EBM-Katalog

Übersicht

Der EBM-Katalog ist nur für Nutzer mit Adminrechten zugänglich und lässt sich über Admin → KV (EBM) → EBM-Katalog aufrufen. Der Katalog ist bereits in tomedo® eingepflegt und kann entsprechend direkt genutzt werden.

In der oberen Tabelle 1 werden alle vorhandenen EBM-Leistungen angezeigt. Über das Suchfeld 2 können konkrete Leistungen gefunden werden. Außerdem können Sie eigene Leistungen über den „+“-Button 3 anlegen.

Bei Aktivierung der Checkbox „auch nicht mehr gültige anzeigen“ 4 werden Ihnen zusätzlich Leistungen angezeigt, deren Gültigkeitszeitraum überschritten wurde. Dieser Zeitraum wird für jede Leistung über die Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ definiert.

Der Bereich der EBM-Leistungsdetails unterglieder sich in Leistungsdetails 5 und Leistungsregeln 6.

Im Tab Leistungsdetails 5 sind Angaben, wie der Punktwert, Eurowert in Cent, Leistungstyp einsehbar und teils editierbar. So kann man zum Beispiel mit Aktivierung der Checkbox „KV-interne Ziffer“ auch diese Leistungen unabhängig von der KV abrechnen.

tomedo handbuch katalogverwaltung kataloge ebm katalog uebersicht

Unter dem Tab Leistungsregeln 6 befindet sich die Auflistung der praxisspezifischen Regeln. Im untern Bereich ist Erklärung für die Regel nach zu lesen.

Für jede Regel ist einstellbar, ob diese „nicht ignoriert“ 1, „bis nächstes Update“ 2 berücksichtigt oder „für immer ignoriert“ 3 werden soll.

Tipp: Die Option „bis nächstes Update“ kann hilfreich sein, wenn bei den importierten EBM-Regeln Fehler vorliegen, welche voraussichtlich mit dem nächsten Katalog-Update behoben sind. Die Option „für immer ignorieren“ ist zu empfehlen, wenn man z.B. fachgruppenspezifischen Regeln bewusst ignorieren möchte.

tomedo handbuch katalogverwaltung kataloge ebm katalog uebersicht regeln

Zusätzlich können dort folgende Regeln aus dem EBM-Regelwerk über den Plus-Button 4 selbst angelegt werden:

  • Anzahlregel
  • Ausschlussregel
  • Altersregel
  • Geschlechtsregel
  • Fachgruppenregel
  • Grundleistungsregel
  • Scheingruppenregel (nur für bestimmte Scheingruppen)
  • Zusatzangabenregel (Feld xxxx notwendig)
  • Begründungsziffernregel (ICD- und OPS-Begründung)

Hinweise:

  • Die Konfigurationsoptionen für die einzelnen Regeln orientieren sich an den KBV-Regularien.
  • EBM-Regeln direkt editieren ist nicht unterstützt, weil durch das EBM-Katalog-Update diese Änderungen wieder überschrieben werden.
  • Führt eine selbst-definierte Regel zu einer Warnung in der Kartei im unteren Bereich der Abrechnung, dann ist in der Warnung selbst aufgeführt, dass der Hinweis durch eine selbst-definierte Regel generiert wurde.
  • Die selbst definierte Regel für OPS-Begründung hat eine direkte Auswirkung auf die Auswahlliste an EBM-Leistungen im Anhang2-Browser.

Der Minus-Button 5 erlaubt das Löschen von Regeln. Die Nutzung der Button Kopieren 6 und Einfügen 6 ist dann zum Beispiel zu empfehlen, wenn Sie eine bestehende KBV-Regel für immer ignorieren wollen, aber diese Regel in einer erweiterten Form verwenden möchten.

Der Button „Ausnahmeregelungen verwalten“ öffnet einen Dialog, wo definiert werden kann, bei welcher dokumentierten Diagnose für den Patienten diese Regel nicht angewendet wird.

Tipp: Für die Leistung 01771 und deren Anzahl-Regel, kann die Ausnahme-Diagnose für Mehrlingsschwangerschaft (DIA O30-) hinterlegt werden. In dem Fall erscheint keine Fehlermeldung mehr, aufgrund dieser Regel.

