FAQ HZV-Modul (HÄVG)

Wie kann man einen stornierten HZV-Vertrag wieder aktivieren?

Stornierungen können nicht rückgängig gemacht werden – es muss eine neue Einschreibung angelegt werden.

Was mache ich bei der Fehlermeldung „HÄVG Prüfmodul ist nicht aktuell“?

Installieren Sie ein Update.

Was mache ich bei der Fehlermeldung „Es ist kein HZV-Online-Key vorhanden“?

Überprüfen Sie ob der HzV-Dongel (ein USB-Stick) korrekt eingesteckt ist, ggf. müssen Sie den Dongel einmal aus- und wieder einstecken. Wenn dies nichts hilft müssen Sie den Support kontaktieren.

Wo finde ich in tomedo® eine Übersicht aller Patienten, die aktuell an HzV teilnehmen oder in der Vergangenheit teilgenommen haben?

Gehen Sie auf Verwaltung → Selektivverträge (HÄVG) → Teilnehmerverzeichnis (siehe auch

Wo kann ich die Farben der Selektivpatienten in der Tagesliste und in den Details/der Kartei anpassen?

Gehen Sie zu tomedo → Einstellungen → Nutzer → Grundeinstellungen.

Einstellbar sind die Textfarbe in der Tagesliste und die Fensterfarben für Patientendetails und Karteifenster.
Die Bedeutung von „schraffiert“ kann sein:
(1) HzV-Patienten ohne aktive Teilnahme (Online-Prüfung ergibt dass der Patient im aktuellen Quartal an einer HzV-Programm teilnimmt, im System ist jedoch keine aktive Teilnahme hinterlegt) oder
(2) nicht-HzV-Patienten mit aktiver Teilnahme (Online-Prüfung ergibt dass der Patient keine aktive Teilnahme hat, im System ist jedoch ein Vertrag aktiv).

Achtung: Dies sind nutzerspezifische Einstellungen – Sie sollten sich in Ihrer Praxis grundsätzlich auf ein System einigen bzw. klar festlegen warum in Einzelfällen von diesen Einstellungen abgewichen wird.

Warum erhalte ich beim Aufruf der Medikamentenverordnung (Rezept) die Vertragsauswahl nur beim ersten Mal?

Wenn Ihr Patient an mehreren Selektivverträgen teilnimmt (z. B. Hausarzt- und/oder Facharztverträge), muss tomedo® zu Beginn der Verordnung festlegen, über welchen Vertrag verordnet wird. Diese Auswahl wird nur einmal beim ersten Aufruf gestellt, da tomedo® die Entscheidung speichert und für den gesamten laufenden Besuch beibehält. Dies dient der Optimierung des Arbeitsablaufs für Sie, da die erneute Abfrage bei weiteren Verordnungen in diesem Kontakt entfällt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die korrekten vertragsspezifischen Arzneimittelkataloge und Empfehlungen angezeigt werden. Um die Zuweisung während des Besuchs zu ändern oder aufzuheben, navigieren Sie in den Patientendetails im Bereich der Besuchsinfos. Im Feld „Bevorzugter Selektivvertrag (HZV)“ können Sie dann einen anderen Vertrag auswählen oder die Einstellung auf „Kein Wert“ setzen, wodurch die Abfrage beim nächsten Verordnungsversuch erneut erscheint.

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Kann ich eine HZV-Teilnahmeerklärung stornieren oder löschen?

Das Löschen ist nur möglich, solange die Teilnahmeerklärung noch nicht versendet wurde. Bereits versendete Erklärungen können softwareseitig nicht mehr storniert werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die zuständige Krankenkasse.

So löschen Sie nicht versendete Erklärungen: Nach Vorgabe der HÄVG können Erklärungen mit dem Status ‚Erzeugt‘, ‚Gedruckt‘ oder ‚Fehlgeschlagen‘ gelöscht werden (z. B. bei versehentlicher Anlage).

  1. Öffnen Sie die Patientendetails.
  2. Wählen Sie die betreffende Einschreibung 1 aus.
  3. Klicken Sie im Bereich ‚Teilnahmeerklärung‘ auf den Button 2 „Löschen“ und bestätigen mit Klick auf „Ja„.

(Siehe folgender Screenshot)

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