 09:22:36
  • „lang“ = eine Angabe zusätzlich inklusive Sekunden und Zeitzone in der Form HH:mm:ss Zeitzone, also 09:22:36 MEZ (mit MEZ = Mitteleuropäische Zeitzone)

Alle im d-Konfigurator konfigurierten Kommandos können Sie über einen Klick auf den Button „Testen“ 5 direkt ausprobieren.

Wenn Sie im Bereich 3 für das Format des Datums hingegen „selbstdefiniert“ wählen, öffnet sich ein neuer Menübereich:

tomedo handbuch kommunikation mit aerzten patienten briefschreibung kommandos das d kommando selbstdefiniert

Im Eingabefeld 6 können Sie ein selbstdefiniertes Format von Hand eingeben.

Um dies komfortabler zu gestalten und um Ihnen einen schnellen Überblick über die Syntax der wichtigsten Datums- und Uhrzeitformate zu geben, gibt es den Button „Komponente hinzufügen“ 7 .

Bei Klick auf diesen Button öffnet sich dann ein Untermenü 8 , das Ihnen diverse Komponenten einer Datums- und Uhrzeitangabe anzeigt; ein Klick auf eine Zeile dieses Menüs fügt diese Komponente im Eingabefeld 6 ein.
Zeichen zwischen den Datumskomponenten wie z.B. der Doppelpunkt in einer Uhrzeit zwischen der Stunden- und Minutenangabe können Sie von Hand im Eingabefeld 6 eingeben.

Außerdem können Sie über einen Klick auf den Informationsbutton 9 zu einer Webseite mit weiterführenden Informationen zum Datumsformat (auf Englisch) gelangen.

Datumsangaben von Karteieinträgen

Wenn Sie unter 1 für die Art des Datums die Option „letzter Karteieintrag“ oder „letzter Karteieintrag des aktuellen Besuchs“ eingeben, dann öffnet sich ein neuer Menübereich, wo Sie dies konfigurieren können:

tomedo handbuch kommunikation mit aerzten patienten briefschreibung kommandos das d kommando karteieintraege 1

Über die Eingabemaske 10 kann man einen oder meherere Karteieintragstypen eingeben. Das d-Kommando sucht dann das Datum des letzten (d.h. aktuellsten) Karteieintrages bzw. des letzten Karteieintrages des aktuellen Besuches für diese Karteieintragstypen heraus.

Falls nicht das Datum des letzten sondern eines anderen Karteieintrages der angegebenen Typen gesucht ist, kann unter 11 eine ganzzahlige positive Zahl, Null oder eine ganzzahlige negative Zahl eingegeben werden:

  • „-2“ steht hier bei für den zweitaktuellsten Karteieintrag, „-3“ für den drittältesten Karteieintrag usw.
  • „0“ steht dabei für den ersten (d.h. den ältesten) Karteieintrag, „1“ für den zweiten Karteieintrag usw.

Datumsangaben von Leistungen

Wenn Sie unter 1 für die Art des Datums die Option letzte Leistung einer bestimmten Nummer oder „Leistung von aktuell ausgewählter Rechnung/Schein“ eingeben, dann öffnet sich ein neuer Menübereich, wo Sie dies konfigurieren können:

tomedo handbuch kommunikation mit aerzten patienten briefschreibung kommandos das d kommando leistung

Über die Eingabemaske 12 kann man eine oder mehrere Leistungsziffern eingeben – dies können sowohl GKV-Ziffern als auch GOÄ-Ziffern sein; auch eine Mischung beider Ziffernarten ist möglich.
Das d-Kommando sucht dann das Datum der letzten (d.h. aktuellsten) Leistung bzw. der letzten Leistung des aktuell ausgewählten Scheines für diese Ziffern heraus.

Falls nicht das Datum der letzten sondern einer anderen Leistung der angegebenen Leistungsziffern gesucht ist, kann unter 13 eine ganzzahlige positive Zahl eingegeben werden:
„2“ steht hierbei für den zweitaktuellsten Karteieintrag, „3“ für den drittältesten Karteieintrag usw.

Inhaltsverzeichnis