Systemdefinierte Leistungen

Wenn Sie eine bereits vorhandene (systemdefinierte) Leistung auswählen, sind einige Punkte ausgegraut und können damit nicht verändert werden. Dazu gehören unter anderem der Code, die Gültigkeit und alle Texte und Anmerkungen. Auch der Punktwert ist vorgegeben. Der Kurztext ist derjenige, der bei gesetzter Leistung auch in der Kartei auftaucht.

tomedo handbuch katalogverwaltung kataloge ebm katalog nicht editierbar

Verändern können Sie dagegen bei Bedarf den Eurowert in Cent. Auch die angegebenen Zeiten (KV-Prüfzeit, Eigene Prüfzeit, Kalkulationszeit) können angepasst werden. Bei einigen Leistungen sind die erste und teilweise die dritte Zeitangabe bereits voreingestellt. Sollte sich aber Ihre eigene Prüfzeit von der KV-Prüfzeit unterscheiden, zum Beispiel, weil Sie für eine gewisse Leistung länger brauchen, so können Sie diese zusätzlich angeben.

Für einige Leistungen sind das Zeitprofil und der Leistungstyp relevant, da es zum Beispiel Tagesbeschränkungen gibt, die vorgeben, wie häufig eine Leistung in einem bestimmten Zeitraum abgerechnet werden kann. Genaue Angaben dazu sind in der Regel in den Anmerkungen zu finden.

Für das Zeitprofil können Sie zwischen den Optionen „Keine Eignung“, „Quartal“, „Tag+Quartal“, „nicht ermittelt“ und „ausgeblendet Labor“ wählen. Wenn die Leistung dem Regelleistungsvolumen oder dem qualifikationsgebundenen Zusatzvolumen unterliegt, wird unter „Leistungstyp“ die Option „RLV+QZV“ ausgewählt. Mengenbegrenzte Leistungen können ebenso angegeben werden. Sollte die Leistung nicht der Mengenvergütung unterliegen, kann zudem „außerhalb MGV“ ausgewählt werden.

Außerdem erscheint bei einigen Leistungen den Button „Suffixbedeutung ändern“. Hier können Sie für die Punkte „Sitzung mit Bezugsperson“, „Sitzung für Rezidivprophylaxe“ und „Sitzung ist halbe Leistung“ bei Bedarf vom Standard abweichen.

tomedo handbuch kataloge ebm katalog editierbare felder

Zudem können Sie für die Leistung auch eine Farbe hinterlegen. Diese erscheint als Schriftfarbe in der Abrechnung der Kartei.

Im unteren Drittel des Fensters können Sie freiwillig einige weitere Angaben hinterlegen. So haben Sie die Möglichkeit, die Leistung in die Vorschlagsliste für gewisse Leistungserbringer zu setzen. Auch Dokumentationseinschränkungen (siehe auch Zifferneinschränkungen) können an dieser Stelle verzeichnet werden. Wenn für eine Leistung gewisse Zusatzangaben gemacht werden sollen oder müssen (z.B. ein OP-Datum für entsprechende Leistungen), können diese über den untersten Button angelegt und verwaltet werden.

tomedo handbuch kataloge ebm katalog zusaetzliche angaben

Eigene Leistungen anlegen

Neben den bereits vorhandenen Leistungen haben Sie die Möglichkeit, eigene Leistungen hinzuzufügen. Dazu klicken Sie auf den „+“-Button unterhalb der Tabelle. Im unteren Teil des Fensters sind alle Eingabefelder leer und können von Ihnen ausgefüllt werden.

tomedo handbuch kataloge ebm katalog eigene leistung anlegen

Diese Leistungen werden als „selbst angelegt“ rechts unterhalb des Feldes „Anmerkungen“ gekennzeichnet. Sie können für diese Leistungen über die Checkbox darunter entscheiden, ob sie abrechenbar sind.

Wenn Sie eine selbst angelegte Leistung in der Tabelle auswählen, können Sie diese auch über den dann erscheinenden „–“-Button wieder löschen.

Inhaltsverzeichnis